Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Warum werden ABDL Windeln laufend besser, medizinische Windeln nicht

Trusted Member Avatar von Matzebaby

Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

AW: Warum werden ABDL Windeln laufend besser, medizinische Windeln nicht

Ich kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen wie TenaFilina, mit so einem dicken Windelpaket einer AB Windel wie Tykablez oder andere auf Arbeit zu sein.
    Ich brauche Bewegungsfreiheit und mit so einem dicken Windel am Po könnte ich nur noch watscheln wie eine Ente von Gang her. Außerdem möchte ich auch nicht so lange im eigenem Saft schmoren , eine Windel muss tagsüber zweckmäßig sein und gute 6 Stunden durchhalten.
    Das macht eine Tena Slip ProSkin super sehr gut, ohne aufzulaufen und durchzunässen auch ohne Schutzhose.
    Eine Betterdry zb.ist mir auch viel zu dick und unförmig,um Schritt viel zu auffällig wenn sie nass werden und außerdem zu schwitzig.
    CF Windeln am Tag so 3-4 und für die Nacht eine Tena Slip Activ Fit Maxi und Strampelpeter Einlage dann ist alles perfekt kein auslaufen und angenehm zu tragen.
    Also ich habe meine Windel der Krankenkasse mühsam erstritten und jetzt bekomme ich beide Produkte si wie ich sie brauche.
    Also etwas Einsatz bringt Erfolg.
    Somit brauche ich keine AB Windel n für den Alltag sondern nur für den Little Space, denn sonst würde ich arm werden bei dem was ich benötige.
    Gruß Matze

Senior Member

Mentioned
    77 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich kann die ursprüngliche Aussage nicht ganz mittragen. Ich finde, dass die Inkontinenzmaterialien sich im Vergleich zu den 90ern echt verbessert haben. Allerdings ist nach oben eine natürliche Grenze. Das haben andere User schon zusammengefasst. Eine Windel ist keine Einladung, die Windel den ganzen Tag zu tragen. Nicht-Inko's müssen auch auf's Klo.

Meine Kasse zahlt 5 Windeln am Tag und die haben - nur am ABL-Wert gemessen, eine Kapazität von 3,5 Litern. Viel mehr braucht es eigentlich nicht, zumal am Ende das Volumen zwischen den Beinen auch eine Rolle spielt. Als Inko muss man die Windel immer tragen und dann sollte es nicht zu sehr zwischen den Beinen reiben.

Der ABDL-Markt bringt immer neue Windeln hervor, die zugegeben auch für Inko's interessant sein können. Die Megamax zum Beispiel schafft auch bei mir eine ganze Nacht, da kommt die BetterDry manchmal an die Grenzen.

WBC Fördermitglied 2025 Avatar von TenaFelina

Mentioned
    47 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Von Kolibri und Absorin gab es CF Windeln in grün und in orange, die hatten eine dicke und stablie CF Folie. Die hatte ich so richtig geliebt. Dazu die tolle Farbe. Die Saugfähigkeit war recht gut, die Windel allerdings recht dick. Von der Folienqualität her vermisse ich diese Windeln.

Auch die alten Tena Ultima CF Windeln mit der Landingzone fand ich toll. Ebenfalls die Folienwindeln von Tena mit der Landingzone. Die ältern Attends 10 mit Folie waren sehr gut. Bei den heutigen zerfällt irgendwann der Saugkern komplett. So können die heutigen Modelle nicht zwischendurch hintergezogen werden und danach weiter benutzt.

Ich staune immer wieder welche Mengen gewisse Leute an Urin produzieren. Im Schnitt sind es bei mir um die 1400ml pro Tag. Das schwankt natürlich von Tag zu Tag aber über 1800ml sind es eigentlich nie und in dieser Menge eher sehr selten. Plus minus 200ml ist der übliche Rahmen der Schwankungen.

Über 12 Stunden landen bei mir um die 800ml in der Windel. Das entspricht zeitlich einem Arbeitstag. Eine Tena Ultima dürfte das auch noch verkraften, die wird mir aber zu dick im Schritt. Meine ABDL Windeln sind bei der erwähnten Menge vorne in der Höhe etwa zur Hälfte nass, hinten ist alles noch im Schritt gefangen und noch nichts ist am Po zu sehen. Darum finde ich die ABDL Windeln so toll, bei der Nutzung in der beschriebenen Art verändern sie sich optisch nicht unter der Hose und würden mich nie dadurch verraten. Sie fühlen sich zu diesem Zeitpunkt immer noch völlig trocken an.

Wenn sie zu Hause weiter benutzt werden, werden sie dann schon sichtbar dicker, nur stört das dort niemanden.

Mir ist absolut bewusst, dass ich nicht das Mass der Dinge bin, ich darf die Windeln nutzen, ich brauche sie nicht. Trotzdem gibt es mittlerweile viele Windeln auf dem Markt, die alle meine Bedürfnisse bestens erfüllen und abdecken. Vor zwei bis drei Jahren gab es diese hochwertigen Windeln noch nicht. Zwar optisch und gewichtsmässig gleich dick oder gar dicker aber ohne die Sicherheit die eine heutige Windel bietet. Booster oder Einlagen sind für mich nur eine absolute Notlösung um ältere Windeln noch zu Hause aufzubrauchen. Von der aktuellen Auswahl der ABDL Windeln bin ich mehr als angetan, teils schlicht begeistert. Merke ich auch immer wieder wenn ich eine Windel genauer beschreibe und gelegentlich den Vorwurf lese, ob es Werbung für die beschriebene Windel ist.

Was ich gestern besonders toll fand, kann heute schon Mittelmass oder weniger sein. Das Bessere ist der Feind des Guten. So bin ich gespannt ob die Entwicklung der ABDL Windeln weiter positiv voran schreitet.
    Windeln sind eine absolute Wellnessoase.

Senior Member

Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Denke auch, dass es der Preisdruck in der Herstellung von AB / DL Windeln noch so groß ist wie bei medizinischen Produkten, was vieles einfacher macht.
    Aber es schon interessant wie der Markt der AB / DL Windeln fast zu explodieren erscheint. Da muss,die Nachfrage doch recht groß sein, da wohl die wenigsten die Windeln aus medizinischen Gründen tragen AB / DL Produkte kaufen. Unsere Community scheint größer als gedacht zu sein.
    Geändert von wboy007 (08.09.2024 um 18:04 Uhr)

Member

Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Das finde ich auch erstaunlich! Es muss wirklich sehr, sehr viele Gleichgesinnte geben, die die bunten ABDL Windeln kaufen! Trotzdem ist offenbar der Bekanntheitsgrad bei weitem nicht so gross wie bei z.B. BDSM...

Trusted Member Avatar von niemand

Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von TenaFelina Beitrag anzeigen
    ...Im Schnitt sind es bei mir um die 1400ml pro Tag. Das schwankt natürlich von Tag zu Tag aber über 1800ml sind es eigentlich nie und in dieser Menge eher sehr selten. Plus minus 200ml ist der übliche Rahmen der Schwankungen.
    Über 12 Stunden landen bei mir um die 800ml in der Windel. ...
    Das sind sehr realistische Werte, die Du anführst. Ich könnte das so unterschreiben.
    Wenn man ungefähr 2 Liter Wasser über Getränke und Essen zu sich nimmt, dann kann auch nicht mehr herauskommen als reingegangen ist.

Die 2 Liter verteilen sich bei der Ausscheidung über
    - Kod
    - Urin
    - Schweiß
    - und weitere vernachlässigbare Größen

Senior Member

Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich sehe das ganz anders. Währen medizinische Windeln immer besser werden (leichter, bessere Rückmüsseschutz, elastischer) werden AB/DL Windeln immer schlechter (dicke kneifende Folien, schlechte Athmungsaktivität, immer dicker und unangenehmer zu tragen, schlechte Paßform). Nur die Morive sind ganz süß. Ich würde mir eine Tena Maxi (exakt mit Tena Technologie) mit den süßen Aufdrucken wünschen!

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von wboy007 Beitrag anzeigen
    Denke auch, dass es der Preisdruck in der Herstellung von AB / DL Windeln noch so groß ist wie bei medizinischen Produkten, was vieles einfacher macht.
    Aber es schon interessant wie der Markt der AB / DL Windeln fast zu explodieren erscheint. Da muss,die Nachfrage doch recht groß sein, da wohl die wenigsten die Windeln aus medizinischen Gründen tragen AB / DL Produkte kaufen. Unsere Community scheint größer als gedacht zu sein.
    Die Firma ABU scheint finanzielle Probleme zu haben und hat wohl soghar ihren Designer rausgeworfen...

Senior Member Avatar von European Child1

Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hatte nicht den Eindruck das medizinische Windeln die ich ein paar Tage im Hospital in Berlin bekam schlecht waren von der Qualität. Die waren CF und bequem und auch von Größe her passend sodass sie dicht gehalten haben. Keine Ahnung welche Marke das war, doch sie waren für den Zweck vollkommen okay.
    In diesem Forum offensichtlich nicht willkommen, somit nur noch passive Userin

WBC Fördermitglied 2025 Avatar von TenaFelina

Mentioned
    47 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von TenaFrank Beitrag anzeigen
    Ich sehe das ganz anders. Währen medizinische Windeln immer besser werden (leichter, bessere Rückmüsseschutz, elastischer) werden AB/DL Windeln immer schlechter (dicke kneifende Folien, schlechte Athmungsaktivität, immer dicker und unangenehmer zu tragen, schlechte Paßform). Nur die Morive sind ganz süß. Ich würde mir eine Tena Maxi (exakt mit Tena Technologie) mit den süßen Aufdrucken wünschen!
    - - - Aktualisiert - - -
    Die ABDL Windeln haben immer mehr Superabsorber drin, sonst wären die riesigen Saugkapazitäten gar nicht möglich, dadurch werden sie erfreulicherweise auch dünner. Ja, die Folien können manchmal am Po unten kneifen. Dann habe ich sie einfach nicht sorgfältig genug angezogen. Für mich passen fast alle ABDL Windeln sehr gut. Tena passen auch sehr gut, eine BetterDry geht so aber passt mir nicht so toll. Die dicken Folien sind viel geruchsdichter als die dünnen. Das spielt vielleicht nur bei langer Tragedauer, also 12 Stunden und mehr eine Rolle.

Ich mag es am liebsten stramm verpackt zu sein. Das funktioniert nur zuverlässig mit den stabilen Folien. Meine Ansprüche an eine Windel decken die ABDL Windeln am besten ab. Ansonsten sind es die amerikanischen wie Trest und InControl.
    Windeln sind eine absolute Wellnessoase.

Senior Member Avatar von Pimpernuckel

Mentioned
    52 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von TenaFrank Beitrag anzeigen
    Bleibt Ansichtssache. Für mich funktioniert beides und im Prinzip würde ich @TenaFelina zustimmen. Wenn es zu sehr kneift, hat man was falsch gemacht und es ist nicht pauschal ein Design-/ Konstruktionsfehler in der Windel oder eien Frage des Materials. Das ist wieder der alte Spruch, dass es für jeden Popo die richtige gibt. Man muss eben nur genug probieren. Aber natürlich ist es mit bestimmten anatomischen Voraussetzungen einfacher als mit anderen. Wer ausgesprochen kräftige Schenkel oder einen besonders großen Popo hat, wird natürlich immer irgendwo was haben, was reibt, oder wo umgekehrt die Windel etwas zu knapp ist während „Norm-Hintern nach ISO“, die eher den Standardmaßen entsprechen, da mehr Optionen haben.

Pi
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln