Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789
Ergebnis 161 bis 168 von 168

Thema: Die Geheimnisse Der Kerkwald-Geschwister

Trusted Member Avatar von Spargeltarzan

Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

AW: Die Geheimnisse Der Kerkwald-Geschwister

Davids Geburtstagsgeschenk für Jakob ist ja wirklich die absolute Demütigung für den Elfjährigen! Ich kann echt verstehen, dass Nick da so ausrastet, da Fenix zeitweise ja auch noch nachts Windeln gebraucht hat. Mit dem Buch würde David die ganze Geburtstagsparty ruinieren und scheinbar merkt er das nicht einmal. Hoffentlich kann Nick ihn noch zur Vernunft bringen...
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass Nick Robin per SMS informiert und sie das Schülerzeitungstreffen sausen lässt, um die Situation zu retten.
    Ich freue mich schon riesig auf die Fortsetzung!

Senior Member Avatar von Löwenjunge

Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Wow, für einen Moment habe ich echt überlegt, ob Nick und Davids Verlobter aus dem ersten Kapitel doch die gleiche Person sein könnten, aber Marc wusste ja nichts aus Jakobs Vergangenheit.
    Aber um ehrlich zu sein, dass Nick David die Leviten liest war mmn. längst überfällig. Selbst wenn Fenix das Problem nicht gehabt hätte, ist Nick niemand, der Davids Verhalten gegenüber Jakob unkommentiert stehen lassen würde.
    Ich bin der Autor von "Ein Haus voller Jungs", dessen ersten Band ihr hier lesen könnt. Eine PDF gibt es auf Ko-Fi.

WBC Fördermitglied 2024 Avatar von giaci9

Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

Vielen Dank wie immer für eure lieben und ausführlichen Kommentare! Es macht super viel Spaß, mit euch zusammen in die Geschichte einzutauchen und über die Handlungen und Motivationen der Charaktere nachzudenken.

Zitat Zitat von nice.smile Beitrag anzeigen
    Toller neuer Teil. Davids Geschenk Idee finde ich allerdings auch daneben, obwohl ich sie zumindest nachvollziehen kann. Ich hoffe, er und Nick vertragen sich schnell wieder und fallen jetzt nicht als Begleitperson aus. [...] Die Reaktion von Nick fand ich etwas übertrieben, hat den Eindruck gemacht, als wäre da ein empfindlicher nerv getroffen worden. Auch, dass er seinen ersten Vornamen verschweigt hinterlässt Fragen...
    Ja, aus Davids Perspektive kann man das ganz gut nachvollziehen, das finde ich auch. Aber natürlich ist es daneben und ich verstehe auch, warum Nick das nicht toll findet. Du hast Recht, definitiv ist bei ihm ein empfindlicher Nerv getroffen worden und dass er da jetzt so "ausrastet", obwohl ihm das Thema eigentlich auch egal sein könnte ist schon ein bisschen überraschend. Ich habe versucht, Nick als jemanden mit "harter Schale, weicher Kern" zu schreiben. Ich weiß nicht, ob das tatsächlich so rüberkommt, aber in meiner Vorstellung tut er zwar immer cool und abgebrüht, kann aber Gemeinheiten gegenüber Schwächeren überhaupt nicht ab. Im Gegensatz zu Dave achtet er ja auch immer recht stark auf seinen kleinen Bruder, er scheint da also eine andere Empathie mitzubringen.

Was seinen Vornamen angeht: Ja, schon komisch! Ich kenne mehrere Leute, die ihren Erstnamen "verschweigen" und ausschließlich bei ihrem Zweitnamen gerufen werden - eine Person die ich kenne hat das sogar schon als Kind so gehandhabt. Ich fand das damals schon ein "Spannendes Konzept" - eines Morgens aufzuwachen, zu beschließen: "Nö, jetzt müssen mich alle bei meinem Zweitnamen rufen!" und das dann tatsächlich durchziehen. Aber wie du es sagst, man fragt sich ja auch vorallem, warum Nick seinen Namen Geheimhalten will!

Zitat Zitat von nice.smile Beitrag anzeigen
    Beim Thema Brandstiftung hatte ich kurz gedacht, Jakob verplappert sich...
    Das ist mit den einfachen Anführungszeichen auch nicht gut gelöst, das stimmt. Eigentlich hätte ich das besser im Fließtext schreiben sollen, so im Sinne von "Doch Jakob dachte still daran, dass Maxis Vater definitiv nicht mitgelöscht hatte, stattdessen hatte er das Feuer gelegt." Merke ich mir fürs nächste Mal.

Zitat Zitat von filix Beitrag anzeigen
    Ich habe mich sehr gefreut, dass heute unerwartet schon die nächste Fortsetzung der kerkwaldsaga zu lesen war!
    Ich muss doch meinem Quasi-Monatlichen-Veröffentlichungsryhtmus treubleiben!

Ich fand den Teil wieder sehr gut geschrieben, zb. Konnte man die Aufregung der kinder sehr gut spüren. Ich fand auch schön, wo er sich im Spiegel sieht und sein wachsen reflektiert oder wie sie es schaffen dass maxi doch zur Übernachtung kommt.
    Die Geburtstagsfeier und die vier übermütigen Jungs, das macht mir auch sehr viel Spaß zu schreiben grade. Ich habe ja einige Kapitel lang darauf hingearbeitet, dass Jakobs Geburtstag so stattfinden kann wie er jetzt in der Story passiert. Wenn ich nachträglich nochmal drüberlese hätte ich da aber trotzdem glaube ich ein paar Kapitel zusammenfassen können, Beziehungsweise das "legen der Storybausteine" besser ein paar Kapitel vorher begonnen.

Was Jakobs Reflexion angeht: Der Charakter ist grade so an einer Übergangsschwelle zwischen Kindheit und Jugend, eine total spannende Zeit. Im einen Moment spielt man sorglos wie ein kleines Kind, im nächsten Moment fragt man sich, ob das überhaupt noch altersgemäß ist und nicht viel zu uncool. Jakob hat Glück, dass es Menschen in seinem Umfeld gibt, die ihm nicht das Gefühl geben, er müsste plötzlich sofort erwachsen sein, aber gleichzeitig auch das Pech, dass andere ihm wiederum sehr deutlich zeigen, dass sie ihn für kindisch halten.

Die Reaktion von Nick auf Dave's Geschenk finde ich mit Blick auf sein sonstiges Verhalten gegenüber Jakob verständlich. Wenn er dieses bisher widerstrebend akzeptiert hat und mit dieser Aktion das Fass zum überlaufen kommt dann ist das schon verständlich zumal es wirklich geschmacklos und herabwürdigend ist.
    Ich freue mich auf den weiteren Verlauf der Party!
    Ich freue mich auch darauf, den weiteren Verlauf der Party schreiben zu dürfen! Achja, das sagte ich bereits - da sieht man, wie sehr ich mich darauf freue! xD
    Was Nick angeht, da ist es in meiner Vorstellung genau so wie du es grade formuliert hast: Bisher hat er halt gedacht "Hm, Dave ist halt so, der checkt schon noch dass Jakob ein Kind ist und dass es echt mies ist, nen Elfjährigen zu mobben", aber jetzt sieht er plötzlich, wie gemein David wirklich zu seinem Bruder ist und fragt sich plötzlich: Wer ist David wirklich? Da wird es auf jedenfall spannend, wie es weitergeht.

Zitat Zitat von Canonio Beitrag anzeigen
    Boah, David ist gemein. Hätte genau gleich wie Nick reagiert. Vielleicht hatte er ja das gleiche Problem wie Jakob und Fenix.
    Hm, also nachdem schon Jakob, Fenix UND Maxi Bettnässer sind, kann Nick nicht auch noch einer gewesen sein. Dann würden es langsam zu viele für meinen Geschmack. Da wäre dann wieder das erste Windelgeschichten-Theorem bestätigt: "Je länger eine Geschichte dauert, desto mehr Protagonisten tragen Windeln"

Zitat Zitat von Canonio Beitrag anzeigen
    Ich bin schon darauf gespannt was die vier Jungs nach ihrer Übernatchungsparty machen. Es liegt ja noch genug Schnee für einen ausgiebigen Tag draußen, oder? Wäre ein perfekter Zeitpunkt die Grenzen der Pampers zu testen. Vielleicht will Jakob so sehr weiter spielen, dass das tolle Essen vom Vortag nach draußen möchte.
    Darauf kann ich leider nicht antworten ohne zu viel zu verraten ...

Zitat Zitat von Spargeltarzan Beitrag anzeigen
    Davids Geburtstagsgeschenk für Jakob ist ja wirklich die absolute Demütigung für den Elfjährigen! Ich kann echt verstehen, dass Nick da so ausrastet, da Fenix zeitweise ja auch noch nachts Windeln gebraucht hat. Mit dem Buch würde David die ganze Geburtstagsparty ruinieren und scheinbar merkt er das nicht einmal. Hoffentlich kann Nick ihn noch zur Vernunft bringen...
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass Nick Robin per SMS informiert und sie das Schülerzeitungstreffen sausen lässt, um die Situation zu retten.
    Es wäre auf jeden Fall typisch für diese Familie, wenn Robin wieder diejehnige wäre, die die Situation retten müsste! Leider kann ich mir vorstellen, dass David weiß, dass er Jakobs Geburtstag ruiniert. Aber das stört ihn nicht sonderlich.

Zitat Zitat von Löwenjunge Beitrag anzeigen
    Wow, für einen Moment habe ich echt überlegt, ob Nick und Davids Verlobter aus dem ersten Kapitel doch die gleiche Person sein könnten, aber Marc wusste ja nichts aus Jakobs Vergangenheit.
    Da warst du leider beim nachlesen in Kapitel 1 schneller als ich beim ändern-lassen ... (Ja, ich habe hier mal wieder rückwirkend etwas geändert, Schande über mein Haupt^^)

Zitat Zitat von Löwenjunge Beitrag anzeigen
    Aber um ehrlich zu sein, dass Nick David die Leviten liest war mmn. längst überfällig. Selbst wenn Fenix das Problem nicht gehabt hätte, ist Nick niemand, der Davids Verhalten gegenüber Jakob unkommentiert stehen lassen würde.
    Da bin ich völlig deiner Meinung, Nick gibt sich zwar nach außen abgebrüht, aber hat ein viel zu großes Gerechtigkeitsempfinden und Beschützerinstinkt als hier nichts zu sagen. Im Gegenteil, ich glaube, da hat sich bei ihm ein bisschen was aufgestaut jetzt.

Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von giaci9 Beitrag anzeigen
    Da warst du leider beim nachlesen in Kapitel 1 schneller als ich beim ändern-lassen ... (Ja, ich habe hier mal wieder rückwirkend etwas geändert, Schande über mein Haupt^^)
    Ich fand eh, dass Nick und David zu perfekt füreinander schienen, als dass das Ende ihrer Beziehung schon fest stehen sollte.
    Ich bin der Autor von "Ein Haus voller Jungs", dessen ersten Band ihr hier lesen könnt. Eine PDF gibt es auf Ko-Fi.

WBC Fördermitglied 2025

Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Wie immer ein großartiger Teil! Es scheint, als hätte die Windel diesmal tatsächlich ihre Grenzen erreicht. Dass Jakob über die Zeit mühsam erlangte Kontrolle über seine Blase wieder verliert, ist ein Aspekt, der für uns als Leser spannend und interessant ist. Doch ob das auch für Jakob so positiv ist? Einerseits genießt er die Windeln, andererseits scheint er die langfristigen Konsequenzen dieser Entwicklung noch gar nicht wirklich abschätzen zu können.

Das Geschenk von David halte ich für eine unüberlegte Idee. Ich hoffe, dass er seine Entscheidung dank Nick noch einmal überdenkt. Seine Gefühle kann ich bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen – es muss frustrierend sein, als großer Bruder immer wieder zu sehen, wie der jüngere Bruder bevorzugt wird. Trotzdem hoffe ich, dass David irgendwann erkennt, dass Jakob dafür nichts kann und die Verantwortung, wenn überhaupt, bei den Eltern liegt. Diese scheinen mit Jakob aufgrund seiner besonderen „Pipi-Situation“ einfach nachsichtiger zu sein. Sollte Jakob allerdings bemerken, dass er anders behandelt wird als sein großer Bruder, wird das sicher auch für ihn nicht leicht sein.

Trusted Member

Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Wieder ein toller neuer Teil! Ich bin echt froh, dass Nick David die Augen geöffnet hat und David jetzt versucht, es besser zu machen. Wobei die Windel in der letzten Szene da eventuell in die falsche Richtung gehen könnte, was ich nicht hoffe.
    Ich bin gespannt, ob Fenix gleich die Windel anzieht (und später benutzt). Ich wäre dafür und hoffe auch, dass noch eine zweite für Jakob da ist.
    Vielleicht kann Linus ja die Situation retten indem er scherzhaft sagt "cool, ich will auch eine"
    Ich würde Nick zutrauen, dass er zwei Pampers aus der Tasche nimmt und unter sein T-Shirt steckt und zu Fenix sagt, dass er sich besser im Wickelraum umziehen soll und Jakob gleich mit nimmt. Ich weiß nicht, ob Fenix die Klebewindel alleine anziehen kann. Jakob hat da ja Übung.

Ein kleiner Fehler ist mir aufgefallen: Tür auf für Linus bis Autoscooter 30 Minuten ist unrealistisch: Fahrzeit mit dem Auto müssen mindestens 20 Minuten gewesen sein und sie sind daheim sicher nicht sofort los und haben vor dem Autoscooter noch gespielt

WBC Fördermitglied 2025

Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich muss sagen, das war wieder ein wirklich starker Teil – vielleicht sogar einer der besten bisher! Besonders gut fand ich, dass Nick es geschafft hat, Dave ordentlich ins Gewissen zu reden, sodass dieser nun eine ganz neue Sicht auf seinen kleinen Bruder hat. Diese Wendung hat mir wirklich gefallen!

Dass Nick den Mut hatte, den Automaten aufzubrechen, kam für mich völlig unerwartet. Auch die Szene, in der Jakob sich weigerte, mit auf die Toilette zu gehen, und sein innerer Konflikt dabei, fand ich gut umgesetzt.

Und dann dieser fiese Cliffhanger am Ende! Jetzt muss ich wieder einen ganzen Monat warten, um zu erfahren, ob Feinx tatsächlich Jakobs Wechselwindel anzieht. Apropos – gibt es eigentlich mehr als eine Wechselwindel für den Notfall? Denn nach deiner Beschreibung scheint Jakobs Windel ja wirklich am Limit zu sein. Nicht, dass Windeln in deiner Geschichte jemals auslaufen würden oder so... ��

Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Nick erzieht Dave jetzt also vom Badboy zum Robin Hood und ich liebe es.