Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 32 von 32

Thema: Windeln undicht?

  1. #21
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Thommy_DL

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.089
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe meistens eine normale Unterhose über der Windel, manchmal hat auch die kleine, feuchte Flecken mittendrin, wo von den Bündchen garantiert nichts hin kommt, ohne weitere Spuren zu hinterlassen. Also muss es sich definitiv um Löcher in der Folie handeln. Das ist mir schon bei Molicare und Attends und eventuell auch bei anderen aufgefallen, tritt aber unregelmäßig auf.

  2. #22
    Baerschen
    inaktiv
    Huhu!

    *nochklügeralsalleanderenschei...modus an*

    Compu, das, was Du erklärt hast, funzt so nicht * ätsch callout = new ätsch(); callout.loud(); * . Kondensation kann nur auftreten, wenn feuchte Luft kälter (oder feuchter) wird. Wenn Du Dich ohne Windel auf einen Stuhl setzt, wird die Luft zwischen Haut und Stuhl durch die Hautfeuchtigkeit gesättigt, und vom Stuhl abgekühlt. Das klappt also.

    Beim Windelpo ist aber nur die Luftfuchtigkeit vorhanden. Der Stuhl wird durch den Po aufgewärmt, die Windel abgekühlt. Beises ist danach immer noch wärmer als die Umgebung. Also kann weder auf der Windel noch auf dem Stuhl Feuchtigkeit aus der Umgebung kondensieren.

    *wiedernormaldummmodus*

    Beibt also nur die Feuchtigkeit in der Windel als böser Bube... manchmal ist das mit dem Nasswerden wirklich ein Problem... da hat man sich minimal "schief gewickelt", oder man muss so dringend, dass zu viel auf einmal "passiert", und schon gibt es Flecken. Man kann das Risiko nur verkleinern:

    - verschiedene Windelsorten und -Größen ausprobieren (zu groß ist auch nicht gut)
    - Windel vor dem Anlegen einmal längs falten, wie es auch auf der Packung oft empfohlen wird
    - an den Beinen dicht anlegen, nach dem Anlegen die Bündchen nochmal ordentlich hinzippeln
    - bei Männern: darauf achten, dass die da so rumhängenden Organe von den Innenbündchen umschlossen werden
    - rechtzeitig wechseln; wenn die Windel stark nass ist, besser nicht hinsetzen
    - nach dem Pinkeln im Stehen ein paar Minuten mit dem Hinsetzen warten

    usw. usf.

    ... und dann klappt es, oder auch nicht ;( , aber das Risiko ist etwas geringer. Gegen Löcher in der Windel kann man natürlich nix machen...

    LG Bärschen

  3. #23
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2006
    Beiträge
    241
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Kondensation

    Hallo kleiner Bär,

    will gar net klugsch... - aber leider - du bist im Irtum

    hier irrt der kleine Bär:

    Beim Windelpo ist aber nur die Luftfuchtigkeit vorhanden. Der Stuhl wird durch den Po aufgewärmt, die Windel abgekühlt. Beises ist danach immer noch wärmer als die Umgebung. Also kann weder auf der Windel noch auf dem Stuhl Feuchtigkeit aus der Umgebung kondensieren.

    Schauen wir uns den Vorgang mal genauer an: Popo mit Windel um und gut feucht, 35°C, 100% rel. Feuchte bei Luftaustritt durch Bewegung (ca. 40g/m³Luft), Stuhl, Oberfläche glatt, Material Holz oder Metall, Raumtemperatur = Stuhloberfläche = 20°C (ca. 17g/m³Luft). Klar und unbestritten bleibt, dass die Folie den direkten Kontakt der Außen mit der Innenluft behindert, aber nicht unterbinden kann, weil jeder feststellen kann, dass sich die Pampie beim hinsetzen zwar blöht, aber ganz schnell wieder "normal! ist - sie ist also keinesfalls Luftdicht.

    Das bedeutet, mehr als die Hälfte der Feuchtigkeit, die in der Luft enthalten ist - und es entweicht bei jeder Bewegung unabänderlich Luft aus der Pampie, wird sich in Form von kleinen Tröpfchen irgendwo niederschlagen. Das sind keine großen Mengen, aber - deutlich mehr als man vermutet. Ein paar Gramm kommen da leicht zusammen und machen einen feuchten Fleck.

    Beispiel für das gleiche Problem: ein gesunder Mensch verliert in 8 Std. Schlaf über Schwitzen und Atmung ca. 500ml Wasser - also ca. 1/2 Liter. wenn die Luft nun "nur" 16°C warm ist, dann kann sie max. 13g/m³ Wasser aufnehmen. Ist es draußen recht kalt - also 0°C, dann kommen mit jedem m³ 5g bei 100% rel Feuchte in den Raum. die erwärmt sich, ergeben ca. 40%rel. Feuchte und die Luft kann dann eben bei 16°C 13g aufnehmen - gehen also 8g /m³ zusätzlich. Hat der Raum also 50m³ Volumen (4mx5mx2,5m), dann geht das mit 1 Person, sind es 2, muß für Luftaustausch gesorgt werden, oder die Raumtemperatur muß mindestens 23°C betragen, damit die anfallende Feuchtigkeit nicht ausfällt oder sich an kühlen Wandteilen (Schimmel) oder am Fenster (Eisblumen, Beschlag) niederschlägt.

    Ganz etwas anderes ist es nach wie vor, mit den angesprochenen "Mikroleckagen", die leider wohl wieder verstärkt auftreten. Ich verwende Abriform X Plus und kann eigentlich nicht klagen. Trotzdem trage ich zur Sicherheit (auch gegen Geruch) eine Suprima 1217 drüber - die hat Gummibündchen, die bei doller Leckage zwar auch feucht werden, aber super glatt sitzen und wegen der großen Breite auch nicht zwicken. Ich mag einfach keine PVC Hosen - die sind so schwitzig, wenig haltbar etc. - und das bedeutet dann wieder bei Luftaustausch feuchte Stellen wo es kühler ist.

    Wenn auch ganz heftig mit Physik gespickt, hoffe ich, dass das nun ein wenig klarer ist - sonst noch mal nachhaken - da bin ich geduldig.

    Machts gut

    Compu

  4. #24
    Lotiolentus
    inaktiv

    undichte Windeln

    Hallo ihr alle hier,

    zu dem Thema Undichtigkeit kann ich sagen, dass zumindest die Euron-Windeln seit einigen Monaten "Foliennundichtigkeiten" zeigen, also durchlässig sind.
    Den Beweis dafür könnt ihr selber auf ganz einfache Art führen.
    Kippt auf den Absorber einer ausgebreiteten Windel einen dreiviertel Liter Wasser und legt die Windel auf eine ausgebreitete Zeitung. Dann drückt mal an verschiedenen Stellen anhaltend mit dem Handballen auf die nasse Fläche. Schon nach wenigen Minuten seht ihr den Beweis: Auf der Zeitung sind kleine nasse Punkte zu sehen!
    Nun sitzt man ja (meist) nicht nur einige Minuten in einer nassen Windel und bringt mit dem Oberkörper sicherlich einen noch höheren Druck als mit dem Handballen auf. So kann es schon sein, dass es zu unangenehmen Situationen kommen kann. Sei es weil man auf einem gepolsterten Stuhl mehrere sichtbare feuchte Flecken hinterlässt oder die selben sich am Gesäß der Hose zeigen.
    Wie ich hörte, gibt es dieses Problem, seit die Hersteller sich daran versuchen, eine luftdurchlässige aber nicht feuchtigkeitsdurchlässige Folie zu verwenden.
    Der Hinweis, dass man das Problem durch eine Gummihose verhindern kann, ist sachlich sicher korrekt, aber wenn eine neue Waschmaschine nicht dicht ist, stelle ich diese doch auch nicht einfach in die Badewanne.

    Gruß vom Lotiolentus

  5. #25
    windelnass
    inaktiv

    RE: Windeln undicht?

    Ich habe glaube ich schon mal zu diesem Thema gepostet, aber irgendwie fehlt mein Beitrag. (wunder)

    Ich hatte das mal bei einer Tena Plus. In einer verpackung waren mehrere Windeln mit deutlichen (fingernagelgroßen) Löchern.

    Daraufhin habe ich Tena angeschrieben. Als Ersatz wurde mir eine neue Packung geschickt. Ich wurde gebeten, drei Windeln und die Verpackung der defekten Ware unfrei zuzuschicken. Für diese Bemühungen bekam ich dann noch ein Paket.

    Die meisten seriösen Hersteller sind dankbar, wenn man auf Produktionsfehler, z.B. kleinere Löcher und undichte Folien pp., hinweist. Ohne entsprechende Beteiligung der Kunden/Patienten (Träger) werden Produktionsfehler gar nicht erst erkannt und können nicht beseitigt werden.

  6. #26
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Thommy_DL

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.089
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: undichte Windeln

    Original von Lotiolentus
    Wie ich hörte, gibt es dieses Problem, seit die Hersteller sich daran versuchen, eine luftdurchlässige aber nicht feuchtigkeitsdurchlässige Folie zu verwenden.
    Der Hinweis, dass man das Problem durch eine Gummihose verhindern kann, ist sachlich sicher korrekt, aber wenn eine neue Waschmaschine nicht dicht ist, stelle ich diese doch auch nicht einfach in die Badewanne.
    Was das Ganze dann ad absurdum führt, denn eine Gummihose ist garantiert nicht luftdurchlässig, bringt aber eine weitere Isolationsschicht auf den Körper. Da wäre eine Windel, die von vornherein dicht ist, sinnvoller.

  7. #27
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2006
    Beiträge
    241
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Undichtigkeiten

    Hallo Ihr,

    ich bin's nochmal,

    Bei den Tena Maxi kenne ich, wie oben von anderen schon beschrieben, ganz winzig kleine Löcher, die aber unter Druck Feuchtigkeit durchlassen. Wie auch schon beschrieben, die Oberfläche der Folie hat dann winzige Höcker - fühlt sich also rau an. Ursache ist fast immer der zu heiß aufgebrachte Superabsorber. - soweit ich weiß ist das auch bei vielen anderen Herstellern die Ursache.

    Was die Diskussion zur Herstellung von Luftdurchlässigen Windeln angeht - da ist nach meinen Infos ein Vlies für die Luftdurchlässigkeit aber Wasserunduchlässigkeit verantwortlich. Wassermoleküle sind bekanntlich größer als Luft - Folge - Luft geht durch, Wasser bleibt, zumal noch die Oberflächenspannung dazu zu berücksichtigen ist.

    Thema Gummihose - eine PVC Hose ist weitestgehend Luftundutchlässig - klar, ganz anders aber die PU Hosen - die nutzen den gleichen Effekt - sind als Wasserdicht und sehr wohl Luftdurchlässig, somit dicht , aber wesentlich angenehmer zu tragen. Nachteil - es gibt sie nur in "weiß" - also so ein Eierschalenton und nicht in farbig.

    Machts gut

    Compu

  8. #28
    moli85
    inaktiv
    ich kenne das problem eher von tena und vor allem von abri....aber von moli kann ich mir das kaum vorstellen ( nein ich verakaufe die dinger nicht....bin nur einfach von denen begeistert )

  9. #29
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2007
    Beiträge
    1.584
    Mentioned
    47 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Hi

    Dazu kann ich auch noch was sagen. Also mit meinen Kolibri bin ich voll zufrieden. Die lassen nichts durch, wenn sie "normal" eingesetzt werden. Und wenn ich einen Grosseinsatz plane ziehe ich mir darüber halt meine Suprima-Windelhose. Dann hält das Ganze garantiert dicht.

    Grüsschen Tanja

  10. #30
    Baerschen
    inaktiv
    Hallo,

    inzwischen hatte ich das Problem auch. Muss wohl wirklich an winzigen Löchern liegen. Naja, zum Glück gab es nur ein weenziges Fleckchen...

    LG Bärschen

  11. #31
    freestyler3
    inaktiv
    Hi @ all

    ich kriege noch die Krise.
    Da ich u der Riege der Diaperlover gehöre, die die Windel so richtig naß machen.
    Ist bei mir so, da ich sie meist nicht freiwillig ausziehe.... bis vor kurzem hat mir da meine Exfreundin gerne hin und wieder tatkräftig geholfen... (da war sie natürlich noch nicht eine Ex Feundin....*schnief*)

    nun denn - habe mir ein neues Pakte Forma Care Slip medium x-Plus ersteigert.
    Ob das aus der aktuellen Produktion ist - keine Ahnung - hat jedenfalls noch blau - Türkise Folie, die Folie ist dünn, aber stabil.
    Trage sie gerade mit 8 Schlecker einlagen und habe zum 3. mal reingepullert - das wird sie beim sitzen dann recht gut naß werden lassen.
    Ich kniete so vor meinem Reisenspiegel und pullerte los - Spotlight an - man will das ja live sehen - gell ?

    Da bilden sich bestimmt 8 Tropfen und ich sprenkele meinen (zum Glück uralten) Perser Teppich (einer von den alten mit ausgefransten Landeklappen)
    ;-)
    das ärgert massiv - bei meiner alten Tenasammlung habe ich das Gefühl - dass das von Paket zu Paket mal besser mal schlimmer ist - aber einen hohen Verbrauch an Windelunterlagen hat man dadurch schon -
    die Hersteller tragen den Superabsorber zu heiß auf - oder träumen die davon, dass man deshalb 2 Windeln übereinander anzieht und so höheren Verbrauch hat....

    Ich ziehe manchmal gerne mehrere Pampers übereinander - save dann aber die zweite durch zugeschnittene Folie und Zewa oder Zeitungspapier - als Nässe Barriere

    was denkt ihr aktuell dazu - gibt s neue Erkenntniese ??

    lg

    freestyler

  12. #32
    hosenmatz1980
    inaktiv
    Hi freestyler,

    also ich denke dass die Windel bei 8 Einlagen eigentlich ja fast auslaufen *muss* -- die verdecken ja die Auslaufsperren total. Mehr als ein bis zwei find ich nicht so toll. Du legst die Einlagen doch einfach nur rein, oder?

    Also bei mir hält ne Windel 3 durchschnittliche Blasenentleerungen nur aus, wenn ich etwas "bastle": Die Windel auffalten, hinten , ganz oben vorsichtig waagerecht aufschneiden und die Einlagen zwischen Windelfolie und Innenleben der Windel schieben. Ideal: 3 Schleckereinlagen...eine vorne, eine in den Schritt und eine hinten. können auch leicht überlappen.

    Der Arm ist danach natürlich etwas staubig vom Superabsober, aber das geht ganz einfach mit Wasser ab. Am Ende die Windel mit einem Streifen Klebeband wieder zukleben. Man muss insgesamt natürlich vorsichtig sein, dass bei der Aktion die Bündchen und die Außenfolie nicht beschädigt werden, aber das bekomme sogar ich mit meinen 2 linken Händen ganz gut hin.

    Kannsts ja mal testen, wenn nicht schon geschehen.

    Eine andere recht sichere Variante wäre eine Wickelunterlage: habe eine 60x90cm Wickelunterlage genommen und mir mit einem schönen Motivklebeband über die Windel drüber angezogen. Sah sogar ganz hübsch aus (war eine bunte von save) - und hatte folgenden Vorteil: dadurch, dass das Ding ja rechteckig ist, überlappt die Wickelunterlage im Schrittbereich die Windel bei weitem und fängt, wenn sie dicht am Körper sitzt, das austretende pipi sehr gut auf.

    Schöne Grüße,
    hosenmatz1980

Ähnliche Themen

  1. Wenn die Windel undicht wird
    Von sonnipiss im Forum Windelforum
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 13.12.2021, 13:53
  2. Gummihose am Beinbund immer undicht
    Von Sportcity im Forum Windelforum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.11.2019, 22:22
  3. Abri form l4 undicht
    Von romana81 im Forum Windelforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.11.2014, 00:54
  4. Wie es anfing oder ich bin Undicht NA UND!!
    Von canadaben im Forum Inkontinenz
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 23:08
  5. Tena Slip Folie undicht
    Von Bärli im Forum Windelforum
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 15:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.