Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 78

Thema: Frage von neinenem Urologe warum Windeln...?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Trusted Member

    Registriert seit
    October 2016
    Beiträge
    240
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Frage von neinenem Urologe warum Windeln...?

    Nierenprobleme gibt es doch gerade dann, wenn Restharn ein Problem ist.

    Und wenn man zu Restharnbildung neigt, dann sind doch gerade Windeln ein Problemverursacher und ISK die Lösung!?

    Für den ISK gibt es mindestens die gleichen Gelegenheiten, wie für einen normalen Toilettengang auch. Wenn du dabei vom Wolf gefressen wirst, dann hätte dir das genau so passieren können, wie wenn du dich hintern Busch gehockt hättest

  2. #2
    SaphirWolf
    inaktiv

    AW: Frage von neinenem Urologe warum Windeln...?

    kurze dumme Frage:
    Nachdem ich "ISK" erst einmal googeln musste -> Wie soll das bei einer Inkontinentz helfen?
    Du verlierst ja den Urin bevor du deine Blase überhaupt soweit füllen könntest, dass du diese manuell entleeren könntest.

  3. #3
    Senior Member Avatar von windelente

    Registriert seit
    May 2016
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    498
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Frage von neinenem Urologe warum Windeln...?

    Kurzbeschreibung: Der/die Patient/in wird alles so dich gemacht(gespritzt), dass nichts mehr rausfließt, anschließed wird Einmalkatheter auf WC selbst benutzt. Ein für mich fragwürdiges und teures Konzept, an die 10.000 € pro Jahr Kosen für die Kasse, können sich Leute ohne KV in USA, etc. auch nicht leisten.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Chris Beitrag anzeigen
    Nierenprobleme gibt es doch gerade dann, wenn Restharn ein Problem ist.

    Und wenn man zu Restharnbildung neigt, dann sind doch gerade Windeln ein Problemverursacher und ISK die Lösung!?

    Für den ISK gibt es mindestens die gleichen Gelegenheiten, wie für einen normalen Toilettengang auch. Wenn du dabei vom Wolf gefressen wirst, dann hätte dir das genau so passieren können, wie wenn du dich hintern Busch gehockt hättest
    Ich habe mit den Urologen in Berlin gesprochen, die Hindernisse werden jetzt rausoperiert. Ich bin schwerbehindert, habe Probleme mit der Feinmotorik (Arthrosen, HWS, Nervenprobleme). Wenn man im Sitzen nicht urinieren kann, können da auch krankheitsbedinge Hindernisse im Weg sein. Pressen bei Miktion ist ein krankhafter Zustand, normalerweise reicht ohne Hindernisse normales Entspannen.
    Geändert von windelente (13.03.2019 um 07:44 Uhr)
    Das Leben ist ein Karpfenteich. Slava!
    Pravda vitezi!
    Lachs und Otter müssen zurück in die Neiße!

  4. #4
    Trusted Member Avatar von Matzebaby

    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Hochtaunuskreis
    Beiträge
    2.530
    Mentioned
    92 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Frage von neinenem Urologe warum Windeln...?

    Hallo
    Ein ISK wird meist bei Blasenentleerungstörung eingesetzt oder bei Harnverhalt, um dann die Blase sicher zu entleeren.
    Aber ich würde mir so ein Ding niemals wegen meiner Drangikontinenz anwenden da es nicht nötig ist....
    Gruß Matze

  5. #5
    Senior Member Avatar von windelente

    Registriert seit
    May 2016
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    498
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Frage von neinenem Urologe warum Windeln...?

    @Matze

    Bei mir war das so, dass Hindernisse meine Inkontinenz/Bettnässen scheinbar "heilten". Wenn ich dann Urinverlust hatte, floss so viel raus, dass es keine Windel schaffte. Im Sitzen füllte sich die Blase, und ich hatte Schmerzen. Stand ich dann auf, floss es.

    Darum ging ich dan auch zum Arzt. Hinweis: Wer bei Miktion pressen muss statt zu entspannen, hat organisches Problem, kein Psychisches.

    Und darum wird im April operiert, damit es wieder von alleine rausfließt.
    Geändert von windelente (13.03.2019 um 08:09 Uhr) Grund: Rechtschreibung
    Das Leben ist ein Karpfenteich. Slava!
    Pravda vitezi!
    Lachs und Otter müssen zurück in die Neiße!

  6. #6
    Senior Member Avatar von windelente

    Registriert seit
    May 2016
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    498
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Frage von neinenem Urologe warum Windeln...?

    So, habe Krankenhaustermin im Klinikum Am Urban in Berlin ab 16.April.

    Otter fürchten dort um ihrem Schwanz, Karpfen um ihre Schwanzflosse . Nuckel kommt auch mit .
    Das Leben ist ein Karpfenteich. Slava!
    Pravda vitezi!
    Lachs und Otter müssen zurück in die Neiße!

  7. #7
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2016
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    105
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Frage von neinenem Urologe warum Windeln...?

    Hallo Matzebaby,
    nach dem lesen Deiner Zeilen hier möchte ich Dir mal meine Gedanken und Erfahrungen sowie mein Wissen zu dem auch Dich betreffenden Thema mitteilen.

    Ich bin inzwischen seit über 10 Jahren durch eine absolut verpfuschte Prostata-OP Harninko.
    Da ich zudem Doppelnieren habe, läuft bei mir weit mehr ab als sonst üblich.

    Nach der OP waren erst mal Windeln (24/7) angesagt. Mein Hausarzt sah das als beste Lösung an, da so eine Inko auch innerhalb von rund 2 Jahren sich selbst ausheilen kann. Kann – ja, leider aber nicht bei mir. Pech.
    Wegen meiner beruflichen Situation und einer angedachten (längeren) Schiffskreuzfahrt sollte eine andere Lösung als eine Windelversorgung gefunden werden.
    Jener Urologe, der mich damals mit meiner Inko „beschenkt“ hat, riet mir zu einem Blasenschrittmacher (also jener gleiche Lösungsvorschlag wie bei Dir). Mein Vertrauen in eben diesen Chirurgen war natürlich bei mir nach dem bei mir vorliegenden operativen Pfusch gleich Null!
    Zwar lobte der Chirurg diese Lösung auf’s allerhöchste – als ob es hierfür absolut keinerlei Alternative gäbe.
    Ich traute den Worten des Arztes absolut nicht.

    Mein Hausarzt, den ich dann kurz nach jenem Urologentermin kontaktierte, riet mir von solch einem (zusätzlichen) Eingriff nachdrücklich ab.

    Kurz darauf erwischte mich ein Harnwegsinfekt. Aus der schmerzhaften Lage heraus begab ich mich in ein anderes Krankenhaus in die dortige urologische Ambulanz, wo man mich erst mal so richtig „auf den Kopf stellte“.

    Glücklicherweise geriet ich dort an eine Top-Ärztin (zudem jung und hübsch), die nicht nur sehr viel Fachwissen hatte, sondern sich auch viel Zeit für mich nahm.
    „Um Gottes Willen, wollen sie sich DAS antun?“, so ihre Reaktion auf diesen Blasenschrittmacher! Im Prinzip ist das ja lediglich ein umprogrammierter Herzschrittmacher – mehr nicht. Dumm nur, dass eine einmalige OP da absolut nicht ausreichend ist. Wenn die Batterie von dem Schrittmacher leer ist, muss der natürlich gewechselt werden. Und das ist so alle 6 – 10 Jahre fällig. Zudem müssen die Elektroden äußerst genau platziert werden und bestmöglichst fixiert werden. Zudem ist die OP alles andere als ein harmloser, kleiner Eingriff. Hinzu kommt, dass die elektrischen Impulse, die den Blasenschließmuskel auf „zu“ (also verschlossen) halten, bisweilen unangenehm sein können. Zudem, mit jedem Schrittmacherwechsel werden die OP’s nicht einfacher; für Chirurg und (!) für den Patient. Und hat man sich erst Mal für so einen Schrittmacher entschieden, ist man sein weiteres Leben lang daran fest gebunden. Oder man akzeptiert eine größtmögliche Inko. Dann läuft’s/tropft’s ständig. Amen!
    Und: Wenn die Schrittmacher-Batterie leer ist, gibt es garantiert nasse Kleidung. Oder man benutzt Windeln. Und so ein OP-Termin gibt es auch nicht innerhalb einer Woche Wartezeit.

    Prickelt absolut gar nicht!!!

    Eine durch die Ärztin durchgeführte Blasenspiegelung zusammen mit einer Kontrastmittel-Röntgen-Aktion von Harnwege und Prostata ergab, dass ich einen saublöd gelegenen und schlechtmöglichst ausgeformten „Trichter“ im Harnleiter habe (quasi als Gratiszugabe von diesem Dr. Frankstein der Urologie), der einen Einsatz eines Blasenkatheders verbietet. Ich könnte den absolut nicht selbst wechseln, da dabei eine Verletzung des Harnleiters beim Wechsel kaum zu umgehen ist. Ein Wechsel müsste unter Ultraschall oder Röntgenkontrolle vollzogen werden; selbst dann sind Verletzungen möglich.

    Also bin ich seit langen Jahren mit Urinalkondom versorgt. Klappt soweit ganz gut. Pannen („Feuchteschäden“) sind sehr slten. Dennoch habe ich hier immer ständig einen gewissen Windelvorrat. Ein Harnwegsinfekt kündigt sich ja nie an. Zudem ist es für den Heilungsverlauf besser, dann ohne Urinalkondom zu sein und statt dessen zu Windeln zu greifen. Während eines solchen Infektes bin ich ja sowieso krankgeschrieben und somit daheim.
    Bei Windeln brauche ich halt eh´ extrem saugstarke Ausführungen. Nachts „gehen“ mir im Schnitt so 1000 bis 1800 ml ab. Und tagsüber ist ein Beinbeutel mit 500 ml auch recht oft zu leeren (Doppelnieren).
    Momentan nutze ich als Windeln die „BetterDry“ bzw. die nateen Ultra Kombi für die Nacht; tagsüber die Tena Maxi. Natürlich mit zusätzlicher Suprima-Hose.
    Die Urinalkondom-Versorgung ist auch nicht gerade toll. Auf Hygiene ist da auch zu achten, aber es muß nicht so ein Aufwand betrieben werden wie bei einer Kathederversorgung; da geht es ja durchaus schon in Richtung Sterilität.
    Würde ich nicht mehr beruflich tätig sein, würde ich öfters zu Windel & Co. greifen, wobei mir die Krankenkasse aber problemlos den teuren Urinalkram komplett bezahlt. Bei Windeln bekam ich immer lediglich einen Zuschuss. Eine kostenlose Versorgung mit Windeln durch die Kasse hatte ich damals schon im Vorfeld abgelehnt, da dann hier meist nur mindere Qualität geliefert wird, und dann auch mal ständig wechselnde Windelmarken und –sorten; je nach dem, was gerade am billigsten zu haben ist.

    Alternativ gäbe es noch einen sogenannten Bauchdeckenkatheder. Aber der ist auch keinesfalls der Weisheit letzter Schluss, da gibt es auch mal gerne so unschöne Probleme. Zudem ist das ja auch schon wieder eine OP!

    Dann doch lieber Urinalkondom + Beinbeutel, alternativ dazu mal zur Abwechslung eine saugstarke Packung Windeln; selbst bezahlte – natürlich!

    Mit Tabletten wurde bei mir auch versucht, die Inko in den Griff zu bekommen. Habe da verschiedene Medikamente „durchprobiert“. Ergebnis gleich Null. Und die jeweiligen Beipackzettel liest man am besten erst gar nicht; besonders die Rubrik „Nebenwirkungen und Kontraindikationen“ übergeht man lieber. Außer einer leichten (1) positiven Besserung bei einem Präparat gab es bei mir da nix gutes (Nebenwirkungen) zu vermelden.

    So, das wär’s von mir. Falls noch Fragen anstehen oder weiterer Kontaktbedarf besteht – Du kannst mich gerne anschreiben.

    Gruß
    Nuckelfan-56

  8. #8
    Trusted Member Avatar von Matzebaby

    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Hochtaunuskreis
    Beiträge
    2.530
    Mentioned
    92 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Frage von neinenem Urologe warum Windeln...?

    Hallo Nuckelfan - 56,
    Vielen Dank für deinen echt sehr ausführlichen Beitrag.
    Das ist schon eine echt krasse Sache mit deiner verfuschten OP, aber auch bei mir wurden wahrscheinlich bei der damaligen Darmverschluss OP Nervenfasern verletzt oder stark gereizt die zu meiner Drangikontinenz geführt haben.
    Ich habe dazu nie eine genaue Antwort bekommen.
    Ja und auch mir wurde schon zu einer OP mit künstlichem Schließmuskel Cuff geraten von meinem Urologen. Und ich wurde an die Uniklinik FFM überwiesen die damalige Ärztin sagte auch sie würde das in meinen Alter nicht machen, da es ja ein Fremdkörper ist und es nicht ewig drinne bleiben kann.
    Ich habe das aber mit den Worten niemals dankend abgelehnt, da ich mit der Windelversorgung tagsüber sowie nachts gut zurecht komme.
    Ein Urinalkondom ist bei mir beruflich nicht die beste Lösung, da ich mich sehr viel bewegen muss als Gärtner.
    Der Beinbeutel ist dann sehr störend und schränkt mich in der Bewegung stark ein.
    Katheter und sonstige Behandlungen mit Botox lehne ich auch ab weil man da auch viel falsch machen kann und das möchte ich nicht.
    Die Situation mit der Inkontinenz und den Windeln ist nicht immer leicht, aber ich mache das beste daraus.
    Wenn man einmal die richtige Windelversorgung gefunden has, t und auf die rechtzeitigen Wechselzeiten achtet, ist das ansich eine gute und sichere Lösung.
    Und auch bestimmt angenehmer wie ein Blasenschritmacher oder Cuff.
    Liebe Grüße Matze

    PS.: Vielleicht magst du ja auch mal zum Stammtisch nach Frankfurt kommen dann können wir uns noch mal ausgiebig unterhalten....
    Geändert von Matzebaby (13.04.2019 um 22:21 Uhr)

  9. #9
    Member Avatar von mslife81

    Registriert seit
    August 2019
    Beiträge
    77
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Frage von neinenem Urologe warum Windeln...?

    Ich bin diesen Freitag auch bei meiner Urologin- die von Ihr gepriesene Urodynamik lehne ich ab- Botox ebenso- aufgrund meiner Erkrankung ist es mir herzlich egal welche Nerven nicht in Ordnung sind- ich gehe in (Plastik)-Windeln zu Ihr- wie bereits das letzte Mal.

    Ich komme gut mit den Windeln klar- nur nicht mit den Billig-Windeln des Versorgers bzw. des SaniHauses- COTTONFEEL- Darauf werde ich Sie jedenfalls ansprechen, da die Versorgung mit Pants/Cottonfeel vielleicht was für Personen sein kann, die nicht am öffentlichen Leben teilnehmen- die DINGER SIND NICHT DICHT... Bin gespannt was Sie dazu sagen wird....

  10. #10
    Trusted Member Avatar von Matzebaby

    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Hochtaunuskreis
    Beiträge
    2.530
    Mentioned
    92 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Frage von neinenem Urologe warum Windeln...?

    Das ist absoluter Blödsinn was du schreibst ,warum sollen Cottefeel Windeln nicht dicht sein ?
    Trage diese am Tag seit Jahren, Tena Slip Super,und die halten sehr gut dicht und das ganze 6 std.
    Auch meine Nachtversorgung ist Cottefeel von ID expert Super, auch diese Windel ist dicht natürlich mit Saugverstärkung, Einlage Strampelpeter 2.
    Wenn du in Windeln mit Plastik draußen arbeiten musst wie ich .bist du froh wenn es Cottenfeel Windeln gibt glaub mir, ich weiß wo von ich spreche....
    Geändert von Matzebaby (28.08.2019 um 21:17 Uhr)

  11. #11
    Windelfee
    inaktiv

    AW: Frage von neinenem Urologe warum Windeln...?

    Zitat Zitat von Matzebaby Beitrag anzeigen
    Das ist absoluter Blödsinn was du schreibst ,warum sollen Cottefeel Windeln nicht dicht sein ?
    Trage diese am Tag seit Jahren, Tena Slip Super,und die halten sehr gut dicht und das ganze 6 std.
    Auch meine Nachtversorgung ist Cottefeel von ID expert Super, auch diese Windel ist dicht natürlich mit Saugverstärkung, Einlage Strampelpeter 2.
    Wenn du in Windeln mit Plastik draußen arbeiten musst wie ich .bist du froh wenn es Cottenfeel Windeln gibt glaub mir, ich weiß wo von ich spreche....
    Ich schließe mich ebenfalls aus meiner persönlichen Erfahrung an! CF - Windeln sind sowohl für den Tag, als auch für die Nacht geeignet. Ob man sie mag ist natürlich Geschmackssache!

  12. #12
    Windelfee
    inaktiv

    AW: Frage von neinenem Urologe warum Windeln...?

    Hallo ihr da!

    Der letzte Eintrag hier ist zwar schon ein paar Wochen her. Dennoch hänge ich mich mal an. Ich denke, ne Kleinigkeit kann ich auch beitragen.

    Als ich zur Urodynamik ging und sich die Mischinko rausstellte wurde mir gleich mal ein Medikament verordnet, auch ne OP wäre möglich - irgendwann. Als ich nach Hilfsmittel fragte, wurde ich gleich mal schockiert angesehen. "Nein, SOWAS verschreiben wir hier nicht!" Zwei Wochen später musste ich zur Kontinenzberatung mit Blasentagebuch oder wie das heißt. Dort wurde mein Beckenboden getestet mit dem Ergebnis, dass ein Training in die Richtung nix bringen würde. Ich solle das Medikament nehmen und welche Hilfsmittel ich aktuell verwenden würde. Ich sagte, wie es war. Die Damen der Beratung waren entsetzt. Vorlagen müssen reichen. Ich sei zu jung für Windeln und, und, und. All meine Einwände, nicht mit nassen Hosen dastehen zu wollen wurden fix ignoriert.
    War mir dann aber egal, schließlich erfuhr ich gegen Ende des Termins, dass ich mit dem Befund der Urodynamik die Verordnung für die Hilfsmittel sowieso beim Hausarzt bekomme.
    Beim Hausarzt bat ich, mit dem Befund in der Hand, um die entsprechende Verordnung und bekam sie anstandslos. Im Sanitätshaus ist sie unbefristet gültig und ich bekomme nach wie vor jederzeit Nachschub. Die Urodynamik war, wenn ich mich recht erinnere, vor 2 oder 3 Jahren.
    Seither war ich bei keinem Urologen mehr. Ich regle das alles über den Hausarzt. Der kennt mich schon lange, weiß dass wenn ich zb sage "ich vertrage das Medikament nicht" dass es auch so ist und stellt meine Aussagen nicht in Zweifel.
    Ich bin niemals schlauer als ein Arzt, aber ich kann als Patientin erwarten, dass mein Anliegen, meine Fragen, mein Befinden oder mein Zurechtkommen mit Hilfsmittel nicht belächelt werden. Wie ich empfinde, weiß doch kein Anderer!

    Übrigens; die Medikamente gegen die Inko oder zur Unterstützung der Kontinenz nahm ich ca. 1 Jahr (2. Präparate versucht), sie haben bei mir nie geholfen. Außer Nebenwirkungen war da nix!
    Blase und Nieren werden natürlich trotzdem regelmäßig untersucht, allerdings mittels Ultraschall! Wenn ein Verdacht auf irgendwas bestehen würde, werde ich weiter überwiesen und die Sache hat sich!

    Also, so ähnlich kenne ich das "Dilemma mit den Windeln" auch!
    Geändert von Windelfee (03.04.2019 um 19:34 Uhr) Grund: Fehler korrigiert :-)

  13. #13
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    5.043
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Frage von neinenem Urologe warum Windeln...?

    Zitat Zitat von Windelfee Beitrag anzeigen
    Die Damen der Beratung waren entsetzt. Vorlagen müssen reichen. Ich sei zu jung für Windeln und, und, und. All meine Einwände, nicht mit nassen Hosen dastehen zu wollen wurden fix ignoriert.
    Aus vergleichbaren Gründen habe auch ich schon einmal den Arzt gewechselt. Der Arzt war ein Diabetologe den ich eigentlich sehr gut fand und mit dem ich gut zurecht kam. Das Praxisteam allerdings war ein Haufen sturköpfiger, rechthaberischer, total vernagelter Weiber die keinem auch noch so vernünftigen Argument zugänglich waren. Das eigentliche Problem war das ich zu diesem Zeitpunkt in einem Betrieb (Pizzeria) gearbeitet habe der Montags geschlossen hatte. Außerdem hatte noch am Mittwochmorgen frei. Die Diabetikersprechstunde war allerding immer Dienstags. Durch nichts waren diese Sprechstunden-Drachen dazu zu bewegen mir als TypI-Diabetiker einen Termin am MO oder MI zu geben. Immer wenn ich das wollte wurde ebenso Stupide wie Mantra-artig wiederholt: "Diabetikersprechstunde ist Dienstags!" Also habe ich mir einen anderen Arzt gesucht. Dort konnte man mich am jedem beliebigen Tag von MO bis FR behandeln.

    Fazit: Lasst euch nicht von irgendwelchen Hilfskräften herumschubsen denen ihr kleines bisschen Macht zu Kopfe gestiegen ist und die vergessen haben das sie Dienstleister sind.
    Windeln find' ich voll gut!

  14. #14
    Senior Member Avatar von Agent-Orange

    Registriert seit
    November 2017
    Beiträge
    778
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Antwort an einen Urologen: "Warum nicht Windeln?"

    Ha!
    Siehste, liebe (Schnatter?)Ente, hätt'ste Eidechsen, gäb es da kein Problem.

    Die Unterbringung der dezent schleimbeschichteten Otterantagonisten stellt das Personal hoffentlich nicht vor allzugroße Herausforderungen.
    Berlin Buch ist auch Uni-Klinik (Helios - wie der Schnabbus aus Ostzeiten) und sehr zu empfehlen! Da kannste Deine "Kumpels" im Okkenpfuhl kostenlos parken.
    Eine dicke Windel ist durch nichts zu ersetzen - außer durch eine noch dickere. (A-O)

  15. #15
    Senior Member Avatar von Windelschlüpfer

    Registriert seit
    June 2018
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    918
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Frage von neinenem Urologe warum Windeln...?

    Ich war vor gut vier Jahren wegen einem Problem mit meiner Blase beim Arzt. Manchmal mußte ich jede halbe Stunde pinkeln, obwohl ich nur wenig getrunken hatte. Bei der Untersuchung wurde eine leichte Blasenentzündung festgestellt und die entsprechende Medizin verschrieben. Mir wurde jedoch, wenn ich keine Probleme damit habe, zumindest das zeitweilige tragen einer saugstarken Windel nahegelegt. Bezahlen müßte ich sie aber selbst. Ich habe dann auch über mehrere Wochen die empfohlenen Molicare Slip Maxi getragen.

  16. #16
    Trusted Member Avatar von Matzebaby

    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Hochtaunuskreis
    Beiträge
    2.530
    Mentioned
    92 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Frage von neinenem Urologe warum Windeln...?

    Zitat Zitat von Windelschlüpfer Beitrag anzeigen
    Ich war vor gut vier Jahren wegen einem Problem mit meiner Blase beim Arzt. Manchmal mußte ich jede halbe Stunde pinkeln, obwohl ich nur wenig getrunken hatte. Bei der Untersuchung wurde eine leichte Blasenentzündung festgestellt und die entsprechende Medizin verschrieben. Mir wurde jedoch, wenn ich keine Probleme damit habe, zumindest das zeitweilige tragen einer saugstarken Windel nahegelegt. Bezahlen müßte ich sie aber selbst. Ich habe dann auch über mehrere Wochen die empfohlenen Molicare Slip Maxi getragen.
    Ich nehme das dir nicht so ab was du schreibst, kein Urologe würde einem gleich nahelegen auf Windeln zurückzugreifen auch nicht Zeitweilig.
    Denn bei einer leichten Blasenentzündung bekommst du mit dem Medis das ganz schnell wieder in den Griff.
    von Windeln wollen die Urologen meist garnichts wissen und verschreiben eher Medis mit starken Nebenwirkungen.....

  17. #17
    Senior Member Avatar von windelente

    Registriert seit
    May 2016
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    498
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Frage von neinenem Urologe warum Windeln...?

    Zitat Zitat von windelschlüpfer Beitrag anzeigen
    Ich war vor gut vier Jahren wegen einem Problem mit meiner Blase beim Arzt. Manchmal mußte ich jede halbe Stunde pinkeln, obwohl ich nur wenig getrunken hatte. Bei der Untersuchung wurde eine leichte Blasenentzündung festgestellt und die entsprechende Medizin verschrieben. Mir wurde jedoch, wenn ich keine Probleme damit habe, zumindest das zeitweilige tragen einer saugstarken Windel nahegelegt. Bezahlen müßte ich sie aber selbst. Ich habe dann auch über mehrere Wochen die empfohlenen Molicare Slip Maxi getragen.
    Klingt nach klassischer BPH mit Restharnbildung, kann man operieren mit den bekannten Nebenwirkungen.
    Geändert von windelente (09.04.2019 um 08:00 Uhr)
    Das Leben ist ein Karpfenteich. Slava!
    Pravda vitezi!
    Lachs und Otter müssen zurück in die Neiße!

  18. #18
    Trusted Member

    Registriert seit
    January 2011
    Ort
    Gänserndorf
    Beiträge
    943
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Frage von neinenem Urologe warum Windeln...?

    Es ist natürlich jedem*r sein*ihr gutes Recht, misstrauisch bei dem zu sein, was in einem Web-Forum geschrieben wird, aber es ist nun wirklich nicht so, dass alle Mediziner*innen die selbe Meinung und Einstellung haben. Ich bin überzeugt davon, dass es auch windelfreundliche Mediziner*innen gibt.

    Liebe Grüße aus Niederösterreich!

  19. #19
    Senior Member Avatar von Agent-Orange

    Registriert seit
    November 2017
    Beiträge
    778
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Frage von neinenem Urologe warum Windeln...?

    Mir kamen auch (berechtigte?) Zweifel.
    Welcher Doc legt die Verwendung von Hilfsmitteln nahe, ohne diese auch zu rezeptieren? HM belasten doch das Budget nicht.
    Auch mein Hausarzt steht unglaublich auf Pillenverschreibung, ganz nach schulmedizinischem Erkenntnisstand (seiner Zeit): Haste dieses Symptom, kriegste jene Pillen. Aber als ich bei/aus gegebenem Anlass um ein Hilfsmittel bat, hat er anstandslos das Rp ausgefertigt, als er sich den Grund dafür angesehen hatte.
    Aber er schickt auch gerne zum Facharzt, d.h. wenn ich bei dem wegen der Tröppelei vorsprechen würde, gäb es - neben der Empfehlung/Verschreibung von Pillen - auch 'ne Überweisung zu Dr. Pimmel. Aber da steh ich ja ganz und gar nich drauf. Also lass ich's. Vorerst. Außerdem kann ich mir nich vorstellen, dass mir jener Doc das HM meiner Wahl rezeptieren würde. Auch wenn es mir noch so "gut täte". Kann aber von Praxis zu Praxis verschieden sein. Hab da keene Ahnung (mal wieder).
    Vielleicht würde ich ja zu einem "windelfreundlichen Mediziner" gehen - aber sicherlich erst, wenn genug "Leidensdruck" aufgebaut ist. Aber die gibt es vielleicht nur in Niederösterreich. seufz
    Eine dicke Windel ist durch nichts zu ersetzen - außer durch eine noch dickere. (A-O)

  20. #20
    Windelfee
    inaktiv

    AW: Frage von neinenem Urologe warum Windeln...?

    Ich war ehrlich gesagt auch etwas skeptisch, als ich den Beitrag von Windelschlüpfer las.
    Blasenentzündungen sind unangenehm. Das ist allseits bekannt, denke ich.
    Mir selbst wurde jedoch nie deswegen nahegelegt Windeln zu tragen.
    Es mag aber durchaus sein, dass es sehr windelfreundliche Ärzte gibt, die selbst bei ner leichten Blasenentzündung ne Windel empfehlen.

    Nachtrag: Menno, jetzt is mir der Agent voraus geeilt!

Ähnliche Themen

  1. Warum tragt ihr windeln?
    Von Lord Melor im Forum Windelforum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.06.2016, 10:54
  2. Warum Windeln ?
    Von Jellow im Forum Windelforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.07.2009, 02:21
  3. Warum Windeln?
    Von Paddy im Forum Ageplayforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2005, 15:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.