Zitat von
EngelNullSieben
Du liegst da voll im Schnitt für einen DWT. Ich hab grad mal nachgeschaut, die Krankenkasse bezahlt 166,80 Euro im Monat für meine Unterwäsche, mein Anteil davon sind nur 10 Euro. Bei mir sind das 6 Packungen Tena Slip Active Fit Maxi, also 132 Stück pro Monat. Das ist auch die Menge, die ich wirklich brauche, da bleibt kein Stück übrig. Manchmal denke ich sogar, es könnte noch ein Paket mehr sein.
Wenn man an die theoretische Saugleistung denkt und ich 4 bis 5 Stück pro Tag brauche, wird das bei anderen DWT's (Dauerwindelträgern) nicht groß anders verhalten. Windeln in unserer Größe kosten nun mal 150 bis 200 Euro bei entsprechender Menge und Benutzung.
Dazu kommt die restliche Ausstattung, die bei DWT's irgendwann nötig wird: Pflegeprodukte und Bodys. Desinfektionsmittel, wasserdichte Unterlagen, Waschkosten etc. kommen noch dazu.
Also realistisch gerechnet kommt man auf durchschnittliche Kosten von etwa 200 bis 250 Euro im Monat, wenn man es richtig macht. Wer Abstriche macht, kommt natürlich mit weniger klar.
Die Hauptkosten entfallen natürlich auf die Einweg-Produkte, die den größten Dauerposten ausmachen.