Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 36 von 36

Thema: katheter ausprobiert

  1. #21
    Georg2
    inaktiv

    AW: katheter ausprobiert

    Als Antwort auf die Beiträge:

    gibt leute die schieben sich ein 15cm stück katheter rein um nur die schließmuskel zu überbrücken. der katheter endet dann unterhalb des hodensacks. den rückholfaden spürt man nicht, man merkt nur wie es langsam vor sich herläuft ohne das man was dagegen machen kann. (irgendwer im forum hatte das mal beschrieben, nur das er diesesn rückholfaden weggelassen hat.

    und

    Das mit dem Katheter Marke eingenbau scheint doch sehr riskant,rückholfaden reist etc.

    Ohne Rückholfaden zum Herausziehen geht es nicht. Dann wird man ärztliche Hilfe zum Entfernen benötigen.
    Das Reißen des Rückholfaden kann man ausschließen.

    Man nimmt dazu am besten Angelschnur. Die Reißlänge einer modernen Angelschnur (d.h. wo sie durch das eigene Gewicht reißt) beträgt knapp 400 km. Eine ungeflochtene/glatte Monofile-Angelschnur hat bei einer Stärke/Dicke von 0,2 mm eine Tragkraft von über 6 kg. Selbst die dünnste, erhältliche Angelschnur mit 0,1 mm Durchmesser hat noch eine Tragkraft von 1,9 kg. Befestigt man beide Enden der Schnur so an dem Katheter, das die Schnur ein U bildet, hat man sogar die doppelte Tragkraft. Aber zum Herausziehen des Katheters benötigt man nur Zugkräfte im Bereich von 100 bis 200 Gramm.

    Die Gefahr besteht eher in einer mangelhaften Befestigung der Schnur an dem Katheter. Das Knoten von Angelschnüren ist nicht einfach. Daher die Empfehlung die Schnur doppelt als U zu befestigen.

  2. #22
    Senior Member Avatar von windelente

    Registriert seit
    May 2016
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    498
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: katheter ausprobiert

    Zitat Zitat von Georg2 Beitrag anzeigen
    Als Antwort auf die Beiträge:

    gibt leute die schieben sich ein 15cm stück katheter rein um nur die schließmuskel zu überbrücken. der katheter endet dann unterhalb des hodensacks. den rückholfaden spürt man nicht, man merkt nur wie es langsam vor sich herläuft ohne das man was dagegen machen kann. (irgendwer im forum hatte das mal beschrieben, nur das er diesesn rückholfaden weggelassen hat.

    und

    Das mit dem Katheter Marke eingenbau scheint doch sehr riskant,rückholfaden reist etc.

    Ohne Rückholfaden zum Herausziehen geht es nicht. Dann wird man ärztliche Hilfe zum Entfernen benötigen.
    Das Reißen des Rückholfaden kann man ausschließen.

    Man nimmt dazu am besten Angelschnur. Die Reißlänge einer modernen Angelschnur (d.h. wo sie durch das eigene Gewicht reißt) beträgt knapp 400 km. Eine ungeflochtene/glatte Monofile-Angelschnur hat bei einer Stärke/Dicke von 0,2 mm eine Tragkraft von über 6 kg. Selbst die dünnste, erhältliche Angelschnur mit 0,1 mm Durchmesser hat noch eine Tragkraft von 1,9 kg. Befestigt man beide Enden der Schnur so an dem Katheter, das die Schnur ein U bildet, hat man sogar die doppelte Tragkraft. Aber zum Herausziehen des Katheters benötigt man nur Zugkräfte im Bereich von 100 bis 200 Gramm.

    Die Gefahr besteht eher in einer mangelhaften Befestigung der Schnur an dem Katheter. Das Knoten von Angelschnüren ist nicht einfach. Daher die Empfehlung die Schnur doppelt als U zu befestigen.
    Darum besser die Angelschnüre für ganz dicke Karpfen nehmen:

    Das Leben ist ein Karpfenteich. Slava!
    Pravda vitezi!
    Lachs und Otter müssen zurück in die Neiße!

  3. #23
    Georg2
    inaktiv

    AW: katheter ausprobiert

    Ich würde gerne wissen wo und wie du es gelernt hast dir .....

    Param1969, du wirst keine Antwort mehr bekommen, denn der Scheiber (oder war es wirklich - wie der erste Eindruck erwecken sollte - eine Schreiberin) hat inzwischen dieses Forum verlassen.

  4. #24
    Member

    Registriert seit
    January 2020
    Beiträge
    70
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: katheter ausprobiert

    Danke für die Info.

  5. #25
    Trusted Member Avatar von FuldaTiger

    Registriert seit
    December 2009
    Ort
    Bonn - Siegburg
    Beiträge
    1.707
    Mentioned
    57 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: katheter ausprobiert

    Zitat Zitat von Param1969 Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne wissen wo und wie du es gelernt hast dir einen Katheter zu legen. Ich habe schon lange den Wunsch einen Langzeitkatheter zu tragen und frage deshalb nach. Vg Param.
    Ich habe damals in der Klinik das Katheterisieren gelernt.
    Zuerst durfte ich 2 Wochen lang zusehen wie es mehrfach am Tag vom Pflegepersonal bei mir gemacht wurde.
    Als nächstes musste ich zwei Wochen lang dem Pflegepersonal vorsagen wie die richtige Reihenfolge der einzelnen Schritte ist.
    Zum Schluss musste ich mich 3 Wochen lang unter Aufsicht selbst steril katheterisieren.
    Jedes Mal, wenn ich dabei einen unsterilen Fehler gemacht habe, bekam ich etwas auf die Finger und das war auch gut so.
    Ich habe so das Katheterisieren im Schlaf gelernt und so schlimmstenfalls nur noch alle zwei Jahre eine Blasenentzündung.
    Brave Jungs kommen in den Himmel, freche übers Knie

  6. #26
    Member

    Registriert seit
    January 2020
    Beiträge
    70
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: katheter ausprobiert

    Ich beneide dich darum das du es kannst.Ich würde mich freuen wenn ich es könnte um mir Regelmässig einen zu legen.

  7. #27
    Eidoni
    inaktiv

    AW: katheter ausprobiert

    ich habe mir eben gerade einen gelegt. Es tut so gut, die Kontrolle abzugeben und es läuft von selbst in die Windel.

  8. #28
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2007
    Ort
    nähe Rosenheim (Brannenburg)
    Beiträge
    218
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: katheter ausprobiert

    Es tut so weh einen gelegt zu bekommen, das lass ich lieber

  9. #29
    Thhass
    inaktiv

    AW: katheter ausprobiert

    Hi,
    ich würde mir auch gerne mal einen Katheter legen. Hab einiges im Internet gelesen, traue mich aber irgendwie nicht selbst zu machen. Vielleicht nenblöde Frage, aber ob mir vielleicht jemand Erfahrener hier im Forum helfen könnte wenn wir zufällig nich so weit auseinander wohnen würden?

  10. #30
    Trusted Member Avatar von FuldaTiger

    Registriert seit
    December 2009
    Ort
    Bonn - Siegburg
    Beiträge
    1.707
    Mentioned
    57 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: katheter ausprobiert

    Zitat Zitat von Abri-fan Beitrag anzeigen
    das ist doch nun wirklich nicht schwer. manche tun so als wäre das ne halbe op.
    Naja, mann muss wirklich auf absolute Hygiene mit Sterilität achten.
    Ich musste damals katheterisieren lernen, da ich meine Blase nicht mehr leer bekam, sich androhte durch den Rückstau in der Blase meine Nieren weiter zu schädigen und das wurde mir um die Jahrtausendwende in einer Klinik mal eben in 10 Minuten so nebenbei erklärt.
    Resultat war dann, dass ich damit nie auf Sterilität achten konnte und so hatte ich mir dann in anderthalb Jahren 16 Blasenentzündungen und damit verbunden 13 Nebenhodenentzündungen eingehandelt. Ich war damals Dauergast in der Urologie der Uniklinik und das wünsche ich keinem!
    Ich habe damals Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt und mich gegen den Willen der Krankenkasse, wie oben geschrieben, in ein Querschnittszentrum begeben um das Katheterisieren zu lernen. Ein Bauchdeckenkatheter (Zystofix) wurde mir auch als letzte Alternative zwei mal über einen längeren Zeitraum von über einem Jahr verpasst. Das gab aber immer heftige Probleme, da sich das ständige Loch im Bauch am Schambein heftig entzündete und beim Duschen, Bewegen usw. einfach nur weh tat.
    Früher sind einige Rollstuhlfahrer verstorben, da sie das sterile Selbstkatheterisieren nie richtig gelernt haben. Glücklicherweise gibt es heute aber auch inzwischen recht fortschrittliche Kathetersysteme, die ganz einfach zu handhaben sind.
    Für mich stellt halt auch ein selbst angelegter Dauerkatheter eine Alternative dar. Sonst müsste ich mir bis zu fünf Mal am Tag einen Einweg-Pfeifenreiniger in die Harnröhre schieben.

    Ich habe hier mal ein Erklärvideo beigefügt was das Katheterisieren bei Jungs heutzutage verständlich erklärt:
    https://www.youtube.com/watch?v=TjRFFLjqBbM

    LG FuldaTiger
    Geändert von FuldaTiger (04.08.2020 um 00:01 Uhr) Grund: Erklärvideo beigerfügt
    Brave Jungs kommen in den Himmel, freche übers Knie

  11. #31
    Trusted Member Avatar von FuldaTiger

    Registriert seit
    December 2009
    Ort
    Bonn - Siegburg
    Beiträge
    1.707
    Mentioned
    57 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: katheter ausprobiert

    Montag beginnt jetzt die zehnte verschlauchte Woche mit Dauerkatheter.
    Es ist sehr angenehm und man denkt auch jetzt schon gar nicht mehr darüber nach, dass das "unbedingt-pinkeln-zu-müssen-Gefühl" fehlt.
    Bin aber auch auf diese Weise rund um die Uhr auf Windeln angewiesen und verbrauche mindestens 3, auch oft 4 Attends am Tag.
    Brave Jungs kommen in den Himmel, freche übers Knie

  12. #32
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2008
    Beiträge
    229
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: katheter ausprobiert

    tja, sag niemals "nie"

    mich hat's gejuckt, und ich musste das mit dem katheter nochmal machen, nach 4 1/2 jahren. also wieder alles besorgt, geschäftlich im hotel gewesen und auf den feierabend gefreut wie bolle. alles schön vorbereitet und problemlos rein mit dem schlauch, windel drum und trinken, trinken, trinken. was soll ich sagen, dieses mal hat's richtig spaß gemacht!

    weil ich tags darauf wieder termine hatte, konnte ich ihn nur 2 1/2 stunden drinlassen. damit aber m.e. auch keinerlei risiko bzgl. bakterien. zumal ich an die 2 liter getrunken habe, und die entsprechend unten wieder rausgekommen sind. das war schon cool, wie sich die windel ohne zutun füllte und mehrfach gewechselt werden musste, was auch geschickt zu bewerkstelligen war, damit nix auf den boden lief... natürlich bin ich bei der kurzen tragedauer nicht aus dem frendkörpergefühl gekommen, das diesmal aber auch wesentlich weniger störend war. ich wusste aber aus der letzten erfahrung auch, daß so ein katheter problemlos wieder rausgeht (entblocken und im grunde einfach warten - flutscht ganz von alleine). vielleicht probiere ich mal einen silikonkatheter, oder einen dünneren als ch16. wielange dauert das so, bis man vom katheter nichts mehr spürt?

    zur sicherheit (aber ich glaube, das war hysterisch) tags darauf eine einlage getragen und vielleicht noch 36 h ein leichtes brennen beim pinkeln, alles gut.
    ich glaube, ganz loslassen wird mich das thema nicht. windeln machen aber auch ohne schlauch unkompliziert spaß, und raustrauen würde ich mich mit katheter im gegensatz zu windeln auch (noch) nicht.
    jedenfalls schon spooky, so eine aktion. finde ich.

  13. #33
    Trusted Member Avatar von Malustraner

    Registriert seit
    July 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.837
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: katheter ausprobiert

    Bin da bei dir!
    Würde auch so gerne mal einen Katheter ausprobieren wollen. Alleine um es mal erlebt zu haben.
    Mit einer Windel wäre das noch schöner! Hätte da auch draußen keine Hemmung, da ich sowieso recht offen mit Windeln umgehe, wenn ich draußen Touren mache ^^
    Unterwegs wickeln ist kein Problem für mich. Aber das Infektions- und Verletzungsrisiko hat mich immer abgehalten. Vor allem die Warnungen im Forum.
    Das wirkt natürlich und man möchte sich ja nicht schaden. Vor einem Krankenhausaufenthalt habe ich seit meinem Windelfetisch jedenfalls gar keine Angst mehr,
    da ich wohl die Zeit genießen würde, so betüddelt zu werden und dann eventuell auch mal diese Erfahrung sammeln zu dürfen. Ich hoffe natürlich, dass es nie passiert, aber wenn, dann habe ich keine Angst vor bspw. einem Katheter

  14. #34
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2020
    Ort
    NRW
    Beiträge
    366
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: katheter ausprobiert

    Finde ich grundsätzlich ein interessantes thema.
    Ich denke, dass der großteil ser DL fraktion schonmal die idee oder den wunsch hatte, einen gewissen kontrollverlust bzw eine zeitlang nicht mehr herr seiner blase sein zu können.
    Ich zugegebenermaßen auch.
    Die vorstellung, eine geraume zeit tatsächlich auf windeln angewiesen zu sein, hat seinen reiz.

    Aber ich wäre ehrlicherweise zu schissig, mir da irgendetwas einzuführen

  15. #35
    Senior Member Avatar von Thunderbird

    Registriert seit
    August 2022
    Beiträge
    1.178
    Mentioned
    56 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: katheter ausprobiert

    Daran gedacht ja aber wenn da was schief geht kann es leben lang probleme geben. Ne Blasenenzündung ist wohl noch das harmloseste dabei. Ich lasse die Finger davon auch wenn bei mir der gedanke im Kopf ist. Aber mehr wie sich ein Katheter überhaupt anfühlt nicht wegen dem unbewussten einnässen.
    Geändert von Thunderbird (04.09.2022 um 15:20 Uhr)

  16. #36
    Senior Member Avatar von djwindel

    Registriert seit
    January 2007
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    416
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: katheter ausprobiert

    Ich wurde vor zwei Wochen an der Wirbelsäule operiert. Als ich wach wurde nach der OP hatte ich auch einen Katheder drin. Begeistert war ich nicht, war recht unangenehm. Wenn du aber nicht aufstehen kannst / darfst, bist du doch recht froh um das Ding in deinem S****. Nach einer knappen Woche war ich aber auch mehr als froh und erleichtert, als das Ding wieder rauskam.

    Das Gefühl morgens vor der Toilette zu stehen und zu denken "Yes! Wasser marsch!' - unbezahlbar.

Ähnliche Themen

  1. Marschmallow trick ausprobiert
    Von KielerSkater im Forum Windelforum
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08.08.2014, 22:30
  2. Pampers Baby-Dry ausprobiert !
    Von murphy130 im Forum Windelforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 07:40
  3. neue attends regular ausprobiert
    Von juega im Forum Windelforum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 01.02.2009, 22:55
  4. Hat jemand schonmal die Perfect ausprobiert?
    Von diapersax im Forum Windelforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 17:03
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.04.2005, 22:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.