Also ich hatte schon 2 Mal das "Vergnügen" wegen Nierensteinen. Beim ersten Mal wurde eine Doppel-T-Einlage gelegt (geht von der Niere zur Harnblase )für die Vorbereitung der Op. Den Katheder bekommst du danach verpasst einfach aus dem Grund da durch den Eingriff alles geschwollen ist und du ja irgendwie das Wasser lassen musst. Ich war mobil und zumindest das große Geschäft ging ins Klo und bin auch mit Beutel durchs Klinikum geschlurft.Nach der Op die gut verlaufen war lernte ich den Härtefall kennen. Doppelkatheder ,Niere+Blase, ist echt was "feines". Sitzen geht da gar nicht mehr. Auch hier diente das geschlossene System der Sicherheit und das der Urin abliesen kann. Es gibt also viele Gründe weshalb man im Krankenhaus einen Katheder bekommen kann.
Das ein geschlossenes System und sei es auch nur für 1-2 Stunden geöffnet wird und der Katheder offen in der Windel liegt ist ein Unding. Die Gefahr einer Infektion, gerade nach einem Eingriff, ist einfach viel zu groß und keine Klinik setzt sich da in die Nesseln.