
Zitat von
FranzW
Sorry, wenn es jetzt politisch wird, obwohl das gemäß der Regeln unerwünscht ist, aber in Wahrheit ist es schon lange politisch geworden, ohne so benannt worden zu sein:
Mit der Einstellung "Für junge Menschen ist Eigentum die beste Maßnahme gegen Altersarmut." wird man in Österreich Bundeskanzler und auch in Deutschland gibt es seit der letzten Bundestagswahl eindeutige Mehrheiten der Besserverdienenden. Also ganz so ist es nicht, dass man mit neoliberalen Einstellungen keine Freunde findet.
So ganz passt das also nicht zusammen, wenn auf der einen Seite eine so große Mehrheit vom System geknechtet wird, sich mit Überstunden ins Burnout arbeitet für einen Hungerlohn im modernen Prekariat aus schlecht bezahlten Dauerpraktika und dann auf der anderen Seite keine progressive Sozialpolitik gewählt wird, die eine gesellschaftliche Emanzipation ermöglicht.
Irgendwo muss es da auch Schranken im Kopf geben. Manche Leute haben die mehr, andere weniger. Mancher Punk (m/w/t/i) ohne regelmäßiges Einkommen führt ein freieres Leben, als ein(e) topverdienende(r) Top-Manager*in.
Liebe Grüße aus Niederösterreich!