Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 31 von 31

Thema: Wie teuer werden Windeln noch werden?

Datenschieber Avatar von Wolfgang

Mentioned
    170 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

AW: Wie teuer werden Windeln noch werden?

Zitat Zitat von TenaFelina Beitrag anzeigen
    @Wolfgang
    Ich zahle alleine für die direkten Steuern und Krankenkasse etwa CHF 23'000 im Jahr ....
    In der Stadt Zürich kannst du mit einem durchschnittlichen Einkommen keine Wohnung mieten. 85m2 sind mittlerweile um die 4000 pro Monat.
    23.000 musst du woanders erst mal verdienen (da müssen hier mehrköpfige familien von leben) - und du redest von abgaben... verdienst also ein vielfaches davon....
    sieh dich mal in münchen um... da ist zürich ja noch richtig billig

fakt ist wo man mehr verdient - ist das leben auch teurer
    das gemeckere wo anders ist billiger ist nicht gerechtfertigt - es steht einem ja frei in ein "billigeres" land zu gehen - du verdienst da halt auch weniger
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

Senior Member Avatar von Pimpernuckel

Mentioned
    50 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

In vielen Fällen ist das Preis/Lohn Gefüge in der Schweiz nicht stimmig.
    Ja gut, aber es wird eben auch alles importiert und dann doppelt verzollt und versteuert.

Ich zahle alleine für die direkten Steuern und Krankenkasse etwa CHF 23'000 im Jahr und ich bin kein HENRY (High Earner Not Rich Yet) dort ist man ab etwa 200'000 Jahreseinkommen angesiedelt.
    Im Vergleich zu manch anderem verdienst du aber offensichtlich ganz gut, wenn man das zurück rechnet.

In der Stadt Zürich kannst du mit einem durchschnittlichen Einkommen keine Wohnung mieten. 85m2 sind mittlerweile um die 4000 pro Monat.
    Die Horrorzahlen habe ich von meinem Praktikum beim SRF auch noch im Kopf. 1200 CHF für 35 m² und ähnliches...

Pi
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

WBC Fördermitglied 2024 Avatar von TenaFelina

Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Um vielleicht bei den Fakten zu bleiben. Unter den 10 teuersten Städten der Welt sind vier Städte aus der Schweiz aufgelistet und als weitere europäische Stadt noch London.

Nein, ich jammere ich nicht, es ist schlicht nicht richtig, dass ich in jedem Fall soviel mehr verdiene, dass damit alle höheren Preise gedeckt sind. Selbst mit meinem Lohn habe ich dieses Jahr Krankenkassenprämien Rückvergütung erhalten. In ein umliegendes Land ziehen, ganz sicher nicht. In der Schweiz habe ich soviel mehr Mitbestimmungsrecht als Bürger, darauf verzichte ich nicht. Am vergangenen Wochenende wurden das neue Mietrecht abgelehnt. Im Frühling die 13. AHV Rente angenommen. In welchem anderen Staat hat der Bürger so viel Mitbestimmungsrecht?

Und wenn ich dann wirklich sparen muss, kaufe ich auch in Konstanz ein, wie es schon viele machen, kein Problem.

Wenn jemand der Ansicht ist, in der Schweiz sind Löhne unglaublich hoch, soll er es einfach einmal ausprobieren was das Leben da so kostet. Es relativiert sich alles ziemlich schnell.

Um auf die Windelpreise zurückzukommen, die scheinen mir in der EU viel stärker gestiegen zu sein als in der Schweiz. Der knallharte Schweizer Franken hat manchmal auch sein Gutes.
    Geändert von TenaFelina (28.11.2024 um 12:14 Uhr)
    Windeln sind eine absolute Wellnessoase.

Senior Member Avatar von wstf2000

Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Preissteigerungen sind leider überall nicht aufzuhalten, auch bei Windeln nicht, mögen diese für mancheinen noch so nötig sein. Save allerdings, gehörte noch nie zu den billigsten Versendern. Die Auswahl ist toll, die Preise pro Packung eher durchschnittlich.
    Ich wollte gerade auch bei Save bestellen, hauptsächlich, weil man dort ja auch einzelne Windeln mitbestellen kann. Doch bei den Preisen, werde ich anderweitig bestellen. Eigentlich ist es eine tolle Sache von Save einzelne Windeln anzubieten und sicherlich ein gutes Zugmittel, das man genau dort bestellt. Kann man doch so auch mal andere Windeln ausprobieren ohne sich gleich eine ganze Packung anzuschaffen. Aber 2,99€ für eine Molicare Maxi L und 2,50 für die Super Seni Quadro? Die Molicare in der Größe L oder 3 bekommt man anderorts für um die 12 Euro, die Größe M oder 2 schon unter 10 Euro! Ich hielte bei den Einzelwindeln einen Aufschlag von 50% für angemessen und auch für die Käuglfer noch vertretbar. Damit würde das Beispiel Molicare Maxi nach Save Preisen bei 1,60€ landen und nich bei 2,99, was einem Aufschlag von fast 200% entspricht! Das ist in meinen Augen Wucher, zumal ich mir ziemlich sicher bin, das Save am Ende jede angebrochene Packung komplett verkauft.
    _______ WSTF2000 _______
    **** Meine persönliche Geschichte ****

WBC Fördermitglied 2024 Avatar von TenaFelina

Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Rechnet man es seriös, müssen einzelne Windeln viel teurer sein. Die Packung muss geöffnet werden, die Windel nochmals verpackt. Die geöffneten Packungen müssen verwaltet sein. Das alles ist nicht gratis. Arbeit kostet nun einmal.

Für die Firma kaufe ich Waren ein. Vielleicht mag das in Schweiz wieder speziell sein. Mittlerweile liegen mindest Bestellwerte schnell einmal bei CHF 150.00. 50.00 ist schon sehr moderat, teils sind es aber auch schon 300.00 pro Bestellung. Bei Schrauben sind Anbruchzuschläge ein übliches Mittel um zu verhindern, dass sie einzeln statt als Packung eingekauft werden. Bei meinem Hauptlieferanten sind das aktuell 10.00 pro Packungsanbruch.

Darum schätze ich Remado so sehr, der Aufschlag für einzelne Windeln ist mehr als moderat. Anderseits kann das auch der Einstieg sein, ganze Packungen zu kaufen.
    Windeln sind eine absolute Wellnessoase.

Senior Member Avatar von anno

Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Allgemein gehört Save Express zu den übertreuerten Händlern...
    Error 404 - Signatur not found

Senior Member

Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hi.
    Meine Jessa Flexslip ist vor einigen Wochen sogar billiger geworden. Von 10.95 auf 9.95. für 10 Stück. So etwas soll's auch geben.
    Gruss.SONJA

Member

Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von anno Beitrag anzeigen
    Allgemein gehört Save Express zu den übertreuerten Händlern...
    Jap, wobei es im Detail schwankt.
    Hin und wieder ist Save schon mal unter den Bestpreisen einzelner Produkte. Oft sind bei anderen Händlern Produkte auch nicht lieferbar/ausverkauft und die Ersparnis wird durch Versandkosten durch eine extra Bestellung bei einem anderen Händler aufgefressen. Save muss man zu gute halten, dass es kaum/fast nie nicht lieferbare Produkte gibt. Manchen Händlern gehen sogar regelmäßig die Tenas oder BetterDrys aus, da fehlt mir etwas die Fantasie - eigentlich keine Containerprodukte wie ABDL Windeln aus Asien/Amerika.

Rechnet man es seriös, müssen einzelne Windeln viel teurer sein. Die Packung muss geöffnet werden, die Windel nochmals verpackt. Die geöffneten Packungen müssen verwaltet sein. Das alles ist nicht gratis. Arbeit kostet nun einmal.
    Stimmt, mehr - aber kaum im Preis relevant. Man nutzt es eben auch für zusätzlichen Gewinn, ist auch erstmal okay als Serviceleistung.
    Aber ob ich jetzt eine Packung Windeln oder eine einzelne Windel im System habe, das ist egal, Einzelentnahme ist eine Grundfunktion eines jeden WaWi Systems. Selbst wenn nicht, dann muss man im Zweifel eben nach z. B. 24 Stk. eine Packung ausbuchen, dauert nicht lang - klick und Scan. Die Verpackung ist oft eine leere Windelpackung wenn es die letzte daraus war oder dünnste Plastiktüte von der Rolle, weit von einem Cent pro stück entfernt. Die geöffneten Verpackungen verwalten ist auch relativ, entweder im WaWi System oder die Packung liegt halt immer oben auf der Palette oder alle gesondert, so viele Leute arbeiten da auch nicht im Lager als das es gar keinen Überblick mehr gäbe.
    Also natürlich ist es "Mehraufwand", aber mit dem Produkt muss nichts extra gemacht werden. Nehmen -> reinlegen, überbewerten muss man diese Leistung jetzt auch nicht.

Man könnte den Spieß sogar umdrehen und es als eine Art Webemaßnahme sehen, schließlich ist man in der Erwartung, dass der Kunde das nächste mal eine oder mehr Packungen kauft was er andernfalls vlt. nicht gemacht hätte.
    Geändert von wifl (01.12.2024 um 00:02 Uhr)

Trusted Member

Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich war da schon mal im Lager und die offenen Verpackungen liegen einfach nur oben auf. Offenbar scheint es aber tatsächlich Kunden zu geben, die darauf nicht achten und wahllos weitere geschlossene Packungen öffnen würden und deswegen wollte man mich nicht wirklich allein im Lager einkaufen lassen. Früher war das soweit ich weiß mal anderes.
    Allerdings war hierbei der Stückpreis soweit ich weiß sogar noch höher als beim Einzelkauf im Internet und die Windeln nicht nach Typ verbucht, sodass es also zwingend zu einem Fehlbestand im WaWi System kommt.

Ansonsten sehe ich den Einzelverkauf Online genau wie du absolut unkompliziert und ohne Aufpreis. Als Verpackung wird eine übrig gebliebene Windelverpackung genommen und das WaWi ist auch bei richtiger Konfiguration automatisch auf aktuellem Stand, wenn die Anzahl je Packung hinterlegt ist. Dann wird einfach nach x (z.B. 24) einzeln verkauften Windeln eines Typs dann eine ganze Verpackung aus dem System ausgebucht. Hier kann es also höchstens zeitweise zu einem Fehlbestand von 1 kommen. Und das ist für jeden, der schon mal irgendwo eine Inventur gemacht hat einfach keine relevante Menge

WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Thommy_DL

Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Um mal zur Ausgangsfrage zurück zu kommen: "Wie teuer werden Windeln noch werden?" Hier muss man unterscheiden zwischen medizinischen und ABDL-Windeln. Bei den ABDL-Windeln ganz klar: So teuer, wie die Kunden bereit sind zu zahlen. Wenn jede Windel, die neu auf den Markt kommt und dicker und "besonderer" und teurer ist als alles vorherige, einen Hype erfährt, dann dreht sich die Spirale noch lange weiter. Ich selbst habe mir auch schon manche teure Windel gekauft, trage sie aber wirklich selten. Für den "Alltag" sind Tena oder allenfalls noch Crinklz angesagt. Alles über zwei Euro pro Windel finde ich echt teuer, über drei Euro schon absurd. Da greife ich dann einfach entweder gar nicht mehr oder nur noch ganz extrem selten mal zu. Nicht weil ich es nicht könnte, sondern weil ich für mich - wie in vielen Dingen - eine Grenze setze. Wenn man das nicht kann, begibt man sich auch in vielen anderen Bereichen in ein Hamsterrad ohne Ausweg. Man muss ein für sich richtiges Maß finden und damit zufrieden sein.

Denkt mal drüber nach, wie Marktwirtschaft und Kapitalismus funktionieren. Ihr habt eine entscheidende Macht, und die nennt sich Geld. Die Macht übt ihr aus, indem ihr das Geld für etwas einsetzt/ausgebt. Stellt euch das wie ein Televoting beim ESC vor. Jeder Euro, den ihr ausgebt, ist eine Stimme für ein bestimmtes Produkt, eine Firma, mit allem, was dazu gehört: Produktionsmethoden, Umweltfragen, Sozialstandards usw., die mit diesem Produkt zusammenhängen. Ihr allein und niemand sonst seid diejenigen, die ab-stimmen und schließlich darüber be-stimmen!

Wenn Firmen gefragt werden, warum sie dieses oder jenes Produkt in der jeweiligen Form anbieten, dann heißt es in 100% der Fälle "Weil der Markt [=die Kunden, also ihr, die ihr Geld dafür ausgeben] es verlangt." Und der Preis wird so lange erhöht, bis dadurch die Nachfrage so weit zurückgegangen ist, dass sie mit dem Angebot übereinstimmt.

Wenn euch der Preis zu teuer ist: Nicht kaufen! Das ist der einzige Mechanismus, der hilft.

Senior Member Avatar von Thunderbird

Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Wenn die Schmerzgrenze erreicht ist, werden es die Hersteller bzw die, die diese vermarkten, merken, wenn der Umsatz zurück geht. Entweder sie steuern dann dagegen, oder gehen dann mit wehenden Fahnen in die Insolvenz. Dann werden Andere versuchen den Markt zu erobern, mit identischen Produkten. Das könnte ich mir vorstellen. Aber so lange der Kunde ( Wir durchgeknalleten) es bezahlen, wird die Preisschraube angezogen. Wo die Schmerzgrenze etreicht ist, wird bei jeden wohl unterschiedlich sein. Denke hängt auch davon ab, wie reichlich sein persönliches Budget ist. Aber irgendwann hat jeder seine Grenze. Das werden auf alle Fälle die Anbieter irgendwann merken.

LG
    Jörg