Hallo Leute, ich habe heute eine Packung der neuen Seni Super Trio Large bekommen.
kurz zusammengefasst: hauptsächlich hat sich nur das Design/Dekor verändert.
Die Windeln haben wie auf den Packungsbildern zu sehen neuen Aufdruck mit "Bedienungsanleitung", Das Dekor wirkt damit sehr unruhig und da die 2 breiten Streifen weg sind wird es etwas schwieriger die Tapes symmetrisch zu setzen.
Ich konnte die neuen Trio nur mit den bisherigen Super Seni Plus Large vergleichen, die etwas weniger saugstark sind.
Das Saugkissen ist von der Form (Höhe, Breite) gleich geblieben
Das Gewicht von 1 neuen Trio ist 163g, das der alten Plus 156g, also denke ich dass der Materialeinsatz am Kissen nicht reduziert wurde.
Das kleine Dehnungselement am Tape ist jetzt weiss statt blau, aber noch vorhanden
Die 10er Packung ist in der Höhe 2 cm niedriger und 2-3 cm weniger lang, die Packung ist kompakter geworden, die Windel ist damit auf ein etwas kompakteres Format gefaltet und man merkt dass die Windeln mehr zusammengepresst sind, sie gehen dann nach dem öffnen etwas auseinander.
Die Seitenflügel sind auch unverändert "blickdicht" und weiterhin nicht so dünn wie bei den Tenas CF
Das Saugkissen wirkt vielleicht noch einen Tick "weicher".
Beide elastischen Bündchen im Bauchbereich vorn und hinten sind noch da.
Die Auslaufsperren (innere Bündchen) im Beinbereich sind auch noch so hoch wie bisher (wirksam gegen Auslaufen, besser als bei Tena)
Das alte Deko gefiel mir besser, in der Anwendung denke ich wird man keinen grossen Unterschied merken. Mir gefällt an den Senis schon immer das grosse Saugkissen und der gegenüber Tena gesamt grössere Schnitt. Allerdings kommen sie vom Saugen nicht an Tena ran, bei Tena hat man keinerlei "Nässegefühl", Bei Seni schon, mir gefällt das aber.
Generell muss man auch bedenken dass es in der Fertigung je nach Produktionslos und Fertigungsstätte Schwankungen gibt und dadurch die Produktionslose zueinander etwas unterschiedlich sein können.
Es verändert sich ja vieles zum Schlechten, auch durch den Kostendruck im Gesundheitswesen und durch die gestiegenen Produktionskosten. So bin ich positiv überrascht, dass das Produkt nicht "abgewirtschaftet" oder verschlimmbessert wurde.
Nur mal so am Rande:
Auf den Packungen werden jetzt Trio und Quatro als "Nacht" beworben. Die nominellen Saugstärken in Large waren/sind (Super) 2.600ml, Plus 3.200 ml, Trio 3.400ml, Quatro 4.000ml.
Ich setze auch schon die Plus für die Nacht ein, denke dass sich die Trio nicht lohnt, zumal es die Plus noch in der günstigen 30er Packung (3x30 ST Karton) gibt. Ich dachte Pflegeheime brauchen günstige Lösungen hätte für diese die Plus als Nacht-Lösung gesehen. Die 10er Packungen schienen mir bisher immer für den (einzelnen) Endverbraucher gedacht, aus Marketing-Sicht. Man kann natürlich auch vermuten 1x30 Super und 1x10 Trio/Quatro Nacht decken 10 Tage ab.
Wenn die Plus nicht reicht sollte man dann eh gleich auf die Quatro gehen, den Unterschied merkt man in der Praxis tatsächlich.
Hoffe ich konnte Euch etwas Info geben LG
Geändert von shadeofdawn (13.01.2025 um 11:46 Uhr)
@ shadeofdawn
Vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Testbericht, da hast du dir wirklich Mühe gegeben!
Ich hatte die letzte Nacht eine Seni Quattro und ich bin sehr zufrieden mit der Saugleistung.
Nichts ist ausgelaufen, aber ich trage bei Cotton-Feel-Windeln immer noch zusätzlich eine wasserdichte Windelüberhose drüber, da Cotton immer etwas klamm wird. Mich würde das Design der neuen Windeln noch brennend interessieren und ich bin gespannt, wie diese aussehen.
Wäre es möglich, dass eventuell jemand ein Foto davon hochzulädt?
Kann mal jemand Bilder der neuen Wilden zeigen?
Ich habe jetzt im Dezember beim Familienbesuch in Polen mit den Super Seni Plus eingedeckt. Ich kaufe mir die als immer vor Ort im Urlaub, damit ich nicht so viele Windeln mitschleppen muss. Die Super Seni sind bisher die ersten und einzigsten CF Windeln die für mich gut sind, zuverlässig sitzen und auch etwas halten. Im Sommer nehme ich die auch gerne für die Nacht. Im Gegensatz zu den anderen CF Windeln sind die Seni sehr weich und anschmiegsam, man spürt sie kaum beim tragen. Im Gegensatz dazu finde ich andere CF Windeln hart und kratzig. Ausnahme ist hier die Dailee Slip, die sind auch noch einigermaßen angenehm zu tragen. Die letzten Super Seni die ich gekauft habe, haben noch das bisherige Motiv. An der Saugleistung und Dicke hat sich nichts geändert.
Zur Zeit verwende ich die neuen Seni Quatro neben der Tena Active Fit in der Nacht. Ich habe mal ein paar Fotos davon beigefügt.
20250114_161149_2.jpg
20250114_161228_2.jpg
20250114_161243_2.jpg
20250114_161415_2.jpg
Geändert von Superabsorber (15.01.2025 um 19:55 Uhr) Grund: Bessere Lesbarkeit
Dieses Design wirkt total überladen...............
Windeln find' ich voll gut!
und was hat es mit der strichierten Linie auf sich... so oft wie die da drauf ist...
Wird ja ned sein um die zu viel georderte Drukfarbe zu verbrauchen....
wobei wenn man sich das Design ansieht... könnt man da locker 50-75% Druckfarbe einsparen ohne dass es an etwas fehlen würde
"Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."
Cool, wenn man will, daß man die Windel als solche erkennt, dann die
Die Striche dürften Litermarken sein, zum Füllstand ablesen. Sehr praktisch.
Ich hoffe mal, bei der Funktion wurde nichts „verbessert“?
Gruss, H.
Was für ein schreckliches und überladenes Design. Diskret ist anders...
das saugkissen wird im formrad zusammengebaut und ist fertig bevor es in der nähe der folie ist
schon mal ne andere windel mit positionsmarkierungen gesehen ?
das kann man also asuschließen... die idee das als füllstandsmarken durchgehen zu lassen ist schon mal recht gut
"Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."
Ja, diese Striche sind von Windel zu Windel unterschiedlich positioniert, bzw. genaugenommen ist das Deckfließ mit der Bedruckung immer anders zum Saugkissen positioniert. Das Deckfließ läuft quasi "endlos" von einer Rolle und der Raster des Dekors passt halt nicht zur Größe des Saugkissens.....
Technisch gesehen sind die Striche somit nicht erklärbar. Der Hersteller mist damit scheinbar wieviele Killometer Windeln gebaut wurden?
Aber, ich denke da gehts um eine Marktforschung Um so mehr wir hier darüber diskutieren, um so mehr wir vom Hersteller gemessen wer die Windel verwendet und wie diese am Markt ankommt
echt gutes Marketing...
Ich hab die Quadro immer schon gemocht, und einwenig bunter ist doch lustig. So kann die Bedienungsanleitung auch nicht verloren gehen. Was von den vielen Aufdrucken ist der Nässeindikator?
Lebe Deinen Tag
Ich halte das neue Design auf der Windel selber auch für überladen. Mal ehrlich, wer braucht schon die Bedienungsanleitung auf der Windel gedruckt?
Das Pflegepersonal lernt die Anwendung während ihrer Ausbildung, oder solltest es zumindest lernen und wir die Nutzer haben es auch schon lange gelernt. Es reicht doch vollkommen aus, wenn die Anleitung auf der Verpackung selber steht. Die Abbildungen studiert, die Anwendung ein paar mal geübt und schon klappt das mit dem Anlegen der Windel.
Die Striche auf der Windel könnten als Indikator für den Füllstand der Windel dienen, um sie besser ausnutzen zu können. Es ist ja bekannt, dass es manchmal vorkommt, dass sich der Nässeindikator verfärbt, ohne dass die Windel wirklich eingenässt wurde. Dann sind die Striche durchaus hilfreich zu Bestimmung, ob eine Windel gewechselt werden muss. Der Anwender selber hat davon wenig davon, aber für das Pflegepersonal könnte es nützlich sein.Mal ehrlich, wer braucht so etwas, früher also vor 35-40 Jahren sind wir sogar auch ohne Nässeindikator aus gekommen, da ging das auch.
Mir sind immer noch die Windeln am liebsten, die kaum eine Bedruckung haben, also neutral sind. Für aktive Windelträger ist die neue Bedruckung schlecht, da kann man keine leichte Kleidung tragen, ohne dass sofort die Windel darunter sichtbar wird. Daran hat bei Seni wieder keiner gedacht, oder es ist eine neue EU Bestimmung, die wieder einmal alles nur schlechter macht.
Ich bin nicht ganz dicht .......na und!
Ich find die geil. Hatte noch nie eine Seni. Muß ich jetzt mal probieren