Jaaa total! Er geht einfach auf den Schulholf, trifft direkt zwei Kumpels und sofort spielen alle zusammen. Viel toller als Jakobs normale Schultage. Ich freue mich auch sehr darauf, in den nächsten Kapitel(n) mehr von Jakobs Grundschule erzählen zu können, ich glaube das wird mir viel Spaß machen!
Ich auchMehr will ich natürlich nicht verraten.
Ja ich auch total. Nahezu jede Rückmeldung die ich zu diesem Kapitel kriege beinhaltet das Thema "Die fünfte Klasse war für mich auch total schwierig!", was mich echt erstaunt.
Es ist wirklich gemein. Grade hat man verstanden, wie Schule funktioniert, sich eingefunden auf der Grundschule, gehört zu den älteren Kindern und hat sich in ein Sozialgefüge eingefunden und sofort wird man versetzt auf eine Riesenschule, wird von den Freunden getrennt, hat plötzlich mega lange Unterrichtstage und alles ist viel ernster. Als ich eingeschult wurde hat man mir gesagt "Jetzt beginnt der Ernst des Lebens!", aber das habe ich nie so empfunden. Die Grundschule hat super viel Spaß gemacht. Zu beginn der fünften Klasse habe ich mich recht schnell an diesen Spruch zurückerinnert und habe für mich selbst das Fazit gezogen: "Jetzt hat der Ernst wirklich begonnen". Und es ist wirklich gemein! Man ist grade noch Kind, wird von seinen Freunden getrennt, mit anderen überforderten Kindern zusammengeworfen auf eine Riesenschule in einer Fremden Stadt von denen man dann zwei Jahre später ohnehin nochmal getrennt wird weil die Klassen neu zusammengesetzt werden. Als Erwachsener frage ich mich schon, ob es nicht besser wäre, wenn die Grundschule bis zur sechsten Klasse gehen würde wie in Berlin und in vielen anderen Ländern.
Oh, dann habe ich in deine Aussage definitiv zu viel hineininterpretiert. Eine 5. Klasse mit 17 Kindern ist wirklich super, beinahe traumhaft. Ich habe selbst einmal erlebt, welchen Unterschied kleine Klassen auf die Unterrichtsqualität haben und finde es seitdem verrückt, dass wir tatsächlich Klassen mit 30 Schülern haben. Damit nimmt man eigentlich Inkauf, dass pro Jahrgang ein paar verloren gehen.
Freut mich, dass du das toll findest! Ich versuche ja immer noch die richtige Balance zu finden und lasse mich beim schreiben gerne ablenken.Aber es gehört halt dazu, eine Windelgeschichte nur mit Notfallhöschen, Unfällen, Pampers, Schnulli et cetera ist dann halt auch nur Material für ein paar Kapitel. Und meistens habe ich die Charaktere meiner Geschichten zu liebgewonnen als dass ich meine Geschichten nach ein paar Kapiteln schon beenden könnte ...
![]()