Hallo Matzebaby,
nach dem lesen Deiner Zeilen hier möchte ich Dir mal meine Gedanken und Erfahrungen sowie mein Wissen zu dem auch Dich betreffenden Thema mitteilen.

Ich bin inzwischen seit über 10 Jahren durch eine absolut verpfuschte Prostata-OP Harninko.
Da ich zudem Doppelnieren habe, läuft bei mir weit mehr ab als sonst üblich.

Nach der OP waren erst mal Windeln (24/7) angesagt. Mein Hausarzt sah das als beste Lösung an, da so eine Inko auch innerhalb von rund 2 Jahren sich selbst ausheilen kann. Kann – ja, leider aber nicht bei mir. Pech.
Wegen meiner beruflichen Situation und einer angedachten (längeren) Schiffskreuzfahrt sollte eine andere Lösung als eine Windelversorgung gefunden werden.
Jener Urologe, der mich damals mit meiner Inko „beschenkt“ hat, riet mir zu einem Blasenschrittmacher (also jener gleiche Lösungsvorschlag wie bei Dir). Mein Vertrauen in eben diesen Chirurgen war natürlich bei mir nach dem bei mir vorliegenden operativen Pfusch gleich Null!
Zwar lobte der Chirurg diese Lösung auf’s allerhöchste – als ob es hierfür absolut keinerlei Alternative gäbe.
Ich traute den Worten des Arztes absolut nicht.

Mein Hausarzt, den ich dann kurz nach jenem Urologentermin kontaktierte, riet mir von solch einem (zusätzlichen) Eingriff nachdrücklich ab.

Kurz darauf erwischte mich ein Harnwegsinfekt. Aus der schmerzhaften Lage heraus begab ich mich in ein anderes Krankenhaus in die dortige urologische Ambulanz, wo man mich erst mal so richtig „auf den Kopf stellte“.

Glücklicherweise geriet ich dort an eine Top-Ärztin (zudem jung und hübsch), die nicht nur sehr viel Fachwissen hatte, sondern sich auch viel Zeit für mich nahm.
„Um Gottes Willen, wollen sie sich DAS antun?“, so ihre Reaktion auf diesen Blasenschrittmacher! Im Prinzip ist das ja lediglich ein umprogrammierter Herzschrittmacher – mehr nicht. Dumm nur, dass eine einmalige OP da absolut nicht ausreichend ist. Wenn die Batterie von dem Schrittmacher leer ist, muss der natürlich gewechselt werden. Und das ist so alle 6 – 10 Jahre fällig. Zudem müssen die Elektroden äußerst genau platziert werden und bestmöglichst fixiert werden. Zudem ist die OP alles andere als ein harmloser, kleiner Eingriff. Hinzu kommt, dass die elektrischen Impulse, die den Blasenschließmuskel auf „zu“ (also verschlossen) halten, bisweilen unangenehm sein können. Zudem, mit jedem Schrittmacherwechsel werden die OP’s nicht einfacher; für Chirurg und (!) für den Patient. Und hat man sich erst Mal für so einen Schrittmacher entschieden, ist man sein weiteres Leben lang daran fest gebunden. Oder man akzeptiert eine größtmögliche Inko. Dann läuft’s/tropft’s ständig. Amen!
Und: Wenn die Schrittmacher-Batterie leer ist, gibt es garantiert nasse Kleidung. Oder man benutzt Windeln. Und so ein OP-Termin gibt es auch nicht innerhalb einer Woche Wartezeit.

Prickelt absolut gar nicht!!!

Eine durch die Ärztin durchgeführte Blasenspiegelung zusammen mit einer Kontrastmittel-Röntgen-Aktion von Harnwege und Prostata ergab, dass ich einen saublöd gelegenen und schlechtmöglichst ausgeformten „Trichter“ im Harnleiter habe (quasi als Gratiszugabe von diesem Dr. Frankstein der Urologie), der einen Einsatz eines Blasenkatheders verbietet. Ich könnte den absolut nicht selbst wechseln, da dabei eine Verletzung des Harnleiters beim Wechsel kaum zu umgehen ist. Ein Wechsel müsste unter Ultraschall oder Röntgenkontrolle vollzogen werden; selbst dann sind Verletzungen möglich.

Also bin ich seit langen Jahren mit Urinalkondom versorgt. Klappt soweit ganz gut. Pannen („Feuchteschäden“) sind sehr slten. Dennoch habe ich hier immer ständig einen gewissen Windelvorrat. Ein Harnwegsinfekt kündigt sich ja nie an. Zudem ist es für den Heilungsverlauf besser, dann ohne Urinalkondom zu sein und statt dessen zu Windeln zu greifen. Während eines solchen Infektes bin ich ja sowieso krankgeschrieben und somit daheim.
Bei Windeln brauche ich halt eh´ extrem saugstarke Ausführungen. Nachts „gehen“ mir im Schnitt so 1000 bis 1800 ml ab. Und tagsüber ist ein Beinbeutel mit 500 ml auch recht oft zu leeren (Doppelnieren).
Momentan nutze ich als Windeln die „BetterDry“ bzw. die nateen Ultra Kombi für die Nacht; tagsüber die Tena Maxi. Natürlich mit zusätzlicher Suprima-Hose.
Die Urinalkondom-Versorgung ist auch nicht gerade toll. Auf Hygiene ist da auch zu achten, aber es muß nicht so ein Aufwand betrieben werden wie bei einer Kathederversorgung; da geht es ja durchaus schon in Richtung Sterilität.
Würde ich nicht mehr beruflich tätig sein, würde ich öfters zu Windel & Co. greifen, wobei mir die Krankenkasse aber problemlos den teuren Urinalkram komplett bezahlt. Bei Windeln bekam ich immer lediglich einen Zuschuss. Eine kostenlose Versorgung mit Windeln durch die Kasse hatte ich damals schon im Vorfeld abgelehnt, da dann hier meist nur mindere Qualität geliefert wird, und dann auch mal ständig wechselnde Windelmarken und –sorten; je nach dem, was gerade am billigsten zu haben ist.

Alternativ gäbe es noch einen sogenannten Bauchdeckenkatheder. Aber der ist auch keinesfalls der Weisheit letzter Schluss, da gibt es auch mal gerne so unschöne Probleme. Zudem ist das ja auch schon wieder eine OP!

Dann doch lieber Urinalkondom + Beinbeutel, alternativ dazu mal zur Abwechslung eine saugstarke Packung Windeln; selbst bezahlte – natürlich!

Mit Tabletten wurde bei mir auch versucht, die Inko in den Griff zu bekommen. Habe da verschiedene Medikamente „durchprobiert“. Ergebnis gleich Null. Und die jeweiligen Beipackzettel liest man am besten erst gar nicht; besonders die Rubrik „Nebenwirkungen und Kontraindikationen“ übergeht man lieber. Außer einer leichten (1) positiven Besserung bei einem Präparat gab es bei mir da nix gutes (Nebenwirkungen) zu vermelden.

So, das wär’s von mir. Falls noch Fragen anstehen oder weiterer Kontaktbedarf besteht – Du kannst mich gerne anschreiben.

Gruß
Nuckelfan-56