Zitat Zitat von Charly Beitrag anzeigen
Was ist denn an einer Störungen,,dieser Art" so schwer nachvollziehbar? Ich denke doch mal, das neurologische Störungen nicht verwerflich sind, oder?
Natürlich sind solche Störungen nicht verwerflich, das hat ja auch niemand gesagt. Ich tue mich einfach sehr schwer zu verstehen was da bei den betroffenen Personen wirklich vor sich geht, würde es aber gerne besser verstehen, daher diese Nachfrage.

Schöne Grüsse,
Allesindie

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von Runhild Beitrag anzeigen
Autismus kann sehr unterschiedliche Ausprägungen habe. Deshalb spricht man beim Autismus gerne von einem Spektrum. Ich kenne inzwischen viele Autist*innen und die wenigsten davon sind auf Windeln angewiesen. Wenn Autismus mit einer deutlichen Intelligenzminderung zusammentrifft, kann das schon mal vorkommen. Oft ist das auch nur eine verzögerte Entwicklung, die sich mit dem Alter auswächst. In den Fachbüchern wird die Inkontinenz bei Autismus erwähnt, aber nicht groß behandelt.

Autist*innen haben häufig das Problem, alle Wahrnehmungen über alle Sinne zu sortieren und zuzuordnen. Sie brauchen dafür einen großen Teil des Bewusstseins. Neurologisch typische Menschen machen das automatisch mit dem Unterbewusstsein. Ins Bewusstsein gelangen nur die wichtigen Informationen.

Ein Beispiel: Wenn ich nach etwa 30 Minuten Fahrradfahrt zu Hause ankomme, möchte ich mein Fahrrad in meine Garage abstellen. Wenn ich vor der Garage absteige, setzt fast immer die Reizblase ein. Ich muss mich dann sehr konzentrieren, die Muskeln zusammenzukneifen, um trocken zu bleiben. Gleichzeitig muss ich aber den Schlüssel suchen und ins Schloss stecken, um die Garage zu öffnen. Für mich ist das zu viel auf ein mal und dann wird häufiger die Hose nass. Also ziehe ich besser gleich eine Windel an und ignorier die Reizblase.

Für Autisten ist eine Windel wohl eher ein kleineres Problem. Es gibt eine Menge Probleme, die sich nicht verstecken lassen und mit denen man ständig auffällt.

Viele Grüße
Runhild
Danke für diese Erklärung, die zumindest mir ein wenig verdeutlicht was es bedeuten kann.

So, sorry für meine Frage und dass dadurch vom Thema abgescheift wurde...