Mit 3,5 Jahren war ich im Kindergarten und da habe ich auch nachts keine Windel mehr angehabt.
Ob alle Kindheitserinnerungen davor der Wahrheit entsprechen, das weiß ich natürlich nicht. Ich glaube aber zum großen Teil schon. Ich kann mich auch noch an andere Sachen erinnern.

Tagwindel:
- Meine Mutter trägt mich zügig die Treppe hoch. Meine Windel ist voll. Am Wickeltisch zieht mir meine Mutter die Windel aus und legt sie nebendran.
Ich habe noch nie eine so volle Windel gesehen. Sie ist vorne richtig nass und hinten richtig voll. Das Saubermachen dauert ewig. Endlich werde ich gepudert und geölt und bekomme eine frische Windel an.
- Ich liege auf dem Wickeltisch. Meine Mutter zeigt mir 2 Windeln. Eine weiße und eine farbige. Sie erklärt, dass wir jetzt 2 Sorten haben. Die bunte Windel ziehen wir tagsüber an und die weiße nachts. Ich denke mir so etwas wie:
Nachts sieht man doch viel mehr von der Windel, da hat man weniger darüber an. (Die farbige Windel habe ich gegoogelt: das war eine Moltex Combinette.)
- Wir sind Windeln kaufen. Auf dem Weg zur Kasse überrede ich meine Mutter einen Kamm in Fischform mitzunehmen. Ich sitze dabei im Einkaufswagen und spüre deutlich meine nasse Windel.

Nachtwindel:
- Ich stehe mit heruntergelassener Schlafihose morgens im Bad. Meine Windel ist nass. Das Pipi läuft in kleinen Tröpfchen aus der Windel an meinem Oberschenkel herunter. Als die ersten Tröpfchen das Knie erreicht haben, kommt meine Mutter rein und sagt:
"Bub, du läufst ja aus."
- Ich liege mit frischer Windel auf dem Wickeltisch. Anstatt der Schlafanzughose bekomme ich etwas anderes an. Meine Mutter erklärt: Das ist eine Gummihose, damit die Windel nicht ausläuft. Die Hose fühlt sich eklig an. Besonders morgens mit nasser Windel. Ich schaue morgens im Bad nach, ob etwas drin ist. Lange hatte ich sie nicht an. Sie lag danach lange unbenutzt im Bad herum.
- Auf dem Weg vom Bad ins Bett läuft im Gang schon etwas in die Windel. Ich denke etwas wie: Hoppla, aber ich habe ja eine Windel an.
- Ich wache nachts auf. Alles ist ruhig. Plötzlich entleert sich meine Blase. Das meiste geht direkt in die Windel, der andere Teil läuft über die Leiste in den Popo.
- Morgens macht mir meine Mam die nasse Windel weg. Es ist nicht nur Pipi darin. Ich frage: Wie kommt der denn da rein? Meine Mutter zuckt mit den Schultern und macht ein seltsames Gesicht.
- Mir wird gesagt: Du bist langsam zu groß für Windeln. Ich antworte: Passen die mir nicht mehr? Daraufhin bekomme ich eine Erklärung. In der ersten Nacht ohne Windel mache ich zweimal ins Bett. Dann bekomme ich eine an. Vom Bett aus kann ich das nasse Bettzeug auf dem Balkon sehen. Morgens gehe ich zu meinen Eltern ins Schlafzimmer. Mein Vater sagt: Aber nicht ins Bett machen. Ich sage: Ich habe doch eine Windel an. Ich liege mit meiner Windel zwischen den Eltern und fühle mich sicher.

Etwas skuril ist diese Erinnerung: Im Klo schwimmen 2 Schutzfolien der Windel-Klebestreifen. Ich versuche diese mit dem Druckspüler herunterzuspülen, schaffe es aber schwer oder nicht.