Zitat von
eedoo
Den Begriff der "Authentizität" finde ich in dem Zusammenhang nicht wirklich zutreffend. Wir sind ja alle Erwachsene, können somit sicher nicht 1:1 authentisch eine Situation so erleben, wie sie ein Baby, Kleinkind oder Kind erlebt. Und selbst wenn ich mich dabei noch so wohl fühle, kann ich als 40jähriger nicht mit Sicherheit sagen, ob sich das für mich so anfühlt wie für einen 4jährigen.
Dass wir den Wunsch nach etwas haben, das sich nach echtem Kindsein anfühlt, ist etwas anderes, und wohl auch der Grund, warum unsere Phantasien und die mögliche Realität sich von einander immer unterscheiden werden. Denn was wir uns als "authentisch" wünschen, ist eine ganz selektive Auswahl von Dingen, die für uns positiv besetzt sind. Aber selbst wenn wir entsprechende Situationen schaffen, werden die nie echtem Kindsein entsprechen, und wir blenden da auch ganz viele Dinge aus, die auch Teil des Kindseins sind, die wir aber nicht in unseren Phantasien haben wollen.
Es geht immer nur ums Nachmachen, um den Versuch, einmal erlebte Gefühle wiederzubeleben, oder bei Kindern beobachtete Gefühlswelten auch selbst zu erleben. Ich denke, dass das in unserem Alter immer nur eine Näherungslösung sein kann (die sich auch sehr gut anfühlen kann), aber eben nicht mehr, auch wenn wir uns noch so sehr anstrengen. Noch dazu, weil sich verschiedene Personen an ganz verschiedene Aspekte des Kindseins in verschiedener Weise annähern, das Konzept der so genannten "Authentizität" also ein sehr subjektives ist - womit sie sich wieder in Frage stellt.
Schon gar nichts halte ich davon, wenn gelegentlich von "echtem" oder "nicht echtem" Ageplay gesprochen wird, weil "echt" sei nur, wenn dieses oder jenes Kriterium erfüllt ist... sorry, aber so lange wir Erwachsene sind, ist gar nichts "echt" oder "falsch", da gibt es wohl nur Sachen, bei denen wir uns wohlfühlen oder nicht, Sachen, die wir wollen oder nicht wollen.