Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 98

Thema: Skifahren in Windel

Senior Member

Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

AW: Skifahren in Windel

Hi.
    Ich kann mir gut vorstellen; dass beim Skifahren Windeln sehr zweckmässig sind. Allein bei der Kassa, Lift, die vielen Schichten. Warum nicht? In der Mittagspause kann man wechseln, wenn's nötig sein sollte.
    Wildpinkeln ist auch nicht so öko. Oder ästhetisch.
    Gruss.SONJA

Senior Member

Mentioned
    64 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

Hi Cappucino
    Diese Ausschreibung ist noch recht mütig. Ich denke nicht, dass Eltern von "trockenen" Kindern ihre Kinder für den Skischulunterricht wieder in Windeln stecken. Nicht mal ich würde das tun. Ausser, mein Kind möchte das, dann bin ich selbstverständlich offen. Bei der Ausschreibung war wohl eine Vertretung der windeltragenden Gilde dabei ;-)
    Grüsschen Tanja

Senior Member

Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von tanja1 Beitrag anzeigen
    Hi Cappucino
    Diese Ausschreibung ist noch recht mütig. Ich denke nicht, dass Eltern von "trockenen" Kindern ihre Kinder für den Skischulunterricht wieder in Windeln stecken. Nicht mal ich würde das tun. Ausser, mein Kind möchte das, dann bin ich selbstverständlich offen. Bei der Ausschreibung war wohl eine Vertretung der windeltragenden Gilde dabei ;-)
    Grüsschen Tanja
    Ich glaube das kann man ganz gut selbst (mit den Kids) entscheiden. Meine Kids haben mit 2,5 das erste mal auf Skiern gestanden und waren da noch Komplett in Windeln. Später waren sie Nachts lange nicht trocken. Damit waren Windeln immer kein große Aufreger und sehr lange noch vorhanden. Wir haben ihnen die Windeln zum Skifahren angeboten und sie haben sie gerne genommen. Während bei anderen Eltern der Skitag mit Nasser Hose zu Ende war, war das bei uns kein Problem. Entscheidung lag da bei den Kids. Der Weg vom Skigebiet zum Klo inklusive Ausziehen dauert nun mal sehr lange und kann zu Problemen führen. Ein "in die Windel zwingen" ist sicher nicht sinnvoll. Unsere haben dann von selbst gesagt, wann sie keine mehr wollten. Unfälle gab es nicht. Bei Skischulen (die ich kenne) ist das Thema Windeln bei Kindern sicher da. Nur es reden die wenigsten darüber. Somit gar nicht so schlecht, zumindest die Möglichkeit aufzuzeigen.

Trusted Member

Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Wir sind keine Skifahrer aber wenn, würde ich es auch so machen wollen wir Pinkpanther. Es würde allerdings an meiner Frau scheitern. Die ist damals beinahe durchgedreht als die Große mit Ende vier Mal eine Windel haben wollte, nachdem sie 20 Monate komplett trocken war.

Grüße,
    Volker

Junior Member

Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hallo,

Danke für die Meinungen zu meinem Posting.

Wäre schon spannend zu wissen in welchem Umfang dieser Tipp von den Eltern umgesetzt wird. Oder auch wie da eventuelle Reaktionen sind. Das kann ja in alle Richtungen gehen. Vorallem kann man sich die Frage stellen inwieweit man gegenüber den Ski Lehrern darüber sprechen sollte, ob das Kind nun eine Windel hat. Hier geht es ja doch auch um Privatsphäre. Sicher ist es ratsam das Eltern die Situation vorab gut überlegen, wenn zbsp das Kind tendenziell häufiger aufs WC sollte was dann auch mitsich bringt das der Ski Kurs dadurch häufiger mal aus dem Rhythmus kommt, kann ein Hilfsmittel der gesamten Situation zu gute kommen. Sollten dann aber möglichst alle in dem Kreise dann ähnlich handeln. Ich würde es so handhaben das Kind kurz vor dem Kurs nochmal aufs WC schicken und dann die Windel anziehen. Es ist ja weniger Sinn der Sache dass das Kind gleich eine nasse Windel hat. Würde auch genug Ersatzwindeln dabei haben. Aus Respekt und auch im Blick auf die Hygiene sollte eine frische (trockene) Windel in der Mittagspause schon drin sein

Junior Member

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Also ich erinnere mich noch an meine Zeit in der Skischule und das war in den 2000er. Tanja weiss ja aus welcher Region ich komme. Und da war es Tatsächlich so, dass gleichaltrige (1. Klasse oder so) wirklich Windeln anhaten.
    Und da gabs eine Situation da sagte ein Mitschüler der Skilehrerin beim anstehen für den Heimweg mit der Gondel er müsse mal Pipi. Da fragte die Skilehrerin ob er den keine Windeln anhabe und er sagte doch und dann kann jeder selber ausmalen was die Skilehrerin sagte. Als wir dann mit der Skilehrerin in der Gondel war fragte ich ihn und er meinte ganz Cool das er diese ja dafür trägt. Meine Schwestern hatten dann spähter auch alle an während der Skischule.

Senior Member

Mentioned
    64 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

Hi
    Ja, da gebe ich Pinkpanther recht, dass wenn Windeln, dann auf freiwilliger Basis. Ein Kind zu zwingen, Windeln zu tragen, geht gar nicht. Wenn sie den ganzen Tag unterwegs und gewindelt sind, brauchen sie dann nicht eine frische Windel am Mittag damit die Windel nicht ausläuft? Ich weiss nur noch von meinen Kindern, wie oft sie frisch gewickelt werden mussten und da reichte eine Windel definitiv nicht für einen ganzen Tag aus.
    Grüsschen Tanja

Junior Member

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Die Skischule geht auch nie den ganzen Tag

Senior Member

Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hi.
    Wie viele schon geantwortet haben: mit "freiwilligem" Zwang sollte nichts erreicht werden. Ich denke, diese Ausschreibung ist eine Art von Gratwanderung. Wer windelt dann im Notfall die Kleinen? Also, ich weiss nicht....
    Wir Erwachsenen können ja für uns entscheiden, ja, oder nein.
    Gruss.SONJA

Senior Member

Mentioned
    64 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

Zitat Zitat von Windelsonja Beitrag anzeigen
    Hi.
    Wie viele schon geantwortet haben: mit "freiwilligem" Zwang sollte nichts erreicht werden. Ich denke, diese Ausschreibung ist eine Art von Gratwanderung. Wer windelt dann im Notfall die Kleinen? Also, ich weiss nicht....
    Wir Erwachsenen können ja für uns entscheiden, ja, oder nein.
    Gruss.SONJA
    Genau so, liebe Sonja. Ich denke auch nicht, dass ein Kind, das schon länger trocken ist, für die Skischule oder was auch immer dennoch wieder in Windeln gesteckt wird. Das ist wohl eher eine Kopfkinoszene.
    Grüsschen Tanja

Senior Member

Mentioned
    26 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Windeln sind nicht nur beim Skifahren, sondern beim Wintersport ganz allgemein empfehlenswert. Das gilt nicht nur für uns Erwachsene, aber insbesondere auch für die Kleinen. Die jüngsten Klassen beim Eishockey werden denn auch ganz offiziell als Pampersklassen bezeichnet. Einen Dreikäsehoch ohne Windeln dorthin zu schicken, käme einer Misshandlung gleich. Keiner kann da einfach mal so austreten, und wenn, dann wäre das Ablegen der dicken Schutzkleidung schlicht zu aufwändig und würde viel zu lange dauern. Ergo tragen die kleinen Jungs Windeln, welche sich ausserdem prima als Sturzprotektoren eignen, welche schon so manches schmerzhafte Steissbein verhindert haben. Ich denke nicht, dass sich schon mal ein Kleiner wegen seiner Windeln beschwert hat, auch wenn er diesen im täglichen Leben längst entwachsen ist. Gleiches gilt meines Erachtens auch beim Skiunterricht, an dem eine Teilnahme ohne Windeln für die Kleinen nicht sinnvoll wäre.
    AlwaysDry

Member

Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Lightbulb AW: Skifahren in Windel

Schaut mal, was ich gefunden habe:

Skifahren in Windeln

Wäre das nicht was für einen Merge?

Junior Member

Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von AlwaysDry Beitrag anzeigen
    Windeln sind nicht nur beim Skifahren, sondern beim Wintersport ganz allgemein empfehlenswert. Das gilt nicht nur für uns Erwachsene, aber insbesondere auch für die Kleinen. Die jüngsten Klassen beim Eishockey werden denn auch ganz offiziell als Pampersklassen bezeichnet. Einen Dreikäsehoch ohne Windeln dorthin zu schicken, käme einer Misshandlung gleich. Keiner kann da einfach mal so austreten, und wenn, dann wäre das Ablegen der dicken Schutzkleidung schlicht zu aufwändig und würde viel zu lange dauern. Ergo tragen die kleinen Jungs Windeln, welche sich ausserdem prima als Sturzprotektoren eignen, welche schon so manches schmerzhafte Steissbein verhindert haben. Ich denke nicht, dass sich schon mal ein Kleiner wegen seiner Windeln beschwert hat, auch wenn er diesen im täglichen Leben längst entwachsen ist. Gleiches gilt meines Erachtens auch beim Skiunterricht, an dem eine Teilnahme ohne Windeln für die Kleinen nicht sinnvoll wäre.
    AlwaysDry
    Ok. Klingt spannend. Zum Eishockey hab ich kaum Bezug, aber könnte durchaus Sinn machen. Wie alt sind den die Kinder von denen du sprichst bzw auch kennst?

Senior Member

Mentioned
    26 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Cappucino2003 Beitrag anzeigen
    Ok. Klingt spannend. Zum Eishockey hab ich kaum Bezug, aber könnte durchaus Sinn machen. Wie alt sind den die Kinder von denen du sprichst bzw auch kennst?
    Meine beiden Jungs waren sechs Jahre alt, als sie in die Pampersklasse aufgenommen wurden. Dementsprechend bekamen sie auch Pampers 6 um, welche sie ohne zu Murren gerne trugen. Nach dem Training war jeweils nicht zu übersehen, dass diese ihren Zweck erfüllt hatten. Mit Eltern anderer Kinder hatten wir nicht über Windeln gesprochen, denn diese waren offenbar selbstverständlich.
    AlwaysDry

Senior Member Avatar von strumpbyxor

Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Wenn so ein Kind allerdings mit 6 in der Nacht trocken ist, finde ich es ein No-Go das Kind nicht vor die Wahl zu stellen..

Member

Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Windeln, Pants und Co sind wirklich fast schon ein Klassiker unter dem Skianzug. Keiner spricht darüber aber die Mülleimer zeigen es. Stell Dir mal einen schwächeren weiblichen Beckenboden vor, der sonst mit kleiner Binde gut versorgt ist. Skifahren ist für den Beckenboden eine richtige Arbeit. Die Pants oder Windel wird dann regelrecht vollgetröpfelt wenn dann noch ein Schwups durch die Kälte abgeht macht auch nix.

Member

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Die jüngsten Klassen beim Eishockey werden denn auch ganz offiziell als Pampersklassen bezeichnet."

Dr. Google findet nix zu der Pampersklasse. Such ich falsch?

Senior Member

Mentioned
    26 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von strumpbyxor Beitrag anzeigen
    Wenn so ein Kind allerdings mit 6 in der Nacht trocken ist, finde ich es ein No-Go das Kind nicht vor die Wahl zu stellen..
    Der Umgang mit Windeln war in unserer Familie wegen meiner Inkontinenz kein Tabuthema. Unsere Jungs waren mit 6 tags und nachts trocken. Trotzdem hatten sie nichts dagegen, für besondere Gelegenheiten wie längere Flüge, Autoreisen oder eben zum Eishockey-Training Windeln anzuziehen. Von Nötigung oder dergleichen konnte keine Rede sein.

Member

Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von WindelRalf Beitrag anzeigen
    Die jüngsten Klassen beim Eishockey werden denn auch ganz offiziell als Pampersklassen bezeichnet."

Dr. Google findet nix zu der Pampersklasse. Such ich falsch?
    Pampersklasse ist schon ein sehr weit verbreiteter Begriff: mal so ein paar Suchergebnisse aus Deutschland
    https://www.ssvgermaniagoerlitz.de/g-junioren/
    https://www.schwaebische.de/regional...enagern-288937
    https://tsv-assling.de/u7.html

und viele viele mehr...

Senior Member Avatar von strumpbyxor

Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich glaube dem Ralf gings eher um obigen Begriff im Zusammenhang mit Eishockey.