Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Warum werden ABDL Windeln laufend besser, medizinische Windeln nicht

WBC Fördermitglied 2025 Avatar von TenaFelina

Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Warum werden ABDL Windeln laufend besser, medizinische Windeln nicht?

Ich bin mittlerweile ein überzeugter Anhänger von ABDL Windeln. Nicht weil ich total auf bunte Windeln mit kindlichen Motiven stehe sondern weil mich in erster Linie die Qualität überzeugt. Die in den letzten zwei Jahren erzielten Fortschritte sind schon fast unglaublich. Nicht bloss die Verdoppelung der Saugkapazität sondern auch die Sicherheit gegen Durchfeuchten, Reissen der Folie und Ausleiern.

Ziehe ich eine Windel an, ziehe ich sie sehr stramm an, so dürfen die Kleber oder Klettverschlüsse unter dem Zug nicht reissen und danach gleich ausleiern. Folie und Kleber müssen eine entsprechende Zugkraft aushalten. Ich ziehe übrigens immer dort an der Windel wo der Kleber auf der Folie sitzt, so ist der Zug auf Folie und Kleber verteilt.

Die dicken Folien bleiben im Normalfall immer dicht. Ebenso die neuesten CF Folien, hier sei die neueste Generation Tykables mit Soggers, Potty Monsters und Purrfect Cafe genannt. Ebenfalls die LFB Baby Parade. Bei den Folienwindeln sind NRU STR8UP und die Trest Elite zwei Topprodukte, soll es farbig sein Rearz Daydreamer oder Critter Caboose. Ob NRU oder Trest ABDL oder medizinsche Windeln sind, darüber will ich nicht streiten. Bei den anderen ist es keine Frage, sie kommen alle aus der ABDL Ecke.

Ich bin so begeistert von diesen ABDL Windeln, dass ich den medizinischen Windeln fast vollständig den Rücken zugedreht habe.

Mir ist bewusst, manches was ich an ABDL Windeln toll finde, lehnen andere komplett ab. Die Folien sind zu steif, die Windeln zu dick, zu teuer was auch immer. Von den Tena Produkten war ich früher sehr angetan, heute reicht mir die Kapazität nicht mehr, die Folien sind so dünn, dass die Feuchtigkeit durchdrückt und die CF Windeln leiern sehr schnell aus und feuchten viel zu früh durch. Wenn ich eine Windel nur zwei mal einnässen kann und dann wechseln muss, kommt sie mich unter dem Schluss klar teurer als maximal zwei ABDL Windeln täglich. Die medizinischen Windeln machen noch den zusätzlichen Stress, ob sie auch dicht halten oder doch nicht. Darüber muss ich bei meinen ABDL Windeln mir nicht einmal im Ansatz den Kopf zerbrechen. Sie halten einfach dicht.

Werde ich eines Tages vielleicht doch einmal auf die Windel angewiesen sein und sie nicht bloss zum Spass tragen, kann ich mir nicht vorstellen plötzlich medizinische Windeln zu tragen. Das wäre mir alles zu unsicher und umständlich. Wie heisst es so schön, das Bessere ist der Feind des Guten. In dem Sinn hoffe ich, die ABDL Hersteller gehen nicht auch den Weg und specken ihre Produkte qualitativ immer mehr ab. Ich blicke doch auf etwa 20 Jahre Erfahrung mit Produkten aus beiden Sparten zurück. Anfänglich war der Unterschied klein, heute ist er riesig.

CF Windeln in der Qualität der Tykables würde ich sehr gerne in weiss oder in einer anderen Farbe sehen, schwarz wäre toll. Ehrlich gesagt, gefallen mir die Designs gar nicht. Das sieht man unter der Hose zum Glück nicht, von daher keine Katastrophe.

Es würde mich schon sehr wundern, wenn es zu diesem Thema nicht sehr unterschiedliche Ansichten geben würde. Es wäre toll, wenn nur eigene selbst gemachte Erfahrungen in die Beiträge einfliessen und sich nicht ein Sammelsurium an Ablehnungen ansammelt obwohl man noch nie eine solche Windel getragen hat.
    Geändert von TenaFelina (07.09.2024 um 19:21 Uhr) Grund: Fragezeichen gesetzt
    Windeln sind eine absolute Wellnessoase.

Senior Member Avatar von Heavy User

Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

AW: Warum werden ABDL Windeln laufend besser, medizinische Windeln nicht

Die Antwort auf diese Frage ist recht simpel: Das hat schlicht und einfach finazielle Gründe.

Die AB/DL-Windeln werden genau so entwickelt (Pun intended) wie Du Sie beschreibst. Der Kunde kauft sich das Modell das Ihm an besten gefällt bzw. funktioniert.

Die Inko-Windeln werden immer weiter kostenoptimiert, was nichts anderes bedeutet das die Hersteller versuchen die Produktionskosten immer weiter nach unten zu drücken, um bei den mickrigen Zuzahlungen der Krankenkassen doch noch etwas Gewinn zu machen.
    Windeln find' ich voll gut!

Banned

Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Mir sind ABDL Windeln einfach zu dick.
    Eine Tena Maxi reicht mir eine ganze Nacht - mehr brauche ich eigentlich nicht.
    Zum Spaßwindeln nehme ich auch mal ne BetterDry aber ich finde die schon an der Grenze von zu dick.
    Alles darüber z.b. die Northshore ist definitiv viel zu viel.
    Eigentlich würde ich ja gerne mal die Daydreamer testen (schon wegen der angeblich durchsichtigen Folie) aber ich glaube dass die mir viel zu dick ist…

Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Jennifer95 Beitrag anzeigen
    Eigentlich würde ich ja gerne mal die Daydreamer testen (schon wegen der angeblich durchsichtigen Folie) aber ich glaube dass die mir viel zu dick ist…
    Versuche es doch einfach einmal zu Hause. Einfach eine kleine Warnung, solche Windeln können schnell süchtig machen. Die Folie ist wirklich durchsichtig. Bei regem Gebrauch scheint plötzlich die Sonne aus der Windel.

Banned

Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Was sind denn das für Größenangaben?
    Da kann ich mit einem Po-Umfang von 101cm frei entscheiden? 🫣

M 76-102cm
    L 84-107cm
    XL 90-120cm

Was soll ich nehmen?
    Würde ja zu L tendieren..

Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Nimm die Grösse die du sonst trägst, das passt. Ich trage M und nach der Tabelle würde das mir nie passen. L sind richtige Zelte und kommen weit über den Bauchnabel hinauf und sitzen, zumindest bei mir am Po ganz schlecht, da schlicht zu gross. Bei mir ist der Po Umfang ca. 104cm.

Banned

Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Tena trage ich M

Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Dann passt M bei den Daydreamer. Tendenziell sind sie sicher wenig grösser als die Tena.

Member

Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

An unterschiedliche Ansichten glaube ich nicht wirklich, @Heavy User hat das ja schon absolut auf den Punkt gebracht.
    Die Zielsetzung und Anforderung ist schlicht eine andere.

Medizinische müssen möglichst billig sein und mit Funktionalität bei möglichst geringen Kosten überzeugen, die Zielgruppe legt viel Wert auf Diskretion und trägt die Windel nicht zum Spaß und nur so lang wie nötig.
    Es gibt also Konkurrenz im Bereich Preis, die Qualität ist zweitrangig sofern sie grundsätzlich funktionieren.

DL-Windeln müssen möglichst viel aufnehmen und andere Sonderfunktionen bieten, welche über das "notwendige" hinaus gehen, dafür steht der Kostenfaktor nicht ganz vorn. Wer die Windel trägt will Qualität, ansonsten wird sie nicht gekauft.
    Es gibt also Konkurrenz im Bereich Qualität, der Preis ist zweitrangig sofern sie zuverlässig und hübsch ist.

Der Faktor Müll ist glaube ich auch so eine Sache, große Marken für Medizinische Windeln müssen sicher irgendwie einen gewissen Faktor betreffen Umweltschutz und Müllmengen vorweisen, da werden die Flügel eben schon durchsichtig vom wenigen Material. DL-Windel Hersteller legen darauf keinen Wert, die sind in einer "Sexspielzeug" Nische, den Kunden interessiert das Thema in dem Moment nicht. Zudem Fallen die Windeln als Müll ganz privat an, Krankenhäuser und Seniorenheime wollen sicher möglichst wenig Abfallkosten zahlen.

Was Design angeht, seitdem es DL-Windeln in Positionsdruck (also einzelne Windel bedruckt) gibt und das Design nicht einfach von der Rolle geschnitten wird, wird es erheblich besser.
    Ich finde die Meisten Designs "von der Rolle" auch nicht wirklich schon, eine ABUniverse BunnyHopps oder Little Kings ist aber schon ein echter Hingucker!
    Geändert von wifl (07.09.2024 um 21:09 Uhr)

Trusted Member

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich denke es ist erstens ein Preisfrage und sie zielen auch auf eine gewisse Zielgruppe an.
    AB/Dl's wollen eben auch gerne sehr dicke Windeln, mit extremer Saugleistung.

Senior Member Avatar von Pimpernuckel

Mentioned
    52 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Die Frage ist letzten Endes keine Frage. Bevor die Kassen Rahmenverträge mit den Lieferanten gemacht haben, galt ein Festbetrag von 79 Cent für Windeln in der höchsten (!) Saugstärke. Dafür verkaufen dir ABU, Tykables & Co. nicht mal ihre einfachsten Modelle. Es ist also völlig sinnfrei, sich da tiefere Gedanken zu machen oder gar über bestimmte technische Eigenschaften zu philosophieren. Es ist einfach eine Frage des Geldes. Alles andere regelt sich über die Masse.

Natürlich ist die Situation für alle Mist, aber Änderung ist da nicht in Sicht. Als Spahn noch Gesundheitsminister war, wollte er ja das alte System, bei der der Patient die volle Wahlfreiheit und Kontrolle darüber hat, welche Versorgung er mit den Festbeträgen kauft, anstatt von der Kasse abhängig zu sein, wieder einführen. Leider ist das eben liegengeblieben und Lauterbach hat es nicht wieder angefasst, schon weil damit zu rechnen ist, dass Krankenkassen und Hersteller, die ihre Vormachtstellung ausnutzen wollen, dann rumzicken.

Also bleibt alles so, wir es ist. Wir erzeugen unnötige Müllberge, weil wir von den schlechten, aber billigen Windeln viel zu viele verbrauchen und wer was anderes will muss sich jahrelang mit der Kasse streiten, die das Geld lieber in ihre Rechtspfleger und Juristen steckt, um Forderungen vorm Sozialgericht abzuwehren, anstatt damit die Versorgung zu verbessern...

Pi

- - - Aktualisiert - - -

Übrigens noch ein Gedanke: Das, was du an den ABDL Windeln so gut findest, würde man in anderen Bereichen als „Overengineering“ genauso verteufeln. Viele dieser Wunderfeatures werden von zahlreichen Nutzern gar nicht genutzt und sind objektiv auch nicht notwendig. Wenn eine Windel aus hygienischen Gründen nur eine bestimmte Tragzeit haben soll, ergibt sich aus normaler Ableitung der durchschnittlichen Harnproduktion eben eine gewisse Kapazität, die nicht signifikant überschritten werden muss, selbst mit Sicherheitsreserve.

Auch für mich als Stuhlinko würden dann andere Regeln gelten. Natürlich will ich nicht abstreiten, dass mir hochwertige Windeln auch lieber sind, aber rational gesehen würde ich eben auch viel Potenzial ungenutzt wegwerfen, wenn ich jetzt eine teure Tykables oder ähnliche als Alltagswindel tragen würde und dir dann durch einen „Unfall“ vorzeitig wechseln müsste. Auch das muss man halt bedenken.

Pi
    Geändert von Pimpernuckel (07.09.2024 um 22:06 Uhr) Grund: Grammadick korridiert
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

Datenschieber Avatar von Wolfgang

Mentioned
    174 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

Zitat Zitat von wifl Beitrag anzeigen
    Was Design angeht, seitdem es DL-Windeln in Positionsdruck (also einzelne Windel bedruckt) gibt und das Design nicht einfach von der Rolle geschnitten wird, wird es erheblich besser.
    Ich finde die Meisten Designs "von der Rolle" auch nicht wirklich schon, eine ABUniverse BunnyHopps oder Little Kings ist aber schon ein echter Hingucker!
    auch "Positional Printing" ist auf der Rolle bedruckt, hier muss der Grafiker halt die gesamte Windel samt Verschnitten designen und nicht nur ein Endlosmuster
    siehe https://youtu.be/1JC46GhhB7k?t=480
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

Senior Member Avatar von indiapo

Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich denke, in erster Linie geht es darum, was die Krankenkassen zahlen (und das ist nicht viel). Die Hersteller versuchen ihre Produkte dafür anzubieten. Und, man gehe doch mal auf eine Seite eines x-beliebigen Herstellers von Inkontinenzprodukten: da muss man manchmal richtig nach "Slips" suchen. Und dann natürlich nur CF. Z. B. bei Tena. Weder findet man die Active Fit Slips (mit Folie) noch die saugstärkste Ultima. Da frage ich mich: was soll das? Mir kommt es fast so vor, als wenn den Herstellern deren beste Produkte peinlich sind oder Angst haben, Kunden zu verschrecken. Im Grunde eine völlig absurde Welt.
    Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich noch heute eine Windel anziehen und sie einnässen.

Datenschieber Avatar von Wolfgang

Mentioned
    174 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

Sind wir mal ehrlich...
    medizinisch wird man nie mehr als ne Attends Regular 10 oder ne Tena ProSkin maxi begründen können.
    das sind ausgereifte sichere Produkte welche mehr als nur ausreichen und auch nur ca. 62 bzw. 71 Cent inkl. Steuern das Stück kosten - im Einzelhandel

ein "normalo" geht auch mehrmals täglich aufs Klo - dementsprechend kann man auch mehrmals täglich wechseln
    wenn man sich so ansieht was die oben genannten Produkte schlucken bevor die sich feucht anfühlen...
    und die Tagesurinmenge eines Erwachsenen heranziehen...
    sind 3 Tages und eine Nachtwindel schon schwer voll zu bekommen

alles noch "bessere" sind Lifestyle Produkte - nicht medizinisch begründbar und somit nicht notwendig
    will man die haben - muss man den Mehrpreis bzw. den vollen Preis selbst bezahlen

Das Sozialsystem ist dazu angehalten Beeinträchtigungen auszugleichen - nicht um einen ein Wunschleben zu ermöglichen

In jenen Ländern wo Kassen die Regelversorgung übernehmen weil sie das Sozialsystem dazu verpflichtet gibt es oft nur von den Kassen anerkannte Produkte (was nicht heißt dass diese auch alle Erstattungsfähig wären (siehe Pants))
    Überall anders (zahlt man das Produkt zur Gänze selbst und versucht die Rechnung bei der Kasse/Versicherung einzureichen) können die Hersteller anbieten was sie wollen - ob die Produkte von Versicherungen anerkannt sind oder nicht spielt keine Rolle

Ich bin in Plastehosen erwachsen geworden, habe ewig Folienwindeln getragen, aber ich mag (oben genannte) CF-Produkte - einfach weil diese stimmig sind

Ganz klar muss man sagen es wird auch viel Müll vertrieben - diesem kann man ja ausweichen und andere (Kassen)Produkte verwenden.
    Hierzu muss man halt selbst aktiv werden und nicht den erstbesten Kernschrott der einem vor die Füße geworfen wird akzeptieren.
    Ein Schritt den viele nicht kennen und andere nicht beschreiten möchten

Ich bekomme die Attends und Tena von meinem Versicherer, aber laufe gerne auch in ABDL-Produkten rum...
    kann man machen, muss man aber nicht
    private Präferenzen und Vergnügungen sind selbst zu bezahlen - und das ist gut so

Und wenn da jetzt einer kommt dass zb. oben erwähnte Produkte nicht für die Nacht reichen
    dem muss man ganz klar sagen - Beeinträchtigungen ausgleichen
    wenn ein Gesunder bei dieser Urinmenge nachts aufs Klo muss - kann ein Beeinträchtigter auch nachts wechseln
    man darf sich hier keinen Vorteil erhoffen aka der gesunde muss raus und ich kann durchschlafen/liegen bleiben
    wenn man liegenbleiben möchte - hierzu gibt es Lifestyleprodukte welche man auf eigene Kosten erwerben kann
    Geändert von Wolfgang (08.09.2024 um 03:08 Uhr)
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

Senior Member

Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Also ich bin auch der Meinung Attends M10 regular für den Tag und eine Tena Maxi für die Nacht sind vollkommen ausreichend.
    Angenehm zu tragen und eigentlich bin ich froh so alle 6-8 auf eine frische Windel zu wechseln.
    Natürlich sind dicke bunte für besondere Anlässe auch in meinem Schrank.

Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Die Erklärungen von Wolfgang sind einleuchtend und schlüssig. Der amerikanische Markt scheint da gänzlich anders zu ticken, da dort Produkte wie Trest und InControl existieren. In Europa ist es BetterDry die in die ähnliche Richtung gehen. Ausnahmen gibt es also, zum Glück. Die Trest ist für mich eine qualitativ sehr hochwertige Windel mit der ich ausserordentlich zufrieden bin.

Senior Member Avatar von ono

Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hallo, ich sehe es wie Wolfgang. Ich bin bekennender DL, also Windel ohne Aufdruck ist für mein Kopfkino ausreichend.
    Was macht aber die Windel für mich aus,
    Ich mag Folie und Nachts durchschlafen = Betterdray
    Ich mag (für mich) ein reeller - Windler, Windelbenutzer am Tag sein = Normale Tageswindel auch mit CF und ca. 2-3x tauschen
    Ich mag auch mal besondes dicke Packete = Betterdry mit 2x Strampelpetereinlag, die wird dann auch ausgenutzt!

Also, für mich ist der Einsatz bestimmend, ist aber wenn ich Medikamente oder ander Hilfsmittel nutze genau das Gleiche. Und ja, selbst beim Fetisch achte ich auf Kosten und einwenig auf die Ökobilanz meines Tuns Und es gibt halt immer Ausnahmen:
    Eine Brille ist doch das beste Beispiel, sehen tuste mit einem Kassengestell auch... aber, kaufen tut man nach Optik und erweitertem Nutzen. Bestes Beispiel sind Sportbrillen.

Die Frage ist aber schon berechtigt, am Beispiel der Betterdry ist eine Entwicklung, durch die ABDL - Seite einen positiven Weg gegangen. Und hier partizipieren beide Seiten, Inkos und Hobbywindler
    Lebe Deinen Tag

Senior Member

Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hallo ono , dass sehe ich genauso. Ich bin zwar nicht mit den Ur Pampis groß geworden. Mein Bruder jedoch schon (74 Jg der glückliche) und warum auch immer liebe ich seither diese rein weißen Folien Windeln. Meine ersten Certinas puh was für ein Gefühl. Es ist toll, dass es eine immer größer werdende Auswahl an AB Windel gibt. Es zeigt doch, dass die Industrie zum Glück diese Lücke erkannt hat. Wobei mich halt die dickere Folie und die verstärkten Klebeflächen nicht gefallen. Ich hab für mich nach der Abri L4 mit der BetterDry L10 meine Lieblingswindel gefunden. Wie schon geschrieben, könnte Mann fast vermuten, dass sich BetterDry von der AB/DL Gemeinde inspirieren ließ :-). Ich denke sie ist sehr nah an den aktuellen AB Windeln. Ein Schhelm der dabei …. denkt. Allen noch einen schöne Windelsonntag.
    Geändert von wboy007 (08.09.2024 um 08:54 Uhr)

Senior Member Avatar von Windelschlüpfer

Mentioned
    29 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Heavy User Beitrag anzeigen
    Die Inko-Windeln werden immer weiter kostenoptimiert, was nichts anderes bedeutet das die Hersteller versuchen die Produktionskosten immer weiter nach unten zu drücken, um bei den mickrigen Zuzahlungen der Krankenkassen doch noch etwas Gewinn zu machen.
    So ist es. Während eine bunte ABDL-Windel ein Erotikartikel ist und sowohl von der Funktionalität als auch von der Optik her wertiger ist, muß eine „medizinische“ Windel möglichst günstig in der Herstellung sein.
    Attends Slip statt Armani Slip!

Senior Member Avatar von stefi

Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich habe mich vor Jahren von diesem Hick-Hack mit der Krankenkasse gelöst, die nur bestimmte Windeln zahlen wollten und liefern wenn es Ihnen passt und nicht wenn es Mir passt. Ich kaufe mir die Windeln die ich mag und fertig ! (Im Moment Tena maxi und Ultima)
    Deswegen bestätigen solche Diskussionen hier meine Entscheidung von damals immer wieder. Da ich nicht 24h Windeln trage und der Unterschied nicht die Welt ist, kann ich das finanziell auch verkraften. - Stichwort monatliche Zuzahlung -
    Zur Frage hier: Die medizinischen Windeln werden auch besser - siehe Tena - vor 10 Jahren die Abena M3 war echt kein Vergleich dazu.
    Geändert von stefi (08.09.2024 um 09:33 Uhr)