Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 141 bis 146 von 146

Thema: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

  1. #141
    Junior Member

    Registriert seit
    May 2024
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    hallo zusammen,
    ich trage seit 9 Jahren 24/7/365 transurethrale Dauerkatheter in der Blase und komme hervorragend damit zurecht. Hab aktuell einen 24CH Silikondauerkatheter drin, tagsüber am Beinbeutel, nachts immer mit Bettbeutel.
    Freue mich auf regen Austausch mit anderen Katheterträgern.
    LG
    Chris

  2. #142
    Member

    Registriert seit
    May 2022
    Beiträge
    32
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Zitat Zitat von Katheterchris Beitrag anzeigen
    hallo zusammen,
    ich trage seit 9 Jahren 24/7/365 transurethrale Dauerkatheter in der Blase und komme hervorragend damit zurecht. Hab aktuell einen 24CH Silikondauerkatheter drin, tagsüber am Beinbeutel, nachts immer mit Bettbeutel.
    Freue mich auf regen Austausch mit anderen Katheterträgern.
    LG
    Chris
    Hoi. wechselst Du oder hängst sie nacheinander. Wollte ich nun mal testen: von Beutel zu Beutel vom Sa_, zack zack!
    Ich rotiere in der Nacht von hier nach da -wie ein Scheibenwischer- und das erschwert das, denke ich.
    Weswegen ich -fump- (och der kleine) Bein abhänge und zu 'Bubu' (=Nacht) umhänge...
    Ouhw! Wer lesen tät, könnte Brot frittieren "nachts immer mit Bettbeutel muss nicht anstatt sein.

    - - - Aktualisiert - - -

    Aber! Es muss verbreitet werden, wie die Aussendung des heiligen Geistes...
    Es kam Rüsch-Rohr CH28 mit 40ml statt kompletter Füllung (Gier tut nicht gut) an den Ort der Bestimung
    und... Ouu,Yeah! (tschaka tschaka) [Es passt so: Yello] Diesmal ohne Windel oder Vorlage,
    denn das Rohr füllt. Allerdings könnte sich 'Die Lust' am Kanal vorbei... ich spitze Lippen und pfeif' d'rauf!
    Ja Beutel d'runter, pfingst den Saft auf munter. Für mich sowas von bequem, weil ich an der Schneidearbeit
    bleiben darf (Hobby ist Filmbearbeitung) und so mehr Flexibilität in Bequemlichkeit nutze.
    Ich würde gerne mal 'In the Wild' (freier Wildbahn / ante publico) mit Beinbeutel (Stelzentank).
    Aber wie trägt man den, daß der mit Jeans unauffällig bleibt??? Aussen trägt der sicher so auf, daß man
    viele Tücher und gruscht in der Hosentasche haben sollte. Innen im Schritt, spürt man doch... waah, wie?
    OK! Bin Ü60 und habe enormen Spass, ein 'Auslaufmodell' zu sein.

  3. #143
    Junior Member

    Registriert seit
    October 2023
    Beiträge
    6
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Zitat Zitat von Oller Georg Beitrag anzeigen
    Hoi. wechselst Du oder hängst sie nacheinander. Wollte ich nun mal testen: von Beutel zu Beutel vom Sa_, zack zack!
    Ich rotiere in der Nacht von hier nach da -wie ein Scheibenwischer- und das erschwert das, denke ich.
    Weswegen ich -fump- (och der kleine) Bein abhänge und zu 'Bubu' (=Nacht) umhänge...
    Ouhw! Wer lesen tät, könnte Brot frittieren "nachts immer mit Bettbeutel muss nicht anstatt sein.

    - - - Aktualisiert - - -

    Aber! Es muss verbreitet werden, wie die Aussendung des heiligen Geistes...
    Es kam Rüsch-Rohr CH28 mit 40ml statt kompletter Füllung (Gier tut nicht gut) an den Ort der Bestimung
    und... Ouu,Yeah! (tschaka tschaka) [Es passt so: Yello] Diesmal ohne Windel oder Vorlage,
    denn das Rohr füllt. Allerdings könnte sich 'Die Lust' am Kanal vorbei... ich spitze Lippen und pfeif' d'rauf!
    Ja Beutel d'runter, pfingst den Saft auf munter. Für mich sowas von bequem, weil ich an der Schneidearbeit
    bleiben darf (Hobby ist Filmbearbeitung) und so mehr Flexibilität in Bequemlichkeit nutze.
    Ich würde gerne mal 'In the Wild' (freier Wildbahn / ante publico) mit Beinbeutel (Stelzentank).
    Aber wie trägt man den, daß der mit Jeans unauffällig bleibt??? Aussen trägt der sicher so auf, daß man
    viele Tücher und gruscht in der Hosentasche haben sollte. Innen im Schritt, spürt man doch... waah, wie?
    Was hast Du geraucht?

  4. #144
    Member

    Registriert seit
    May 2022
    Beiträge
    32
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Zitat Zitat von Ullrich Beitrag anzeigen
    Was hast Du geraucht?
    Hopfen! Ideal mit Beutel. In Düsseldorf bin ich geboren, aber hier gibt's Altbier nur unter verschärften Bedingungen.
    so tut es ein hiesiger Trunk. ABER! ich erachte so manches als spassfern, daß ich Humor in allem suche.
    Ouu, Yeah! Zudem soll zu fingst'n die Botschaft meines Herrn verbreitet sein, männoh!
    Am Ende eines Telefonats mit Hotline von Vodafon fragte das Gegenüber: "wo treten sie denn regelmäßig auf"?
    Egal, ich hatte von mir erwünschtes und Gutschrift.
    Charles Chaplin sagte, daß ein Tag ohne Lachen ein verlorener Tag sei. Ich lache gerne und viel.
    Zudem: Tom&Jerry, Schweinchen Dick, Bugs Bunny, Jerry Lewis... alle prägten mich.
    Daher 'Kängkäng GuruGuru' [DAS gibt es] https://www.discogs.com/de/master/34...U6MjYyNzk1OTU=
    bin ich bis morgen -erstmal- ein Beuteltier. Grüßl.
    Geändert von Oller Georg (20.05.2024 um 13:19 Uhr)
    OK! Bin Ü60 und habe enormen Spass, ein 'Auslaufmodell' zu sein.

  5. #145
    Member

    Registriert seit
    February 2023
    Ort
    München
    Beiträge
    35
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Zitat Zitat von allesindie Beitrag anzeigen
    Ich sehe nur die Möglichkeit zum Schwimen den Beutel abzunehmen, den Katheter zuzustöpseln und den Schlauch in der Badehose zu verstauen ... zwischendurch dann auf dem WC bei Bedarf ablassen und wieder verstöpseln.

    Allenfalls hilft dann auch eine Silikon-Badehose darüber.

    Viel Spass,
    Allesindie
    Also kurzes Update,
    Habe eine Möglichkeit gefunden den 10kammer Beinbeutel so weit oben am Oberschenkel zu befestigen, das er unter meiner Badehose nicht zu sehen war, also zumindest nicht draußen.
    Im Wasser dann beim schwimmen ist die Badehose immer ein bißchen hochgerutscht, sollte aber keinem aufgefallen sein.
    Großer Nachteil ist, daß der Beutel hinten mit einer fliesbeschichtung versehen ist, und die Haltebänder natürlich auch ganz nass waren. Beim Heimgehen hat man dann sehr deutlich die nassen Flecken an der Jeans gesehen :-)
    Aber nachdem ich den Beutel nach 5 Tagen ja eh wechseln musste, war alles halb so schlimm.
    Nur meine blase ist seit dem schwimmen ein bißchen beleidigt, sie krampft immer öfters 😞
    Keine Ahnung warum

  6. #146
    Member

    Registriert seit
    February 2023
    Ort
    München
    Beiträge
    35
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

    Zum Thema Beutel wechseln habe ich mich auch mal ein bischen "eingelesen" : Coloplast, der Hersteller meines Beinbeutels empfiehlt den Wechsel spätestens alle 5 Tage, eher früher, habe aber bei anderen herstellern deutlich längere Wechselintervalle gesehen:

    https://www.ghc-medical.de/magazin/w...-wechseln#c584

    Bis zu 14 Tage!!! 2 Wochen
    Habe mich gefragt warum die einen 5 Tage und die anderen 2 Wochen.Die Antwort ist eigentlich erschreckend einfach; bin immer davon ausgegangen das meine Beinbeutel ein geschlossenes System bilden (14 Tage Liegedauer)... tun sie aber nicht nach Definition. Ich habe anscheinen auch ein "offenes System"...

    Bei geschlossenen Urin-Drainagesytemen wird der Urin-Fluss über eine Tropfkammer zwischen dem Zuleitungsschlauch und dem Urinbeutel unterbrochen. Dadurch bildet der Blasenkatheter samt Zuleitungsschlauch ein vom Urinbeutel getrenntes System. Die Verwendung von geschlossenen Urin-Drainagesystemen ist bei mehrtägiger Urin-Drainage zu empfehlen und kann das Risiko für aufsteigende Infektionen über den Urinbeutel in die Blase effektiv senken.

    Ich bin davon ausgagangen das ein Beutel immer ein geschlossenes System bildet, tut es aber nicht, sondern nur mit "Tropfkammer" ist es ein geschlossenes System.

    Wieder was gelernt, again what learnt... :-)

Ähnliche Themen

  1. Ständig einen Katheter tragen?
    Von Bergen im Forum Inkontinenz
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 01.07.2022, 13:13
  2. Wie legt man einen Katheter
    Von jk_diaper im Forum Windelforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.01.2021, 07:42
  3. Meine erste Erfahrung mit einem Daddy
    Von Windel-Sunny im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2017, 00:23
  4. Dauer Katheter
    Von Baby-Steffanie im Forum Inkontinenz
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.08.2015, 10:19

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.