Hi Windelfee,

ich finde Deinen Beitrag sehr wichtig, weil er versucht, dem Problem wieder vermittelnd zu begegnen. Ich möchte ihn gerne um einen weiteren Aspekt ergänzen: Ein ebenso gravierendes Problem mit Kritikfähigkeit scheint zu sein, dass fast jeder glaubt, sie zu besitzen. Nur wenn sie dann wirklich mal gefordert ist, dann gleitet eine Diskussion trotzdem recht treffsicher schnell ins Persönliche ab. Selbstbild und Fremdwahrnehmung gehen in diesem Punkt öfter mal gewaltig auseinander.

Hier werden regelmäßig Argumente als Wahrheiten dargestellt und Bewertungen anderer mit erstaunlicher Selbstsicherheit vorgetragen. Das gilt im Regelfall für beide Seiten, hat also mit der eigentlichen Sachfrage dann kaum noch was zu tun. Und diejenigen, die am dollsten um sich hauen und zum Teil krasse persönliche und pauschale Bewertungen abgegeben, gehen selber bei der kleinsten Kritik an die Decke. Wohlgemerkt: Auf beiden Seiten.

Also bitte, ich schließe mich Wolfgang vollumfänglich an: Kommt zurück zur Sache und hört bitte mit diesen persönlichen Bewertungen übereinander auf.

Viele Grüße,

Der vom Deich