Ergebnis 1 bis 20 von 1023

Thema: Der Schatzfund-Thread

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    WBC Fördermitglied 2025 Avatar von windel77
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

AW: Der Schatzfund-Thread

Zitat Zitat von Windelfreund_s46 Beitrag anzeigen
    Ist kleinanzeigen.de nicht ein Tochterunternehmen von eBay?
    eBay hat ebay-Kleinanzeigen schon 2020 verkauft, bis zu diesem Sommer durften sie den Namen noch nutzen. Inzwischen firmieren sie nur noch unter Kleinanzeigen.

Kleinanzeigen versucht mit ihrem Bezahlsystem attraktiver für bundesweiten Handel zu werden und den Unmengen an Betrügern Herr zu werden. Auf der anderen Seite führt eBay nun "eBay Lokal" ein, um sich in dem durch den Verkauf von eBay-Kleinanzeigen weggefallenen Geschäft neu aufzustellen.

Zitat Zitat von Malustraner Beitrag anzeigen
    Ich persönlich kaufe aber auch hin und wieder bei Kleinanzeigen per Überweisung oder Paypal Friends und hatte bisher keine Probleme.

Bei mir hat das über viele Jahre auch gut geklappt. Auch mal Beträge bis 150 EUR mit leichten Bauchschmerzen aber immer unter dem Motto "if it looks too good to be true it probably isn't".
    Anfang des Jahres hat mich dann ein Betrüger um 40 EUR für Campingzubehör erleichtert. Wir hatten mehrere Nachrichten ausgetauscht, verhandelt, der Verkäufer war freundlich und antwortete in korrektem Deutsch. Nach der Zahlung per PayPal Friends dann Funkstille bis zur "Warnung zum Konakt mit XY auf Kleinanzeigen-Mail".

Zitat Zitat von Malustraner Beitrag anzeigen
    Am besten schaut man sich das Profil der Personen an.
    Daran erkennt man schon, wie gut bewertet das Profil ist, wann es registriert wurde (idealerweise nicht letzte Woche) und ob selbst Inserate aktiv sind, was auf einen aktiven Anbieter schließen lässt.
    Das ist heute leider kein Anzeichen mehr, da die Betrüger vermehrt gehackte Accounts nutzen. Diese sind dann schon viele Jahre dabei und haben gute Bewertungen.

In manchen Kategorien ist das eine richtige Seuche, in den letzten zwei Monaten bekam ich stolze 7x die Warn-Email im Nachhinein. Meist gleiches Muster: gehackter Kleinanzeigen-Account, Angebot zu halbwegs unverdächtigem Preis und nur Überweisung oder PayPal-Friends. Bei Frage nach Abholung kommt entweder nichts mehr oder eine seltsame Ausrede.
    Geändert von windel77 (01.10.2023 um 15:52 Uhr)
    Teil des WBC-Teams | Stammtisch Stuttgart | Stammtisch München