Irgendwer hatte das Thema mal aufgeworfen. Er würde gerne, aber wisse nicht wie. Oder so in der Art. Darauf wollte ich antworten. Den Thread habe ich nicht mehr gefunden. Also jetzt hier. Wenn es irgendwo anders besser hinpasst, kann ein Moderator das aber auch gerne verschieben.

Ich möchte denjenigen hiermit eigentlich nur ermutigen, es auszuprobieren: Ich lebe in einer Windel-WG und es ist toll. Wir sind vier Leute. Drei Mädels und ein Kerl. Er trägt keine Windeln. Eigentlich sind wir sogar nur 2,5, die welche tragen. Wir drei Mädchen sind zwei Zwillinge und ich. Wir kannten uns vor der WG nicht und wussten auch nichts von den Windeln.
Irgendwann habe ich mal eine im Müll gefunden. Hab aber nix gesagt. Es lag auch Papier dünn drüber, ich hatte sie nur zufällig gesehen. Leider fing das Ganze nach ein paar Tagen an zu müffeln. Irgendwie - typisch WG - haben wir es auch verpeilt, den Müll dann einfach auszuleeren. Auf jeden Fall hab ich mir dann ein Herz gefasst und einen der Zwillinge angesprochen. Von ihr kam die Windel nicht, aber - sie war wohl gerade sauer auf ihre Schwester - ich solle unsere Mitbewohnerin doch mal fragen.
Also noch mal allen Mut zusammen genommen und sie angesprochen. Sie hat ziemlich rumgedruckst, am Ende kam aber raus, dass sie die wirklich getragen hatte. Ich hab sie dann gebeten, die doch entweder woanders zu entsorgen oder in eine verschlossene Tüte zu tun, damit es nicht riecht. Geoutet habe ich mich zu dem Zeitpunkt nicht.

Da hab ich natürlich schon ein wenig drüber nachdenken müssen. Drei Tage später habe ich das Thema noch einmal angerissen. Ich will es kurz machen: Ich habe mich geoutet und sie hat gestanden, dass sie die Windeln gerne trägt. Es ist unheimlich angenehm, wenn man jemanden hat, der das versteht.
Ihre Schwester - sie ist die halbe Windelträgerin - trägt ab und an welche. Eigentlich recht selten. Ich weiß nicht, ob sie es mag (das streitet sie immer ab), ob sie die ihrer Schwester zur Liebe trägt oder ob sie sich nur wickelt, damit sie zu uns gehört (obwohl zwischen sie und ihre Schwester eh kein Blatt passt).

Wir haben dann auch unseren Mut zusammen genommen und unseren Mitbewohner in Kenntnis gesetzt. Also das wir welche tragen. Warum und wie oft und so natürlich nicht. Das klappt auch echt gut. Er will nicht mitmachen. Das haben wir schon versucht (mit allen Mitteln ), aber da ist er nicht für zu haben. Und da er uns machen lässt, ist das auch völlig OK so.

Das Ganze läuft aber dezent ab: Wir haben jetzt einen relativ geruchsdichten Mülleimer. Windeln liegen nicht offen rum. Im Badezimmer gehören Creme und Tücher in einen geschlossenen Schrank. Aber wir können eben auch mal mit Windel ins Bad huschen oder wir Mädchen einen Fernsehabend machen, bei dem wir nicht immer für die Pipipause unterbrechen müssen.
Wir haben auch vereinbart, dass es OK ist, in Windel rumzulaufen in den gemeinsamen Räumen. Ich glaube sogar er steht da ein wenig drauf. Aber meist habe ich dann doch eine Hose drüber. Also in den gemeinsamen Räumen zumindest. Man läuft ja auch nicht in Unterwäsche durch die Räume.
Angenehm ist eben, dass wir uns nicht verstecken müssen, das die Windel ganz normal in den Müll kann und das wir auch ganz offen über die Pampers reden können.

Von den Mitteln für ihn und wie es sich mit der halben Windelträgerin verhält, erzähle ich vielleicht ein ander Mal. So spannend ist das aber auch nicht. Eben der normale Wahnsinn.

Der Zufall spielt einem doch manchmal echt genial zu. Aber es hat auch ziemlich viel Mut dazugehört, mich zu outen. Und von ihr zuzugeben, dass sie auch zum Spaß an der Freude Windeln trägt. Wobei ich manchmal glaube, dass sie die Nachts auch zur Sicherheit trägt. Wenigstens an speziellen Tagen.