Hallo Malustraner,

Wie äußert sich das mit der überaktiven Blase?
Bei mir ist es halt so, wenn ich aufgeregt bin oder unter Stress stehe und dann unterwegs bin, dass ich schneller pinkeln muss, als wenn ich entspant wäre.
Also gefühlt meldet sich meine Blase deutlich früher und produziert auch schneller. Ist das dann schon eine überaktive Blase?
Eingenässt habe ich noch nicht, aber in einer Großstadt findest du i.d.R. auch schnell genug irgendein Klo. Trotzdem ätzend, vor allem wenn man mal irgendwo ansteht und nicht weg kann.
Ist bei mir sicher auch die Psyche, auf die die Blase anschlägt, genauso wie der Darm.
Ich bin gespannt, wenn ich damit mal zum Urologen gehe, was der dazu sagt. Ich stehe ja auch Nachts i.d.R. 2-3 mal zum pinkeln auf.
nun das klingt etwas nach vergrößerter Prostata mit eingeengter Harnröhre, so dass sich Restharn bilden kann. Es geht meistens sehr harmlos an, du musst tagsüber häufiger als früher aufs Klo und auch Nachts öfter mal raus. Später dann kommt meistens noch plötzlicher Harndrang dazu, wo du meist schon wirklich dringend musst und es auch nicht lange mehr einhalten kannst. Mit der Zeit wird die Vorwarnzeit immer kürzer und dann kommt der Punkt wo es in die Hose geht bevor du die Toilette erreicht hast. Das ist dann schon die Dranginkontinenz.

Du solltest aber schon bald mal zum Urologen gehen, um das überprüfen zu lassen, denn es kann auch was ernsteres dahinter stecken. Wenn du Nachts öfter raus musst, spricht man von Nykturie und das kann wie schon gesagt, verschiedene Ursachen haben.

Gruß Helmut