Kleinanzeigen ist tatsächlich eher für lokales gedacht und das empfiehlt Kleinanzeigen auch immer so ^^
Allerdings hat man die Nachfrage erkannt und wie bei Ebay nun auch ein Zahlungssystem als Treuhand eingeführt.
Wobei das mMn. anfälliger für Tricksereien ist, denn das Geld wird so lang einbehalten, bis der Empfänger bestätigt, dass es angekommen ist und die Ware OK ist.
Das kann bis zu 14 Tage dauern, die man auf sein Geld wartet, wenn man Pech hat und wenn der Käufer die Ware dann nicht mehr will, könnte er was beschädigen
und behaupten, dass es so ankam. Schwierig.

Ich bevorzuge immer Abholungen, versende selbst aber auch. Allerdings nur dann, wenn mit Überweisung oder Paypal Freunde gezahlt wird, damit ich keinen Ärger mit unehrlichen Käufern habe.
Wer das nicht akzeptiert, muss eben abholen kommen ^^
Ich bin da beim verkaufen auch sehr ehrlich und wenn es wirklich mal Probleme gibt, helfe ich auch immer. Ich will diese Entscheidungsfreiheit nur nicht aus der Hand geben.
Ich persönlich kaufe aber auch hin und wieder bei Kleinanzeigen per Überweisung oder Paypal Friends und hatte bisher keine Probleme. Am besten schaut man sich das Profil der Personen an.
Daran erkennt man schon, wie gut bewertet das Profil ist, wann es registriert wurde (idealerweise nicht letzte Woche) und ob selbst Inserate aktiv sind, was auf einen aktiven Anbieter schließen lässt.
Und dann ist die Kommunikation noch ein Thema. Damit bin ich bisher ganz gut gefahren.

Hochwertige Ware würde ich bei Kleinanzeigen definitiv nur persönlich abholen und begutachten.
Je wertvoller der Artikel, desto wahrscheinlicher werden Betrugsversuche unter Umständen.

VG