Ich bin mittlerweile ein überzeugter Anhänger von ABDL Windeln. Nicht weil ich total auf bunte Windeln mit kindlichen Motiven stehe sondern weil mich in erster Linie die Qualität überzeugt. Die in den letzten zwei Jahren erzielten Fortschritte sind schon fast unglaublich. Nicht bloss die Verdoppelung der Saugkapazität sondern auch die Sicherheit gegen Durchfeuchten, Reissen der Folie und Ausleiern.
Ziehe ich eine Windel an, ziehe ich sie sehr stramm an, so dürfen die Kleber oder Klettverschlüsse unter dem Zug nicht reissen und danach gleich ausleiern. Folie und Kleber müssen eine entsprechende Zugkraft aushalten. Ich ziehe übrigens immer dort an der Windel wo der Kleber auf der Folie sitzt, so ist der Zug auf Folie und Kleber verteilt.
Die dicken Folien bleiben im Normalfall immer dicht. Ebenso die neuesten CF Folien, hier sei die neueste Generation Tykables mit Soggers, Potty Monsters und Purrfect Cafe genannt. Ebenfalls die LFB Baby Parade. Bei den Folienwindeln sind NRU STR8UP und die Trest Elite zwei Topprodukte, soll es farbig sein Rearz Daydreamer oder Critter Caboose. Ob NRU oder Trest ABDL oder medizinsche Windeln sind, darüber will ich nicht streiten. Bei den anderen ist es keine Frage, sie kommen alle aus der ABDL Ecke.
Ich bin so begeistert von diesen ABDL Windeln, dass ich den medizinischen Windeln fast vollständig den Rücken zugedreht habe.
Mir ist bewusst, manches was ich an ABDL Windeln toll finde, lehnen andere komplett ab. Die Folien sind zu steif, die Windeln zu dick, zu teuer was auch immer. Von den Tena Produkten war ich früher sehr angetan, heute reicht mir die Kapazität nicht mehr, die Folien sind so dünn, dass die Feuchtigkeit durchdrückt und die CF Windeln leiern sehr schnell aus und feuchten viel zu früh durch. Wenn ich eine Windel nur zwei mal einnässen kann und dann wechseln muss, kommt sie mich unter dem Schluss klar teurer als maximal zwei ABDL Windeln täglich. Die medizinischen Windeln machen noch den zusätzlichen Stress, ob sie auch dicht halten oder doch nicht. Darüber muss ich bei meinen ABDL Windeln mir nicht einmal im Ansatz den Kopf zerbrechen. Sie halten einfach dicht.
Werde ich eines Tages vielleicht doch einmal auf die Windel angewiesen sein und sie nicht bloss zum Spass tragen, kann ich mir nicht vorstellen plötzlich medizinische Windeln zu tragen. Das wäre mir alles zu unsicher und umständlich. Wie heisst es so schön, das Bessere ist der Feind des Guten. In dem Sinn hoffe ich, die ABDL Hersteller gehen nicht auch den Weg und specken ihre Produkte qualitativ immer mehr ab. Ich blicke doch auf etwa 20 Jahre Erfahrung mit Produkten aus beiden Sparten zurück. Anfänglich war der Unterschied klein, heute ist er riesig.
CF Windeln in der Qualität der Tykables würde ich sehr gerne in weiss oder in einer anderen Farbe sehen, schwarz wäre toll. Ehrlich gesagt, gefallen mir die Designs gar nicht. Das sieht man unter der Hose zum Glück nicht, von daher keine Katastrophe.
Es würde mich schon sehr wundern, wenn es zu diesem Thema nicht sehr unterschiedliche Ansichten geben würde. Es wäre toll, wenn nur eigene selbst gemachte Erfahrungen in die Beiträge einfliessen und sich nicht ein Sammelsurium an Ablehnungen ansammelt obwohl man noch nie eine solche Windel getragen hat.