
Zitat von
grey
Hallo zusammen,
ich hatte gestern nachmittag im Müller Drogerie Markt eine Windelsichtung. Da war ein Vater, der mit seinem Kind gespielt hat. Und beim Spielen ist das Tshirt des Kindes etwas hochgerutscht und ich konnte darunter die Windel sehen, die aus der Hose ragte. Das Kind dürfte so etwa vier oder fünf Jahre alt gewesen sein. Also vermutlich Vorschulalter, oder höchstens in der ersten Schulklasse.
Ob es in dem Alter noch üblich ist, Windeln zu tragen? Ich habe mal gelesen, dass Kinder immer später trocken werden. Aber Kinder, die im Kindergarten sind, sollten, so fern sie gesund sind natürlich, nicht mehr - zu mindest tagsüber - auf Windeln angewiesen sein. Nach diesem Gedanken finde ich das Alter des Kindes schon alt, um tagsüber noch Windeln zu tragen. Inko? Möglich, Eltern die für unterwegs " Vorsorge leisten wollen"? auch möglich.
Jedenfalls hatte ich damit auch mal wiedder eine Windelsichtung.
Nun, ich selber halte die Reinlichkeitserziehung schon für wichtig, auch wenn ich selber zum Spaß Windeln trage. Das Erlernen der Funktion und Steuerung unserer Schließmuskel halte ich für ein wichtiges, gesundheitliches Gut. Auch wenn jemand, so wie ich, gerne Windeln trägt und diese mit Begeisterung auch nutzt, so ist es doch ein hohes Gut, dies auch bewusst machen zu können und zu steuern, und sich entweder - je nach Situation - dafür oder dagegen entscheiden zu können. Aus meinem Text könnt ihr heraus lesen, dass ich selber nicht 24/7 Windeln trage. Z.B. bei der Arbeit, mache ich das nicht. Da will ich das auch nicht, aus verschiedenen Gründen.
So betrachtet finde ich die Windelsichtung eines etwa fünf jährigen Jungen schon erwähnenswert. Meine Vermutung ist, dass die Eltern des Kindes für unterwegs vorsorgen wollten, aber es kann sich natürlich auch um einen jungen Menschen gehandelt haben, der tatsächlich aus gesundheitlichen Gründen dauerhaft auf Inko Material angewiesen ist.
Dies war meine letzte, aktuelle Windelsichtung.
Grüße