Gestern auf dem Bahnhof mal wieder ne Sichtung, neben den üblichen Kids in Pampers und Co auch ne gut 12 Jährige mit eindeutige Windelpopo. Wobei Windeln bei Zugfahrten ja gar nicht mal so unpraktisch sind.
Gestern auf dem Bahnhof mal wieder ne Sichtung, neben den üblichen Kids in Pampers und Co auch ne gut 12 Jährige mit eindeutige Windelpopo. Wobei Windeln bei Zugfahrten ja gar nicht mal so unpraktisch sind.
Man weiß ja nie, ob es vielleicht aus irgendeinem Grund notwendig ist. Aber wir sollten auch akzeptieren, das Windeln ein nützliches Utensil im Alltag für Menschen allen Alters sein können. War sie sonst auffällig gekleidet?
Geändert von Jakob_F. (14.07.2025 um 13:37 Uhr)
Glaub jeder der Zug fährt kennt die Klo dort nur zu gut und ist froh sie nicht nutzen zu müssen, bzw. nen Ersatz zu haben wenn wie so oft gar nichts geht.
Verwundert war ich dennoch eben ein wenig, denn sonst hat nichts drauf hingewiesen dass sie aus gesundheitlichen Gründen vielleicht noch eine braucht. Einzig der Windelpo und eben ein Stück der Windel die hinten raus geschaut hat hat man eben gesehen.
Aber ganz ehrlich, gibt sicher schlimmeres an nen Windelpopo zu haben.
Ich finde es immer wieder interessant, wenn der WDR über Probleme mit Toiletten in Zügen oder auf Festivals berichtet und über Alternativen schreibt. Die alternativen Angebote sind aus meiner Sicht ziemlich realitätsfremd. Da wird dann ernsthaft vorgeschlagen, die Fahrt an einem Bahnhof zu unterbrechen, um auf eine Toilette zu gehen und dann mit dem nächsten Zug weiterzufahren. Also mindestens eine Stunde Unterbrechung, um ein mal kurz zur Toilette zu gehen? Was ist, wenn der nächste Zug ausfällt?
Das Wort Windel wird in den Artikeln jedoch nie benutzt, auch nie in einer für Erwachsene üblichen Umschreibung. Warum tun sich die Menschen mit einer so genial einfachen Lösung nur so schwer?
Viele Grüße
Runhild
Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse LEBEN auf der Erde.
@Runhild in unseren kolegialen Denken sind Windeln = Hilfsmittel und Hilfsmittel = Gebrechlikkeit. Solange die Gesellschaft es so wahrnimmt, und nicht fersteht, das es auch positive Aspeckte in dem Hilfsmitten stehen können, wird sich daran nix ändern. Auserdem sind Ausscheidungen was mit infektiös und was Krankmachend weil Keime und Bakterien enthalten sind wahrgenommen werden. Das es aus seinen eigenen Körper kommt wird verdrengt. Die Ausßeidungen einen gesunden Körpers sind eigendlich nix krankmachendes, wenn man es nicht übertreibt. Ich nutze Urin gerne für Wundheilung, wenn sich eine kleine Wunde sich infeziert hat. Nach einenTag sieht man schon den Ervolg der Wundheilung. Aleine daran sieht man doch was es mit Ausscheidungen auf sich hat. Gut länger haltbar sind soche Substanzen nicht. Warumm auch, werden ja ständig neu produziert, und immer verfügbar.
LG
Jörg
Klar weiss man nicht den genauen Hintergrund der Windeln, gibt ja in allen Altersklassen Menschen die wohl oder übel dauerhaft auf Windeln angewiesen sind, Teils merkt man auch offensichtlich dass Leute ein Handycap haben so das man den Einsatz von Hilfsmitteln bsp Windeln wenig sonderlich findet.
Anderseits kenn ich selber ein paar Familien wo die Eltern für bestimmte Situationen wie zbsp einer Reise auf "Pampers" für die Kinder zurückgreifen. Die Kindern sollen zwar wie gewohnt aufs WC, aber da bei solchen Reisen die Toiletten Situationen nicht immer so absehbar ist dient die Windel als Absicherung für den Zweifelsfall.
Ich habe gestern bei uns in der Firma ein große benutzte Einlage im Mülleimer gefunden.... Es ist die Toilette wo auch Kunden draufgehen daher vermute ich dass es einer von denen war.
Auch eine windelsichtung, vor einigen tagen im schwimmbad. Da kam ein herr herein, ca. um die 50 jahre alt, und verlor beim weg durch die umkleide seine Schwimmwindel. Ein Bademeister hatte sie ihm dann im vorbeigehen in die hand gedrückt. Hatte noch nie vorher eine gesehen, war also erst nicht sicher was es war, bis ich ihn ins wasser habe gehen sehen, mit der windel die leicht aus der losen badeshorts heraus guckte. Er hat die Badeshorts dann etwas hochgezogen, danach konnte man kaum erahnen was er drunter trug.
Nichts brisantes oder spannendes, und sicherlich medizinischer grund. aber obwohl ich öfter im bad bin, das erste mal dass mir so eine schwimmwindel aufgefallen ist. schön dass sowas niemanden davon abhält, schwimmen zu gehen!
Ich trage fürs Feeling auch gern eine Schwimmwindel unter der Badehose
Aber natürlich so, dass man es nicht sieht.
Sah das Ding aus wie eine Pants? Dann war es genau so eine. Swimmates oder so.
Funktioniert halt genauso wie für Kinder.
Funktioniert das wirklich? Ich meine, halten die auch Urin im Inneren? Die müsste dann ja wasserdicht sein, oder?
(Sonst würde sie beim Schwimmen ja auch aufquellen?
Nein Schwimmwindeln haben kein SAP. Da ist nur ein wenig Watte drin. Die sind dafür gemacht, um das große Geschäft im Wasser zurückzuhalten.
Ist bei Schwimmwindeln bei Kindern genau das gleiche ^^
Urin wird nicht gehalten und ist auch nicht notwendig wegen dem Chlor im Wasser.
Also: Ins Becken pinkeln ist okay, egal was die Erwachsenen sagen!![]()
Guten Morgen und guten Start in die neue Woche.
Ich hatte heute Morgen auch eine Sichtung beim Tanken am der Tankstelle,ein etwa 19 jähriger Junge in einen Reha Buggy Stand im Buggy sitzend vor mir an der Kasse mit seinem Vater der Junge hatte eine kurze Sweatshorts an ,und da zeichnete sich im Schrittbereich deutlich eine Windel ab, die bestimmt schon gut nass war oder sehr dick. Der junge Mann hatte leichte Motorik Störung und war vielleicht auch Autist konnte wohl nicht laufen?
Aber besser geschützt mit einer Windel als eine nasse Hose...
.
Geändert von Matzebaby (21.07.2025 um 06:38 Uhr) Grund: Korrektur da mit Handy getippt
Ich bitte darum, mit solchen Vermutungen sehr, sehr vorsichtig zu sein. Es ist nicht bekannt, dass Menschen wegen eines Autismus nicht gehen können. Sie haben zwar gelegentlich Störungen mit der Koordination, sodass ihre Gangart etwas unbeholfen aussieht. Sie sind aber grundsätzlich in der Lage zu laufen. Es kann allerdings vorkommen, dass Autist*innen noch andere neurologische Erkrankungen haben, die dann zu Gehbehinderungen führen können. Ich kenne viele Autist*innen, denen man nicht ohne Weiteres ansehen kann, dass sie autistisch sind. Man merkt es erst, wenn man mit den Personen eine längere Zeit zusammen lebt und sich gut mit Autismus auskennt.
Menschen mit Autismus denken oft sehr pragmatisch. Wenn es praktisch ist, eine dicke Windel benutzen, dann machen sie das, egal, was die neurotypischen Menschen um sie herum darüber denken und reden. Es ist auch nicht so, dass alle Menschen mit Autismus automatisch Windeln benötigen.
Viele Grüße
Runhild
Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse LEBEN auf der Erde.
Ja du hast ganz Recht,da muss man vorsichtig sein,ich habe es es auch nur vermutet da er nicht laufen konnte und im Reha Buggy gesessen hat.
Es ist schon irgendwie traurig , obwohl ich mir auch wünsche in so einem Buggy mal zu sitzen.
Aber wenn man es muss wegen einer Behinderung oder sonstiger Einschränkungen ist das nicht mehr so lustig.
Habe heute zusammen mit meiner Frau unsere Nachbarin auf der Wochenbettstation besucht und dabei eine seltene Windelsichtung gemacht. Eine recht hübsche Frau, max. 35 Jahre alt hat sich völlig ungeniert nur mit einem T-Shirt und einer medizinischen Klebewindel bekleidet, auf dem Stationsflur die Wasserflasche aufgefüllt.