Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 58

Thema: Geruch bei Vollgepinkelter Windel

  1. #1
    Junior Member

    Registriert seit
    September 2018
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Geruch bei Vollgepinkelter Windel

    Hi, eine Frage:
    Wie ist eure Erfahrung als dritte, könnt ihr eine vollgepinkelte Windel riechen - also während sie noch getragen wird?
    Gerade zuhause oder im Büro mache ich mir aktuell häufiger Gedanken ob das jemand neben einem riechen kann - ich gehe jetzt auch nicht von Sparkel-Pipi aus.

    Danke

  2. #2
    Senior Member Avatar von Fixiesbomber

    Registriert seit
    August 2015
    Beiträge
    147
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Geruch bei Vollgepinkelter Windel

    Kommt drauf an denke ich mal. Wenn du wenig trinkst und dein Urin konzentrierter ist könnte das nach ein paar Stunden vielleicht schon riechen.
    Ich hatte nie Probleme damit. Als ich Tagsüber auch auf Windeln zurückgreifen musste hab ich damals die Probe auf´s Exempel gemacht und bei länger getragenen Windeln Freunde oder Familie, die eingeweiht waren, gefragt ob man was riechen kann. Die Antwort war "Nein"(und die sind ehrlich gewesen).

    Wenn man nicht maßlos übertreibt und auf gute Hydration achtet kann eigentlich keiner was riechen(außer beim garstigen Spargel halt. ^^).

  3. #3
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2009
    Ort
    http://tinyurl.com/pj5cphn
    Beiträge
    770
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Geruch bei Vollgepinkelter Windel

    Nach meinen Erfahrungen riecht eine vollgepinkelte Windel solange nicht, wie man sie noch am Körper trägt. Erst wenn sie überläuft und die Hose naß wird, kann ein Außenstehnder evtl. was riechen. Es kommt da auf das Ausmaß des Überlaufens an.

    Erst wenn die Windel ausgezogen wird und man sie dann noch offen lange herum liegen läßt, beginnt es zu riechen. Daher sollte die benutzte Windel so bald wie möglich eingerollt in einen zu verschließenden (Müll-)Beutel oder in einen speziellen Windeleimer (z. B. von Diaper Champ) getan werden.

    LG Georg

  4. #4
    Trusted Member Avatar von diaperBoy25

    Registriert seit
    July 2016
    Beiträge
    305
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Geruch bei Vollgepinkelter Windel

    Ich kann mich da nur anschließen. Man riecht nichts. Klar wie schon geschrieben, bei zu langer tragedauer oder zu konzentriertem urin kann rs sein das es leicht riechen kann aber du musst dir keine Sorgen machen das es dritte richen. Ich trage jeden Tag Windeln da ich an einer neurologischen Erkrankung leide, mir hat nie jemand was gesagt. Auch ich habe meine Frau und Freunde gefragt ob man was wahrnehmen kann, es wurde immer verneint. Also keine Sorge niemand schnüffelt direkt im Schritt

    P.s wenn du Angst hast dann Wechsel ein bisschen früher oder öfter damit kannst du auf Nummer sicher gehen, müsste man aber nicht!

    Liebe Grüße

    Diaperboy25

  5. #5
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2007
    Beiträge
    819
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Geruch bei Vollgepinkelter Windel

    Hi
    Bei mir sieht es anders aus. Wenn ich die Windel etwas länger trage, beginnt sie zu riechen. Auch ohne auslaufen und dergleichen. Da doofste ist jedoch, dass die Kleidung über der Windel, z.B. Slip oder Hose, mit der Zeit zu riechen anfängt, der Urindurft dringt ganz leicht durch die Windel durch und verursacht so einen unangenehmen duft. Deshalb wechsle ich rascher oder ziehe mir eine PVC-Windelhose drüber.
    Grüsschen Tanja

  6. #6
    Senior Member Avatar von windel_ch

    Registriert seit
    October 2006
    Beiträge
    201
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Geruch bei Vollgepinkelter Windel

    Salü wifl

    Ob eine nasse Windel zu riechen ist hängt, wie bereits mehrfach erwähnt, davon ab, wie viel Du trinkst und natürlich auch wie lange Du die Windel anhast. Bei normalen Trinkverhalten, beginnt bei mir die Windel nach ca. 8 Stunden nach der ersten Benützung leicht an zu müffeln.

    Gruss windel_ch

  7. #7
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2007
    Beiträge
    819
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Geruch bei Vollgepinkelter Windel

    Zitat Zitat von windel_ch Beitrag anzeigen
    Salü wifl

    Ob eine nasse Windel zu riechen ist hängt, wie bereits mehrfach erwähnt, davon ab, wie viel Du trinkst und natürlich auch wie lange Du die Windel anhast. Bei normalen Trinkverhalten, beginnt bei mir die Windel nach ca. 8 Stunden nach der ersten Benützung leicht an zu müffeln.

    Gruss windel_ch
    Hi windel_ch
    Wow, das schaffe ich nicht. Bei mir beginnt der Duft bereits nach 2-3 Stunden und ich trinke viel und bin gesund. Vielleicht habe ich auch ein empfindliches Näschen ;-).
    Grüsschen Tanja

  8. #8
    die gute Fee! ;-) Avatar von Windelfee

    Registriert seit
    January 2016
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    1.686
    Mentioned
    90 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Geruch bei Vollgepinkelter Windel

    Mir geht es wie Tanja. Ich rieche die nasse Windel auch relativ schnell. Ich trinke aber wirklich viel und naja, wie soll ich sagen, mein Pipi ist auch gesund.
    Bei mir hat sich allerdings in letzter Zeit der Geruchssinn extrem geschärft. Warum auch immer! Von daher bin ich vielleicht kein guter Maßstab!
    Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    Viele Grüße, Eure Windelfee

  9. #9
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2007
    Beiträge
    819
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Geruch bei Vollgepinkelter Windel

    Zitat Zitat von Windelfee Beitrag anzeigen
    Mir geht es wie Tanja. Ich rieche die nasse Windel auch relativ schnell. Ich trinke aber wirklich viel und naja, wie soll ich sagen, mein Pipi ist auch gesund.
    Bei mir hat sich allerdings in letzter Zeit der Geruchssinn extrem geschärft. Warum auch immer! Von daher bin ich vielleicht kein guter Maßstab!
    Danke Windelfee, dann bin ich nicht alleine.

  10. #10
    Fördermitglied 2019 Avatar von Windelfreund_s46

    Registriert seit
    January 2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    686
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Geruch bei Vollgepinkelter Windel

    Zitat Zitat von tanja1 Beitrag anzeigen
    Danke Windelfee, dann bin ich nicht alleine.
    Nein Tanja, bist du nicht.

    Aber ist es nicht sowieso notwendig, die Windel nach maximal 4 Stunden zu wechseln? Sicher gibt es hier ein paar Spezialisten, die es darauf anlegen, ihre Windeln so lange es geht anzubehalten. Aber das ist aus meiner Sicht eh nicht im Sinne des Erfinders. Und ob es förderlich für die Gesundheit ist, seine Windel mehr als unbedingt notwendig anzubehalten, sei ma. dahin gestellt.

    Aber wenn sogar Pampers damit wirbt, das ihre Windeln 12 Stunden trocken bleiben sollen, dann wundert es mich nicht, das es hier einige auf die Spitze treiben, und daraus einen Wettbewerb machen, wer seine Windel am längsten anbehält. Und das die dann irgendwann anfängt zu riechen, liegt doch auf der hand.


    Und nach meiner Erfahrung tritt der unangenehme Geruch bei den CF Windeln deutlich frpüher ein, als bei denen, mit Folie. Da hilft dann nur häufiges Wechseln, oder eine Nasenklammer. *grins*
    Und hier findet Ihr meine Geschichten: Christoph-und-Katja, Tanja-–-Mein-Weg-zum-Teen-Baby, Melinas-Geschichte. Ich wünsche euch, viel Spaß beim Lesen!
    Liebe Grüße vom Windelfreund

  11. #11
    die gute Fee! ;-) Avatar von Windelfee

    Registriert seit
    January 2016
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    1.686
    Mentioned
    90 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Geruch bei Vollgepinkelter Windel

    Hey!

    Jetzt muss ich aber nochmal meinen Senf dazugeben!

    Nein, es ist sicher nicht im Sinn des Erfinders, die Windel über alle Grenzen hinaus zu strapazieren. Andererseits kommt man halt auch nicht immer dazu, das Ding im 4-Stundentakt zu wechseln. Ganz ehrlich, wer steht den zb Nachts alle 4 Stunden auf und wechselt? Da kommen sicher schnell mal 12 Stunden zusammen. Das hat dann, so finde ich, nix mit überstrapazieren zu tun, sondern liegt einfach in der Natur des Menschen.
    Gute Windeln halten die Nässe von der Haut fern und da sollte es für die Gesundheit nicht abträglich sein, wenn zb nachts mehr als 4 bis 5 Stunden Tragezeit am Stück zusammenkommen. *glaubt zumindest die Fee*
    Gegen Gerüche, vor allem wenn man ein empfindliches Näschen hat, hilft allerdings wirklich nur der schnelle Wechsel. In manchen Fällen auch den Mitmenschen zu Liebe!

    Lange Rede, kurzer Sinn: Jeder sollte seine Windel anbehalten, wie er es für richtig hält. Bei mir persönlich ist diese Grenze die ungefähre Dauer einer Nacht. Dann muss das Ding ab und meine Haut kriegt ne Dusche.
    Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    Viele Grüße, Eure Windelfee

  12. #12
    Trusted Member

    Registriert seit
    July 2012
    Beiträge
    405
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Geruch bei Vollgepinkelter Windel

    Zitat Zitat von wifl Beitrag anzeigen
    Wie ist eure Erfahrung als dritte, könnt ihr eine vollgepinkelte Windel riechen - also während sie noch getragen wird?
    Gerade zuhause oder im Büro mache ich mir aktuell häufiger Gedanken ob das jemand neben einem riechen kann -..
    Moin Wifi und alle die es interisiert.
    Ich arbeite seit 2 Jahren in einem Großraumbüro und auch kleinere Büros.

    Dort trage ich entweder Betterdry oder auch gerne die Seguna Maxi mit Einlage und Pu Hose drüber.

    Nach ca. 3-4 Stunden habe auch ich das Gefühl das ich selbst nach Pipi schnupper, das hängt stark von der Windel selbst ab und von der PU (Gummihose) ab.
    Irgendwann hatte ich mir die Windel gewechselt (Seguna) und leider die gebrauchte auf dem Klodeckel (ordendlich zusammengerollt) vergessen.

    Ich arbeite eng mit den Kollegen zusammen muss die unterstützen und stehe oder setzte mich oft zu denen.
    Irgendwann meinte mein Bürotischnachbar zu mir...

    "Mensch... da hat doch glatt einer seine Windel auf Klo liegen gelassen, die habe ich dann erstmal in den Müll geworfen"
    Ich war in der Arbeit etwas vertieft und meinte nur: Oh sorry hatte ich vergessen und Danke fürs entsorgen.

    Nach dem mir aufgefallen war was ich eigendlich gesagt hatte, meine ich einige Zeit später.
    Du sag mal jetzt wo Du von meiner Unterwäsche bescheid weisst ... ist es dir nie aufgefallen das ich ein dicken Popo habe oder mufel ich ab und zu.

    Er meinte Nein, weder der Hintern noch ein spezieller Geruch sei aufgefallen.
    Das einizge was bei mir auffällt ist mein buntes T-Shirt was gelegendlich nach dem Aufstehen zu sehen ist.
    Ich bin darauf nicht eingegangen, auch nicht das es mein Body ist.

    Also scheint es so zu sein, dass wir selbst auch nach 7 Stunden tragezeit den Geruch warnehmen, doch die Umwelt nicht.
    Wurde im Forum ja auch oft besprochen, doch nun habe ich eine wirkliche Bestätigung.

    Bisher hatte ich nur Leute gefragt die mich kennen, Freunde oder meine Mutter. Die hatten auch nie was mitbekommen, bevor sie es erfahren hatten.
    Villeicht hilft dieser Beitrag den einen oder anderen um etwas selbstsicherer zu sein.

    Der kleine Gunter
    Verloren im neuen Forum!

  13. #13
    Trusted Member Avatar von Matzebaby

    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Hochtaunuskreis
    Beiträge
    1.835
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Geruch bei Vollgepinkelter Windel

    Also ich bin auch mit mehren Kollegen auf engsten Raum zusammen,wenn wi im LKW zur Baustelle fahren,
    es hat sich auch noch keiner dazu geäußert ob im unangenehme Gerüche meiner oft sehr nassen Windel in die Nase steigen oder im sehr stören.

    Ich wechsel meine Windel in der Mittagspause und das sind 5,5 std bis dort hin, wenn du ein gutes Produkt mit reichlich Saugstärke und Geruchapsorber verwendest ist das kein Problem mit Gerüchen durch Pipi.
    Das würde bei mir garnicht gehen das ich schon nach 2-3 std wechel da dies nicht möglich ist da wir in Feld und Wiese unterwegs sind,und somit keine Wechselstube vorhanden ist .
    Wenn der Urin nicht zu konzentriert ist durch zu wenig trinken riecht er sowieso nicht.....


    Gruß Matze

  14. #14
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    105
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Geruch bei Vollgepinkelter Windel

    Ich muss mich teilweise Tanja und Windelfee anschließen. Ich finde auch, dass man die Windeln relativ schnell riecht. Vor allem ohne Schutzhose etc. drüber.
    Ich muss aber auch sagen, dass es sehr stark vom Produkt abhängig ist. Bei den Original Tena mit Folie z.B. rieche ich erst etwas, wenn das Aufnahmemaximum schon erreicht ist.
    Bei Cotton Feel Produkten (und da v.a. bei der Abri) finde ich, dass man den Geruch schon schnell wahrnimmt. Da auch ich viel trinke und mein Urin keinen starken Eigengeruch hat würde ich es nicht als stinken bezeichnen aber es entsteht schon ein sehr charakteristischer Geruch, der bestimmt nur von Leuten zugeordnet werden kann, die ihn kennen.
    In der Öffentlichkeit mache ich mir darum keine Gedanken. Da werden so viele andere Gerüche wahrgenommen...kein Mensch achtet da so genau drauf, was was sein könnte.
    Mit Boxershorts und Jeans darüber dringt dann auch wenig nach draußen.
    Zur Trgedauerdebatte: Auch da bin ich mit Windelfee einer Meinung. Vier Stunden überschreite ich natürlich nachts (zumindest meistens ) aber auch oft genug tagsüber. Wenn ich in der Uni vier Stunden im Labor stehe, dann habe ich incl. Vor-und Nachbereitung, Hin- und Rückfahrt schon mal eine Tragedauer von sechs Stunden. Ich mache die Wechselintervalle ausschließlich vom Füllungszustand und meinem persönlichen Befinden, nicht aber von der Uhr abhängig. Vorher eincremen und hinterher Duschen...dann befürchte ich da auch keine gesundheitlichen Einschränkungen...

  15. #15
    VIP-Franke

    Registriert seit
    August 2018
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    79
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Geruch bei Vollgepinkelter Windel

    Ja, auch ich kann mich meinen Vorrrednern anschließen und ebenfalls bestätigen, dass man CF windeln (wie Tena maxi und Attends Regular M10) schneller, riecht, als Folienwindeln (alte Molicare, Attends Active M10) aber bei mir riecht man trotzdem erst lange nix, und dann auch nur kaum etwas, nur wenn man einen Haufen drinnen hat, müffelt es...

    LG
    anno

  16. #16
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    499
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Geruch bei Vollgepinkelter Windel

    Zitat Zitat von anno Beitrag anzeigen
    Ja, auch ich kann mich meinen Vorrrednern anschließen und ebenfalls bestätigen, dass man CF windeln (wie Tena maxi und Attends Regular M10) schneller, riecht, als Folienwindeln (alte Molicare, Attends Active M10) aber bei mir riecht man trotzdem erst lange nix, und dann auch nur kaum etwas, nur wenn man einen Haufen drinnen hat, müffelt es...

    LG
    anno
    Gebe Dir da recht anno.... Haufen riecht aber immer wenn drin ist zwar nicht gleich aber schon mit der zeit....mit Gummihose geht es aber finde ich bei pipi hatte ich noch nie Probleme auch ohne Gummihose nicht...

  17. #17
    Member

    Registriert seit
    December 2016
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    53
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Geruch bei Vollgepinkelter Windel

    Hallo Wifl,

    klar, "beladene" Windel müffelt. Frage mal Nachbars Hund. Erst recht gibt es eine solide Duftspur, wenn das Thermometer über die 30-Grad-Marke klettert.

    Ja, und eine Windel mit Folie riecht auch weniger bzw. später.
    Ich bin med. Harninko, brauche also rund-um-die-Uhr eine entspr. Versorgung. Kondomurinale sind für mich da die erste Wahl; da riecht gar nix (Katheder lehne ich vehement ab - wegen Infektionsrisiken). Bei Harnwegsinfekten greife ich immer zu "BetterDry" oder "nateen Ultra Combi" für nachts (Abgangsmenge nachts so circa 700 bis 1700 ml). Da ich zudem Doppelnieren habe, wäre die Idee, die Trinkmenge zu reduzieren, glatter Selbstmord. Laut Doc muss (!!) ich täglich so 3 bis 4 Liter mindestens (!!) trinken. Also Folienwindel und vielleicht noch eine Plastikhose drüber, rechtzeitiger Windelwechsel - - - dann hinterlässt Du keinen "Kondensstreifen".
    Und immer gut "da unten" alles waschen, damit es keine Hautprobleme gibt.

    Noch Fragen, nur zu!

  18. #18
    die gute Fee! ;-) Avatar von Windelfee

    Registriert seit
    January 2016
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    1.686
    Mentioned
    90 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Geruch bei Vollgepinkelter Windel

    Zitat Zitat von Nuckelfan-56 Beitrag anzeigen
    Hallo Wifl,

    klar, "beladene" Windel müffelt. Frage mal Nachbars Hund. Erst recht gibt es eine solide Duftspur, wenn das Thermometer über die 30-Grad-Marke klettert.

    Ja, und eine Windel mit Folie riecht auch weniger bzw. später.
    Ich bin med. Harninko, brauche also rund-um-die-Uhr eine entspr. Versorgung. Kondomurinale sind für mich da die erste Wahl; da riecht gar nix (Katheder lehne ich vehement ab - wegen Infektionsrisiken). Bei Harnwegsinfekten greife ich immer zu "BetterDry" oder "nateen Ultra Combi" für nachts (Abgangsmenge nachts so circa 700 bis 1700 ml). Da ich zudem Doppelnieren habe, wäre die Idee, die Trinkmenge zu reduzieren, glatter Selbstmord. Laut Doc muss (!!) ich täglich so 3 bis 4 Liter mindestens (!!) trinken. Also Folienwindel und vielleicht noch eine Plastikhose drüber, rechtzeitiger Windelwechsel - - - dann hinterlässt Du keinen "Kondensstreifen".
    Und immer gut "da unten" alles waschen, damit es keine Hautprobleme gibt.

    Noch Fragen, nur zu!
    Dem gibt's bezüglich "Windelduft" nix mehr hinzuzufügen!
    Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    Viele Grüße, Eure Windelfee

  19. #19
    Member

    Registriert seit
    December 2016
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    53
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Geruch bei Vollgepinkelter Windel

    Danke Windelfee, für Deine Zustimmung zu meinen Zeilen.
    Da ich voll im Berufsleben stehe, kann ich es mir schlecht leisten, dass Kollegen und andere, die hinter mir sich aufhalten, in die Bewusstlosigkeit abrutschen.
    Klar, es gibt auch Leute, die eben diesen Duft mögen, aber sein muss das nicht!

    Gruß Nuckelfan-56

  20. #20
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2015
    Beiträge
    126
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Geruch bei Vollgepinkelter Windel

    Ich kann mich hier anschließen, bei meinen Supream Form kenne ich kaum Geruchsprobleme so lange ich sie am Körper trage, da lege ich auch viel Wert drauf, das mal etwas leicht und verdächtig riecht liegt bei mir sicher bei max. 1%
    ---------------------------------------------------------------------
    Lieber was nasses in der Hose , als gar nichts im Kopf

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.