Seite 17 von 18 ErsteErste ... 715161718 LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 340 von 343

Thema: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

Senior Member Avatar von Cosywave

Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

AW: Meine erste Erfahrung mit einen (Dauer) Katheter

Dafür ist die Windel aber overpowered.

Senior Member

Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Cosywave Beitrag anzeigen
    Dafür ist die Windel aber overpowered.
    ...ja , stimmt, so eine Windel ist definitiv mit einem Katheter und Beutel too much. Aber ich mag das Gefühl einer "dicken" Windel,und es geht ja immer ein bischen Urin am Katheter vorbei in die Windel.

Nachdem ich mir den Katheter gelegt habe, und noch eine Flasche Wasser getrunken habe, bin ich wieder eingeschlafen...dann aufgewacht weil sich die Blase gemeldet hat... wie kann das sein, der Katheter liegt und ist an einen Beutel angeschlossen...overfill of Beutel

Bin dann mehr oder weniger schnell ins Bad gegangen um den Beutel zu leeren. Beim Leeren des Beutels hat sich dann natürlich der Baseninhalt schlagartig in den Beutel entleert,denke mal so ca 500ml.

So schnell kanns gehen, und ich habe keine Ahnung wie ich so einen vollen Beutel irgendwie im Alltag am Unterschenkel "verstecken" kann, noch dazu ist ein sehr deutliches Gluckern des Beutels zu hören.

Senior Member

Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Es passt zwar weniger rein, aber selbst unter kurzer und luftiger Kleidung ist ein Bellybag sehr leicht zu verstecken. Mit Konzentration bei der Bedienung lässt der sich in ein Wandurinal entleeren oder man kann damit auch sprichwörtlich an den Baum pinkeln.

Senior Member

Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Janek Beitrag anzeigen
    Es passt zwar weniger rein, aber selbst unter kurzer und luftiger Kleidung ist ein Bellybag sehr leicht zu verstecken. Mit Konzentration bei der Bedienung lässt der sich in ein Wandurinal entleeren oder man kann damit auch sprichwörtlich an den Baum pinkeln.
    Warum soll das nicht passen?Stimme ich dir voll zu mit dem belly bag.
    Nachteil, er gilt nicht als geschlossenes System, weil keine Tropfkammer , und muss somit alle 3 Tage gewechselt werden... ziemlich teure Angelegenheit :-)

Member

Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Gibt es den Belly Bag wieder? Ich kann den nirgends finden.
    Hast Du eine Quelle?

Senior Member

Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Diaper112 Beitrag anzeigen
    Gibt es den Belly Bag wieder? Ich kann den nirgends finden.
    Hast Du eine Quelle?
    ...
    Vielleicht hier:
    https://ninelife.de/products/rub1000...RoCPzIQAvD_BwE

Senior Member

Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

So teuer waren die (vor ~10 Jahren) aber nicht. Ich war mal (nach Op) darauf angewiesen, kam aber als nicht mobilitätsbeschränkt nicht mit Beinbeutel bzw. der mir dafür alternativ vorgeschlagenen Umhängetasche klar. Der Alternativvorschlag vom behandelnden Arzt war dann dieser Bellybag. Die Differenz zur Standardversorgung musste ich damals selbst tragen - so viel war es aber nicht.

Senior Member

Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

So teuer waren die (vor ~10 Jahren) aber nicht. Ich war mal (nach Op) darauf angewiesen, kam aber als nicht mobilitätsbeschränkt nicht mit Beinbeutel bzw. der mir dafür alternativ vorgeschlagenen Umhängetasche klar. Der Alternativvorschlag vom behandelnden Arzt war dann dieser Bellybag. Die Differenz zur Standardversorgung musste ich damals selbst tragen - so viel war es aber nicht.
    Ja schon sehr teuer! Vielleicht auch ein Grund warum es die so einfach nicht mehr gibt...

Ich bin vor einer Stunde von der Arbeit heim gekommen, und genieße es jetzt frisch geduscht mit einem frisch gewechselten Beutel im Bett zu liegen. Der alte 1000ml Tag und nacht Beutel war schon eher gelblich verfärbt und nicht mehr ganz so frisch riechend... deswegen jetzt der Umstieg auf einen anderen Beutel, nur noch 800ml, trägt sich einfach besser und unauffälliger.

Happy weekend euch allen

Member

Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Eine Verständnisfrage: Ihr macht dies, weil ihr nicht mehr mitbekommen wollt, wenn ihr Urin ausscheidet?
    Oder was sind die Gründe? Eigener Fetisch?

Senior Member

Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Kalokagathos Beitrag anzeigen
    Eine Verständnisfrage: Ihr macht dies, weil ihr nicht mehr mitbekommen wollt, wenn ihr Urin ausscheidet?
    Oder was sind die Gründe? Eigener Fetisch?
    @Kalokagathos:
    Es gibt glaube ich nicht DEN EINEN GRUND warum mann/frau freiwillig einen Katheter trägt.
    Zumindest ist es bei mir nicht so, es gibt mehrere Gründe.
    Bei mir zum einen weil ich mir mit liegendem Katheter und einem Beutel keine Gedanken machen und Angst haben muss das meine Windel ausläuft, zum anderen weil ich es schön finde wenn die Windel / Beutel immer voller wird ohne das man es kontrollieren kann. Man ist quasi teilzeit inkontinent.
    Jetzt frag nicht warum das toll ist... ist halt so.

Member

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von eljot1106 Beitrag anzeigen
    @Kalokagathos:
    Es gibt glaube ich nicht DEN EINEN GRUND warum mann/frau freiwillig einen Katheter trägt.
    Zumindest ist es bei mir nicht so, es gibt mehrere Gründe.
    Bei mir zum einen weil ich mir mit liegendem Katheter und einem Beutel keine Gedanken machen und Angst haben muss das meine Windel ausläuft, zum anderen weil ich es schön finde wenn die Windel / Beutel immer voller wird ohne das man es kontrollieren kann. Man ist quasi teilzeit inkontinent.
    Jetzt frag nicht warum das toll ist... ist halt so.
    Ich finde, man muss auch nicht alles rechtfertigen. Meistens liegt es ja auf der Hand, warum man etwas tut... Aus Freude... Weil es einem gefällt und bei Katheter ist das so, für manche ist der Kontrollverlust ein Grund mit...
    Ansonsten, ja... ist halt so
    Gut gepolstert durchs Leben gehen.

Senior Member Avatar von Thunderbird

Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich fühle es zumindest so, das ich zwei Wahrnehmungen habe. Die Eine, wie jeder "Normale" und dem einem mit einer von der "Norm" abweichender. Je nach wie mein Verlangen nach dem Auleben ist, hinterfrage ich das alles nicht. Es gibt aber dann wieder Momente wo der Normale wieder die Oberhant nimmt, meistens nach dem binären Wechsel vom High des Auslebens zum Low, das ich genau das alles hinterfrage, wie der Normale es macht, der diesen Drang nicht kennt wenn man eine Neigung Fetisch wie man es benennen möchte es fühlt. Da gehört das Anziehen und das Benutzen und darin sich Befriedigen dazu. Für Andere halt all das was für sie richtig oder befriedigend anfühlt dazu. Halt Katheter, klein oder groß, oder auch keins von allen. Man hinterfragt es nicht im, ich nenne es mal Fetisch Modus. Was aber durchaus im Moment des Low wenn der Normalo wieder die Oberland erlangt, durchaus doch in Frage stellt. Meistens kommen da halt auch Scham Gefühle hoch. Das wird nur besser, je mehr man sich damit selbst akzeptiert, das man halt so ist, und lernt weniger schlechte Gedanken mehr zulässt und es für richtig empfindet, da man sich mit den Negativgedanken keinen Gefallen macht. Egal was Ausendstehende für eine Meinung oder Gefühle haben, wenn sie damit konfrontiert werden.
    Geändert von Thunderbird (04.10.2025 um 21:45 Uhr)

Member

Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Danke für die ehrlichen Antworten. Eure Offenheit lässt mich Dinge verstehen, mit denen ich nicht vertraut bin.
    Ich tauche gerade in eine Welt ein, die mir zum Größtenteil im Juli nicht bekannt war. Ohne das Forum und die netten Leute hier hätte ich nur das Wissen, dass mir die Ärzte präsentiert haben und meine wenigen Erfahrungen, die vorher gesammelt habe. Deshalb noch einmal Danke!

Senior Member

Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Thunderbird Beitrag anzeigen
    Ich fühle es zumindest so, das ich zwei Wahrnehmungen habe. Die Eine, wie jeder "Normale" und dem einem mit einer von der "Norm" abweichender. Je nach wie mein Verlangen nach dem Auleben ist, hinterfrage ich das alles nicht. Es gibt aber dann wieder Momente wo der Normale wieder die Oberhant nimmt, meistens nach dem binären Wechsel vom High des Auslebens zum Low, das ich genau das alles hinterfrage, wie der Normale es macht, der diesen Drang nicht kennt wenn man eine Neigung Fetisch wie man es benennen möchte es fühlt. Da gehört das Anziehen und das Benutzen und darin sich Befriedigen dazu. Für Andere halt all das was für sie richtig oder befriedigend anfühlt dazu. Halt Katheter, klein oder groß, oder auch keins von allen. Man hinterfragt es nicht im, ich nenne es mal Fetisch Modus. Was aber durchaus im Moment des Low wenn der Normalo wieder die Oberland erlangt, durchaus doch in Frage stellt. Meistens kommen da halt auch Scham Gefühle hoch. Das wird nur besser, je mehr man sich damit selbst akzeptiert, das man halt so ist, und lernt weniger schlechte Gedanken mehr zulässt und es für richtig empfindet, da man sich mit den Negativgedanken keinen Gefallen macht. Egal was Ausendstehende für eine Meinung oder Gefühle haben, wenn sie damit konfrontiert werden.
    ...dieses high und low durchlebe ich auch, mal packt es mich das ich mir am besten sofort eine Katheter legen muss, und dann mal wieder genau das Gegenteil, das gleiche gilt für die Windeln. High und low liegen manchmal sehr eng beisammen, da gibt es auch kein "richtig und falsch" , " warum"
    Man fühlt es einfach. Anders halt zu jemandem der darauf angewiesen ist, Windeln/ Katheter tragen zu müssen weil sonst der Alltag nicht funktioniert!

Wir haben die Wahl...

- - - Aktualisiert - - -

Der Beinbeutel ist übrigens fast unauffällig:

Für aussenstehende Personen quasi fast nicht erkennbar.
    Das einzig "verräterissche" ist der dicke Schlauch zum Beutel, den sieht man unter der Jeans schon recht deutlich. Jetzt liege ich im Bett, Windel um, und es "tropft" vor sich hin, man spürt nichts...

Gute Nacht

Guten morgen, happy Sonntag. War ja gestern noch ein bißchen in der Stadt unterwegs undhab ein zwei Bier getrunken :-)
    Trotzdem waren heute morgen nur knapp 400ml im Beutel...

Geändert von eljot1106 (05.10.2025 um 07:33 Uhr)

Senior Member

Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

...man sieht schon deutlich wie dunkel der Urin im Schlauch ist, definitiv muss ich heute vieeeel mehr trinken.

Der Katheter liegt jetzt seit 6 Tagen, bisher keine Probleme damit, klar zwickt es manchmal ein bischen hier und dort, aber 99% der Zeit völlig problemlos. So wünscht man sich das

Senior Member

Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

...Tag 7 geht zu Ende. Muss sagen , der 800ml Tag &Nacht Beutel von Braun lässt sich gut tragen und unter der Alltagskleidung (Jeans) gut "verstecken". , viel besser wie der 1000ml Beutel.
    Allerdings muss ich feststellen das der CH18 Silikonkatheter ( auch von Braun) immer öfters abknickt, und somit den Abfluss blockiert. Er "knickt" genau am Übergang zum Katheter Konus ab! Es ist toll das der Katheter so weich ist, der Nachteil ist aber offensichtlich...so passiert heute Nacht, bin aufgewacht weil ich einen Druck in der Blase gespürt habe, dabei war nur der Katheter abgeknickt. Ärgerlich
    Und die "Sekretproduktion" der Harnröhre war heute extrem, richtig verkrustet war der Katheter vorne am Harnröhrenausgang heut Abend vor dem Duschen.
    ...Katheter tragen hat nicht nur schöne Seiten...

Senior Member

Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Guten morgen,
    Meine Nacht war eigentlich ganz gut, bis auf den Fakt das schon wieder sehr wenig Urin im Beutel war, obwohl ich vor dem ins Bett gehen noch ca. 700ml Wasser getrunken habe. Nach knapp 6 Stunden Schlaf waren nur knapp 300ml im Beutel, die Farbe eher dunkel Orange, nicht gut.

Das entspricht 50ml Urinproduktion pro Stunde, das ist das minimum/h für einen Erwachsenen.

Was mir immer mehr negativ auffällt ist auch die Länge des Beutelschlauches . Mein Beutel hat einen 90cm langen Schlauch, für einen nachtbeutel fast schon zu kurz, u d als Tagbeutel eigentlich zu lang. So ein kombinierter TagNacht Beutel ist und bleibt halt ein Kompromiss. Es gilt als geschlossenes System, ich muss nicht jeden Tag Beutel wechseln ( kostenintensiv) aber er hat auch Nachteile....
    Happy Dienstag

Senior Member

Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

...Tag 9 Halbzeit, bin heute auf Montage unterwegs, es läuft...
    Meine Blase ist mir allerdings etwas beleidigt, krampft immer mal wieder, hat auch allen Grund dazu, urin ist eher dunkel Orange, d.h. ich trinke zu wenig.

Senior Member

Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

...soooo, Tag 12 geht zu Ende, und Tag 7 seitdem ich den 800ml Beinbeutel trage. Nachdem der Beinbeutel nach 7 Tagen schon wieder begonnen hat zu riechen, habe ich beschlossen ihn zu wechseln. Eigentlich kann dieser Beutel bis zu 14 Tagen getragen werden( laut Herstellerangaben)
    Aber der Geruch zwingt mich ihn eher zu wechseln) vielleicht riecht es sonst keiner, aber sicher ist sicher
    Also habe ich vorhin die Verbindung zwischen Katheter und Beutel desinfiziert, den gebrauchten Beutel abgezogen , danach den Katheter Konus nochmal desinfiziert und dann einen neuen Beutel angestöpselt. Wow, was ein Unterschied, der 7 Tage alte Beutel ist soooo gelb verfärbt im Vergleich zum neuen Beutel. Auch die Halteösen im Beutel sehen schon sehr mitgenommen aus, eine der oberen Ösen ist sogar schon fast ausgerissen. Auch deshalb besser das ich gewechselt habe, wäre sehr ärgerlich und unangenehm wenn die Öse ausreist wenn man unterwegs ist.
    Der durchsichtige Silikonkatheter hat auch schon eine gelbliche Verfärbung.

Erschreckend finde ich immer wieder,das meine Blase schon zu 50% mit Bakterien besiedelt ist...mit jedem Tag den der Katheter liegt erhöht sich die Bakterienlast. Was aber nicht zwangsläufig heist das man eine Blasenentzündung hat.

Merken tue ich davon nichts, keine Beschwerden oder sonstiges,ausser der Tatsache das der Beutel irgendwie schon ganz schön nervt...
    Zwar lässt er sich eher unauffällig im Alltag verstecken, aber irgendwie ist man in der Bewegungsfreiheit dann doch eher eingeschränkt...(Nachts wie tagsüber) also ziehe ich mal wieder meinen Hut vor allen denjenigen die aus was für Gründen auch immer darauf angewiesen sind!! Ein Katheterventil oder dauerhaft den Katheter offen in der Windel lassen, kommt für mich nicht in Frage.
    Man kann zwar mit liegendem Katheter fast alles machen, man spürt den Katheter selber gar nicht (ausser die Blase krampft wieder,was sie seit 2 Tagen immer öfter macht...) aber eben den Beutel am Bein. Habe jetzt den Beutel am rechten
    Unterschenkel befestigt, fühlt sich gleich viel besser an :-)
    Geändert von eljot1106 (12.10.2025 um 09:35 Uhr)

Senior Member

Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hut ab vor dem Durchhaltevermögen, bin im Moment auch gerade am überlegen ob ich mal einen Monat auf Katheter umstelle, bei meiner zickigen Blase ist momentan das Müllaufgebot nicht gerade gering (mindestens zwei nasse Pants und zwei Windeln pro Tag). Werde aber eine Einbeinhose nehmen wo der Beutel dann am Oberschenkel sitzt.
    Ian "Lemmy" Kilmister
    1945 - 2015
    Rest in Peace