Thanks Thanks:  3
Likes Likes:  10
Dislikes Dislikes:  0
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Geruch der vollen Windel

  1. #1
    Dampfplauderer Avatar von Toni

    Registriert seit
    June 2017
    Ort
    Raum Kempten
    Beiträge
    146
    Credits
    1.838
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Geruch der vollen Windel

    Ich hab mal eine etwas delikate Frage vor allem an die Windelstinker. Wenn bei mir das große Geschäft in die Windel geht, rieche ich meistens nicht viel, etwa so, wie wenn ich gefurzt habe. Nach kurzer Zeit rieche ich selber gar nichts mehr, und das gibt mir das Gefühl, daß der Geruch längst verflogen ist. Wenn aber zufällig mein Freund kommt, dann sagt er mir gleich, dass ich die Hose voll habe.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder kann mir jemand das Phänomen erklären, warum man selber fast nichts riecht, andere aber schon? Das trifft aber wohl auch andere Gerüche zu, wenn man etwa aus der Goschen stinkt, oder nach Schweiß ranzelt.
    Bin echt auf eure Antworten gespannt!

  2. #2
    die gute Fee! ;-) Avatar von Windelfee

    Registriert seit
    January 2016
    Beiträge
    1.123
    Credits
    2.082
    Mentioned
    57 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Geruch der vollen Windel

    Ganz einfach: Du gewöhnst dich an den Geruch. Ähnlich wie wenn du ne längere Sitzung am Thron hast. Irgendwann wirst es selbst nimmer riechen.
    Selbiges trifft vermutlich auf Schweisgerüche und andere delikate Düfte zu.
    Dein Gegenüber ist den Geruch nicht gewohnt und riecht natürlich sofort den Braten!

    Ich vermute mal vorsichtig, dass es jedem so geht!
    Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    Viele Grüße, Eure Windelfee

  3. #3
    WBC Fördermitglied 2017 Avatar von FuldaTiger

    Registriert seit
    December 2009
    Ort
    Bonn - Siegburg
    Beiträge
    1.405
    Credits
    4.251
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Geruch der vollen Windel

    Besser als Windelfee kann man das auch nicht beschreiben.
    Abgesehen davon ist es mir selbst auch sehr unangenehm lange in einer vollgek****** Windel zu sitzen.
    Spätestes nach einer Viertelstunde bin ich dann unter der Dusche zum Saubermachen.
    Bist du einsam und allein, dann sprüh dich mit Kontaktspray ein

  4. #4
    WBC Fördermitglied 2017 Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    6.573
    Credits
    3.156
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Geruch der vollen Windel

    es ist wohl mit allen permanenten gerüchen so, dass man sie nach ca 15 minuten nicht mehr wahrnimmt.
    hab ich mal irgendwo gelesen.
    sie werden ausgeblendet, weil sie ja anscheinend immer da sind, und keine neuen informationen bringen.



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Treehuggin Fuggin Hybrid Pilots * Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  5. #5
    Trusted Member 18+ Avatar von Taggy

    Registriert seit
    December 2005
    Beiträge
    1.807
    Credits
    2.878
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Geruch der vollen Windel

    Also ich rieche meine volle Windel auch nach 30 Minuten...

  6. #6
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.789
    Credits
    1.203
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Geruch der vollen Windel

    Ist ganz allgemein so - bestimmte Dauerreize kann das Gehirn ausblenden und gewöhnt sich dran. Bestimmte Berufe könnte man ja sonst auch gar nicht ausüben. Wäre kaum vorstellbar, dass Müllmänner und Güllepumper jedesmal kotzen, wenn es aus Tonnen und Gulli müfelt oder der Bauer ins Koma fällt, wenn er in den Kuhstall kommt. ;-) Selbst in viel trivialeren Bereichen findet man da Beispiele für diese Konditionierung und Anhebung der sensorischen Schwelle. Der Rest hängt von endlos vielen individuellen Faktoren ab, die man wieder stundenlang diskutieren könnte....

    Pi
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  7. #7
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    7.180
    Credits
    471.506
    Mentioned
    62 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Geruch der vollen Windel

    Der Rest hängt von endlos vielen individuellen Faktoren ab, die man wieder stundenlang diskutieren könnte....

    heut is doch samstag, da haben viele zeit

  8. #8
    24/7 in Diapers Avatar von BabyNils

    Registriert seit
    September 2010
    Ort
    Essen, Ruhrgebiet
    Beiträge
    1.321
    Credits
    624
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Geruch der vollen Windel

    Jo man gewöhnt sich daran geht mir auch so wenn ich mal nen Stinker in der Windel habe rieche es fast gar nicht mehr. Aber wenn Mommy fragt "Hast du mal wieder in deine Windel Gesch****" Dann weiß ich ich Müffele und es wird Zeit zum Sauber machen.

  9. #9
    Junior Member

    Registriert seit
    August 2017
    Beiträge
    11
    Credits
    538
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Geruch der vollen Windel

    Man riecht es bestimmt meine Frau weis sofort dass meine Windeln voll sind wenn wir uns in der Stadt treffen. Ich selber rieche nicht, habe aber schon bemerkt dass Leute umher schauten wenn ich neben ihnen stand.

  10. #10
    WBC Fördermitglied 2017 Avatar von FuldaTiger

    Registriert seit
    December 2009
    Ort
    Bonn - Siegburg
    Beiträge
    1.405
    Credits
    4.251
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Geruch der vollen Windel

    Zitat Zitat von Heeda Beitrag anzeigen
    Man riecht es bestimmt meine Frau weis sofort dass meine Windeln voll sind wenn wir uns in der Stadt treffen.
    Ich selber rieche nicht, habe aber schon bemerkt dass Leute umher schauten wenn ich neben ihnen stand.
    Deswegen nehme ich immer meinen Enkel (6 Monate alt) mit in die Stadt.
    Kann dann immer sagen, er ist`s.

    Spass beiseite:
    OMG, was ist sooo toll daran mit vollgesch******* Windel in der Stadt rumzulaufen, so dass man auch richtig geruchsmässig auffällt?
    Kann die Leute hier wirklich nicht verstehen, denen dabei einer abgeht.

    Geändert von FuldaTiger (01.09.2017 um 12:43 Uhr)
    Bist du einsam und allein, dann sprüh dich mit Kontaktspray ein

  11. #11
    Trusted Member

    Registriert seit
    October 2005
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    132
    Credits
    2.502
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Geruch der vollen Windel

    Also bei Gerüchen Anderer nehme ich die sehr wohl auch nach gewisser Zeit noch wahr. Sowohl wenn jemand angenehm riecht als auch unangenehm.
    In einem Meeting neben jemanden zu sitzen dessen Hemd schon deutliche Ausdünstungen im Raum verbreitet ist mir persönlich unangenehm. So möchte ich auch nicht neben jemanden sitzen der die Windel randvoll hat.
    In dem Fall würde ich einfach einen Windelwechsel empfehlen. Oder soll der Freund zwangsbeglückt werden mit dem Feilchenduft?

  12. #12
    Member

    Registriert seit
    June 2016
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    96
    Credits
    85
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Geruch der vollen Windel

    Ich mag den Geruch von Kaka in der Windel auch nicht so.
    Pipi schon eher. Wenn meine verlobte in ihre Windel pinkelt, werd ich gelegentlich schonmal unartig
    Aber ich schweife ab..
    Ich mache selten groß in die windel. Wenn ich es mal tu, dann rieche ich es auch selbst. Aber am schlimmsten rieche ich es erst, wenn ich den Schmodder in der Dusche wegbekommen will.
    Die volle Windel kommt immer dann in einen separaten Windelbeutel, damit nicht alles vollgestunken wird.
    Wiwi = Windelwissenschaften

  13. #13
    Member

    Registriert seit
    August 2017
    Beiträge
    37
    Credits
    411
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Geruch der vollen Windel

    Hinter diesem oben beschriebenen Eindrücken steckt das Phänomen der "selektiven Wahrnehmung". Im Prinzip filtert das Gehirn alle Informationen und lässt nur die wichtigen Sachen durch. Der Geruch einer vollen Windel ist beim Träger keine wichtige Information und wird nach anfänglichem Melden ausgeblendet. Für andere Personen ist es eine neue Information, weshalb sie es riechen können. Das Gehirn schützt sich mit diesem Mechanismus vor Reizüberflutung.

    Grundsätzlich gilt: Stuhlgang in der Windel muss schnellstmöglichst entfernt werden. Langfristig macht die Haut das nicht mit. Gerade bei Dauerwindelträgern ist die Hautgesundheit besonders wichtig, da ständig neue Reizungen stattfinden. Die Heilung kann dadurch deutlich erschwert werden. Der Geruch sollte eigentlich als Reiz funktionieren und einen Windelwechsel veranlassen.

    Bei konsequentem Training reguliert sich der Stuhlgang sowieso auf Normalbetrieb, etwa dreimal täglich jeweils kurz nach den Hauptmahlzeiten. Das gilt aber nur für Dauerwindelträger mit Nutzung der Windel.

  14. #14
    XXL-DL

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    1.950
    Credits
    2.433
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Geruch der vollen Windel

    Medikamente können die Darmperistaltik aber auch massiv beeinflussen. Als ich noch Metformin geschluckt habe hatte ich durch dieses Medikament Uhrwerkartig regelmässigen Stuhlgang. Da orale Antidiabetika aber seit Januar 2015 Typ-I-Diabetikern nicht mehr verschrieben werden dürfen ist es damit schon lange wieder vorbei.
    Windeln find' ich voll gut!

  15. #15
    Dampfplauderer Avatar von Toni

    Registriert seit
    June 2017
    Ort
    Raum Kempten
    Beiträge
    146
    Credits
    1.838
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Geruch der vollen Windel

    Zitat Zitat von EngelNullSieben Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich gilt: Stuhlgang in der Windel muss schnellstmöglichst entfernt werden. Langfristig macht die Haut das nicht mit.
    Das mag auf viele sicher zutreffen. Babys wickelt man ja auch frisch, wenn man merkt, daß sie müffeln. Es kommt aber wahrscheinlich auch auf den Hauttyp an, die ja nicht bei allen gleich ist. Ich habe schon oft mit voller Windel geschlafen, und hatte bis jetzt null Probleme, obwohl ich meistens nicht mal eingekremt oder eingepudert bin. Die wenige Male, wo ich ein Brennen verspürte, war, wo ich Durchfall hatte. Nach meinem laienhaften Verständnis führt der Körper in dem Fall eine Reinigungsaktion durch, wo auch viele Altlasten mit rauskommen, die wesentlich aggresiver sind.

  16. #16
    Member

    Registriert seit
    August 2017
    Beiträge
    37
    Credits
    411
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Geruch der vollen Windel

    Im Prinzip ist es auch für Laien zu verstehen: der Nahrung werden Stoffe zugefügt, die unter anderem auch Haut und Fleisch verdauen. Der Darm ist durch eine Schleimhaut davor geschützt. Die Haut am Po aber nicht. Hinzu kommen sehr viele Bakterien. Manche Haut macht es mit, andere Haut eben nicht. Und was heute funktioniert, kann morgen wieder anders sein. Haut, die 24/7 in der Windel steckt, ist sowieso schon mehr Belastungen ausgesetzt. Bei einmaligen Spielchen mag es mit Stuhl in der Windel kein besonderes Problem sein. Aber es kann sich im Laufe der Zeit zu einem Problem entwickeln. Deshalb gelten allgemeine Regeln im Umgang mit Stuhl und Windeln.

  17. #17
    Senior Member Avatar von Krümel

    Registriert seit
    February 2008
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    296
    Credits
    339
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Geruch der vollen Windel

    Zitat Zitat von Toni Beitrag anzeigen
    Das mag auf viele sicher zutreffen. Babys wickelt man ja auch frisch, wenn man merkt, daß sie müffeln. Es kommt aber wahrscheinlich auch auf den Hauttyp an, die ja nicht bei allen gleich ist. Ich habe schon oft mit voller Windel geschlafen, und hatte bis jetzt null Probleme, obwohl ich meistens nicht mal eingekremt oder eingepudert bin. Die wenige Male, wo ich ein Brennen verspürte, war, wo ich Durchfall hatte. Nach meinem laienhaften Verständnis führt der Körper in dem Fall eine Reinigungsaktion durch, wo auch viele Altlasten mit rauskommen, die wesentlich aggresiver sind.
    Hier kommt es weniger auf die "Altlasten" im Kot an, sondern viel mehr auf den pH-Wert. Da bei Durchfall die Funktion des Dickdarms ausgeschaltet ist (Rückresorption von Wasser), kommt der Stuhlgang direkt aus dem Dünndarm und dort herrscht ein pH-Wert von 6-8. Damit kann der Stuhlgang den Säureschutzmantel der Haut (pH ~5.5) neutraliseren und die Inhaltsstoffe kommen direkter an/in die Haut dran und wirken demnach auch agressiver.
    Bei funktionierendem Dickdarm herrscht dort pH 5.5-6.5 und somit ist der Stuhlgang "relativ" neutral zur Haut.

    Ansonsten kann ich aber nix zum Thema sagen, da mich das große Geschäft in der Windel nicht wirklich reizt.

  18. #18
    Dampfplauderer Avatar von Toni

    Registriert seit
    June 2017
    Ort
    Raum Kempten
    Beiträge
    146
    Credits
    1.838
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Geruch der vollen Windel

    Danke Krümel, für die Erklärung. Ich habe mal gelernt, daß ein ph-Wert von 7,0 neutral ist. Darunter spricht man von einem sauren oder alkalischen Miliö, darüber von einem basischen Miliö. Unser Blut muss exakt einen Wert zwischen 7,35 und 7,44 haben, ist also leicht basisch. Das beißt sich jetzt mit deiner Aussage, wonach ein Wert von 5,5 bis 6,5 neutral sein soll. Aber egal, es kann schon damit zu tun haben, besonders bei Durchfall. Rätselhaft ist für mich auch, weil manche bei einem scharfen Essen berichten, daß es zweimal brennt. Einmal wenn es hineingeht, und wenn es hinausgeht. Das ist jetzt auch eine Erscheinung, die ich aus persönlicher Erfahrung nicht bestätigen kann, denn trotz rohen Tschillis (ab und zu) hatte ich das Problem noch nie.

  19. #19
    Member

    Registriert seit
    August 2017
    Beiträge
    37
    Credits
    411
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Geruch der vollen Windel

    Die Haut hat ein leicht saures Millieu, nennt man manchmal auch Säureschutzmantel der Haut. Der liegt bei etwa 5,5.

    Aber der PH-Wert allein ist es nicht. Feuchtigkeit und Bakterien können die Haut auch belasten, selbst bei gleichbleibendem PH-Wert.

  20. #20
    Senior Member Avatar von Krümel

    Registriert seit
    February 2008
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    296
    Credits
    339
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Geruch der vollen Windel

    Zitat Zitat von Toni Beitrag anzeigen
    Danke Krümel, für die Erklärung. Ich habe mal gelernt, daß ein ph-Wert von 7,0 neutral ist. Darunter spricht man von einem sauren oder alkalischen Miliö, darüber von einem basischen Miliö. Unser Blut muss exakt einen Wert zwischen 7,35 und 7,44 haben, ist also leicht basisch. Das beißt sich jetzt mit deiner Aussage, wonach ein Wert von 5,5 bis 6,5 neutral sein soll.
    Da hast du schon recht. pH 7 ist neutral. pH 5.5 - 6.5 leicht sauer. Was ich mit
    "Damit kann der Stuhlgang den Säureschutzmantel der Haut (pH ~5.5) neutraliseren und die Inhaltsstoffe kommen direkter an/in die Haut dran und wirken demnach auch agressiver."
    meinte, ist, dass der basische Dünndarminhalt den Säureschutzmantel der Haut zerstört, indem er den sauren pH-Wert der Hautoberfläche aufhebt, quasi "neutralisiert". So war das gemeint.

    Zu den Chilis. Wenn man den Eingang auf Schärfe trainiert, denke ich, gewöhnt sich der Ausgang automatisch auch dran (muss er ja zwangsläufig ). Mein Mitbewohner hat da auch null Probleme, weil er ab und zu scharf isst. Wenn ich dann sein "scharf" esse, habe ich auch ein Vor- und Nachbrennen.

Ähnliche Themen

  1. Windel im Auto ausgelaufen - Was tun gegen Geruch?
    Von Eradon im Forum Windelforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2015, 11:41
  2. Wohin mit den vollen Windeln?
    Von der_ire im Forum Windelforum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.08.2015, 10:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.