Legasthenie oder Sehschwäche, evtl. oder höchstwahrscheinlich verursacht durch Mangelerscheinungen. Ich tippe auf letzteres. Flo wurde erst vor wenigen Tagen aus seiner Familie rausgenommen und hatte, bis auf das Mittagessen in der Schule, nur unregelmässig gegessen. Zuhause bei seinen Eltern gab es für ihn max. Pizza oder andere ungesunde Fertiggerichte. Im Grunde ist Flo eine einzige Mangelerscheinung (puh klingt das böse ) mit seiner verzögerten körperlichen Entwicklung, seinem Untergewicht und emotional völlig vernachlässigt. Das einzige, wovon er reichlich hatte und immer noch hat, ist das Stresshormon Kortisol. Stress ist nicht gut für die Augen, verzerrtes Sehen ist da eine typische Erscheinung. Ich bin überhaupt keine Fan von Supplementierungen. Das führt meist in die entgegengesetzte Richtung. Synthetisch hergestellte Mikronährstoffe ...oh nein, das erspare ich euch.

Flo wird aufblühen. Das meiste bedarf keiner ärztlichen Behandlung. Eine bessere Umgebung als den Bauernhof gibt es für ihn nicht. Eier von eigenen Hühnern, mit richtig vielen Nährstoffen, Milch von den eigenen Kühen und damit unbehandelt, viel Gemüse und Obst. Sogar die Bratwurst war in Handarbeit entstanden und kein Industrie-Junkfood aus dem Discounter. Annette und Markus achten auf gesunde Ernährung, also wird es schnell mit ihm bergauf gehen. Auch sein Stresslevel wird sinken, bei der Fürsorge, Geborgenheit, Stabilität und Unterstützung die er jetzt erhält.

Seit gestern habe ich immer wieder ein Bild vor Augen: einen kleinen Jungen, der neben einem umgefallenen Stuhl, umgeben von Glasscherben, schreiend auf dem Boden sitzt und sich den Arm hält. Mit verzerrtem, von Tränen überströmtem, rotem Gesicht. Was ein paar Buchstaben alles anrichten können. Michaneo, du bist ein wahrer Künstler an der Tastatur