(Also in "die Verwandlung" war ich eigentlich immer wieder überrascht, wie du es geschafft hast immer wieder mal was neuen einzustreuen und einzuflechten. Klar ist die Welt von 12 Jährigen begrenzt, aber das ist ja ein Teil des Settings und hat bei mir persönlich gleich am Anfang Erwartungen an die Geschichte geweckt, die hinsichtlich Vielfalt aber übertroffen wurden. Auch deine Szenewechsel fand ich dort super, da einfach unwichtiger Kram "weggespult" wurde oder eine Szene neu aufgebaut wurde und dann erst Lücken die eventuell entstanden waren, Rückwirkend geschlossen wurden.)

Allerdings, finde ich die "Kerkwald Saga" mindestens genauso gut geschrieben und diese Welt wirkt auch gleich nochmal größer und detaillierter, dadurch dass man sie aus drei Hauptperspektiven mit vielen Nebenschauplätzen kennenlernt, stimme ich voll zu!

Einige Klischees sind nicht ohne Grund gern behandelte Klassiker^^
Jakob ist ja auch noch etwas jünger als Finn und hat andere Voraussetzungen, da er sowieso schon das "Windelkind" ist.

Hm joa also meine Vermutung war fehlerhaft :/ Hatte jetzt nochmal alles von Anfang an gelesen, weil ich mit den Partygästen durcheinandergekommen bin...

Lieblingscharaktere könnte ich gar nicht festlegen, da man von Robin und Jakob tendenziell am meisten erfährt, sind mir die beiden auch inkl. ihrer Geschwisterbeziehung am liebsten. Aber wer weiß, was noch kommt^^ Nick ist natürlich auch cool. Aber von dem gab es auch schon ein paar Zeilen zu lesen