Im Freundeskreis meiner Tochter gibt es zwei Mädchen, die extrem zierlich sind. Die eine ist inzwischen 9 Jahre alt und wiegt 22 kg (Inklusive Schuhen, die haben im Matheunterricht gewogen) Größe weiß ich nicht genau aber etwa 120 cm. Ich bin sicher, die kann man auch in Klasse 5 noch mit Pampers Größe 8 Wickeln. (vor ein paar Jahren war Größe 6 das größte und genauso groß wie heute Größe 8) (andererseits kenne ich auch 5 klässlerinnen die über 160 cm groß sind)
Wobei ich davon ausgehe, dass Jakob nicht so extrem aus dem Rahmen fällt, was die Größe angeht.
Ich denke, "Pampers" kann auch bei anderen Windeln als synonym benutzt werden. Kann dann aber auch zu Diskussionen führen, ein paar mal habe ich das bei "Anne trägt wieder Windeln" auch so passieren lassen. Ich bin recht sicher, dass es neben den kiwisto kinderwindeln auch noch andere kinderwindeln in Übergröße gibt, die nicht zum Thema ABDL gehören. Die künstlerische Freiheit sei dir aber gegönnt.
Bezüglich großes Geschäft finde ich es immer ein wenig schade, wenn da die Geschichten unrealistisch werden weil ein Kind dauerhaft in Windeln steckt und jeder Wechsel erwähnt wird und das Kind scheinbar nie groß muss. Ich habe mal gehört, dass Bezüglich "groß" alles normal ist was zwischen 3 mal am Tag und alle 3 Tage liegt. Um das realistisch zu machen, braucht man ja nur nach 2 Tagen mal einfügen, dass beim Wickeln gefragt wird, musst du mal groß? Dann geh schnell bevor wir die neue anziehen. Wenn dann im Verlauf der Geschichte klar ist, dass nicht jeder Wechsel erwähnt wird, ist auch klar, dass das große Geschäft nicht mehr erwähnt werden muss. Ich finde halt, es rundet die Handlung ab.
Ich habe übrigens vor kurzem noch einmal das erste Kapitel gelesen und da hat die Mutter erwähnt, dass Jakob die Windeln als Kind bis zu irgendeinem Zeitpunkt gehasst hat. Das passt nicht zu den restlichen Rückblenden und hat mich verwirrt...
Grüße, Volker