Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windelsichtungen
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
[
10]
Ich war heute in Polen in einer Apotheke um eine Maske für ein Inhalationsgerät zu kaufen. Ich war erstaunt über die beiden großen Regale, im Eingangsbereich stehend und direkt sichtbar, nicht wie in Apotheken bei uns, in einer Ecke, wenn überhaupt. Aber seht selbst.
21008
In anderen Apotheken war es übrigens ein ähnliches Bild.
staylitte90
27.08.2025, 22:11
Ich hab am Samstag in eien Polischen Supermarkt windeln gekauft, aufregend fand ich dass die Seni Windeln mit bei den Bettnässer Pullups standen, generell waren alle Windeln von gross nach Klein in einen gang Sortiert …
Ich hab Zwei Packungen gekauft und bin Rausspaziert, dass hätte ich mich in Deutschland nicht gewagt (;
Hi
Ja, möglichst weit weg von zuhause traue ich mich auch viel mehr :-). Polen ist etwas weit weg von uns, aber schon in Frankreich werden Windeln in grösseren Einkaufszentren grösser angeboten. Und in Portugal war ich in eime EKZ in dem eine ganzen Wand voller verschiedener Windeln angeboten wurden. Wow, das war vielleicht ein Paradies. Da mein Mann dabei war konnte ich mich nicht lange verweilen und mit da gross eindecken. Das Bild habe ich aber immer noch vor meinem geistigen Auge.
Grüsschen Tanja
Ich war heute in Polen in einer Apotheke um eine Maske für ein Inhalationsgerät zu kaufen. Ich war erstaunt über die beiden großen Regale, im Eingangsbereich stehend und direkt sichtbar, nicht wie in Apotheken bei uns, in einer Ecke, wenn überhaupt. Aber seht selbst.
21008
In anderen Apotheken war es übrigens ein ähnliches Bild.
Wie sind denn die Preise in Polen?
StramplerTom
28.08.2025, 07:12
Ich prognostiziere mal ein erhöhtes Aufkommen von Windelsichtungen in den kommenden Tagen in Berlin speziell im Bereich Fuggerstraße / Welserstraße.
Letztes Jahr war da auch einiges zu sehen.
Ich prognostiziere mal ein erhöhtes Aufkommen von Windelsichtungen in den kommenden Tagen in Berlin speziell im Bereich Fuggerstraße / Welserstraße.
Letztes Jahr war da auch einiges zu sehen.
Wie jetzt, verstehe ich nicht.
Wolfgang
28.08.2025, 09:59
da wird wohl ne windel-party stattfinden ;)
Ich tippe mal auf die Quälgeist-Party ohne auf den Kalender zu sehen. :D
Wie sind denn die Preise in Polen?
Bei den Apotheken kann ich es leider nicht sagen.
Bei Rossmann kostete die Tage ein 10er Päckchen Seni Slips in L umgerechnet ca. 8,50€
Wobei ich hier in Polen auch schon Filialen hatte in denen sie etwas günstiger oder teurer waren um +/- 2Zł.
Dieses Wochenende findet in Berlin die FOLSOM Europe, ein Straßenfest der Leder- und Fetischszene statt, es handelt sich also um keine reine Windelveranstaltung, aber tendenziell trauen sich immer mehr Windelliebhaber:innen auf Veranstaltungen, auf denen mehrere unterschiedliche Fetische vertreten sind.
Liebe Grüße,
Franz
StramplerTom
28.08.2025, 20:33
Ja, FranzW hat recht, das Folsom-Straßenfest war gemeint. Letztes Jahr waren auch einige aus dem Forum dort.
Dort sind alle möglichen Fetische vertreten, Gummi, Leder, Lack, Lycra, Army, Warnschutz, Puppy, Furry und noch etliches mehr. Es waren auch einige im AB Outfit oder auch mit mehr oder weniger "normalem" Outfit, aber erkennbaren Windeln dort. Auf jeden Fall eine bunte Mischung diverser Fetische. Und was den Bereich AB/DL betrifft, ist es im Laufe der Jahre mehr geworden.
Ich hatte gedacht, das Fetisch-Straßenfest ist bekannter und die Anspielung wird gleich verstanden.
Windellui91
28.08.2025, 21:19
Wer von euch war das? :D
Hatte heute aufm Weg vom Parkplatz zum Arzt an einem Mülleimer gehalten, um etwas Papier zu entsorgen.
Im Mülleimer war eine durchsichtige Tüte mit Windeln. War unschwer zu erkennen, zumal meine pämpies teilweise auch so aussehen
Malustraner
28.08.2025, 22:38
Ich war letztes Jahr auch auf der Folsom, da es ja bei mir in der Nähe ist :D
Aber dieses Jahr schaffe ich es nicht. Muss dazu sagen, dass es dort auch wirklich mittlerweile überrannt ist.
Es ist so voll, dass man sich nur im Schneckentempo an den vielen Leuten vorbeidrücken kann. Schön ist anders.
Zu Beginn und am Abend wenn die ersten was Essen gehen und so, dürfte es angenehmer sein, aber man darf keine Scheu vor massiven Menschenmassen haben.
Und ja man sieht immer auch mal wieder ABDLs vor Ort, die aber natürlich klar in der Unterzahl sind :)
Bisher warte ich ja noch darauf so im Alltag mal jemanden mit ABU Cap in der Stadt zu sehen :D
Ja, FranzW hat recht, das Folsom-Straßenfest war gemeint. Letztes Jahr waren auch einige aus dem Forum dort.
Dort sind alle möglichen Fetische vertreten, Gummi, Leder, Lack, Lycra, Army, Warnschutz, Puppy, Furry und noch etliches mehr. Es waren auch einige im AB Outfit oder auch mit mehr oder weniger "normalem" Outfit, aber erkennbaren Windeln dort. Auf jeden Fall eine bunte Mischung diverser Fetische. Und was den Bereich AB/DL betrifft, ist es im Laufe der Jahre mehr geworden.
Ich hatte gedacht, das Fetisch-Straßenfest ist bekannter und die Anspielung wird gleich verstanden.
Wie muss ich mir dass dann vorstellen in Bezug auf Windeln? Dass da Personen nur mit einer Windel bekleidet herum laufen?
StramplerTom
29.08.2025, 18:45
Wie muss ich mir dass dann vorstellen in Bezug auf Windeln? Dass da Personen nur mit einer Windel bekleidet herum laufen?
Letztes Jahr hatte ich tatsächlich einen gesehen, der nur mit Windel und T-Shirt auf dem Straßenfest war. Andere hatten transparentes Gummi über der Windel. Und bei anderen hat man oben den Rand einer Windel gesehen oder eine dickere Polsterung. In AB Sachen lief heute nachmittag auch schon jemand rum, obwohl das eigentliche Straßenfest erst am Samstag ist. Aber es sind schon sehr viele Leute in Fetisch-Klamotten unterwegs. Gibt schon viel nettes zu sehen.
StramplerTom
30.08.2025, 18:14
Diaper Minister hat einen Stand auf dem Straßenfest mit Windelpackungen, Bodies und anderen Sachen.
Ich habe so an die 30 Leute in AB Sachen und/oder Windeln gesehen, neben sehr viel anderem Fetisch. Es waren viel mehr als letztes Jahr.
Und der Abend ist noch nicht zuende ......
StramplerTom
01.09.2025, 16:19
Der Stand von Diaper Minister auf dem Folsom Straßenfest
So, mal wieder zurück zum Thema, gestern, Ausflug an den Kochelsee, im Ausflug Lokal, Mann, ca. 50-60, deutlicher Windel-halb-Mond an beiden Unterschenkel, denke er hatte das Auslaufen noch nicht bemerkt.
... dann hast nen Schreck bekommen und dich gefragt "Wer ist das denn im Spiegel" ..... :D
ich fine die meisten sichtungen die man hat sind m. ea. kompfkino. ich gucke auch schon mal genauer hin, aber eine klare windelsichtung - wenn der träger es nicht absichtlich zeigt - kann ich nicht 100 % bestätigen.
doch eine sichtung ist sicher. wenn meine frau sich an- oder umzieht.
gruß
supfine und supfan
ABDLGary
03.09.2025, 22:51
Als ich in Stuttgart studiert hab, hatte ich auch mal zwei Windelsichtungen.
Die erste war, als ich angefangen hab zu studieren. Also irgendwann im letzten Quartal 2018. Eigentlich war es auch keine Sichtung, sondern ich hab ein Gespräch aufgeschnappt. Ich bin abends, als es schon dunkel war, durch die Königstraße gelaufen, als ich hinter mir zwei junge Frauen gehört hab. Die eine hat zur anderen gesagt: "Die war so voll, was hätte ich denn tun sollen? Einfach die Hose wieder drüber ziehen? Ich hab sie dann ausgezogen." Ich bin dann auf die glorreiche Idee gekommen mich unauffällig umzudrehen, was natürlich nicht unauffällig geht, wenn die beiden direkt hinter dir laufen. Sie haben mich dann komisch angeschaut und sind dann schnell an mir vorbei zur Königsbau Passage gelaufen. Das Wort Windel ist leider nicht gefallen. Klar, die sind ja auch in der Öffentlichkeit rumgelaufen. Ich weiß auch nicht, ob sie über Windeln geredet haben, aber mir gefällt die Vorstellung.
Die zweite Sichtung war etwa ein Jahr später, also im Herbst 2019. Das war am Rotebühlplatz. Da bin ich gerade zur S-Bahn gelaufen. Vor mir ist eine Studentin (hab sie später noch ein paar mal in der Hochschule gesehen) gelaufen und ist dabei ein bisschen gewatschelt. An ihrem Hintern konnte man erkennen, wie sich ihre eher lockere Jeanshose bei jedem Schritt über die runde Windel gespannt hat. Also die Windel musste auch schon ziemlich benutzt sein, dass sie hinten so rund war.
supfan
da kann ich dir recht geben, das ist nunmal so. Die mit Abstand meisten echten Windelsichtungen, als dass die Windel am Körper der betreffenden Person war, hatte ich letztes Jahr im Krankenhaus, wo ich wegen meines Schlaganfalles war. Auf dieser Station hatte gefühlt die Hälfte der Patienten eine Windel an, das konnte man gut an den hinten offenen Patientenhemden sehen.
Sonst im Alltag beschränkt sich die Sichtung nur auf Leute, die Windelpackungen oder Windelkartons tragen. Da kannst nicht wirklich sagen, ob die betreffende Person die Windeln selber trägt, oder ob diese für eine andere Person bestimmt sind. Bei mir im Nachbarhaus ist eine Apotheke, da tragen mehrmals die Woche Leute Windeln bzw. Windelkartons oder Packungen raus.
Eine echte komplette Windelsichtung hatte ich vor ein paar Jahren bei meinem Urologen. Ich war schon im Behandlungszimmer und wartete auf einer Liege sitzend auf den Arzt. Da kam vom Nachbarzimmer, muss auch ein Behandlungszimmer sein, eine Arzthelferin heraus und lies die Türe etwas offen stehen. Im Nachbarzimmer auf einer Liege saß ein junges Fräulein nur mit Windel bekleidet. Die Arzthelferin holte was aus meinem Behandlungszimmer, ging durch die Türe und schloss sie wieder. Keine Ahnung ob mich das junge Fräulein gesehen hat, ich trug zu dem Zeitpunkt auch nur eine Windel.
Sonst sieht man selten mal "Windelblitzer" etwa dass der Rand der Windel aus dem Hosenbund schaut. Das andere sind eigentlich nur Vermutungen, jemand könnte eine Windel tragen, weil sie sich vermeintlich an der Hose abzeichnet.
Ich hatte heute eine solche "spekulative" Windelsichtung. Die Frau hatte eine weite Hose aus dünnem bedruckten Stoff an, die ganz locker saß. Solche Hosen benutze ich ebenfalls gerne, unter anderem, um meine, oft etwas dickere Windel, zu kaschieren. Sie hatte auch sichtbare gesundheitliche Einschränkungen. Ob die Frau wirklich eine Windel trug, war nicht zu ansatzweise zu erkennen. Es gab nur indirekte Hinweise. Das Ganze war eben nur eine Spekulation in meinem Gehirn.
Sicher war jedoch, dass ich heute Morgen eine Pants anhatte und ob die jemand durch meine lockere und etwas zu große Stoffhose gesehen hatte, ist mir unbekannt. Die Physiotherapeuten sind sehr diskret und sie wissen, dass ich Blasenprobleme habe.
Viele Grüße
Runhild
Nach der formellen Einschulung, zu der ich den Sohn von Freunden begleitete, gab es noch ein Foto aller drei ersten Klassen auf der Treppe vor dem Haupteingang der Grundschule. Die sind ganz schön voll geworden - zweimal 28 und einmal 26 Schüler. Dort war es also ziemlich eng, entsprechend lange dauerte die Aufstellung und das Anordnen der Kinder durch die Fotografin. Zu lange für ein Mädchen, deren dunkelblaue Leggings Spuren davon nicht mehr verbergen konnte. Und es gab natürlich Tränen. Augenscheinlich trug sie darunter eine dünne Pants.
Unpassend fand ich die unüberhörbare Standpauke der Helikoptermutter, nach der dann auch alle jene auf das Missgeschick aufmerksam wurden, die es vorher entweder nicht gesehen oder dezent übersehen hatten. Ich fürchte, für das Mädchen ist die besondere Stimmung dieses Tages kaputt gemacht worden, der eigentlich Türöffner in einen neuen Lebensabschnitt werden und tunlichst nicht mit schlechten Erinnerungen verbunden bleiben sollte.
DL_Ritschie
07.09.2025, 10:28
Also laut Statistik sind 17% der 40jährigen inkontinent. Ab 60J sind es schon 23%. Bei den jungen Leuten nur %1. Bettnässer sind meist Jungs. Insgesamt werden also "romantische Windelsichtungen" eher schwierig, außer die Person hat einen Hang zu Windeln oder findet diese praktisch. Taylor Swift Fans sollen gewindelt gewesen sein, um keine Sekunde von dem 1000Euro Konzert zu verpassen. Studentinnen sind bei großen Uni-Prüfungen oft eingepackt, ist ja emotional fordernd. Die Liste lässt sich sicher noch ewig verlängern...
pañalero
07.09.2025, 22:37
Gemessen an der Anzahl der Beiträge zu diesem Thema scheint scheinen Windelsichtungen für viele Forumsmitglieder enorm wichtig zu sein. Zugegeben, auch ich bin sehr neugierig und schaue mal eben nach den neuesten Beiträgen zum Thema Windelsichtungen.
Heute kann ich sogar von zwei Sichtungen berichten.
Vor ein paar Wochen wurde ich in der Nähe von London auf einem Campingplatz bei der Suche nach einem Abfallbehälter zur Entsorgung meiner Pants fündig. Nach dem Öffnen des Deckels stellte ich fest, dass sich schon eine Pants darin befand.
Beim Ranking zur tollsten Windelsichtung würde ich mir dafür nur 2 oder 3 von 100 möglichen Punkten vergeben.
Vor ein paar Tagen hatte ich in der Nähe von Paris in einem Carrefour-Supermarkt die zweite Sichtung. Ein älteres Paar/Ehepaar stand an der Kasse und hatte 2 große 20er Packungen Slips, ja die richtigen Erwachsenenwindeln mit Klebestreifen, in Größe L sowie 2 15er Packungen Pants in Größe M, jeweils Hausmarke, auf dem Band liegen.
Weder die Kassiererin noch das Ehepaar hatten Anzeichen von Verlegenheit. Ich unterstelle mal, das Paar hat die Slips und Pants für den eigenen Gebrauch gekauft und nicht für noch ein viel älteres Elternteil. Anzeichen ob und wer von den Beiden gerade eine Windel unter der Kleidung trägt, konnte ich nicht erkennen. Ebenso war es mir nicht möglich einzuschätzen wer von den Beiden welche Größe trägt.
Beim Ranking würde ich angesichts der Menge und der Offensichtlichkeit 5 von 100 möglichen Punkten vergeben.
Was ich eigentlich zum Ausdruck bringen möchte, ist die Selbstverständlichkeit mit der anscheinend in anderen Ländern mit dem Thema Erwachsenenwindeln umgegangen wird. Einerseits habe ich bei uns in Deutschland das Gefühl, dass Windeln, damit meine ich Slips und Pants für Erwachsene immer noch mit Tabu belegt sind. Andererseits sind in den Super- und Drogeriemärkten die Regale mit den Inkontinenzhilfsmitteln immer schön gefüllt. Manchmal gibt es Sonderangebote. Schwarze Pants!!! Die Regale sind voll weil immer fleißig nach gefüllt wird und nicht etwa weil die Dinger Ladenhüter wären. D.h. Slips und Pants werden auch von Leuten genutzt und verbraucht, die ihre Hilfsmittel eher nicht auf ärztliche Verordnung über die Krankenkasse erhalten.
Wir werden sehen wie es sich entwickelt.
Gruß aus Fronkreisch
Pañalero
In den 90-er Jahren des letzten Jahrhunderts war ich mehrmals in Finnland. Auch da war der Umgang mit Windeln viel entspannter. Windeln für Erwachsene und auch leichte Schutzhosen waren da normaler Bestandteil der Supermärkte. In den Toiletteneimern hatte ich viele Windeln gesehen. Hier in Deutschland gibt es ja selbst heute noch nicht in jeder Toilette passende Eimer.
In Bulgarien konnte man Windeln für Erwachsene auf dem Basar kaufen. Auch das war ganz normal. Nur die Deutschen machen sich mal wieder vor lauter Angst vor den Windeln in die Hose.
Viele Grüße
Runhild
War doch früher auch bei uns noch entspannter. Zwar gab es keine Windeln im Supermarkt, aber in jedem Sanitätshaus bekam man Windeln und auch Schutzhosen. Sogar einige Baby-Fachmärkte wie Babywalz boten neben den noch üblichen Mull- und Moltonwindeln auch Schutzhosen (Gummihosen) für Erwachsene an.Das änderte sich so um die Jahrtausendwende, viel Sanitätshäuser nahmen die Windeln aus dem Programm und auch die vielen Anzeigen für Windeln verschwanden aus den "goldenen Blättern" und Apotheken Zeitschriften. Aber Hygieneeimer waren damals schon Mangelware auf den Herrentoiletten.
Ich war in den 80er und 90er häufig in Frankreich, genauer gesagt in Südfrankreich, da gab es damals schon Erwachsenenwindeln zuvor die Mull- und Moltonwindeln und Schutzhosen zu kaufen. Interessanterweise waren diese Produkte auch damals schon bei den Babyartikeln zu finden.
Erst langsam nähern wir uns dem an, wo wir schon mal waren, beim Umgang mit Inkontinenz und Windeln.
Helmut, ja, damals wurde man im Sanitätshaus auch noch beraten. Denke ist heute schwer als Neuinko den entsprechenden Service zu erhalten. Es gibt diese wirklich gute Läden noch, das finden ist aber schwierig geworden.
DiaperDino
08.09.2025, 08:42
Also laut Statistik sind 17% der 40jährigen inkontinent. Ab 60J sind es schon 23%. Bei den jungen Leuten nur %1. Bettnässer sind meist Jungs. Insgesamt werden also "romantische Windelsichtungen" eher schwierig, außer die Person hat einen Hang zu Windeln oder findet diese praktisch. Taylor Swift Fans sollen gewindelt gewesen sein, um keine Sekunde von dem 1000Euro Konzert zu verpassen. Studentinnen sind bei großen Uni-Prüfungen oft eingepackt, ist ja emotional fordernd. Die Liste lässt sich sicher noch ewig verlängern...
Insgesamt sollen es in der Bevölkerung aber 10% sein. Und Bettnässen betrifft auch 10-3% der Jungs, je nach Alter.
Ich war bei den letzten Prüfungen auch verpackt. Einfach weil ich sonst vor Aufregung vorher mehrfach aufs Klo muss, obwohl die Blase nach dem ersten mal eigentlich leer ist.
Mit Windel ist das entspannter.
Demnächst wird die Zahl der inkontinenten Personen wohl deutlich ansteigen. Die Babyboomer kommen so langsam in das Alter, wo eine Inkontinenz wahrscheinlicher wird. Ich bin auch dabei.
Heute war ich im dm einkaufen. Unter anderem brauchte ich auch wieder Nachschub von den Pelzy-Einlagen. Als ich dann zur Kasse kam, fand gerade ein Wechsel der Kassiererin statt. Es bildete sich also eine kleine Schlange. Auf dem Band lagen bereits 3 Packungen der Pelzy-Einlagen. Die gehörten zu einem älteren Ehepaar. Dann stellte vor mir eine junge Frau eine Packung Pants auf das Band. Ihr deutlich ältere männliche Begleiter stand etwas abseits. Ich hatte 2 Packungen der Einlagen in der Hand. Eine zufällige Häufung und doch irgendwie schön. Ich fühlte mich nicht so alleine.
Viele Grüße
Runhild
Terraner
08.09.2025, 13:54
Nun, eine zufällige Häufung würde ich das nicht nennen. Da es bei dm ja ne größere Auswahl an Inkontinezartikel gibt, gibt es folglich auch die entsprechenden Käufer dafür.
Ich habe bei dm auch schon öfters Kunden gesehen die Pants oder Windeln gekauft haben.
Umgekehrt werde ja auch ich gesehen wenn ich mich dort wieder mit meinen Jesse flex eindecke.
Malustraner
08.09.2025, 21:10
Würde sagen eine große Errungenschaft ist da die SB Kasse. Da hab ich letztens auch wieder eine Dame mittleren Alters gesehen, die drei Packungen der Rossmann Pants gekauft hatte.
Ich hätte da auch keine Hemmungen mehr, wenn ich was von dort bräuchte. Bei der SB Kasse entfällt halt das lange anstehen an der Kasse und das präsentieren der Waren auf dem Kassenband, wo es alle sehen können.
Und am Ende haste noch die Kassiererin, die es scannt und vielleicht einen Blick zuwirft. Das alles entfällt dann eben und macht das einkaufen von Inko Artikeln bei SB Kassen natürlich viel angenehmer für Betroffene ^^
Einfach schnell an so eine Kasse stellen (die sogar Trennwände hat), fix scannen, direkt in den Rucksack oder blickdichten Beutel, Karte ranhalten und bezahlen und tschüss.
Superabsorber
08.09.2025, 22:07
Würde sagen eine große Errungenschaft ist da die SB Kasse. Da hab ich letztens auch wieder eine Dame mittleren Alters gesehen, die drei Packungen der Rossmann Pants gekauft hatte.
Ich hätte da auch keine Hemmungen mehr, wenn ich was von dort bräuchte. Bei der SB Kasse entfällt halt das lange anstehen an der Kasse und das präsentieren der Waren auf dem Kassenband, wo es alle sehen können.
Und am Ende haste noch die Kassiererin, die es scannt und vielleicht einen Blick zuwirft. Das alles entfällt dann eben und macht das einkaufen von Inko Artikeln bei SB Kassen natürlich viel angenehmer für Betroffene ^^
Einfach schnell an so eine Kasse stellen (die sogar Trennwände hat), fix scannen, direkt in den Rucksack oder blickdichten Beutel, Karte ranhalten und bezahlen und tschüss.
Ich kann diesen SB Kassen rein gar nichts abgewinnen, da ich am liebsten noch mit Bargeld bezahle. Mit Bargeld habe ich die beste Übersicht über meine Ausgaben. Wenn weg dann weg ;-)
Da ich auf Inkontinenzmittel angewiesen bin, stehe ich auch dazu, dieses an der Kasse auf das Band zu legen. Bisher hat noch keine Kassiererin oder Kassierer seltsam geschaut. Für die ist das Tagesgeschäft. Wenn man ein paar mal so eingekauft hat, ist es auch nichts Besonderes mehr. Dir ist ja eine Dame mittleren Alters an der SB Kasse aufgefallen. Die SB Kassen scheinen also auch nicht viel anonymer zu sein.
Malustraner
08.09.2025, 22:45
Ich kann diesen SB Kassen rein gar nichts abgewinnen, da ich am liebsten noch mit Bargeld bezahle. Mit Bargeld habe ich die beste Übersicht über meine Ausgaben. Wenn weg dann weg ;-)
Da ich auf Inkontinenzmittel angewiesen bin, stehe ich auch dazu, dieses an der Kasse auf das Band zu legen. Bisher hat noch keine Kassiererin oder Kassierer seltsam geschaut. Für die ist das Tagesgeschäft. Wenn man ein paar mal so eingekauft hat, ist es auch nichts Besonderes mehr. Dir ist ja eine Dame mittleren Alters an der SB Kasse aufgefallen. Die SB Kassen scheinen also auch nicht viel anonymer zu sein.
Naja es ist ja nicht nur die Kassiererin, sondern auch die Tatsache, dass die Pakete dann eben für alle offen sichtbar dort auf dem Band liegen und Bekannte durchaus mal spontan anwesend sein könnten :)
Klar vielen macht das nichts aus, aber manchen ist es doch unangenehm so offen die Produkte zu kaufen und bei den SB Kassen ist es schon annonymer, weil du ja direkt dorthin gehst und deinen eigenen Kassenbereich hast.
Bei uns wie gesagt mit Trennwänden, sodass du nicht mal vom Nachbarn gestört wirst. Die Dame hat nicht bei den SB Kassen gekauft, sondern an der normalen Kasse. Es geht aber auch nicht darum, dass man 100% annonym ist.
Der Vorteil ist wie gesagt, dass du schnell dorthin kannst, schnell scannen und dann einpacken kannst. Das ist für viele schon ein Unterschied. Ich erinnere mich da auch gern noch an die Kondomwerbung von damals.... TINAAAA? WAT KOSTEN DIE KONDOOOOME? :D
Aber gut, wer nur mit Bargeld zahlt, ist an der SB Kasse natürlich eh falsch aufgehoben :)
Jeder wie er mag ^^
Baby_chic
09.09.2025, 06:00
Ich mag die SB Kassen auch nicht, die sollen nur noch mehr Profit bringen und zerstören Arbeitsplätze... und sonst... Bargeld ist Freiheit, keiner kann deine Einkäufe nachverfogen!
strumpbyxor
09.09.2025, 06:53
Offtopic: Im Aldi kann man auch an den SB-Kassen mit Bargeld bezahlen...
Hi Leute
Na dann kennen wir ja jetzt die Vorlieben was die SB-Kassen betrifft und können wieder zum Thema "Windelsichtungen" zurückkehren (ist nicht böse gemeint). Danke.
Grüsschen Tanja
Windelsonja
09.09.2025, 07:39
Hi.
Ich zahle auch zu 99% mit Bargeld. Der Kontrolle wegen. Bei meinem dm hat mich noch niemand gefragt. Einmal war ich spät dran und musste zu einem anderen dm, der länger offen hat. Dann bin ich mit einem Paket Windeln und Betteinlagen in meiner Stammbeiz angetrabt. Auch dort hat niemand etwas gefragt. Vielleicht insgeheim Gedanken gemacht. Aber das kann ich nicht wissen. Ich denke, wir machen uns viel zu viele Gedanken über unsere Windeln.
Gruss.SONJA
Ich zahle zu 100% im stationären Handel in Bar. Erstens will ich den Kassiererinnen die Arbeit nicht wegnehmen und zweitens bekomme ich dann die Ware auch nicht billiger, wenn ich die Arbeit der Kassiererinnen mache. Außerdem geht niemand was an, was ich wo und wann kaufe.
Hi.
...........Dann bin ich mit einem Paket Windeln und Betteinlagen in meiner Stammbeiz angetrabt. Auch dort hat niemand etwas gefragt. Vielleicht insgeheim Gedanken gemacht. Aber das kann ich nicht wissen. Ich denke, wir machen uns viel zu viele Gedanken über unsere Windeln.
Gruss.SONJA
Das ist mutig, liebe Sonja, diesen Mut hätte ich nicht. Aber du hast wohl recht, dass sich die Leute weniger Gedanken machen, als wir uns darum Sorgen machen.
Grüsschen Tanja
Ich möchte einmal mit drei Vorurteilen aufräumen, die hier zu Diskussionen führen und habe die Hoffnung, dass wir danach auf das eigentliche Thema zurückkommen können:
1.) Man kann auch ohne Barzahlung die Kontrolle über seine Ausgaben behalten. Die meisten "Geldkarten" haben nämlich keinen Kreditrahmen, man muss sie im Regelfall einfach aufladen. So wie man einmal im Monat sein Budget als Bargeld holt, kann man einmal im Monat sein Budget auf die Karte überweisen. Und danach in Apps in Echtzeit sehen, wie viel Geld noch übrig ist. Mit dem Bonus, dass man nichts verlieren kann bzw. geklaut werden kann und die Apps oft automatisch ein "Haushaltsbuch" anlegen.
2.) SB-Kassen nehmen keine Arbeitsplätze weg. Der Einzelhandel ist ohnehin mit Überlastung und Personalmangel geplagt, die Mitarbeiter sind also eher dankbar drum. Kleine Supermärkte waren schon lange vor SB-Kassen nur mit 2 Mitarbeitern besetzt, weniger geht sowieso nicht. Generell hat Automatisierung noch nie massenhaft Arbeitsplätze gekostet. Weder bei der Dampfmaschine, noch beim Auto (vs. Kutsche), noch durch den Computer. Es gehen nur dann massenhaft Arbeitsplätze verloren, wenn eine Branche mal die technische Entwicklung verschlafen hat!
3.) Kartenzahlung ist praktisch anonym. Weder bekommt der Händler euren Namen mitgeteilt, noch die komplette Kartennummer. Auch die Bank erfährt nicht, was ihr eingekauft habt. Sondern nur wo, und welche Summe. Ein Einkauf bei "DM" sagt also niemandem, dass es Windeln waren. Im Gegenteil, an der SB-Kasse inspiziert jedenfalls kein Verkäufer euren Einkauf. Einzige problematische Konstellation wäre eine Kartenzahlung bei z.B. Save Express, wo das Sortiment von vornherein eingeschränkt ist. Aber da kann man ja eh nicht mit Karte zahlen.
DL_Ritschie
10.09.2025, 19:16
Vor langer Zeit war ich in der Stadt spontan eine Packung Windeln im Sanitätshaus einkaufen und hatte keine Blick dichte Tasche dabei. Ich musste mehrmals umsteigen, zuletzt war die Bahn dran. Ich hatte anfangs eine ganze Sitzgruppe für mich alleine, die Packung hatte ich unter den Sitz gestellt und versucht mit den Beinen zur verbergen. Irgendwie war es mir doch peinlich. Nun was soll ich sagen... nach kurzer Zeit haben sich immer mehr junge, hübsche Damen zu mir gesetzt, alle mit einem breiten Grinsen. Wer hätte gedacht, dass man so die Aufmerksamkeit hübscher Mädchen bekommt? Damals war ich nur über das Ende der Zugfahrt froh. Nun zum Glück bin ich mittlerweile schon geübter und zucke nicht Mal mehr mit der Wimper beim Windelkauf. Wo sind nun die begeisterten Windelmädchen?
Thommy_DL
13.09.2025, 10:00
Also laut Statistik sind 17% der 40jährigen inkontinent.
Diesen Wert halte ich für sehr fraglich. OK, ich kann nichts zum weiblichen Anteil sagen. Aber aufgrund meines Alters ist ein Großteil meines Freundeskreises zwischen 35 und 50, darin befindet sich nicht ein einziger Mensch, der inkontinent wäre. Da ich mit meinem Fetisch recht offen umgehe, wissen die betreffenden auch alle, dass ich ab und zu Windeln trage, es läge also nicht daran, dass es niemand zugeben würde. 5% der 40-Jährigen würde ich wahrscheinlich auch noch für zu hoch gegriffen ansehen. Wenn es allerdings ums Windeltragen an sich geht, dann betrifft es sicher so etwa die Hälfte meines Freundeskreises. :D
Aber gut, wer nur mit Bargeld zahlt, ist an der SB Kasse natürlich eh falsch aufgehoben :)
Jeder wie er mag ^^
Nein, es gibt auch SB-Kassen mit Bargeld, bei Aldi zum Beispiel. Bei Lidl leider nicht. Ich bin ja militanter Barzahler und schaue da sehr genau drauf.
Thommy, weißt du es wirklich ganz genau? Selbst im Freundeskreis ist Inko etwas, mit dem kaum jemand von sich aus offen und zwanglos umgeht. Solange man sich nicht durch "Unfälle" unfreiwillig outet, wird jeder bestrebt sein, den Kreis der Mitwisser so klein wie möglich zu halten. Meine Outings im Freundeskreis waren leider die, bei denen die Verpackung versagt hatte und ich nicht schnell genug reagieren konnte.
Eine genaue Statistik wird sich da so schnell auch nicht erstellen lassen, weil die "Dunkelziffer" einfach zu hoch ist. Dann stellt sich die Frage, wo Inkontinenz bei subjektiver Betrachtung überhaupt anfängt, das nimmt ja jeder etwas unterschiedlich war - "das bisserl (Nach)tröpfeln ab und zu ist doch keine Inko, das ist quasi normal und eine dünne Einlage reicht ja auch".
Ich betrachte den "offiziellen" Wert von etwa 8-10% schon als recht hoch und mich mit 55 Jahren nicht unbedingt als "klassisches Beispiel" für eine Inko-Statistik, bin dort aber trotzdem zweifellos mit dabei - wenn man wie ich rund um die Uhr Windeln wie die Tena maxi und Betterdry braucht.
DL_Ritschie
13.09.2025, 10:46
Bezüglich Bargeld und Tracking beim Windelkauf: Jeder der ein Anroid-Handy hat, hat auch eine eindeutige Google-ID. Mittels der Zellposition / Uhrzeit / GPS / Browserhistorie und Abgleich mit anderen Google-IDs kann man Benutzerprofile erstellen, wann und wo man ist, mit wem man sich trifft. Das passt nicht 100% aber doch recht gut. Damit schaltet Google seine Werbeanzeigen / Vorschläge / Suchergebnisse. Mit Werbung verdienen sie ihr Geld. Google ist nicht gratis, man zahlt mit Daten. Wenn man das nicht will, setzt man regelmäßig seine Werbe-Id / Browserverlauf zurück. Früher schauten halt die Nachbarn übern Zaun oder aus dem Fenster. Also am besten lebt es sich ungeniert.
- - - Aktualisiert - - -
Wenn jeder 10. inkontinent sein soll: Da muss man unterscheiden, ob es kurzfristige oder dauerhafte Inkontinenz ist. Inkontinenz soll sich gut behandeln lassen. Ich glaube eher, dass jeder 10. mal davon betroffen war oder ist. Als Beispiel seien Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Nebenwirkungen von Medikamenten genannt, die eine Inkontinenz auslösen können.
Mein Urologe meinte, Inkontinenz fängt dort an, wo unbemerkt oder wenig bzw. gar nicht mehr selbst beeinflussbar Urin und/oder Kot abgehen. Mit der Problematik müsste man sich bereits ab Kotschmieren oder gelegentlichem Nachtröpfeln beschäftigen. Der größte Teil seiner Patienten kommt jedoch erst dann, wenn der Leidensdruck groß genug ist oder wenn sich Folgeprobleme darstellen. Ohne mehr Details zu nennen, nannte er einen neu aufgenommenen Patienten als Beispiel, den sein Hausarzt überwies, an den er sich wegen Hautproblemen wandte. Die waren Symptom und nicht Ursache.
Legt man also die Messlatte derart niedrig an, so dürfte die Kurve der Betroffenen allein wegen ihres Alters ab Mitte 40 deutlich nach oben gehen. Gerade aber bei leichten Beeinträchtigungen lässt sich frühzeitig erfolgreich eingreifen. Anfängliches Kotschmieren ist beispielsweise in einer ambulanten Behandlung mit ausgesprochen hoher Erfolgsquote zu beheben. Habe ich selbst durch.
Hi
Ja, Janke, da hast du recht. Wann beginnt eine Inkontinenz? Bereits beim Tröpfeln? Medizinisch handelt es sich hier bereits um eine Inkontinenz, wenn auch um eine Leichte. Somit sind die recht hohen %-Zahlen wohl korrekt. Aber wie heisst es so schön: glaube keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast. Ich denke nicht, dass da jemand extra Statistiken falsch ausstellt, es kommt halt immer auf die Sichtweise an. Aber es gibt definitiv mehr Inkontinente unter uns als wir erahnen. Auch im familiären Umkreis oder im Freundeskreis.
Grüsschen Tanja
Ich bin heute früh schon unterwegs zur Deponie gewesen um Sperrmüll abzugeben und dort war auch ein jüngeres Pärchen, die das gleiche Ziel hatten, ich war mit meiner Schwiegertochter dort, als sie mir sagte, schau mal, die Frau hat auch ein offensichtliches Problem, als ich rübergeschaut habe, bin ich doch etwas irritiert gewesen, die junge Frau hat Leggins an und da drunter eine nicht übersehbare Molicare , die dermaßen deutlich zu erkennen war, das sie auch die Hose weggelassen könnte. Fand ich sehr sehr mutig, oder eher unbedarft?
Swiss_El_Rosso
15.09.2025, 09:00
Ich bin heute früh schon unterwegs zur Deponie gewesen um Sperrmüll abzugeben und dort war auch ein jüngeres Pärchen, die das gleiche Ziel hatten, ich war mit meiner Schwiegertochter dort, als sie mir sagte, schau mal, die Frau hat auch ein offensichtliches Problem, als ich rübergeschaut habe, bin ich doch etwas irritiert gewesen, die junge Frau hat Loggins an und da drunter eine nicht übersehbare Molicare , die dermaßen deutlich zu erkennen war, das sie auch die Hose weggelassen könnte. Fand ich sehr sehr mutig, oder eher unbedarft?
Hallo
Ich finde es gut, dass Sie sich so wohlfühlt.
Das ist schon richtig, das man sich wohlfühlen muss und soll, ich bin definitiv nicht prüde oder verklemmt, aber selbst als Inko und DL fand ich das schon sehr merkwürdig , so ganz ohne etwas drüber
Ich bin heute früh schon unterwegs zur Deponie gewesen um Sperrmüll abzugeben und dort war auch ein jüngeres Pärchen, die das gleiche Ziel hatten, ich war mit meiner Schwiegertochter dort, als sie mir sagte, schau mal, die Frau hat auch ein offensichtliches Problem, als ich rübergeschaut habe, bin ich doch etwas irritiert gewesen, die junge Frau hat Leggins an und da drunter eine nicht übersehbare Molicare , die dermaßen deutlich zu erkennen war, das sie auch die Hose weggelassen könnte. Fand ich sehr sehr mutig, oder eher unbedarft?
Ich finde gar nicht mutig oder unbedarft. Es ist ein Teil ihres Lebens. Warum sollte man sich in die Ecke verkrümeln, nur weil man eine Windel trägt?
Windelfreund_s46
15.09.2025, 09:56
Ich finde gar nicht mutig oder unbedarft. Es ist ein Teil ihres Lebens. Warum sollte man sich in die Ecke verkrümeln, nur weil man eine Windel trägt?
Darum geht es nicht. Wenn wir mal davon ausgehen, dass Windeln normale Unterwäsche sind, würde ich sie auch so behandeln. Ich laufe doch auch nicht nur in meiner Unterhose durch die Fußgängerzone. - Um allen zu zeigen, von welcher Marke oder Farbe meine Unterhose ist. Dem entsprechend ziehe ich darüber eine weitere Hose, die meine Unterwäsche verdeckt. Und genauso halte ich es mit einer Windel. Denn dies ist meine Unterhose!
Darum geht es nicht. Wenn wir mal davon ausgehen, dass Windeln normale Unterwäsche sind, würde ich sie auch so behandeln. Ich laufe doch auch nicht nur in meiner Unterhose durch die Fußgängerzone. - Um allen zu zeigen, von welcher Marke oder Farbe meine Unterhose ist. Dem entsprechend ziehe ich darüber eine weitere Hose, die meine Unterwäsche verdeckt. Und genauso halte ich es mit einer Windel. Denn dies ist meine Unterhose!
Ja, da gebe ich dir recht. Bei einer Leggings sieht man das halt, da kannst du auch die Strings, Tangas usw. erkennen. Auch bei einer normalen Hose sieht man die Windel eben, zumindest wenn man darauf achtet.
Ja, das ist unsere Unterhose... Ich achte auch darauf, dass man es nicht erkennt, aber es lässt sich manchmal nicht vermeiden. Ich würde es noch als akzeptabel bezeichnen, solange es keine ABDL-Windel ist. Erst dann hätte ich ein Problem damit.
Als inko würde ich auch keine dicke Windel anziehen , wo zu auch , diskret und ein WC ist meistens erreichbar und dann kommt man mit eine Attends regular M10 sehr weit.
Es gibt DL's die so etwas lieben mit Dicken Windeln raus zu gehen.
Als inko würde ich auch keine dicke Windel anziehen , wo zu auch , diskret und ein WC ist meistens erreichbar und dann kommt man mit eine Attends regular M10 sehr weit.
Es gibt DL's die so etwas lieben mit Dicken Windeln raus zu gehen.
Das stimmt, aber ich würde auch nie nie nie eine dicke Windel für draußen anziehen. Ja, eine Attends 10 oder eine Tena Maxi bzw. Ultima reicht vollkommen aus.
TenaFelina
15.09.2025, 16:46
Dicke Windeln machen einfach viel mehr Spass und sind im Fall der Fälle wesentlich sicherer. Mit der passenden Kleidung für Uneingeweihte auch nicht sichtbar. Wer seine Windel in der Öffentlichkeit bis zum Anschlag füllt, legt es darauf an entdeckt zu werden.
Das stimmt, aber ich würde auch nie nie nie eine dicke Windel für draußen anziehen. Ja, eine Attends 10 oder eine Tena Maxi bzw. Ultima reicht vollkommen aus.
Wer sagt denn, was für wen ausreichend ist und was nicht, ich habe als Inko auch Situationen, wo Ich Crinklz und ect anziehen muss und auch will, weil es einfach manchmal sicherer ist und mit Toiletten kann ich nur etwas anfangen, wenn ich Stuhlgang habe ansonsten merke ich nicht, das ich einnässe . Selbst bei der Arbeit hab ich schon mit einer BeDry gearbeitet, weil ich alleine war und ich nicht von der Maschine weg kam. Aber eben mit Hose drüber. Ich habe auch nicht geschrieben, das es mich stört, dass die junge Frau so rumgelaufen ist, sondern dass es mich irritiert hat.
Thommy_DL
15.09.2025, 17:45
Sie hatte doch eine Hose über der Windel an?! Eine Leggins zwar, aber andere Leute laufen auch in Leggins rum. Nur weil sie Windeln trägt, muss das doch kein Grund sein, nicht auch in Leggins rumzulaufen. Einerseits wird sich immer beklagt, das Thema sei ein Tabu, aber wenn es mal jemand der Betroffenen - und andere können es gar nicht - aus der Tabu-Ecke rausholt, ist es auch wieder nicht richtig. Manche suchen einfach immer einen Grund, sich über andere aufzuregen. Ich finde es gut, dass sie das für selbstverständlich nimmt.
Sie hatte doch eine Hose über der Windel an?! Eine Leggins zwar, aber andere Leute laufen auch in Leggins rum. Nur weil sie Windeln trägt, muss das doch kein Grund sein, nicht auch in Leggins rumzulaufen. Einerseits wird sich immer beklagt, das Thema sei ein Tabu, aber wenn es mal jemand der Betroffenen - und andere können es gar nicht - aus der Tabu-Ecke rausholt, ist es auch wieder nicht richtig. Manche suchen einfach immer einen Grund, sich über andere aufzuregen. Ich finde es gut, dass sie das für selbstverständlich nimmt.
So seh ich das ja auch. Einerseits wollen wir aus der Tabu-Ecke raus, aber wir verurteilen, wenn man offen damit umgeht. Ja klar, hat sie die Leggings an... Wenn sie nur die Windel an hätte, dann würde ich mich auch darüber aufregen.
Ich finde das auch gut, dass sie offen damit umgeht. Wir können doch zum Glück sagen, dass es Menschen gibt, die damit offener umgehen. Sie lässt sich durch die Windel nicht nehmen, dass sie auch mal eine Leggings anzieht. Ich hatte das ja auch vorher geschrieben, man kann auch Strings oder Tangas usw. sehen.
Leider ist es wohl immer noch so... die Windel darf man nicht sehen. Ich vermeide es, Windelsichtung herbeiführen, aber wir sollten endlich damit aufhören, wenn jemand so offen damit umgeht, zu verteufeln.
DLTenafan
15.09.2025, 18:35
Also unter normaler fallen auch dicke windeln niemandem auf. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Neulich war ich mit meiner Frau im Freizeitpark mit einer Rearz inspire drunter selbst meine Frau hat es nicht gemerkt. Oder vor ein paar Wochen war ich mit meinem bestem Kumpel unterwegs ich hatte eine Tykables Pupppers drunter und auch er hat nichts bemerkt. Also wie gesagt solange man nicht nur eine Leggins oder sowas trägt merkt auch niemand eine dicke windel.
Und außerdem ihr wollt doch alle offenen Umgang mit der Windel also beschwert euch nicht über die Frau. Sie ist ja nicht nur mit der windel am po rumgelaufen und die Unterwäsche sieht man ja auch bei so ziemlich jedem mal egal ob Mann oder Frau.
Wenn es keine windel wäre sondern ein string oder eine boxershorts würde niemand drüber reden.
TenaFelina
15.09.2025, 18:39
Wenn die Windel so durch die Leggings sichtbar ist (https://64.media.tumblr.com/a27be82ef67becfb2c911a3f91cc49b7/aee727deb7c4165d-15/s2048x3072/6fae365fcaf7826b46af03f93db51c7d310c64f2.jpg), ich hätte meine helle Freude daran und müsste nur darauf achten, dass ich nicht die ganze Zeit gebannt darauf starren würde.
Bisher war es Mode, zu einer Leggings eine Tunika oder ein Longshirt oder ein kurzes Kleid zu tragen. Damit wird die Sicht auf den Unterleib unmöglich, es sein denn, man bückt sich. Dann wird ein Teil des Pos sichtbar. So mache ich das auch, trotz einer mehr oder weniger dicken Windel. Wer sie nicht sehen möchte, soll weggucken.
In der letzten Zeit ändert sich jedoch die Mode und die Shirts reichen oft kaum über die Taille. Dadurch hat man nun freien Blick auf den Unterleib. Die Frauen und manchmal auch die Männer haben nicht immer die idealen Körpermaße. Je nach Geschmack und Vorliebe kann der Anblick als mehr oder weniger ästhetisch empfunden werden. Die Geschlechtsteile zeichnen sich deutlich ab, es sei denn, man trägt eine Windel.
Wie durchscheinend eine Leggings ist, hängt vom Blickwinkel und von Lichteinfall ab. Was morgens zu Hause im Spiegel ganz passabel aussieht, kann sich später auf einem Schrottplatz dann doch als ungeeignet entpuppen. Da muss man dann als Frau oder Mann durch.
Wer Toleranz erfahren möchte, muss auch selber Toleranz leben.
Viele Grüße
Runhild
Wenn man so die Blogs von ABDLs und insbesondere Päärchen verfolgt, werden die immer mutiger.
Ich würde nicht ausschließen, das du hier auf ein ABDL Päärchen getroffen bist, welches hier vielleicht auch schon mitliest.
Hi
Ja, das war wohl ein ABDL-Pärchen, wo sie bestraft wurde oder öffentlich vorgeführt. Gegenüber von echten Inkos ist es eher etwas fragwürdig, abwertend. Den andern seine Windeln "aufs Auge zu drücken" finde ich nicht gut, aber das ist nur meine Meinung. Aus Respekt von real Betroffenen wäre es wünscheswert, wenn ABDL etwas dezenter damit umgehen. Aber auf der andern Seite war es ja nur auf dem Ensorgungsplatz, wo nicht hunderte von Menschen vorbei kommen. Jedem das Seine, aber bitte mit dem nötigen Respekt.
Grüsschen Tanja
Hi
Ja, das war wohl ein ABDL-Pärchen, wo sie bestraft wurde oder öffentlich vorgeführt. Gegenüber von echten Inkos ist es eher etwas fragwürdig, abwertend. Den andern seine Windeln "aufs Auge zu drücken" finde ich nicht gut, aber das ist nur meine Meinung. Aus Respekt von real Betroffenen wäre es wünscheswert, wenn ABDL etwas dezenter damit umgehen. Aber auf der andern Seite war es ja nur auf dem Ensorgungsplatz, wo nicht hunderte von Menschen vorbei kommen. Jedem das Seine, aber bitte mit dem nötigen Respekt.
Grüsschen Tanja
Hallo Tanja
Respekt, da bin ich voll deine Meinung.
Auch bei den ABDL Freunde gibt es Unterschiede
die Respekt haben , andere weniger.
Gruss dieter
Ich habe den Beitrag auch völlig wertfrei geschrieben und nur wiedergegeben, was ich gesehen habe, wobei es ja sogar meine Schwiegertochter war, der die Windel unter der Leggins aufgefallen ist. Und ja tanja1 ich bin auch deiner Meinung.
Windelfreund_s46
16.09.2025, 12:30
Ja, unter einer Liggins kann man die Art der Unterhose sehen. Und Leute, die wissen, wie es aussieht, wenn jemand eine Windel trägt, sehen dies bei anderen natürlich auch. Allerdings weiß ich nicht, ob jemand sehen würde, von welcher Marke die Windel ist. Und ganz so unscheinbar, wie die meisten hier denken, sind Windeln nicht. Jedenfalls sieht und weiß es meine Frau immer, wenn ich eine Windel trage.
Wir sind uns aber einig, dass man die Sichtung nicht erzwingen sollte. Allerdings, die Windel ist wie eine Unterhose... Wenn wir den String oder Tanga oder was auch immer unter der Leggings sehen, da gibt es keinen Aufschrei, aber einer Windel? So wird es nie eine Normalität zur Windel geben...
Dass eine Person aus dem engen Kreis sieht, wenn jemand eine Windel trägst, das ist normal und auch irgendwo selbstverständlich.
Hi
Grüsschen Tanja
Ich finde es anhand der Beschreibung schwierig zu werten, ob das nun noch OK oder bereits drüber war. Da hat jeder ein anderes Wertungssystem.
Auf dem Recyclinghof bewegt man sich nunmal. Ist die Windel deshalb aufgefallen? War es aber im Grundsatz noch Diskret (Soweit das mit Leggins geht)
Oder wurde die Windel bewusst präsentiert?
Ich finde es anhand der Beschreibung schwierig zu werten, ob das nun noch OK oder bereits drüber war. Da hat jeder ein anderes Wertungssystem.
Auf dem Recyclinghof bewegt man sich nunmal. Ist die Windel deshalb aufgefallen? War es aber im Grundsatz noch Diskret (Soweit das mit Leggins geht)
Oder wurde die Windel bewusst präsentiert?
Ich, als Beobachter kann nur sagen, das die beiden sich völlig normal verhalten haben und natürlich Bewegungen machen mussten, die das ausladen von Sperrgut so mit sich bringen, da ich ja auch Windelträger bin, hab ich das natürlich etwas intensiver gesehen, meine Schwiegertochter hat da auch ab und zu rübergeschaut, weil sie das von mir natürlich nicht so kennt, das man es so deutlich erkennen kann. Sie meinte nur, das es wohl etwas peinlich ist, wenn man das sieht.
Ich, als Beobachter kann nur sagen, das die beiden sich völlig normal verhalten haben und natürlich Bewegungen machen mussten, die das ausladen von Sperrgut so mit sich bringen, da ich ja auch Windelträger bin, hab ich das natürlich etwas intensiver gesehen, meine Schwiegertochter hat da auch ab und zu rübergeschaut, weil sie das von mir natürlich nicht so kennt, das man es so deutlich erkennen kann. Sie meinte nur, das es wohl etwas peinlich ist, wenn man das sieht.
Was ist peinlich, wenn man Hilfsmittel trägt?
Thommy_DL
16.09.2025, 19:08
Ich unterscheide hier ganz klar, ob die Windel von anderer Kleidung bedeckt ist oder nicht. Wenn sie bedeckt ist, ist das in Ordnung, egal ob man mehr oder weniger stark etwas von der Windel erahnen kann oder nicht, egal ob absichtlich oder nicht, egal ob DL oder Inko. Und auch ein sichtbares Windelbündchen ist OK, so lange es OK ist, dass Bündchen von Unterhosen sichtbar sind. Teilweise war das sogar Mode, aber keine Ahnung, ob das inzwischen wieder vorbei ist. Ich wehre mich hier entschieden dagegen, mit zweierlei Maß zu messen, zuungunsten der Windelträger.
Leggings sind meist aus dünnen elastischen Stoffen und daher je nach Farbe mehr oder weniger transparent. Wenn also die Leggings direkt über eine Windel angezogen wird, sieht man die Aufschrift auf den Windeln ganz deutlich. Ich hatte bisher bereits 2 solcher Sichtungen.
Ein mal, als ich beim Arzt an der Anmeldung in einer Schlange stand, hatte die Frau vor mir eine dünne, helle Leggings an und die Windel war gut durch den Stoff zu erkennen. Ihr Shirt endete bereits in der Taille. Sie war stark gehbehindert und hatte einen Rollator dabei. Absicht war das ganz bestimmt nicht. Sie hatte sich wohl nur nie von hinten betrachtet.
Die 2. Sichtung dieser Art hatte ich im Altersheim auf der Demenzstation. Auch da war die Windel gut durch die helle Leggings zu sehen. Das war da auch egal, denn dort haben fast alle eine Windel an.
Leggings sind bei pflegebedürftigen Personen sehr beliebt. Sie lassen sich leicht anziehen und sind nicht so störrig. Auch ich bevorzuge sie, weil sich auf der Haut nicht so stark reiben, wie es bei einer harten Jeans mit dicken Nähten üblich ist. Bei mir kann man allerdings die Windel am Po nur erahnen und auch nur, wenn ich mich bücke.
Viele Grüße
Runhild
MagdalenaM
16.09.2025, 19:47
Hatte heute auch mal wieder das Vergnügen :-)
Im Einkaufszentrum in der Nähe war eine Mutter mit Kind und Kinderwagen, geschätzt Mitte 30. Sie saß bei Deichmann auf einer Bank vor mir, eine Tena Slip Maxi hat sich überm Hintern deutlich erkennen lassen. Sie hatte eine gemütliche weitere Stoffhose an. Bin ihr dann am Gang nochmal begegnet, hätte absolut nichts erkannt wenn ich es nicht vorher gesehen hätte.
Also Erkenntnis des Tages, richtige Kleidung und es fällt niemandem auf :-)
Tenaslippy
17.09.2025, 17:59
Hallo,
Sichtungen? Bisher fällt mir keine ein. Rein statistisch (als regelmäßiger Nutzer des ÖPNV) müsste ich etlichen WindelträgerInnen begegnet sein. Was schon eher auffällt, sind natürlich Unfälle ohne Windel, das habe ich die Tage wieder miterlebt. Ich selbst trage ja hier und da die Drynites (jetzt bitte keine neue Diskussion über Tauglichkeit), andersherum betrachtet glaube ich nicht, dass das bisher irgendwem aufgefallen ist, und selbst wenn, hat es ihn anscheinend ja nicht interessiert.
Gruß
Hi Tenaslippy
Das ist genau so. Wir begegnen täglich zahlreichen Menschen, die Windeln tragen. Aber das fällt uns nicht auf, da Windeln unter der Tageskleidung bestens versorgt sind und für Aussenstehende unsichtbar sind. So soll es auch sein. Die Drynites trage ich auch hie und da, quasi als Tropfensammler ;-). Die sind noch angenehm zu Tragen. Auch ich bin überzeugt, dass meine Windeln niemandem auffallen. Unter einer Jeans wohl kaum zu entdecken, solange die Hose nicht zu eng ist.
Grüsschen Tanja
DL_Ritschie
18.09.2025, 16:00
Zu meiner Studienzeit gab es eine inkontinente Studentin in der Nachbarschaft. Mode war ihr extrem wichtig und es war ihr egal, ob die Hose prall sitzt oder nicht. An manchen Tagen war damit die Windel nicht zu übersehen. Es dürfte ihr einfach egal gewesen sein, ob wer ihre Windel sieht.
Tenaslippy
18.09.2025, 18:47
Ich denke, dass Windeln zum einen meist nicht auffallen, weil kaum einer bewusst drauf achtet (außer unsereins?) und zumindest die medizinischen ja auch auf diskretes Tragen ausgelet sind.
Andererseits: Selbst wenn es jemandem auffällt. Die Frage ist ja immernoch, ob man das bemerkt. Zumindest ein erwachsener und halbwegs vernünftiger Mensch wird da sicher keinen Kommentar zu ablassen, geht ihn ja auch nichts an.
Was dickere Windeln (ABDL Bereich) angeht, die ja anscheinend eher dick und auffällig sind, da bin ich zwiegespalten. Grundsätzlich finde ich, sollte jeder seine Vorlieben ausleben dürfen, allerdings dabei die Grenzen anderer respektieren. Wobei ABDL denke ich auch eher weniger im öffentlichen Raum ausgelebt wird(?).
TenaFelina
18.09.2025, 19:44
Was dickere Windeln (ABDL Bereich) angeht, die ja anscheinend eher dick und auffällig sind, da bin ich zwiegespalten. Grundsätzlich finde ich, sollte jeder seine Vorlieben ausleben dürfen, allerdings dabei die Grenzen anderer respektieren. Wobei ABDL denke ich auch eher weniger im öffentlichen Raum ausgelebt wird(?).
Hier gibt es genug Stimmen die sorglos mit einer BetterDry ausser Haus gehen. Diese spielen von der Dicke her, in der Liga der ABDL Windeln mit. Beulen bei starker Nässe vorne sogar sehr auffällig aus. Wenn sich eine Windel gut an den Körper schmiegt und sich trocken an die Pospalte anpasst und die nicht ausfüllt, fällt eine dicke Windel unter passender Kleidung nicht auf.
Wer die Idee hat eine Windel auf maximale Kapazität zu bringen, der wird sicher eigenartige Blicke ernten. Meine Windeln sind vielleicht mit höchstens 800ml gefüllt wenn ich nach Hause gehe. Gute ABDL Windeln schlucken das im Schrittbereich weg und bleiben dadurch sehr unauffällig. Die Rainbow Island und Fluffy Bear haben vorne und hinten eine tiefliegende Linie, bei mir ist die Windel, wenn ich nach Hause komme immer unterhalb dieser Linie nass, darüber noch nie.
Ich bin einer der DL die nur mit ABDL Windeln ausser Haus gehen, weil sie enorm saugfähig sind, nicht auslaufen und den Unterkörper gleichmässig dicker machen, was nicht auffällt. Alles Sichtbare an der Kleidung deutet nicht im Ansatz auf ABDL hin. AB endet bei mir spätestens bei der Windel aber ganz sicher bei der Schutzhose. Ab dort wird es bereits mit Miederhose, Body und Strumpfhose feminin, wiederum völlig unsichtbar von aussen.
Es liegt mir völlig fern, mit meinem besonderen Hobby andere zu belästigen oder miteinzubeziehen.
Tenaslippy
18.09.2025, 20:07
Ich wollte definitiv keinem auf den Schlips treten! TenaFelina: Ich hoffe, du hast das nicht so aufgefasst. Ich hatte da wohl auch eher einen Extremfall im Kopf. Und ich habe ja geschrieben, jeder wie er/sie will.
Auf jeden Fall wollte ich dir (und natürlich allen anderen, die Windeln aus dem ABDL Bereich nutzen) nichts unterstellen und habe ja auch geschrieben, dass ich zwiegespalten bin.
TenaFelina
18.09.2025, 20:11
Keine Sorge Tenaslippy, ich habe nur meine Sichtweise dargestellt und erläutert. Alles bestens, ich gehöre nicht zur empfindlichen Sorte. Mir ist sogar bewusst, dass ich unter der Alltagskleidung speziell bis schräg unterwegs bin. Mir passt es und zu mir passt es. :)
Tenaslippy
18.09.2025, 20:17
TenaFelina: Danke, schön, dass es noch Foren gibt, wo man Dinge so ruhig klären kann. Habe das schon anders erlebt.
Grundsätzlich erlebe ich in diesem Forum eine Vielzahl von Einstellungen / Meinungen. Als "Windelforum" ist es ja schon sehr allgemein gehalten. Dadurch sind hier eben sehr viele verschiedene Menschen unterwegs. Und was die Vorlieben angeht, sind diese ja extrem verschieden. Als Beispiel (was ein bisschen mit deinem Beitrag zusammenhängt) nenne ich nur das Thema Drynites... . Klar sind die für Kinder bzw. Jugendliche ausgelegt. Klar sind die von der Saugleistung unterirdisch. Dennoch mag ich sie persönlich sehr, auch wegen der Verfügbarkeit in diversen Märkten und der Diskretion.
Da sind viele hier sicher anderer Meinung. Solange die Diskussion sachlich bleibt, bin ich auch da völlig fein ;)
db_andreas
19.09.2025, 05:34
Ich habe gestern auf ProSieben die Sendung HeidiFest teilweise geschaut. Es wurde mehrfach auch ihr Ehemann Tom Kaulitz gezeigt. Als er auf der Bank stand und beim Tanzen mit seiner Frau, bin ich der Meinung unter seiner Lederhose eine Windel erkannt zu haben. Hat das vielleicht nochjemand von euch gesehen und hat eine Meinung dazu?
VG
Andreas
Kalokagathos
19.09.2025, 12:32
Ich habe gestern auf ProSieben die Sendung HeidiFest teilweise geschaut. Es wurde mehrfach auch ihr Ehemann Tom Kaulitz gezeigt. Als er auf der Bank stand und beim Tanzen mit seiner Frau, bin ich der Meinung unter seiner Lederhose eine Windel erkannt zu haben. Hat das vielleicht nochjemand von euch gesehen und hat eine Meinung dazu?
Mit Videotitel und Zeitangabel kann man es besser bewerten (, wenn dieser Teil schon online ist):
https://www.joyn.de/filme/heidifest#clips
DL_Ritschie
19.09.2025, 19:27
Ich glaube Heidi hat sich auch mal als Windelträgerin geoutet. Diese ganzen komplizierten Kostüme, wo man eingenäht wird.. da ist wohl keine Zeit fürs Klo.
ich hatte mal in der Stadt eine komische Begegnung. In der Fußgängerzone ging ein auffälliges Paar. Sie hatte pinke Hotpants an, darunter deutlich sichtbar eine dicke Windel. Sie ging dazu noch sehr auffällig, ihr schwingender Windelpo war nicht zu übersehen. Ich bin mir sicher, da war irgendwo ein Filmproduzent versteckt, der die Reaktion der Passanten rundherum filmte. Dieses Erlebnis war sicher kein Alltag.
Kalokagathos
19.09.2025, 19:49
Ich glaube Heidi hat sich auch mal als Windelträgerin geoutet. Diese ganzen komplizierten Kostüme, wo man eingenäht wird.. da ist wohl keine Zeit fürs Klo.
https://www.nau.ch/people/welt/heidi-klum-musste-wegen-halloween-kostum-windel-tragen-66854670
Kann man das outen nennen? Ist es nötig, dass man sich grundsätzlich als Windelträger outet? Vllt. fühlt es sich nach outen an, wenn man sich offenbart, dass man Windeln trägt. Sie trägt einfach eine Windel, weil sie ein aufwendiges Kostüm trägt. Dies ist absolut nachvollziehbar. Es wäre doch schade, wenn man einen Katheter tragen würde und den Urinbeutel außen an ein schönes Kostüm hängen würde::p
Brigitte_W
20.09.2025, 08:04
Bisher war es Mode, zu einer Leggings eine Tunika oder ein Longshirt oder ein kurzes Kleid zu tragen. Damit wird die Sicht auf den Unterleib unmöglich, es sein denn, man bückt sich. Dann wird ein Teil des Pos sichtbar. So mache ich das auch, trotz einer mehr oder weniger dicken Windel. Wer sie nicht sehen möchte, soll weggucken.
In der letzten Zeit ändert sich jedoch die Mode und die Shirts reichen oft kaum über die Taille. Dadurch hat man nun freien Blick auf den Unterleib. Die Frauen und manchmal auch die Männer haben nicht immer die idealen Körpermaße. Je nach Geschmack und Vorliebe kann der Anblick als mehr oder weniger ästhetisch empfunden werden. Die Geschlechtsteile zeichnen sich deutlich ab, es sei denn, man trägt eine Windel.
Wie durchscheinend eine Leggings ist, hängt vom Blickwinkel und von Lichteinfall ab. Was morgens zu Hause im Spiegel ganz passabel aussieht, kann sich später auf einem Schrottplatz dann doch als ungeeignet entpuppen. Da muss man dann als Frau oder Mann durch.
Wer Toleranz erfahren möchte, muss auch selber Toleranz leben.
Viele Grüße
Runhild
"Leggins sagen die Wahrheit"
db_andreas
21.09.2025, 05:55
Schaut mal in dem Video (https://www.joyn.de/filme/heidifest#clips) bei 0:49-0:51 und 1:12-1:14 rein. Ich bin auf eure Meinung gespannt.