Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 81 bis 97 von 97

Thema: Skifahren in Windel

Senior Member

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

AW: Skifahren in Windel

Für die Skitour wollte ich eigentlich eine Tena Maxi anlegen. Aber in meinem Schrank fand ich keine mehr. Deshalb entschied ich mich für eine Seni quattro in L, darüber eine warme Strumpfhose. Wir trafen und in einem Tea room in der Nähe des Ausgangsort der Tour. Nach dem Kaffee ging jeder noch rasch zu Toilette, ich auch. Vor dem eigentlichen Start der Tour entfernten sich 2 Kollegen disket von der Gruppe um den Schnee gelb zu färben. Das war bei mir nicht nötig. Während dem Aufstieg scheuerte eines der Klebis bei jedem Schritt am rechten Oberschenkel. Aber ich hatte keine Möglichkeit das zu korrigieren. Auf dem Gipfel angekommen spürte ich eine Erleichterung und das wollte die Blase auch. Meine Quattro wurde nass. Die Abfahrt im viel zu fruchten Schnee war fast so mühsam wie der Aufstieg. Unten angekommen steuerte unsere Gruppe auf das erste Restaurant zu und einer nach dem anderen verschwand in der Toilette, ausser mir. In Bern musste ich noch ca. 30 Minuten auf den Zug warten. Bei dieser Gelegenen habe ich die Quattro noch einem genüsslich geflutet.
    Die Skitour in der Windel hat Spass gemacht und die Quattro hat ihren Dienst erfüllt, bis auf das scheuernde Klebi, das eine deutliche Spur am Oberschenkel hinterlassen hat.
    Am Samstag fahren wir in die Skiferien, da werde ich genügend Tena Maxi einpacken.

Senior Member

Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Fährt hier jemand auch Ski?

Ich habe noch Ski von der Marke Fischer, die noch nie genutzt worden sind aber schon 25 Jahre alt sind.

Kann man die Ski noch nutzen oder sollte man so alte Ski besser entsorgen, haben neu 1300DM damals gekostet mit Salomon Bindung aus Carbon.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Sportcity (01.03.2025 um 21:37 Uhr)

Member

Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Meine sind irgendwann einfach gebrochen, als sie alt waren. Die werden irgendwann spröde.
    Vielleicht will sie jemand als Deko haben?

Member

Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Sportcity Beitrag anzeigen
    Fährt hier jemand auch Ski?

Ich habe noch Ski von der Marke Fischer, die noch nie genutzt worden sind aber schon 25 Jahre alt sind.

Kann man die Ski noch nutzen oder sollte man so alte Ski besser entsorgen, haben neu 1300DM damals gekostet mit Salomon Bindung aus Carbon.
    Ganz ehrlich,

Bring die Skier zum Service wegen der Bindung zum Einstellen (ob sie noch richtig auslösen beim Sturz) und dann ab auf die Piste mit Dir und den Skiern.

Solche Ski wie du sie hast haben einen Holzkern und da wird nix schlecht weil sie lang herumstehen.

Unterscheide zwischen Alt (viel gefahren viele Stürze, Sprünge,Kerben ermüdung des Materials usw...) und alt weil sie nur herumstehen.

Senior Member

Mentioned
    26 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hallo Sportcity, als Angehöriger der zur Zeit besten Skination Schweiz darf ich hierzu auch meinen Senf abgeben. Skier wie von dir geschildert und bebildert, sind nach einem Skiservice bestimmt noch fahrbar und eigentlich zu schade, um einfach entsorgt zu werden. Trotzdem solltest du bedenken, dass die Skier in den vergangenen Jahren design- und materialtechnisch stark verbessert wurden, was quasi einem Quantensprung gleichkommt. Heutige Skier sind viel drehfreudiger (Carving), leichter, stabiler und werden wesentlich kürzer in Bezug auf die Körpergrösse gewählt als noch vor 10, 15 Jahren. Dadurch sind sie viel leichter und vor allem ermüdungsfreier zu fahren.

Ich habe meine Skier vor ein paar Jahren altershalber „an den Nagel gehängt“, beziehungsweise als Erinnerung bis vor Kurzem noch auf dem Dachboden aufbewahrt. Die obigen Erkenntnisse haben mir aber dann den Entschluss leicht gemacht, sie schlussendlich ohne schlechtes Gewissen zu entsorgen. Ich konnte sie nicht mehr fahren und niemand anderes hätte noch Interesse daran gehabt, obwohl sie optisch und technisch noch vollkommen i.O. waren.

Also musst du selber entscheiden, ob du mit veraltetem Material die Pisten unsicher machen willst, oder ob du in ein der heutigen Zeit angepasstes Skivergnügen investieren willst. So oder so, allzeit gute und sichere Fahrt wünscht dir der
    AlwaysDry

WBC Fördermitglied 2025 Avatar von Thommy_DL

Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Der Verschleiß ist hier eher moralischer als technischer Natur. Die Technologie hat sich weiterentwickelt, moderne Skier fahren sich anders als so alte. Aber deine unbenutzten fahren sich bestimmt heute noch genau so, wie sie sich vor 30 Jahren gefahren hätten. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass sich manche Servicekräfte weigern, Skier, die älter als zehn Jahre sind, zu bearbeiten. So pauschal halte ich das für nicht gerechtfertigt und auch für gefährlich, weil der Eigner dann dazu tendiert, ganz ohne Service zu fahren, was der Sache auch nicht dient. Also die Skier zu jemandem bringen, der Ahnung hat und deshalb nicht pauschal ältere Skier ablehnt, und dir eine ehrliche Einschätzung und guten Service geben kann.

Senior Member

Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hab in einem Sportgeschäft angefragt, alle Skier die älter als 11 Jahre sind, dürfen sie nicht mehr annehmen wegen Materialermüdung.

Ich hab sie wieder in den Keller gestellt, warte nochmal 25 Jahre, dann bekommen sie das H-Kennzeichen als Old-Skier.

Vielleicht hat ein Museum dann Interesse an den Skier.

Senior Member

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Anfangs März war ich eine Woche im Engadin in den Skiferien. Zusammen mit meiner Frau haben wir uns die Ferienwohnung mit einem Bekannten geteilt. Das Wetter war die ganze Woche absolut perfekt und der Schnee auch. Jeden Morgen habe ich mir eine Tena maxi pro Skin in L umgemacht. Die Grösse M würde auch reichen, aber die L hat mehr Saugkapazität. Drüber habe ich eine warme Strumpfhose getragen, dann Skisocken und Skihose. Auf der Piste musste unser Bekannter dann jeden Tag mindestens einmal einen Zwischenstopp für Toilettenbesuch anmelden. Ich blieb derweil gemütlich draussen an der Sonne und habe das Selbe gemacht wie er nur halt in die Windel und dabei die schöne Aussicht genossen. So zwei Entleerungen habe ich während des Tages gemacht. Zurück in der Ferienwohnung wollte ich die Windel unter der Strumpfhose noch etwas geniessen. Aber meine Frau meint, man sehe die inzwischen dicke Windel unter der Strumpfhose.
    Die Windeln und die Strumpfhosen haben die Skiwoche bereichert. Die Tena Maxi Pro Skin hat sich bewährt. In den letzten Jahren hatte ich die Ultima. Die war dann am Ende des Tages innen völlig zerfallen und ich hatte nur noch Klumpen in einem Platikschlauch zwischen den Beinen. Die Pro Skin ist überhaupt nicht zerfallen, obwohl wir uns viel bewegt hatten. Für die Maxi hatte ich mich dieses Jahr entschieden, weil die Ultima nicht mehr erhältlich war oder nur völlig überteuert.
    PS: Meine Carving-Ski sind inzwischen 15 Jahre alt und immer noch perfekt. Im Moment möchte ich keine anderen Ski.

WBC Fördermitglied 2025 Avatar von Swiss_El_Rosso

Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von smaartch Beitrag anzeigen
    Anfangs März war ich eine Woche im Engadin in den Skiferien. Zusammen mit meiner Frau haben wir uns die Ferienwohnung mit einem Bekannten geteilt..
    Hallo

Sehr interessnt, weiss der Bekannte das Du Windeln trägst?

Liebe Grüsse

El Rosso

Senior Member

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Swiss_El_Rosso Beitrag anzeigen
    Hallo

Sehr interessnt, weiss der Bekannte das Du Windeln trägst?

Liebe Grüsse

El Rosso
    Nein er weiss es nicht. Ich weiss auch nicht, wie ich reagiert hätte, wenn er gefragt hätte, warum ich den ganzen Tag nicht zur Toilette muss.

Senior Member

Mentioned
    64 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

Ich fahre seit Jahren immer gewindelt Ski. Dazu trage ich eine Attends Slip Active M10 die schon was aufnehmen kann. Sicherheitshalber gehe ich jedoch am Mittag aufs Klo um meine Blase dort zu entleeren, auch die beste Windel hält nicht alles aus, zumindest nicht bei mir. Eine ganze Tagesladung würde sie sicher nicht aufnehmen und so habe ich für mich einen guten Kompromiss gefunden.
    Grüsschen Tanja

WBC Fördermitglied 2025 Avatar von Swiss_El_Rosso

Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von smaartch Beitrag anzeigen
    Nein er weiss es nicht. Ich weiss auch nicht, wie ich reagiert hätte, wenn er gefragt hätte, warum ich den ganzen Tag nicht zur Toilette muss.
    Guten Morgen

Danke für Deine Antwort, ich habe mir eine Antwort zu dieser Frage vorbereitet.

Als 70 Jahre alter Mann, kann ich da freundlich und locker sagen, dass ich die üblichen Altersprobleme habe und der Arzt diese Lösung statt Medikamente empfohlen hat.

Das ich es auch geniesse, ist nicht notwendig zu erwähnen.

Meine Frau weiss Bescheid das es diese zwei Gründe hat.

Mein Urologe und die Hausärtzin kennen das Problem der Prostata mit Dranginkontinenz.

Liebe Güsse und alles Gute

El Rosso

Derzeit nach der Fusspflege und einer Dusche nackert im Wohnzimmer.

Junior Member

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich habe die Skisaison nun auch beendet. Kein Skitag ohne Windel so wie es sein sollte. Ich hab dabei meistens zwischen Betterdry und Tena Slip Maxi gewechselt, je nach geplanter Länge des Skitages. Hat immer super ausgereicht und funktioniert.

An einem Tag wurde es abends mit der Betterdry etwas knapp, das könnte aber auch am Apres Ski liegen :-)

Senior Member

Mentioned
    64 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

Zitat Zitat von MagdalenaM Beitrag anzeigen
    Ich habe die Skisaison nun auch beendet. Kein Skitag ohne Windel so wie es sein sollte. Ich hab dabei meistens zwischen Betterdry und Tena Slip Maxi gewechselt, je nach geplanter Länge des Skitages. Hat immer super ausgereicht und funktioniert.

An einem Tag wurde es abends mit der Betterdry etwas knapp, das könnte aber auch am Apres Ski liegen :-)
    Hi Magdalena
    Das geht mir auch so, also ich trage bei jedem Skitag Windeln und dies seit Jahren. Ich trage dabei meine Attends Slip Active M10 oder dann eine Super Seni Quatro. Beides Windeln, die etwas aushalten wobei die Super Seni halt leider nicht ganz dicht ist, d.h. etwas Freuchtigkeit und Düfte durchlässt, was ich nicht mag. Darüber kommt dann halt eine Plastikwindelhose oder ich entscheide mich meist für die Attends. Aber die Skisaision ist jetzt vorüber, sodass das Motorrad auf mich wartet.
    Grüsschen Tanja

Junior Member

Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Liebe Tanja
    machst Du beim Skifahren auch gross in die Windel?

Senior Member

Mentioned
    64 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

Zitat Zitat von Classiclady Beitrag anzeigen
    Liebe Tanja
    machst Du beim Skifahren auch gross in die Windel?
    NEIN, ich nässe die Windel nur ein. Ich mache grundsätzlich nie gross in die Windel, das übersteigt meinen Horizont oder im Klartext: das würde mich ekeln. Es wäre zudem wohl wenig angenehm, dann den ganzen Tag in der vollen Windel zu verbringen. Das wäre nichts für mich.
    Grüsschen Tanja

Senior Member

Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von tanja1 Beitrag anzeigen
    NEIN, ich nässe die Windel nur ein. Ich mache grundsätzlich nie gross in die Windel, das übersteigt meinen Horizont oder im Klartext: das würde mich ekeln. Es wäre zudem wohl wenig angenehm, dann den ganzen Tag in der vollen Windel zu verbringen. Das wäre nichts für mich.
    Grüsschen Tanja
    Musste mich nach meiner Prostata-Ektomie erst an die Windeln beim Skifahren gewöhnen. Hat mich überhaupt nicht gestört, im Gegenteil,
    wenn ich an früher denke sind Windeln eher praktisch. Nur der Windelwechsel um die Mittagszeit ist natürlich lästig. Gross mach ich
    grundsätzlich nicht in die Windel, finde ich auch ekelig. Hatte einmal ein Malheur auf dem Nachhauseweg ( nicht beim Skifahren). Möchte ich
    nicht wieder erleben.