AW: Molicare Maxi wieder empfehlenswert
Diese enttäuschenden Praxiswerte hab ich schon ganz oft gemacht, da auch ich unbekannte Windeln vorher nachher wiege ^^
Gute Mittelklasse Saugstärken haben dann am Ende so 650-750 Gramm gewicht abzüglich Eigengewicht. Sprich ca. 2 normale Blasenladungen.
Die Nachtprodukte kommen gern auch mal auf ca. 900-1000 Gramm Gewicht abzüglich Eigengewicht, also ca. 3 mal reinmachen.
Mehr ist es am Ende aber definitiv nicht bevor es anfängt auszulaufen.
Bei den Molicare Maxi würde es mich interessieren, nachdem ich die ganze neue Billo Day/Night Schiene von Hartmann getestet hatte.
Was sind denn Billo Day/Night von Hartmann?
Grins! Er meint die billig produzierte Serie, die Krankenkassen anerkennen,
wahrscheinlich ohne Zuzahlung.
Das sind einfache "Basis" Cottenfeelwindeln... vergleichbar "Plus" Variante Tag (400 ml) und "Super" Variante Nacht. (650 ml)
https://hartmanndirect.com/de-de/sho...-day-and-night
Das sind Taschentücher neu definiert. Eine Frechheit diese Produkte.
Habe sie umfangreich getestet und berichtet ^^
https://www.wb-community.com/showthr...light=Molicare
https://www.wb-community.com/showthr...light=Molicare
Das aber nur am Rande.
Falls bei der Molicare Maxi mal jemand wiegen mag, gerne reinposten :-)
Ich habe immer gewogen, als die ersten Tropfen rausgekommen sind. Also auch durchs hinsetzen nach kurzem warten, bis der Absorber alles gut aufgenommen hat.
Ok, verstanden! Danke für die Erklärung. Sind vermutlich wie die SEGUNA Slips. Habe diese aus Versehen einmal von meinem Versorger bekommen. Mit den Windel hat man sofort einen nassen Po. Saugen zwar so la la, aber Nässeschutz 0.
also ich komme mit der molicare maxi gut über die Arbeit in der betreuten Werkstatt geht ja nur 6 Stunden
Zitat:
Zitat von
Walter
Ich habe in vielen Online Shops nach "MoliCare Slip Maxi, Größe M, 14 Stück" gesucht und habe zwei unterschiedliche PZNs gefunden:
PZN 11351984
PZN 17183921
Das verwirrt mich.
Sind das zwei verschiedene Modelle, die beide noch von Hartmann produziert werden?
Oder steht die eine PZN für das Auslaufmodell und die andere PZN für das neueste Modell?
Auf der Seite von Hartmann habe ich überhaupt keine PZNs gefunden.
Habe hier schon eine Packung PZN 17183921 die im Mai 2023 produziert wurde. Also sind die Änderungen schon über ein Jahr her...
Oh - peinlich das wir jetzt erst nach über einem Jahr, nein nach über 2 Jahren, die Qualitätsverbesserung so richtig würdigen.
Doch ich hatte sie nach der Umstellung mal als Probe und war auch positiv überrascht.
Die Umstellung war.... ich blätter mal hier durch.... schon im Mai 2022
https://www.wb-community.com/showthr...are+Umstellung
Oder gab es danach nochmal eine weitere Verbesserung mit dem Saugkissen?
Am Anfang gab es wohl auch noch Probleme mit der Folie.
Auf jeden Fall waren damals noch nicht so wirklich alle zufrieden.
Ich vermute, das es durch die Qualitätssicherung, immer mal bei oft auftretenden Mängeln, es kleine Korrekturen gibt,
ohne(!) das ein neues Produkt vermarktet wird. Oder dass dann auch nicht der Hinweis auf "verbesserte Qualität" kommt.
Aber durch unser aufmerksames Testen, bekommen wir ja hier gemeinsam in der Community jede kleinste Verschlimmbesserung oder auch jede Verbesserung und sei es nur eine Beseitigung von Mängeln, relativ schnell mit.
So die PZN PZN 11351984 ist die alte doppelt gefaltete Variante!
Offenbar ist die PZN 17183921 die einfach gefaltete PZN 17183921 Variante. Und an der wurden wohl Veränderungen vorgenommen. Wann ist denn bei Save der Hinweis mit dem veränderten Saugkern aufgetaucht?
Seit der Namensumstellung auf Molicare Maxi PZN 17183921 steht bei der Save der wage Hinweis! "Gegebenfalls wird in Zukunft... "das Produkt "verbessert".
Und vorrige die Molicare Super Plus hatte die PZN 11351984
Jetzt sind wir aber auch noch nicht viel schlauer als vorher. Wann die "heimliche Qualitätsverbesserung" nun kam.
Vielleicht haben ja die ganzen negativ Kritiken durch Rückmeldungen geholfen, in der Qualitätssicherung Mängel zu beseitigen.
Es wurde doch auch von Euch auch relativ häufig berichtet, das ihr fehlerhafte Pämpis reklamiert habt. Immerhin gibt es ja eine gewisse Kundenfreundlichkeit, bei begründeten Reklamationen z.B. bei gerissenener Folie, gab´s ja problemlos Ersatz!
In Gesprächs Meetings kam ja dann wohl die Frage auf "Wollen wir immer so weitermachen? Oder wollen wir unser Unternehmen nach vorne bringen? Und versuchen die Nr 1 zu werden."
Zumindest wird genau das jetzt durch eine (dreiste) Werbekampagne versucht, bei Apotheken durch "überzeugende" Verkaufsargumente, andere Marken wie Tena in den Schatten zu stellen.
Hat sich der Schnitt nochmal geändert? Seit der Neuauflage der Molicare Slip Maxi mit Folie, sitzen die unteren Klebestreifen zu tief im Gegensatz zu der Version mit der lila Folie.
Naja die mit der lila Folie gibt es ja seit ca. 2015 nicht mehr... Die balue doppelt gefaltete war aber identisch und die ist im Frühjar 2022 aus der Produktion gegangen.
Hatte dann eine einfach gefaltete Variante aus 2022 (aus den ersten Chargen) die war nicht doll und habe gerade noch eine Packung aus 5/2023 die besser ist, aber der Schnitt ist identisch. Die ganz aktuelle Prodktion kenne ich noch nicht.
Zitat:
Zitat von
Sportcity
Hier mal 2 Bilder wo verdeutlichen sollen wie es geht
Die erste Windel unter den Rücken so das der vordere Teil gerade noch so den vorderen Bereich abdeckt.
Jetzt kommt die zweite Windel unter die erste aber so das die Klebestreiben auf Höhe des vorderen Teil der ersten Windel liegt, jetzt verschließt man mit den Klebestreiben der zweiten Windel den vorderen Teil der ersten Windel.
Ist das erledigt wird der vordere Teil der zweiten Windel nach oben geklappt und mit den Klebestreifen der ersten Windel zugemacht, fertig ist das Paket.
Natürlich kann man die Anlegeart auf umgekehrt machen dann ist der Schnitt auf dem Bauch und nicht am Rücken, hat den Vorteil das die vordere Windel erst geflutet wird und ist diese Voll läuft der Urin in die hintere Windel, ist technisch noch besser als auf dem Bidern gezeigt.
Wie kommt der Urin von der ersten Windel in dir Zweite? Ausser Öffnung gibt es da keine andere Möglichkeit.
Läuft von einer Windel in die andere ohne irgendwelche Löcher Magic.:D
Mein bisheriger Rekord liegt bei ca. 3 Liter ohne auslaufen.
Ich habe gestern von Saveexpress eine Packung Molicare Maxi in M erhalten. Die Windeln sind immer noch einmal gefaltet und liegen falschherum in der Packung. Das erschwert die Entnahme. Die Folie ist blau und recht dünn. Die Klebestreifen sind meiner Meinung nach minderwertig. Bei dem einen löste sich direkt der obere Teil ab, so blieb nur noch der zweite streifen, der dann kaum genug haftete. Ein weiterer Klebestreifen riß gleich ein Loch in die Folie. Der Schnitt der Windel hat sich im Gegensatz zu der Version aus 2022 nicht geändert. Die beiden unteren Klebestreifen sind nach wie vor etwas zu tief angebracht.
Die Saugleistung entspricht in etwa der von Tena Maxi. Also rund 3150 ml ISO. Demnach nimmt sie rund 750 ml an Urin auf.
Die Windel wirkt recht dünn und wird auch nicht wesentlich dicker, wenn sie nass wird. Daher ist sie durchweg diskret und fällt unter einer Jeans nicht auf.
Würde ich sie weiterempfehlen? Nein - nicht wirklich! Ich brauche aber die Packung auf und bleibe anschließend wieder bei meinen Tena Windeln.
Zitat:
Zitat von
Windelfreund_s46
Ich habe gestern von Saveexpress eine Packung Molicare Maxi in M erhalten. Die Windeln sind immer noch einmal gefaltet und liegen falschherum in der Packung. Das erschwert die Entnahme. Die Folie ist blau und recht dünn. Die Klebestreifen sind meiner Meinung nach minderwertig. Bei dem einen löste sich direkt der obere Teil ab, so blieb nur noch der zweite streifen, der dann kaum genug haftete. Ein weiterer Klebestreifen riß gleich ein Loch in die Folie. Der Schnitt der Windel hat sich im Gegensatz zu der Version aus 2022 nicht geändert. Die beiden unteren Klebestreifen sind nach wie vor etwas zu tief angebracht.
Die Saugleistung entspricht in etwa der von Tena Maxi. Also rund 3150 ml ISO. Demnach nimmt sie rund 750 ml an Urin auf.
Ich sage es mal so, gesprochen für die Größe Large und aktuell heute:
Molicare Maxi 14 St: 14,99 Euro = 1,07 pto Windel
Betterdry 15 St: 20,90 Euro = 1,39 pro Windel
Im Verhältnis ergibt sich 1,39 / 1,07 = 1,30.
Die Betterdry ist also 30 % teurer pro Slip, hält aber aber vom Saugvolumen her geschätzt das 5/3-fache (1,67 > 1,30) aus (5x einnässen statt 3x), hat TOP-Kleber, guter Schnitt, läuft nicht aus, super Folie, ... Ist schon klar, dass man für DL so nicht argumentieren kann wegen bestimmter Vorlieben und weil ja auch die Abwechslung zwischen verschiedenen Produkten seinen Reiz hat, aber bei einer Kaufentscheidung für den einen oder anderen vielleicht doch hilfreich.
Hallo @Micki93,
nun, ich habe für die Molicare bei Save nur rund 11 € bezahlt, daher fällt der Preisunterschied noch etwas größer zur BetterDry aus. Leider sind mir aber die BetterDry in Größe M zu klein und die nächste Größe wiederum zu groß. Aber du kannst die BetterDry nicht mit einer Molicare, Tena und einigen anderen Medizinischen Windeln vergleichen. Denn die BetterDry liegt vom Saugvolumen deutlich darüber.
Und vom Saugvolumen ist die Molicare für mich ausreichend. Wennn die Folie etwas dicker wäre und die Klebestreifen anders angeordnet sowie von besserer Qualität wären, käme sie sicher in Frage.
Welcher online Shop verkauft nun ganz sicher die neue ???
Ich kaufe meine Molicare Maxi bei meinem Versorger im Shop.
Dort zahle ich aktuell 42€ für 4 Packete, im Gegenzug zu Save fallen keine Versandkosten an.
https://www.besser-leben.de/de/shop/...4-Stuck~p53451
Hat hier irgendwer schon welche von liveocare versucht ?