Seite 104 von 105 ErsteErste ... 45494102103104105 LetzteLetzte
Ergebnis 2.061 bis 2.080 von 2094

Thema: Windelsichtungen

Senior Member Avatar von allesindie

Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

AW: Windelsichtungen

Zitat Zitat von Charly Beitrag anzeigen
    Was ist denn an einer Störungen,,dieser Art" so schwer nachvollziehbar? Ich denke doch mal, das neurologische Störungen nicht verwerflich sind, oder?
    Natürlich sind solche Störungen nicht verwerflich, das hat ja auch niemand gesagt. Ich tue mich einfach sehr schwer zu verstehen was da bei den betroffenen Personen wirklich vor sich geht, würde es aber gerne besser verstehen, daher diese Nachfrage.

Schöne Grüsse,
    Allesindie

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von Runhild Beitrag anzeigen
    Autismus kann sehr unterschiedliche Ausprägungen habe. Deshalb spricht man beim Autismus gerne von einem Spektrum. Ich kenne inzwischen viele Autist*innen und die wenigsten davon sind auf Windeln angewiesen. Wenn Autismus mit einer deutlichen Intelligenzminderung zusammentrifft, kann das schon mal vorkommen. Oft ist das auch nur eine verzögerte Entwicklung, die sich mit dem Alter auswächst. In den Fachbüchern wird die Inkontinenz bei Autismus erwähnt, aber nicht groß behandelt.

Autist*innen haben häufig das Problem, alle Wahrnehmungen über alle Sinne zu sortieren und zuzuordnen. Sie brauchen dafür einen großen Teil des Bewusstseins. Neurologisch typische Menschen machen das automatisch mit dem Unterbewusstsein. Ins Bewusstsein gelangen nur die wichtigen Informationen.

Ein Beispiel: Wenn ich nach etwa 30 Minuten Fahrradfahrt zu Hause ankomme, möchte ich mein Fahrrad in meine Garage abstellen. Wenn ich vor der Garage absteige, setzt fast immer die Reizblase ein. Ich muss mich dann sehr konzentrieren, die Muskeln zusammenzukneifen, um trocken zu bleiben. Gleichzeitig muss ich aber den Schlüssel suchen und ins Schloss stecken, um die Garage zu öffnen. Für mich ist das zu viel auf ein mal und dann wird häufiger die Hose nass. Also ziehe ich besser gleich eine Windel an und ignorier die Reizblase.

Für Autisten ist eine Windel wohl eher ein kleineres Problem. Es gibt eine Menge Probleme, die sich nicht verstecken lassen und mit denen man ständig auffällt.

Viele Grüße
    Runhild
    Danke für diese Erklärung, die zumindest mir ein wenig verdeutlicht was es bedeuten kann.

So, sorry für meine Frage und dass dadurch vom Thema abgescheift wurde...
    Jedem der mich nicht mag wünsche ich dass er dreimal pro Nacht pinkeln muss ... und zweimal aufwacht ;-)

Member

Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Alter Sack Beitrag anzeigen
    War gestern bei einem Autismus Vortrag. Die autistische Vortragende selbst hat erkennbar eine getragen und offen darüber gesprochen.
    Servus Roland, das klingt fast nach Frau Rosche. Die Dame ist nett um macht auch viel für die Uni.

Senior Member

Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von allesindie Beitrag anzeigen
    Hat sie berichtet wieso Autisten Windeln tragen? Ist für mich schwer nachvollziehbar (wie generell alle Störungen dieser Art).
    Danke
    Bei Youtube gibt es eine Art V-Log, bei dem über einen Autisten berichtet wird. Der autistische Junge (12 Jahre alt) trägt Windeln, weil er sonst sein großes Geschäft in der Wohnung dort, wo er sich gerade befindet, verrichtet. Sauberkeitserziehung wurde versucht, hat leider nicht geklappt. Aber ein "Bohei" daraus, dass er Windeln trägt, macht er nicht, es ist ihm offensichtlich "egal".

Trusted Member Avatar von Malustraner

Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

In meiner Straße auf dem Weg zum einkaufen hat ein älterer Herr mit seiner Frau das Auto ausgeladen und es stand ein neuer Karton Tena Pants auf dem Boden.
    Offensichtlich hat man sich keineswegs daran gestört, dass man sehr deutlich sehen konnte, dass der Herr oder die Dame Pants benötigen. ^^
    Cool, dass die damit so entspannt umgehen.

Senior Member

Mentioned
    64 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

Hi @Malustraner: Ich denke, dass Inkopatienten viel lockerer damit umgehen, je längersie auf Windeln angewiesen sind. ABer vielleicht täuscht das.

Ich hatte beim Skifahren eine Windelsichtung (oder hatte sie mir halt einfach engebildet, wer weiss). Beim Anstehen am Lift war eine Frau vor mir, die mit grösster Wahrscheinlichkeit eine Windel unter den recht engen Skianzug getragen hatte. Denn der Windelrand an den Beinabschlüssen war deutlich sichtbar. Und wenns keine Windel war, dann weiss ich auch nicht, wie dick die Unterhose war. Zufrieden lächelte ich und dachte mir: bist du also nicht die Eizige, die beim Skifahren Windeln trägt. Bei meinem nicht so engen Skianzug fällt meine Windel hoffentlich nicht so sehr auf ;-))
    Grüsschen Tanja

Senior Member Avatar von Helmut

Mentioned
    100 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

@tanja1

.... Ich denke, dass Inkopatienten viel lockerer damit umgehen, je längersie auf Windeln angewiesen sind. ....
    Das stimmt, jedenfalls bei mir. Ich bin jetzt gut 35 Jahre Inko und trage Windeln. Ich achte schon auf Diskretion und zeige nicht, dass ich Windeln trage, aber wenn es jemand merkt, dann stehe ich auch dazu und versuche nicht, es zu leugnen. Schließlich ist eine Windel ja auch nur ein Hilfsmittel wie eine Brille und ich benötige sie halt.

Gut, ich fahre nicht Ski, aber im Sommer ist mir das schon häufiger passiert, dass ich mich gebügt habe und den Rand der Windel am Hosenbund frei gegeben hat. Angesprochen wurde ich nur wenige male in den letzten 35 Jahren, aber immer sehr diskret, etwa dass meine Unterwäsche aus der Hose raus schaut. Außer bei Kindern, die nennen es fast immer beim Namen was es ist und sprechen von Windel etwa "Mama, warum trägt der Mann da eine Windel ......"
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

WBC Fördermitglied 2025 Avatar von Swiss_El_Rosso

Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hallo

Gerade bin ich von der Wohnungstüre zurück. Wir haben zwei Klingeln, eine von aussen und eine im Haus drin. Es war die Aussenklingel.

Da ich nicht nackert war, aber keinen Besuch erwartet habe, entschloss ich mich die Wohnungstüre mit der Stoffwindel bekleidet zu öffnen.

In der offenen Türe stehend habe ich gewartet bis zwei Frauen die Treppe hochkamen und mich einerseits gesehen und dann angesprochen haben.

Freundlich und höflich stellte die Eine, mir einen Prospekt entgegenhaltend, die Frage, ob ich Interesse daran habe, den Geburtstag von Jesu in der Gemeinschaft zu feiern.

Ich schaute erst den Prospekt und dann die Frau an: Danke, Nein, war meine freundliche und mit einem Lächeln genannte Antwort.

Sie nahm es zur Kenntnis und bedankte sich mit einem: Ich wünsche Ihnen eine gute Woche!

Ich wünsche Ihnen Beiden einen guten Tag und bedanke mich für Ihren Besuch.

Tschüsssssssssssssssssssssssssss und ein herzliches Lachen von Beiden.

Tschüssssssssssssssssssssssssssssss.

Ist das auch eine Windelsichtung?

Senior Member

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

So sehe ich es auch Tanja, meine nicht zu enge Skihose kaschiert eine Windel gut, war immer gewindelt auf den Ski den Winter.
    Aber finde es auch sehr passend Windel und skihose.
    Jetzt ist es wieder etwas gefährlicher entdeckt zu werden, trage immer Kurze Hosen...

Trusted Member Avatar von Matzebaby

Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Helmut Beitrag anzeigen
    @tanja1

Das stimmt, jedenfalls bei mir. Ich bin jetzt gut 35 Jahre Inko und trage Windeln. Ich achte schon auf Diskretion und zeige nicht, dass ich Windeln trage, aber wenn es jemand merkt, dann stehe ich auch dazu und versuche nicht, es zu leugnen. Schließlich ist eine Windel ja auch nur ein Hilfsmittel wie eine Brille und ich benötige sie halt.

Gut, ich fahre nicht Ski, aber im Sommer ist mir das schon häufiger passiert, dass ich mich gebügt habe und den Rand der Windel am Hosenbund frei gegeben hat. Angesprochen wurde ich nur wenige male in den letzten 35 Jahren, aber immer sehr diskret, etwa dass meine Unterwäsche aus der Hose raus schaut. Außer bei Kindern, die nennen es fast immer beim Namen was es ist und sprechen von Windel etwa "Mama, warum trägt der Mann da eine Windel ......"
    Hallo Helmut,
    Du sprichst mir aus der Seele,auch Ich gehe damit locker um denn meine Windeln sind in erster Linie mein Schutz und mein Hilfsmittel.Und wenn Sie auch einmal bemerkt wird beim bücken oder auch beim Umziehen im Schwimmbad oder sonst wo dann ist es eben so.
    Ich stellte die Windel in der Regel nicht öffentlich zur Schau,und wenn es eben bemerkt wird, dann gibt es eine nette Erklärung und gut ist.
    Die meisten verstehen es,es kommt natürlich auch wie bei dir auch vor das Kinder es bemerken und dann die v Mama Papa oder Oma Opa fragen warum trägt der Mann eine Windel, dann muss man das natürlich dem Kind erklären.
    Aber als Inko ist da eben unser tägliches Hilfsmittel und Schutzunterwäsche

Junior Member

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

kaschieren mit Kleidungsstücken ist ganz gut. Zum Glück hat sich die Zeit geändert, vor etlichen Jahrzehnten wurde man noch wie ein Aussätziger behandelt wenn andere entdeckten, dass man eine Windel trägt als Erwachsener. Ich sage immer Windeln, Brillen, Hörgeräte, Overalls, Schutzhelme usw sind halt Hilfsmittel.

Senior Member Avatar von Helmut

Mentioned
    100 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Bon2025
    ..... vor etlichen Jahrzehnten wurde man noch wie ein Aussätziger behandelt wenn andere entdeckten, dass man eine Windel trägt als Erwachsener .......
    War aber früher so in den 80er und 90er schon mal anders. Da waren die Apothekenzeitschriften und "bunten Blätter" voll von Windelwerbung für Erwachsene. Erst ab den 2000er ist es so ein Tabu geworden, nur nicht darüber reden. Langsam bessert sich es wieder, aber wir sind noch lange nicht da, wo wir schon einmal in den 90er waren.

https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1150
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

Member

Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Helmut Beitrag anzeigen
    War aber früher so in den 80er und 90er schon mal anders. Da waren die Apothekenzeitschriften und "bunten Blätter" voll von Windelwerbung für Erwachsene. Erst ab den 2000er ist es so ein Tabu geworden, nur nicht darüber reden. Langsam bessert sich es wieder, aber wir sind noch lange nicht da, wo wir schon einmal in den 90er waren.

https://www.wb-community.com/album.php?albumid=1150
    Da kann ich Dir nur zustimmen. Eine Zeit lang war Windelwerbung für Inkontinenzwindeln fast überall zu finden.
    Die Werbung auf Deinen Bildern sind mir alle noch in Erinnerung.

Member

Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Bin scheinbar zu selten hier. Um mit Vorurteilen aufzuräumen: Autisten die Windeln benötigen haben keine Intelligenzminderung sondern spüren Ihren Körper nicht. Ich bin hochfunktional und habe das selbe Problem. Das Spektrum ist halt sehr weit. Die Vortragende hat bezüglich der Windel nur NT Personen das Wort abgeschnitten bei der Frage ob es nicht schrecklich sei das 12 jährige Autisten noch Windeln tragen mit den Worten „wieso ich trag doch selbst auch eine“ zack und ruhig war es im Saal…

Junior Member

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hi,
    Vielen Dank an euch alle für die offenen und ehrlichen Beiträge – es ist sehr bereichernd, so viele unterschiedliche Perspektiven zu lesen. Gerade das Thema Autismus und Wahrnehmung finde ich persönlich sehr spannend, da es oft noch zu wenig Verständnis in der Öffentlichkeit gibt.

Ich habe in meinem Umfeld jemanden, der auch von Inkontinenz betroffen ist – allerdings aus anderen gesundheitlichen Gründen – und wir haben damals lange nach vertrauensvoller Unterstützung und diskretem Hilfsmittelversand gesucht. Über eine Empfehlung sind wir schließlich bei Publicare gelandet, einem Versorger, der uns mit viel Einfühlungsvermögen beraten hat. Falls jemand mal vor ähnlichen Herausforderungen steht: https://www.publicare-gmbh.de/de/inkontinenz/

Schön zu sehen, wie offen und unterstützend hier miteinander umgegangen wird!

Viele Grüße

WBC Fördermitglied 2025 Avatar von TenaFelina

Mentioned
    55 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Heute ergab sich im Zug eine Windelsichtung. Ein geistig beeinträchtigter junger Mann im Rollstuhl stieg mit seinem Betreuer zu. Der junge Mann direkt in meinem Blickfeld. Irgendwann fiel mir die vorne gut ausgepolsterte Hose auf. Er trug eine helle blaue Jeans. Die versteckt kaum etwas. Bei stärkeren Bewegungen konnte auch der auffällig dicke Schritt gesehen werden. Es muss eine ziemlich dicke Windel gewesen sein. Betterdry 10 oder eine Stoffwindel wäre auch noch möglich gewesen.

Ich kann eigentlich nicht einmal sagen, ob das besonders auffällig war. Da ich solche Formen aus eigener Erfahrung bestens kenne, fiel es mir irgendwann auf, allerdings nicht als erstes. Was dann auch zur Frage führte, ist das bei mir auch sichtbar? Schwarz kaschiert und versteckt zum Glück recht viel. Meine Rainbow Island ist jetzt nicht gerade die dünnste Windel und zweifach eingenässt war sie zu diesem Zeitpunkt auch schon.
    Windeln sind eine absolute Wellnessoase.

Senior Member

Mentioned
    64 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

Hi
    Ja, TenaFelina, bei Behinderten sind Windeln schon hie und da gut sichtbar. Ich finde es nicht ganz taktvoll von der Betreuung, wenn da nicht besser drauf geachtet wird. Ich denke halt, dass auch Behinderte das Recht haben, wenn sie schon Windeln brauchen, dass diese doch so gut wie möglich kaschiert werden sollen. Aber leider achten die Betreuungspersonen oftmals zu wenig darauf. Sicher nicht absichtlich sondern eher gedankenlos.
    Grüsschen Tanja

Senior Member

Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich saß gestern an der Kasse bei einem Frühlingsfest.
    Alle die ein Getränk oder etwas zu essen wollten mussten erstmal bei mir vorbei zum Bezahlen, um dann danach an der Theke anzustehen.

Durch die Sitzposition hatte ich dann natürlich einen guten Blick auf den Po der Anstehenden.
    Und ich sah dann im Laufe des Tages wirklich 3 Personen die eindeutig ne Windel oder zumindest eine dicke Einlage in trugen.

Zwei davon waren ein älterer Herr und eine ältere Dame die mit Sicherheit altersbedingt diese Windeln getragen haben.

Aber eine der Sichtungen war die Mutter eines jüngeren Vereinskollegen die ich auch schon länger kenne.
    Dachte mir dann nur, siehe da bist heute nicht der Einzige der zur Sicherheit ne Windel an hat.
    Während mir meine Frau sagte, dass unter der Jeans die Windel nicht zuer erkennen war, sah man bei ihr in der dünnen Stoffhose deutlich die Abdrücke der Windel.

Junior Member

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Alter Sack Beitrag anzeigen
    Bin scheinbar zu selten hier. Um mit Vorurteilen aufzuräumen: Autisten die Windeln benötigen haben keine Intelligenzminderung sondern spüren Ihren Körper nicht. Ich bin hochfunktional und habe das selbe Problem. Das Spektrum ist halt sehr weit. Die Vortragende hat bezüglich der Windel nur NT Personen das Wort abgeschnitten bei der Frage ob es nicht schrecklich sei das 12 jährige Autisten noch Windeln tragen mit den Worten „wieso ich trag doch selbst auch eine“ zack und ruhig war es im Saal…
    Ich bin selbst auf dem Spektrum und mein IQ ist deutlich über 100.
    Kann den Teil mit der Intelligenzminderung also Widerlegen.

Es gibt ja auch mindestens 4 verschiedene Gründe Windeln zu tragen.
    - organische
    - keine Wahrnehmung des eigenen Körpers (Propriorezeption)
    - psychische
    - Kink (AB/DL) // dazu siehe auch: "Doctor Explains Why The Neurodivergent Feel Younger Than Their Age" https://www.youtube.com/watch?v=pHEsePDjyAE

Eine andere Propriorezeption gehört mittlerweile auch mit zu den Symptomen von Autismus im DSM5.
    https://www.autismus-besser-verstehe...qualitaet.html
    https://autismus-kultur.de/wahrnehmu...cher-menschen/

Für ADHS gilt u.U. ähnliches, die Überschneidung von Symptome ist relativ groß.

Allerdings hat der alte ICD10 auf dem Papier keine gleichzeitige Diagnose von ADHS und ASS zugelassen.
    Mit dem neuen ICD11 wurden eine neue Gruppierung bzw. Zusammenfassung von F8 und F9 zu „Neurodevelopemental disorders“ vorgenommen welche Autismus und ADHS (sowie weitere?) umfasst. Zudem wurde ADHS als komorbide Störung erlaubt zu ASS (und andersherum).
    Quelle: https://www.pukzh.ch/sites/default/a...a%20Buadze.pdf

Wobei nach aktuellem Wissenstand sind gleichzeitige Diagnosen von ADHS und Autismus-Spektrum auch relativ häufig (teilweise werden über 50% genannt).

Bei Kindern mit ASS wurden in 37–85 % komorbide ADHS-Symptome gefunden [53]. In einer neueren Studie, in der über 90000 Menschen mit ASS in unterschiedlichen Altersgruppen (Kindes- bis Erwachsenalter) untersucht wurden, fanden sich Komorbiditäten bei 41,5% der Betroffenen, wobei ADHS in dieser Studie die häufigste Komorbidität darstellte [55]
    Quelle: https://www.thieme-connect.com/produ...-0959-2034.pdf

In Deutschland ist die Anwendung des ICD11 allerdings noch nicht richtig angekommen. Auf meinen aktuellen Überweisungen wurden noch die alten ICD10 Nummern eingetragen.

Zitat Zitat von allesindie Beitrag anzeigen
    Ist für mich schwer nachvollziehbar (wie generell alle Störungen dieser Art).
    Mit den o.g. Quellen sollte das ja auch gelöst werden können.

Zitat Zitat von Heike Beitrag anzeigen
    Hi,
    Ich habe in meinem Umfeld jemanden, der auch von Inkontinenz betroffen ist – allerdings aus anderen gesundheitlichen Gründen – und wir haben damals lange nach vertrauensvoller Unterstützung und diskretem Hilfsmittelversand gesucht. Über eine Empfehlung sind wir schließlich bei Publicare gelandet, einem Versorger, der uns mit viel Einfühlungsvermögen beraten hat. Falls jemand mal vor ähnlichen Herausforderungen steht: https://www.publicare-gmbh.de/de/inkontinenz/
    Sollte der Versand nicht Diskret sein bei solchen Shops? Bei Saveexpress, Kiwisto, Vitappo etc. waren das bei mir immer neutrale Kartons.
    Nur als ich vor einiger Zeit mal bei Ebay was gekauft hatte, hatte die Verkäuferin den Versandaufkleber einfach auf die Windelpackung draufgemacht. Wurde natürlich prompt bei einer Nachbarin abgegeben. Aber den Verpackungszustand habe ich dann natürlich erst beim abholen gesehen und dann blieb auch nur Augen zu und durch.
    Geändert von DiaperDino (28.04.2025 um 21:42 Uhr)

Senior Member

Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Viele der Shops für Inkontinenzmaterial nutzen je nachdem was bestellt wird meist einfach die Originalkartons, welche nicht immer neutral sind. Umpacken oder zusätzlicher Karton ist Aufwand und Kosten, die die Kasse nicht zahlt

Junior Member

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von PampersSteffie Beitrag anzeigen
    Viele der Shops für Inkontinenzmaterial nutzen je nachdem was bestellt wird meist einfach die Originalkartons, welche nicht immer neutral sind. Umpacken oder zusätzlicher Karton ist Aufwand und Kosten, die die Kasse nicht zahlt
    Also sind die Kassenpatienten da selbst beim Versand nur 2. Klasse?

Ich bestelle allerdings auf eigene Kosten und hab mich da noch nicht groß mit beschäftigt, wie das über die GKV laufen würde.