Ein spannendes Thema!
Also ich persönlich schwärme in der Tat für alte NUK Schnuller! Und damit meine ich sowohl die Modelle als auch die Sauger. Allerdings ist das alles wirklich eine sehr individuelle und auch eine Gewöhnungssache. Ich habe noch viele NUK Schnuller in Größe 3 aus den 2000er mit dem originalen Sauger hier und das sind meine absoluten Favoriten. Gefühlt waren sie nach der Umstellung auf "BPA-frei" (Mitte der 2000er? Ende?) nicht mehr ganz so weich, weil das Material eben anders produziert werden musste. Wenn ich die wiederum mit Modellen von vor der Umstellung auf die neue und in der Tat grausige Saugerform vergleiche, fällt aber auf, dass die aus den 2010ern gefühlt deutlich fester sind. Dass heutige NUKs zu weich sind, liegt daher vielleicht an der geringeren Materialdicke.
Die Unterschiede der Sauger hat Schnulliboy sehr ausführlich und zutreffend beschrieben, rein objektiv ist der Maxi-Trainer eher ein Kompromiss aus alter Größe 3 und Medic L, den niemand braucht. Ich persönlich allerdings habe auch einige Maxi-Trainer hier und finde sie wirklich toll! Sie fühlen sich eben noch komplett retro an und sind für mich einfach etwas Anderes als ungebaute Medics. That being said: Medic S und L haben mich noch nie abgeholt, also ist das auch einfach eine Einzelmeinung. Ich kenne noch ein paar Leute, die auf den Maxi-Trainer schwören, aber der Großteil ist mit dem objektiv besseren Medic L vollends zufrieden. Auch da gibt's ja je nach Herstellungsjahr wieder Unterschiede - ich habe mir sagen lassen, die alten seien besser gewesen.
Fazit: Nein, der Maxi-Trainer ist nicht das Non-Plus-Ultra. Aber für manche ist er eben das Beste, was NUK in seiner vielleicht besten Zeit auf den Markt gebracht hat. Ebenso geht für andere nichts über die alte Größe 3. Und für alle anderen gibt's zum Glück mittlerweile eine vielfältige Auswahl.