Ich finde es ja schon gruselig, wie viele Antworten die Vorstellungsthreads von weiblichen Mitgliedern im Vergleich zu männlichen manchmal bekommen.
Gut, das ist legal fürchte ich....
Aber es kommt mir so vor, als würde sich auf weibliche Mitglieder im Forum hier wirklich gestürzt. Vielen Nutzern ist es einfach egal, ob das hier eine Partnerbörse ist, oder nicht. Schade.
Aber das einzige was mir dagegen einfällt, ist, dass Geschlechtsfeld im Profil unausgefüllt zu lassen, wenn man übergriffige Nachrichten vermeiden will, die sich mehr fürs Geschlecht als für die Persönlichkeit interessieren.
Und wichtig wäre natürlich auch, derartige Nachrichten stets zu melden.
Wenn man wissen will, was den Betroffenen hilft, sollte man ja am besten die betroffenen selbst fragen.
Ich werde jetzt aber keinen offenen Aufruf an die weiblichen Mitglieder posten, sich an der Diskussion zu beteiligen. Das wäre ziemlich kontraproduktiv
Ob Honigtöpfe funktionieren würden? Ja, bei der Suche nach problematischen Nutzern helfen sie sicherlich.
Aber man wird nie alle erwischen. Und es ist auch nicht ausgeschlossen, dass die echten Profile zeitgleich belästigt werden.
Ich denke nicht, dass ich mich sicher vor Bären im Wald fühlen würde, wenn ich weiß, dass einmal im Monat jemand mit einem Honigtopf durchgeht und versucht sie zu fangen, um es Mal auf Deutsch zu sagen...
Und es stellen sich mir auch die Fragen,
a) Würden es potentielle neue Nutzer*innen mitbekommen, dass sie sich wegen der Honeypotprofile sicherer fühlen können?
b) Sind diese Problemfälle wirklich der einzige Grund wieso wir weniger Beteiligung von Frauen als von Männern im Forum haben?