Auch wenn im Ergebnis leicht OT -

wenn ich das richtig sehe, sind das alles Windeln, die im Grunde aus der ComfiCare (Vorläufer der BetterDry) hervor gegangen sind. Das "blaue Verteil-Vließ" und der Aufbau mit den hohen Innenbündchen sind jedenfalls offenbar identisch. Mit ein wenig mehr Superabsorber sind dann auch die "irren" Aufnahmekapazitäten erreichbar. Dabei hatte die ComfiCare schon deutlich über 5000ml nach dem damals üblichen Test und in der Praxis die 2500 bis 3000ml - die sie auch real erreichte!! - habe sie selbst getragen und noch ein Paket "im Lager".

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass TrustVector die Fertigung nach Europa zurück geholt hat, die Chinesen kennen keine (ignorieren) Vertragsklauseln, die sie an der Nutzung von Kundenentwicklungen hindern. Patente sind dazu da, sie zu umgehen oder zu ignorieren. Wenn das Schule macht, blicken wir in eine interessante Zukunft - tolle Globalisierung - Regeln - wozu?? Und - Recht haben oder gar bekommen - in China illusorisch.

Die ComfiCare war damals zu einem sehr guten Preis auf dem Markt, weit weg von den heutigen ABDL-Preisen und hatte die gleiche Leistung - ein bisschen farbige Folie macht den Unterschied, aber - dafür den 3-5 fachen Preis zahlen ?? Leider sind die Herstellungskosten in Europa eben auch deutlich höher, zumal die Komponenten weiterhin überwiegend aus Fernost kommen und teuer importiert werden müssen. Das erklärt zum Teil den Preisanstieg von ComfiCare zu BetterDry und da die Entwickung über die vergangenen Jahre.

Also - diskutiert gerne die verschiedenen ABDL Produkte aus Fernost, es sind Clones oder leicht veränderte Produkte, die im Grunde alle den gleichen Aufbau haben und von den selben Maschinen gefertigt werden - und letztendlich hiesigen Überlegungen/Entwicklung entspringen und dreiste Kopien sind. Ich finde die Preise unangemessen und als Abzocke - und - wer trägt schon 5kg Urin in Superabsorber am Hintern ?? - wenn sie denn nicht weit vorher auslaufen.