Aber so schön glatt ist die Folie trotzdem noch?
Einige haben es wie eine glatte glänzende Folie beschrieben.
Wollte die ja noch mal austesten ^^
Windel: 110. tag des jahres 24 = 20.april 2024 um 10:23 vom Band gefallen
lot 24109xxxx 109. tag des jahres 24 = 19. april
die Charge wurde also am 19.04. angefahren... lief demnach über nen tag durch
"Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."
Laut Hartmann gibt es die Molicare Premium Elastic und Molicare Maxi mit einem neuen Saugkörper der Urin 67 % schneller aufnimmt und höheren Auslaufschutz bietet. Es soll sich um einen Aufsaugkanal im Saugkörper handeln. Habt ihr schon die neuen Produkte oder reden wir hier von den alten !?
Ich kann den positiven Eindruck bestätigen: nach langer Pause habe ich auch mal wieder eine Packung Molicare Maxi bestellt. Laut Aufdruck wurde meine Charge am 7. März 24 produziert.
Keinerlei Probleme mit reißender Folie. Im Gegenteil, vom ersten Moment an hat mich die Folie begeistert aufgrund ihrer glatten, weichen, aber dennoch robusten Haptik. Irgendwie fühlte es sich sehr "sexy" an; ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben könnte. Auch von innen ein sehr gutes Gefühl, schon im trockenen Zustand. Die Windel nimmt einige Ladungen Pipi auf und wird dann sehr angenehm dick im Schritt. Da das Saugkissen hinten recht breit ist, mag ich es auch gerne, in einer gut nassen Molicare Maxi zu schlafen, weil sie den Popo so kuschelig-weich abdeckt. Mit den Klebestreifen komme ich auch gut zurecht, die sitzen fest wie erwartet; auch die Positionierung klappt bei mir gut (ich trage Größe M bei 83cm Hüftumfang).
Von mir ein klares Daumen hoch![]()
Bei Save steht bei der Moli Care Maxi folgenden Hinweis, der schon vor der Umstellung vermerkt war:
"Ggf. wird das Produkt in Zukunft von den Anwendern als weicher wahrgenommen. Dies folgt durch die Umstellung der Verteilerauflage von Curly Fiber auf ADL. Dadurch können wir den Anwendern eine erhöhte Aufnahmegeschwindigkeit, sowie bessere Rücknässungswerte bieten."
Weitere Informationen dazu:
https://www.freudenberg-pm.com/Storys/Hygiene_ADL
Zusammenfassend lässt sich sagen:
Die neu entwickelten ADL- Verteilerschichten ermöglichen eine schnellere und größere Flüssigkeitsaufnahme und Verteilung auf die gesamte Absorber Fläche. Das ermöglicht den Unternehmen Spielräume für eine Kosten / Material Einsparung der Superabsorber.
Bei der Moli Care Maxi scheint es ja gut gelungen!
Die Folie wurde verbessert und Absorber wurden wohl noch nicht eingespart, (eher im Gegenteil) damit endlich die jahrelangen Negativ-Kritiken aufhören.
Wir dürfen das Produkt aber jetzt auch nicht nicht zuviel loben, damit am Ende der Hersteller nicht doch noch wieder Absorber einspart!
Vielleicht kann genau das jemand von euch, der noch alte und die Neuen Molicares hat, mal einen Vergleichstest durchführen.
In eine Neue und Alte Molicare Wasser schütten, dann nach 2-3 Minuten das Vlies aufschneiden, um zu sehen wie es mit der Verteilung ist
Verteilt sich die Flüssigkeit durch die neue (?) ADL- Oberfläche besser und es ist weiterhin der gleiche geringe aber ausreichende Absorber Anteil drinnen?
Oder wurde auch der Windelkern zusätzlich verbessert?
Geändert von Pippifax (04.08.2024 um 11:24 Uhr)
Na ja, im Vergleich zu so ziemlich allen anderen Windeln besitzt die Molicare hinten und vorne keine Seiten zum Umschlagen, damit lässt sich nicht annähernd der gewohnte Hüftumfang erreichen. Besonders den vorderen Teil empfinde ich als extrem knapp ausgelegt, da er nur so breit ist wie die einmal gefaltete Windel. Oder übersehe ich hier etwas beim Auffalten?
Ich habe, dank Eurer Berichte, die Moli bestellt und gestern bekommen. Und in der Tat: Man kann sie wieder tragen. Ich hatte sie wirklich schon aufgegeben. Dank an Eure Berichte.
Ich bin ich. dies einmal vorab. Mit all meinen Macken...
Du übersiehst offensichtlich, dass es nicht nur ein Produkt von Hartmann mit der Bezeichnung Molicare gibt. Im Gegenteil, wurde Molicare zum generellen Markennamen der Hartmann Inkoprodukte.
Du sprichst von deiner Beschreibung her, von der Molicare Premium Elastik. In diesem Thread geht es aber eben um den Molicare Slip in der Saugstärke Maxi, welcher ein völlig anderes Produkt ist.
Edit: Zitat wegen zeitlicher Überschneidung eingefügt
Geändert von BoP (04.08.2024 um 12:46 Uhr)
"Dein Ziel ist wichtig für diese Welt. Du sollst das Lachen schenken.
Denn jedes Kind dem du Lachen schenkst, kann mit dem Herzen denken."
Schandmaul - Herr der Wellen
Kann es sein, dass es die Molicare Maxi nur bis zu einer Saugstärke von 9 Tropfen gibt? Den Molicare Elastic Slip gibt es ja auch in der Höchsten Saugstärke von 10 Tropfen.
Und hier findet Ihr meine Geschichten: Christoph-und-Katja, Tanja-–-Mein-Weg-zum-Teen-Baby, Melinas-Geschichte. Ich wünsche euch, viel Spaß beim Lesen!
Liebe Grüße vom Windelfreund
Ich bin gedanklich auch bei der Maxi. Gerade noch einmal nachgemessen. Molicare Maxi vs. Betterdry - beide in S. Die Molicare ist zum Beispiel beim Hinterteil auf der Höhe des oberen Klebestreifens ziemlich genau eine Klebestreifenlänge kürzer. Das macht schon viel aus, besonders, wenn man zwischen den Größen S und M "lebt". Auf der Vorderseite beträgt die Differenz 5 cm. Damit gehen gut 10 cm Hüftumfang verloren bei der Molicare. Das ist reichlich bedauerlich, da sie sonst in praktisch allen Kriterien die beste klassische Windel ist.
dann nimmste halt ne M statt der S - wo ist das Problem ?
"Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."
Ich habe in vielen Online Shops nach "MoliCare Slip Maxi, Größe M, 14 Stück" gesucht und habe zwei unterschiedliche PZNs gefunden:
PZN 11351984
PZN 17183921
Das verwirrt mich.
Sind das zwei verschiedene Modelle, die beide noch von Hartmann produziert werden?
Oder steht die eine PZN für das Auslaufmodell und die andere PZN für das neueste Modell?
Auf der Seite von Hartmann habe ich überhaupt keine PZNs gefunden.
Bin gespannt, wann diese Technik in die ABDL Windeln reinkommt![]()
Falls das jemand interessiert, ich habe bei Hartmann wegen der PZNs angefragt:
PZN 17183921 ist das aktuelle, überarbeitete Modell.
PZN 11351984 ist der Vorgänger, wird nicht mehr produziert, aber es gibt vielleicht noch Restbestände im Handel.
Beide Nummern gelten für 14 Stück in Größe M.
Man sollte somit aufpassen, ob man das aktuelle oder das Vorgänger-Modell bestellt.
Ja, aber gibt es die jetzt auch in der höchsten Saugstärke mit 10 Tropfen? Ich habe nur die mit 9 Tropfen gefunden.
Und hier findet Ihr meine Geschichten: Christoph-und-Katja, Tanja-–-Mein-Weg-zum-Teen-Baby, Melinas-Geschichte. Ich wünsche euch, viel Spaß beim Lesen!
Ja, den "MoliCare Slip" gibt es tatsächlich nur bis maximal 9 Tropfen.
Den "MoliCare Premium Elastic" gibt es bis 10 Tropfen.
Die beiden Modelle sieht man hier:
https://www.hartmann.info/de-de/prod...te-inkontinenz
_______ WSTF2000 _______
**** Meine persönliche Geschichte ****
Vielen Dank an Euch: @Walter, @wstf2000. Das hatte ich mir schon gedacht. Leider geht aber nirgendswo hervor, wie hoch jetzt wirklich die Saugleistung ist. Leider geben Attends und Hartmann bei ihren Produkten immer nur die Anzahl der Tropfen an. Und die gibt lediglich Auskunft darüber, dass es sich um die jeweils höchste Saugstärke ihrer Produkte handelt. Und dass macht es einem schwer verschiedene Windelmarken miteinander zu vergleichen,
Ich will jetzt keine Werbung für den Kiwisto online -Shop machen...
aber der Geschäftsführer macht sich die Mühe und benennt bei seinen Produkten unter "Eigenschaften" nicht nur die ISO Werte,
sondern auch - durch spezielle Tests- die realen Praxiswerte.
Ja, Molicare Produkte sind auch dabei.
Die Aufnahmewerte sind auf den ersten Blick oft enttäuschend niedrig, da sind wohl auch noch 10 % Puffer nach oben.
Aber die angegebene Saugfähigkeit (in ml) liegt trotzdem verdammt nah an der Realität.
Beim anschl. Wiegen (...es soll ja Leute geben die das tun...) muss man natürlich die 100/150/200 Gramm Windel(trocken)gewicht aber noch dazu addieren.....Äh falsch! ABZIEHEN !
Geändert von Pippifax (06.08.2024 um 14:34 Uhr)