Ich bin einer Meinung mit Spargeltarzan und nice.smile, ich finde diesen Teil wieder sehr stark und hatte viel Spaß beim lesen. Frau Harlekin ist entgegen ihren Namens eine ernstzunehmende und starke Persönlichkeit und setzt sich wirklich toll für ihre Schützlinge ein, selbst wenn diese ihrer Verantwortlichkeit schon lange entwachsen sind. Ich würde mir wünschen, dass Jakob nun eine bessere Zeit im Gymnasium hat und wenigstens einige wenige Lehrer hinter ihm stehen um ihm den Rücken zu stärken.
Es wäre auch schön wenn Jaki und sie immer noch hin und wieder Kontakt hätten. Fände ich irgendwie schön, der Gedanke. Er hat ihr Herz berührt sonst würde sie sich nicht so für ihn einsetzen und sie hatten eine sehr gute und scheinbar auch enge Beziehung, sodass sie sich auch weiter im Leben vll hin und wieder sehen und austauschen.
Schöne Szenen gab es auch auf der Geburtstagsfeier, ich fand es diesmal wesentlich weniger chaotisch geschrieben, ich fadn es nur seltsam, dass das Klettern dann erst aufgebaut und dann abrupt übersprungen wurde und keine Rolle mehr gespielt hat.
Das echte Geschenk von Dave an Jaki wird, denke ich mal, der Grundstein sein für eine zweite Chance für beide sich anders kennen zu lernen. Dave muss lernen seinen kleinen Bruder mit Respekt und auf Augenhöhe zu begegnen und Jaki muss erstmal wieder Vertrauen in seinen großen Bruder finden, bzw. das Misstrauen ablegen.
Ich fand diesen Moment wirklich schön!
Ich habe irgendwie den heimlichen Verdacht, dass die Geschichte langsam dem Ende zugeht, und ich bin jetzt schon traurig die Charaktere zurücklassen zu müssen, ich habe viele davon lieb gewonnen![]()