Hallo, wenn ich mir einen Katheter lege bekomme ich in unregelmäßigen Abständen Krämpfe in der Blase.
Kennt jemand das Problem und weiss woran das liegt?
Hallo, wenn ich mir einen Katheter lege bekomme ich in unregelmäßigen Abständen Krämpfe in der Blase.
Kennt jemand das Problem und weiss woran das liegt?
Hallo,
Ja kenne ich, hatte ich auch mal eine Zeit lang.
Gründe können vielfältig sein:
Zu großer Katheter
Zu großer Katheterballon
Zu wenig getrunken/ geringer Spüleffekt der Blase
...
Ist sehr unangenehm so ein Krampf, bei mir hilft es meistens viel mehr zu trinken, (mehr als 3l am Tag) und sich weniger bewegen ( wenn möglich)
Und Ja, ein Katheter ist ein Fremdkörper in der Blase der da nicht hingehört... :-)
Jedem der mich nicht mag wünsche ich dass er dreimal pro Nacht pinkeln muss ... und zweimal aufwacht ;-)
Mit einem 10ml Ballon läuft nix am Katheter vorbei. Nur mit dem großen Ballon. Habe schon mal CH20 probiert, ist auf Dauer unangenehm, also zu groß.
Und bezüglich der Luftmenge, mehr als maximal 2ml sollten es auf gar keinen Fall sein, sonst bekommt man den Katheter nicht mehr gezogen, weil Ballon zu groß.
Ach so, das habe ich schon vor längerer Zeit auf Youtube gefunden. Das Video ist auf englisch, und zeigt, was passiert wenn die Blasenwand in den Katheter gezogen wird. Das verursacht dann Schmerzen und Krämpfe ...
https://m.youtube.com/watch?v=_tRURxKu_hk
Das mit dem Höhenunterschied zwischen Urinbeutel und Blase und dem daraus resultierenden Unterdruck habe ich auch schon mehrmals zu spüren bekommen.
Nämlich immer dann wenn man längere Zeit sitzt oder liegt und dann aufsteht. Dann fließt viel Urin in den Beutel und irgendwann ird der Durchfluss schlagartig gestoppt, das merkt man deutlich in der Blase!! Das Video zeigt was dabei passiert.
Geändert von eljot1106 (04.09.2025 um 13:31 Uhr)
vorgestern im hotel habe ich mir mal wieder für fünf stunden etwa einen katheter gelegt. man macht das am besten im sitzen auf einem festen untergrund, z.b. einem tisch am rand - ein bein auf dem boden. ich setze mich auf eine windel, desinfizieren, dann den katheter mit gel langsam reinschieben, gefühlvoll eben. wenn's läuft noch ein paar zentimeter weiter und dann blocken. für die paar stunden offen in einer windel, dazu viel trinken. wenn er nur so kurz liegt, erreiche ich leider nicht den zustand, den katheter nicht mehr zu spüren. das ist etwas schade... aber es ist cool aber nicht spektakulär, wenn sich die windel langsam ohne zutun füllt oder man spürt, daß bei bestimmten bewegungen was rausläuft. z.b. auch beim windelwechsel - man braucht also wirklich einen schutz. am ende ziehe ich den katheter auch nicht, sondern wenn ich die spritze zum entblocken anschließe, drückt's das blockwasser von selber raus in die spritze. dann noch minimal nachziehen an der spritze und der katheter gleitet ganz von alleine aus der harnröhre ins waschbecken. die ersten stunden danach brennt es etwas beim wasserlassen, aber das ist dann auch schnell vorüber. kräftig weitertrinken und die nächste windel füllen, dann war auch das wieder ein netter abend![]()
...spektakulär ist das fast unbemerkte stetige voller werden der Windel/ des Beutels nicht, das stimmt, aber immer wieder ein fast unbeschreiblich schönes Gefühl.
Das mit dem Katheter nicht mehr spüren, liegt vielleicht an der Katheter Größe/ Material... nächstes mal vielleicht eine CH Größe kleiner nehmen und /oder einen silikonkatheter probieren?
Für alle die gefragt haben ... habe 2 alte Bilder des modifizierten Katheters gefunden.
Jedem der mich nicht mag wünsche ich dass er dreimal pro Nacht pinkeln muss ... und zweimal aufwacht ;-)
....Und es eskaliert...
...läuft bei mir
Problem: Vorne "Übervoll" Hinten trocken
![]()
Geändert von eljot1106 (10.09.2025 um 11:29 Uhr)
davor hab ich auch Sorge, dass es bei mir so eskalieren könnte. Aber noch sind die Katheter nicht da... vermutlich am WE wird es soweit sein
was hast du dir denn für Katheter bestellt?
Und solange du zu Hause bist, ist das mit dem Auslaufen ja kein Problem...
Ch14 Katheter, die gerade gekommen sind
Ist mir auch schon passiert
ja, ich teste gerade... steigern kann man sich dann immer noch. Das Latexkatheter
...noch sooo lange warten![]()
Bei offen in der Windel brauchst halt vieeeele Windeln, finde ich mit einem Beutel besser und risikoärmer...