Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Wie teuer werden Windeln noch werden?

Junior Member

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Wie teuer werden Windeln noch werden?

N' Abend zusam'n.

Ich bin gerade dabei mir meine Bestellung bei SAVE zusammen zu stellen. Dabei ist mir bei einigen Marken/Modellen aufgefallen wie teuer diese geworden sind im Verhältniss zur Stückzahl.

Nur mal ein Beistpiel: LFB Potty Pants Windel , Medium , 10er Packung > 37,99. (Quelle: Save Express 27.11.24)

Natürlich sind gerade in den letzten Jahren durch den technischen Fortschritt einige Produkte deutlich saugfähiger und bequemer geworden. Auch die Tragedauer kann sich meist so lange hinziehen bis die Windel wirklich komplett gefüllt ist (Speziel mit eine Gummihose). Da hat doch früher gerne mal der SAP nachgegeben bzw. ist sonst wo hingerutscht oder die Folie ist gerissen oder die Klebepads hielten nicht mehr oder, oder ,oder usw. Ihr wisst wohl was ich meine. Will sagen, ich bin durchaus begeistert und zufrieden wo die Qualität und der Komfort mancher Windeln heute ist.

Aber ist das trotz all dieser wie ich finde erwähnenswerten Fortschritte gerrechtfertigt solche Preise zu verlangen? (3,80 EUR/ Windel)

Was sagt ihr dazu?

PS. Ich beziehe mich hier ausschlieslich auf Erwachsenen Windeln. Es geht nicht um ne Packung Pampers mit 20 St. für 8,99 oder so ähnlich.
    Ach ja ich weis natürlich auch das die Inflation auch eine Rolle spielt, das würde sich aber meiner Meinung nach nicht so krass äußern.

LG. NOS
    Geändert von NOS (27.11.2024 um 00:38 Uhr)

Banned

Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

AW: Wie teuer werden Windeln noch werden?

Das nennt sich Perversenaufschlag - und es funktioniert, gekauft wird es dennoch!

Senior Member

Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

ABDL Produkte sind kein Index für die Preissteigerung bei Erwachsenenwindeln.

Beliebte Modelle wie z.B. die LittleKings sind oft ausverkauft. Kein Wunder, das hier die Preise angezogen werden.
    Angebot und Nachfrage regelt den Preis. Im Falle von ABDL Produkten noch das "haben will" der Käufer - oder wie Jennifer schrieb "Perversenaufschlag".

Trusted Member Avatar von Taggy

Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Man muss ja auch nicht unbedingt bei teuersten Shop kaufen...

Senior Member

Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hallo NOS, komm mal in die Schweiz Windeln kaufen, dann weisst du was teuer ist. Um deine Beispiele aufzugreifen: LFB Potty Pants M = 5.20/Stk, Pampers 8 = 1.30/Stk. Dies sind die aktuellen ca-Preise meiner Lieferquelle in € umgerechnet.
    AlwaysDry

Senior Member Avatar von Pimpernuckel

Mentioned
    50 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von NOS Beitrag anzeigen
    Aber ist das trotz all dieser wie ich finde erwähnenswerten Fortschritte gerrechtfertigt solche Preise zu verlangen?
    Auch wenn man es nicht mag: Kapitalismus funktioniert! Angebot und Nachfrage. Wenn viele Leute ein Produkt haben wollen, das nur begrenzt verfügbar ist, steigen eben die Preise. Ob Save nun gerade besonders teuer ist, wie @Taggy gesagt hat, weiß ich nicht, da mir der Überblick fehlt, aber diese Produkte sind ja generell kein Schnäppchen. Du bezahlst eben das Design, die überschaubaren Produktionsmengen und natürlich zur Zeit auch die extrem gestiegenen Transportkosten aus China. Wohin die Reise geht, kann man natürlich nicht sagen, aber es ist unwahrscheinlich, dass es bald wieder billiger wird. Ansonsten muss das jeder für sich entscheiden. Es gibt kein Grundrecht auf billige Windeln und wenn man nicht aus gesundheitlichen Gründen drauf angewiesen ist, relativiert sich das ja noch mehr. Zudem gibt es immer noch genug gute Windeln, die in Europa hergestellt werden und einen Zacken preiswerter sind.

Pi
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

Senior Member

Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Pimpernuckel Beitrag anzeigen
    Auch wenn man es nicht mag: Kapitalismus funktioniert!
    Nö - definitiv funktioniert (komplett ungeregelter) Kapitalismus nicht!

Gierflation nenne ich das.

Siehe Gaspreise bei exorbitanten Übergewinnen.
    Siehe Mietpreise und unbrauchbar teure Luxus-Quatsch-Immobilien.
    Siehe Wärmepumpen, die in Frankreich nur die Hälfte kosten.
    Siehe Lebensmittelpreise bei satten Gewinnen der Konzerne.
    Siehe Milliardengewinne bei Superreichen, wenns allen anderen schlecht geht...

sorry, off topic. solche Aussagen kann ich nicht umkommentiert lassen.

WBC Fördermitglied 2024 Avatar von TenaFelina

Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zu teuer ist ein Produkt genau dann, wenn so viele Konsumenten aus Kostengründen darauf verzichten es zu kaufen und beim Hersteller die Umsätze und Gewinne wegbrechen. Für die Verkäufer gilt es diese Grenze auszuloten um den Gewinn zu maximieren.

Wer findet alles ist zu teuer, schaut doch einmal in die Schweiz, es gibt wenige Produkte die keinen Schweizzuschlag haben.

Mit Preisen war ich noch nie erpressbar, wenn es mir zu teuer wird, verzichte ich darauf und in aller Regel für immer.

Vieles hat auch mit dem schwachen Euro und Dollar zu tun. Für die Schweiz werden Importe etwas günstiger, für viele andere Länder teurer.
    Windeln sind eine absolute Wellnessoase.

Mentioned
    50 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von lalelu Beitrag anzeigen
    Nö - definitiv funktioniert (komplett ungeregelter) Kapitalismus nicht!
    Im Prinzip stimme ich dir ja sogar zu, aber das wird dann etwas grundsatzphilosophisch und man müsste das aufdröseln. Die diversen (Selbst-)Regulierungsmechanismen haben ja erstmal nichts damit zu tun, dass das zugrundeliegende Prinzip des Wertausgleichs schon funktioniert. Man landet halt dann nur quasi sofort bei der endlosen Diskussion, wie bestimmte Dinge zu bewerten sind, aber auch das ist eigentlich ein Feature und kein Fehler. Deswegen „verhandelt“ man ja und trifft sich irgendwo. Da kommen wir auch zu dem, was @TenaFelina schon gesagt hat: Es steht jedem frei, mit dem Portemonnaie abzustimmen und dem Anbieter einer Ware oder Leistung so zu sagen, dass man mit seiner Preisgestaltung nicht einverstanden ist. Funktioniert das immer? Nein, natürlich nicht. Oligopole/ Monopole und andere Auswüchse sind nun mal real. Wie weit man da mit zusätzlicher Regulierung was erreichen kann, ist halt eine Frage, mit der sich Politiker und Fachleute den ganzen Tag beschäftigen. Den Stein der Weisen hat da aber auch noch keiner gefunden.

Pi
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    24/7 in Windeln

Senior Member

Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

grundsatzphilosophisch
    genau: wenn der freie Markt nur dann als »funktionierend« betrachtet wird, solange es ewiges Wachstum gibt, kann das auf Dauer nicht klappen. Ich habe in meinem Post genügend Beispiele genannt, die jenseits von Konsum-Entscheidungen liegen, weil man den Kram halt zum Leben braucht, egal wie teuer es ist. Und wenn es gar nicht mehr zum Leben reicht, dann zahlt am Schluss eben doch der Staat die Zeche (Bürgergeld, Aufstocken...) und die Schere geht immer weiter auseinander. Prima gemacht, Kapitalismus! :-)

Mentioned
    50 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von lalelu Beitrag anzeigen
    genau: wenn der freie Markt nur dann als »funktionierend« betrachtet wird, solange es ewiges Wachstum gibt, kann das auf Dauer nicht klappen.
    Ich denke, das siehst du falsch. Seriöse Wirtschaftsforscher und auch entsprechende Unternehmer wissen, dass es unendliches Wachstum nicht geben kann und geben sich auch mit realistischen Gewinnen und Wachstumsraten zufrieden. Wir leben nur leider in einer „Gier frisst Hirn“ Welt, in der jeder schnell reich werden will, ironischerweise auch unter dem Aspekt einfache Marktgesetze außer Kraft setzen zu wollen. Das schaffen allerdings dann auch nur eine überschaubare Menge Hyperkapitalisten wie Musk, Bezos, Buffet und Firmen wie Blackrock, die sich wegen ihres Geldes die Regeln selbst machen können.

Pi
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    24/7 in Windeln

Senior Member

Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

geben sich auch mit realistischen Gewinnen und Wachstumsraten zufrieden
    »Realismus« auf Kosten der Arbeitnehmer / Mieter. Sicher gibt es auch faire Unternehmen.

Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Teuer ist immer relativ. Heute habe ich mir ein Stück Käse aus einer lokalen Käserei im Tösstal gekauft, blauer Büffel heisst er. Ein Blauschimmelkäse aus Büffelmilch, einfach sensationell gut. 100g kosten CHF 6.95. Da sind auch Windeln die etwas mehr als CHF 5.00 pro Stück kosten ein wahres Schnäppchen, in Gramm umgerechnet sowieso.
    Geändert von TenaFelina (27.11.2024 um 21:14 Uhr)

Mentioned
    50 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von TenaFelina Beitrag anzeigen
    Teuer ist immer relativ. Heute habe ich mir ein Stück Käse aus einer lokalen Käserei im Tösstal gekauft, blauer Büffel heisst er. Ein Blauschimmelkäse aus Büffelmilch, einfach sensationell gut. 100g kosten CHF 69.50. Da sind auch Windeln die etwas mehr als CHF 5.00 pro Stück kosten ein wahres Schnäppchen, in Gramm umgerechnet sowieso.
    Welch Dekadenz! Stürzt den Kaiser! :-)

Pi
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    24/7 in Windeln

Senior Member Avatar von Baby_chic

Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ihr bestimmt den Preis mit euren Geldbeutel ... jedes mal.

Windeln aus Wohltätigkeit produzieren... das macht wohl niemand!

Aber die Preise sind so lange nach oben offen, bis keiner mehr kauft und irgendwo unterhalb dieses Punktes ist die Stelle, wo die verkaufte Menge den höchsten Gewinn einfährt.
    Kapitalismus bedeutet für den Unternehmer diesen Punkt zu finden und der Verbraucher bestimmt durch seine Preisakzeptanz mit, jedes Mal...

Ich habe das Glück Gummihose und Stoffwindel am häufigsten zu nutzen, da kann man die Grenze für Gelegenheitskäufe deutlich niedriger ansetzten.

Ist das Beispiel Schweiz eigentlich stimmig? Sind da nicht auch die Einkommen entsprechend höher?

Datenschieber Avatar von Wolfgang

Mentioned
    170 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

Zitat Zitat von Baby_chic Beitrag anzeigen
    Ist das Beispiel Schweiz eigentlich stimmig? Sind da nicht auch die Einkommen entsprechend höher?
    genau das... die schweizer verdienen deutlich mehr .... zahlen für alles auch deutlich mehr... somit gleicht sich höheres einkommen und höhere ausgaben wieder aus

die meckerei dass in der schweiz teurer als anderswo ist daher absolut nicht gerechtfertigt - da das lohn-preis-gefüge zueinanderpasst
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

Senior Member Avatar von Heavy User

Mentioned
    118 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Um wieder ganz zum ursprünglichen Thema zurückzukommen:

AB/DL-Windeln sind ja nun einmal ein Lifestyleprodukt das zudem auch noch auf einen begrenzten Markt abzielt und nur in vergleichsweise geringen Mengen hergestellt wird. Also ein exkkusiver Artikel.

Natürlich könnte man das auch auf die Spitze treiben in dem man zum Beispiel eine mit echtem Geld hergestellte Windel auf den Markt bringt. Diese könnte man dann "Rich Baby" oder "Little Millionaire" nennen, außen vieleicht mit goldenen Schnullern, diamantbesetzten Rasseln und Währungssymbolen bedruckt. Im Saugkissen ließe sich dann etwas hiervon unterbringen:

https://troedelfuchs.de/products/50-...43538314625288

Stückpreis mindestens 5€. Das wäre dann eine Windel für Leute die auf Geld scheißen..............
    Windeln find' ich voll gut!

Banned

Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Was wird nicht teurer in heutige Zeit? Maßgeblich auch Lohn/Preisspirale und Importsteuer sowie Krisen wo in der Welt. Windeln für AB/DL ohnehin schon Nischenprodukt für sehr wenige Käufer womit auch bestimmt nur kleine Auflage bei Herstellung. Wichtig ist doch das die Preise von Grundversorgung für Menschen wo auf Hilfsmittel angewiesen sind in bezahlbare Level bleiben. Wer was besonderes will zahlt oben dazu, ist nicht anders bei Kauf von Auto wo man schlicht oder Premiumclass kaufen kann. Exclusiv hat eigenen Preis wie auch bei Fetischsachen.

Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

@Wolfgang

In vielen Fällen ist das Preis/Lohn Gefüge in der Schweiz nicht stimmig. Medikamente kosten schnell einmal dreimal so viel wie in den umliegenden Ländern. Krankenkasse und Steuern müssen vom Lohn bezahlt werden. Das ist nicht bereits abgezogen. Ich zahle alleine für die direkten Steuern und Krankenkasse etwa CHF 23'000 im Jahr und ich bin kein HENRY (High Earner Not Rich Yet) dort ist man ab etwa 200'000 Jahreseinkommen angesiedelt. In der Stadt Zürich kannst du mit einem durchschnittlichen Einkommen keine Wohnung mieten. 85m2 sind mittlerweile um die 4000 pro Monat.

Member

Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich messe seit September 2022. Die Tena Plus Active Fit kostete damals bei Saveexpress 62 Cent und jetzt, ca. zwei Jahre später, 73 Cent. Bei Kiwisto waren es 65 und jetzt 86 Cent.