Ich möchte mich nicht dem negativen Tenor meiner beiden Vorredner anschließen.
Die Situation ist Kacke keine Frage.

Aber der wichtigste Punkt für mich ist, dass Du anscheinend nicht absolut grundsätzliche Probleme mit der Neigung Deines Freunds hast. Das finde ich gut und stellt für mich auch eine gute Basis dar.

Es geht, soviel ich Dich verstanden habe ja nicht darum, ob Du akzeptieren kannst, dass er zumindest gelegentlich Windeln trägt, auch wenn Du das nicht gut nachvollziehen kannst.

Es geht eher darum, dass Du dabei aktuell zu kurz kommst, weil Du ihm viel ermöglichst (incl. Wickeln und Handj.), er Dir aber nichts zurückgibt, was Dir Spaß macht. Das Du da sehr unzufrieden bist, kann ich sehr gut verstehen.
Und es geht um den Umfang des Auslebens seiner Leidenschaft.

Natürlich kann Dir hier niemand den Killer-Tipp geben, wie jetzt genau zu verfahren ist. Aber der wichtigste Punkt ist das Reden. Ihm muss schon klar sein, dass es für Dich insbesondere bezgl. Sexleben so nicht weitergeht. Du solltest da auch Deine Erwartung klar kommunizieren, nur so ist ein Kompromiss möglich. Auch musst Du natürlich ihm nicht jeden Wunsch erfüllen, wenn Du keinen Bock darauf hast, dass muss ihm auch klar sein/klar werden. Das ist ja auch bei anderen mehr oder weniger sexuellen Themen nicht anders. Und er muss ebenfalls zum Reden und zu Kompromissen bereit sein, ansonsten wirst Du in jedem Fall die Reißleine ziehen müssen.

Warum es ihm gefällt, wirst Du wahrscheinlich in der Tiefe nie ergründen können. Aber auch umgekehrt hast Du vielleicht auch Seiten/Verhaltensweisen an Dir, die er nicht nachvollziehen kann (auch wenn sie nicht so speziell sind, wie seine Vorliebe).

Meine Frau ist mit mir ziemlich entspannt. Sie sagt, dass sie merkt, dass mir das Ausleben meiner Leidenschaft guttut, dass ich entspannter bin und auch „lieber“ und aufmerksamer zu ihr. Auf der anderen Seite sagt sie aber auch klar, wenn ihr was nicht passt. Ich denke wir haben durch viele Gespräche einen guten Mittelweg gefunden und ich bin sehr froh, dass ich sie habe. Natürlich kann ich mir ihr nicht alle mehr oder weniger wilden Phantasien ausleben, aber ich bin sehr zufrieden. Außerdem: es ist sowieso heute nicht einfach einen tollen Partner zu finden, einen tollen Partner, der exakt mein Kopfkino rund um Pampers in genau MEINER Erwartungshaltung mitspielt, das ist nahezu unmöglich zu finden.

Fakt ist halt, er wird das Thema nie loswerden, dass kannst Du vergessen. Selbst wenn es zu einer monate oder jahrelangen Windelpause käme – die Sache kommt irgendwann zurück, das ist sicher und dass muss Dir klar sein.

Viel Glück!