AW: Wie entsorgt ihr eure Windeln?
Letzter Post hier ist zwar schon etwas her, aber besser als 5 weitere Threads zu dem Thema :-)
Also, da ich nicht 24/7 Windeln trage, sondern eher ab und zu, nutze ich von Rossmann so ein 100er Pack Windelbeutel. Eigentlich sind die für Babywindeln gedacht, aber es passen da auch Erwachsenenwindeln rein (wenn man die entsprechend einrollt).
Die Tütchen verhindern ganz gut, dass man was riecht. Bei Spargelpipi oder nem Stinker lohnt es sich aber eher, 2 Tütchen zu nehmen.
Die Tütchen kommen dann in den normalen Hausmüll.
Die sind auch ganz Praktisch für unterwegs, es gibt auf Herren-WCs ja in den Kabinen seltenst Mülleimer. Wenn man die dann mitnehmen muss, müffelt wenigstens der Rucksack dann nicht
Da ich trage aber nicht benutze kommt in die normale Hausmüll entsorgt, über Geruch fällt Sorge hier weg.
Meine Windeln werden in einer Metall-Tonne ausserhalb des Hauses gesammelt.
So alle 10 Tage ca. dann im "Wertstoffhof" der Gemeinde in dem GROSSEN-Windel-
Container entsorgt.
Meine Windeln kommen nach dem Gebrauch in eine verschließbare Plastetüte, dann in den allgem. Mülleimer, der alle zwei Tage in der Hausmülltonne entsorgt wird.
Ich nutze schon seit längerer Zeit den Janibell akord windeleimer. Der steht bei mir im Bad und ist echt super. Da geht der windelabfall von 2 bis 3 Tagen (8 bis 10 Stück) locker rein. Dann den Folienschlauch verknoten und der Sack kommt in die Windeltonne vorm Haus. Der Folienschlauch ist auch wirklich ergiebig, reicht locker für zwei Monate.
Meine kommen in eine separate kleine mülltüte und dann in die graue tonne
In der Kühleren Windelsaison wo ich deutlich mehr Windeln trage, sammel ich diese in meinem Odocare Windeleimer ( Topkauf geruchsdicht und für große Windeln geeignet ) und dann normal in die graue Tonne. Jetzt im sommer trage ich nur seeeehrrr sporadisch Windeln dann gehen sie vom Körper direkt in die Tonne.
Zitat:
Zitat von
European Child1
Da ich trage aber nicht benutze kommt in die normale Hausmüll entsorgt, über Geruch fällt Sorge hier weg.
Tragen aber nicht benutzen? Ist das nicht eine arge Verschwendung? Kommt mir vor wie jemand, der Gemüse kauft, aber nicht isst.
Zitat:
Zitat von
AlwaysDry
Tragen aber nicht benutzen? Ist das nicht eine arge Verschwendung? Kommt mir vor wie jemand, der Gemüse kauft, aber nicht isst.
Bei Ageplay ist Benutzung nicht zu erfordern, geht nur um Gefühl zu tragen um Spiel abgerundet zu haben. Und bei Nutzung bin sowieso blockiert das nicht kann.
Es ist doch bekannt, das es da Unterschiede gibt. Der Eine möchte nur das Tragegefühl haben, andere wollen benutzen. Mal nur Pippi, Andere halt Uch das AA. Und wenn man die Pampies halt ne Zeitlang an hatte, klumpen die und auch Keime können ein Problem werden. Also, es kann doch machen jeder wie er will. Es gibt kein Muss, sie zu benutzen. Aber nach ner gewissen Zeit ist die Pampi halt nix mehr. Ob man dann mit der Öko Peitsche argumentiert, ist seine Sache. Ich fühle mich nicht schlechter ob ich in die Pampi gemacht habe oder nicht, wenn sie entsorgt wird. Da ich nur zum Vergnügen oder Befriedigung anziehe, macht die Ökobilanz nicht besser ob benutzt oder nicht.
LG
Jörg
Ich mache erst mal ein Entsatnanierungsritual und dann landen sie im Restmüll eingepackt in einer Blickrichtung Tüte
Schließlich will man seine Seele rein lassen...
Nee, Scherz, sie landen im Restmüll. Wo den sonst?
Hallo, als DL... kann ich nicht ÖKO sein, ich verschwende Material, ob ich die Windel für das Eigentliche verwende, oder nur als Fetisch an habe! Es ist dann nur ein Objekt der Begierde ;)
Also, beim Hobbywindler immer eine ÖKO- Verschwendung. Aber bei dem speziellen Hobby => ein Verbrauchsmaterial, da gibts viele Andere Sachen die uns unnötigerweise zu müllen!
Ich entsorge in der Restmülltonne, dann ist wenigstens das Ding aufgeräumt wo es hin kommt!
Und ich finde es für Wie Musswindelträger eine Zumutung (Ob Erwachsene, Eltern mit Babys usw.), dass die Entsorgung nicht besser organisiert werden kann, da fehlen einfach Ideen bei den Komunen. Eine bessere Sortierung wie z.B. eine spezielle Windeltonne gibt es doch echt nicht! Ist schon komisch, manche gewerbliche Betriebe machen da ihr Ding, aber die Öffentlichkeit kann da nicht mit machen. Siehe oben!
Ich verstehe nicht, warum es eine spezielle Windeltonne geben sollte. Windeln können nicht recycelt werden sondern nur thermisch verwertet werden, also verbrannt. Selbst wenn es möglich wäre, sie zu recyclen würde das aus hygienischen Gründen nicht klappen.
Der komplette Restmüll in Deutschland wird verbrannt.
Der wesentliche Unterschied zwischen Windeln und durchschnittlichem Restmüll ist der wasseranteil, der aber beim verbrennen keine Schadstoffe verursacht und bei brennwerttechnik keine Rolle spielt. Bei Anlagen ohne brennwerttechnik würde eine Trocknung eventuell Sinn machen ist aber bei Superabsorber ziemlich aufwendig.
Windeln machen also vor allem bei der Berechnung der Abfallkosten einen Unterschied. Gerade da wo der Müll nach Gewicht geht, ist es für die muss windelträger unfair. Separate windeltonnen landen am Ende in der selben Verbrennung
Dass Windeln restmüll sind und man mit denen nichts anderes mehr machen kann als sie zu verbrennen ist ja logisch. Aber bis dahin ist eine windeltonne sehr praktisch. Wir haben eine 120 Liter restmülltonne für 5 Parteien und eine 120 Liter windeltonne für meine Pampers. Die würden in die restmülltonne gar nicht rein passen.
ganz normal in der Restmülltone unserer Wohnanlage, und ich bin nicht der einzigste der dort seine Windeln entsorgt
Zitat:
Zitat von
nice.smile
Ich verstehe nicht, warum es eine spezielle Windeltonne geben sollte. Windeln können nicht recycelt werden sondern nur thermisch verwertet werden, also verbrannt. Selbst wenn es möglich wäre, sie zu recyclen würde das aus hygienischen Gründen nicht klappen.
Der komplette Restmüll in Deutschland wird verbrannt.
Der wesentliche Unterschied zwischen Windeln und durchschnittlichem Restmüll ist der wasseranteil, der aber beim verbrennen keine Schadstoffe verursacht und bei brennwerttechnik keine Rolle spielt. Bei Anlagen ohne brennwerttechnik würde eine Trocknung eventuell Sinn machen ist aber bei Superabsorber ziemlich aufwendig.
Windeln machen also vor allem bei der Berechnung der Abfallkosten einen Unterschied. Gerade da wo der Müll nach Gewicht geht, ist es für die muss windelträger unfair. Separate windeltonnen landen am Ende in der selben Verbrennung
Also bei uns geht noch auf die Deponien Müll, ist halt so auf dem Land... sind min. 100KM bis zur nächsten Verbrennung!
Und ja, Verbrennung ist genau das Ziel. Aber um so besser getrennt das Zeug ankommt umso besser kann der Ofen betrieben werden.
Ich bin aktiver Müll- Trenner, ich weis zB., oft wird mein super getrennter "Gelber Sack" als zuschlag in der Verbrennung verbrant. Warum? sonst würde der "Rest" nicht brennen. Müll ist einfach immer MIST, somit generell vermeiden. Und trotzdem, "Nutze Deine Windel bis zum Überlaufen, dann bist du Öko", geht auch bei mir nicht an. Aber wie gesagt, bleibe trotzdem Hbbywindler ;)
Bei der Arbeit^^ Da gibt es einen Kontainer, wo niemand freiwillig reinschauen würde. Mehr wie 5 Liter Volumen kommen bei mir pro Woche aber auch nicht zusammen, eher weniger. Also nicht der Rede wert.
Im Hausmüll könnte ich nicht entsorgen, weil der Vermieter zum Schutz der Natur neugierig ist. Was ich deshalb weiß, da er mich bereits wegen meiner vorbildlichen Restmüllmenge angesprochen hat. Ich habe tätsächlich noch nie etwas in den Restmüll, obwohl ich schon fast 10 Monate hier wohne. Biomüll und Verpackungsmüll sind das Einzige was bei mir anfällt.
Und halt dieses secret stuff...
Fünf Liter in der Woche, das schaffe ich ja nicht mal am Tag. Ich habe aber außer den Windeln auch kaum Restmüll, weil alles was in der Küche anfällt auf dem Kompost entsorgt wird.
Ich verwende auch Schwarze Müllbeutel und in den Restmüll. Trage meine auch fast immer einzeln oder zwei raus damit der sack nicht so mega schwer wird und vielleicht aufreisen könnte