Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Research: Environmental Shaping Theory of ABDL

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #3
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.319
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Research: Environmental Shaping Theory of ABDL

    Zitat Zitat von dJonas Beitrag anzeigen
    > ABDL ist eine Paraphilie und Paraphilien sind an eine Kultur gebunden.
    > Also im Sinne … eine Kultur die keine Windeln verwendet, kann keine DL’s hervorbringen.
    Naja, das ist ja nix neues. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts gab's ja auch noch kein Gummi, als kann's auch keine Latexfetischisten gegeben haben. *g* Hab's mal kurz überflogen, aber abgesehen von ein paar Binsenweisheiten im Sinne von "Deine Mutter hat's schon immer gewusst." kann ich da nicht wirklich viel Neues finden. Die Studie hat auch insofern methodische Schwächen, da die direkte Frage nach einer eigenen Einordnung selten eine schlüssiges Ergebnis bringt. Hier hätte man meiner Meinung nach viel stärker hinterfragen müssen, wie ABDL von den Studienteilnehmern auch effektiv ausgelebt wird. Ich werd auch das Gefühl nicht los, dass trotz gegenteiliger Behauptung immer dieses alte Ding von Kindheitstrauma/ Schlüsselerlebnis mitschwingt, was eigentlich nur zeigt, wie ratlos und ahnungslos die forschende Wissenschaft weiterhin ist, was Paraphilien und Fetische angeht. Sicher ist zu begrüßen, dass die Studie zumindest keine voreiligen negativen Schlüsse zieht, aber wirklich revolutionäre Erkenntnisse liefert sie auch nicht.

    Zitat Zitat von dJonas Beitrag anzeigen
    Anders herum bedeutet das ja dann auch … eine Kultur in der, der Umgang mit Windeln „entspannter“ ist, ist die Wahrscheinlichkeit bzw. die Anzahl der ABDL größer. Das bestätigt so ein bisl mein Gefühl, das es im Englischsprachigen Raum, relativ zur Bevölkerung sehr viel mehr ABDL gibt als im deutschsprachigen Raum.
    Ob das nun wirklich entspannter ist? Wirklich offen für bestimmte Spielarten sind ja z.B. viele Amis auch nicht aufgrund ihrer zwiespältigen moralischen Vorstellungen. Ich erinnere nur an den Ärger, den beispielsweise ABU und Tykables immer mal wieder haben, und die betreiben kein Bordell, sondern verkaufen nur das Zubehör. Ich halte das nicht für eine treffende Aussage. Nur, weil man gefühlt im Internet den einen oder anderen häufiger offenherzig sieht, sagt ja nix über die generelle Wahrnehmung von anderen aus. Da muss man aufpassen, dass man nicht zu sehr in seiner eigenen Blase denkt. Vieles hat für mich auch viel mit einem weiter gefassten kulturellen Kontext und z.B. Verfügbarkeit von Produkten zu tun. Liegen die Buxen in jedem Supermarkt im Regal und du musst nicht ins Sanitätshaus rennen, fällt ja schon mal eine kleine Schamhürde weg. Genau deswegen wird ja unter anderem auch in anderen Ländern viel offener mit Inkontinenz umgegangen. Für mich sind es also eher viele solche kleine Bausteine.

    Ich würde deswegen aber nie sagen, dass es darum einfacher wäre oder es anderswo mehr ABDLs gäbe. Wäre das so, wäre auch jeder Versuch, ABDL irgendwie rational und wissenschaftlich erklären zu wollen, völlig überflüssig, weil es dann genaue Muster und Trigger geben müsste, die zur Entwicklung dieser Verhaltensweisen führen und man sich seinen Fetisch quasi gezielt aussuchen und antrainieren könnte. Genau die gibt es aber nicht und ich glaube auch nicht, dass das auf absehbare Zeit gelingt. Dazu sind die Spielarten innerhalb des ABDL-Überbegriffs noch viel zu unterschiedlich. Es gibt faktisch nicht den prototypischen ABDL und jeder Versuch einer Klassifizierung ist eigentlich wie ein Wollknäuel, aus dem immer wieder neue Fäden hervorkommen. Ich glaube eher, dass es wie bei jeder anderen Spielart einfach eine gewisse Menge an Leuten gibt, die aber nicht genau messbar sind, weil nicht jeder offen damit umgeht. Hier könnte man sogar wieder auf die Studie zurückkommen, weil sehr wahrscheinlich ja da auch nur Leute drin auftauchen, die kein Problem damit haben.

    Pi
    Geändert von Pimpernuckel (20.02.2019 um 18:05 Uhr)
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

Ähnliche Themen

  1. Abdl Trademark
    Von willi im Forum Windelforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.01.2018, 02:50
  2. ABDL Modeshow
    Von baby mimilein im Forum Windelforum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.04.2015, 17:21
  3. Abdl.com
    Von Spider im Forum Ageplayforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2015, 19:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.