Thanks Thanks:  47
Likes Likes:  46
Dislikes Dislikes:  17
Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 168

Thema: Suche nach Ombudsmann/Ombudsfrau - Diskussion

  1. #1
    Trusted Member 18+ Avatar von dervomdeich

    Registriert seit
    April 2012
    Ort
    Nahe Ruhrpott
    Beiträge
    739
    Credits
    402
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Suche nach Ombudsmann/Ombudsfrau - Diskussion

    Liebe WBC,

    vor einiger Zeit schon gab es aus der Mitte der User den Wunsch, eine Schiedstelle zur Klärung individueller Unstimmigkeiten zwischen Usern und dem Modteam oder dem Verein einzurichten. Für unsere kleine Gemeinschaft soll also ein Ombudsmann/eine Ombudsfrau gefunden werden und die Vorschläge dazu sollen aus dem Kreise der User kommen, also von Euch.

    In diesem Thread wollen wir (ernstgemeinte!) Vorschläge sammeln, wen Ihr Euch für diese verantwortlungsvolle Rolle vorstellen könnt. Potentielle Kandidaten sollten in der Lage sein, im Streitfall zwischen den Parteien zu vermitteln, d.h. sowohl die Userseite als auch die Seite des Vereins/Modteams nachvollziehen und vertreten zu können.

    Wir lassen diesen Thread bis zum 31.05.2016 offen und werden uns in eventuell entstehende Diskussionen zu Kandidaten nicht einmischen (von eventuell notwendiger Moderatorentätigkeit oder der Beantwortung von Fragen natürlich abgesehen).

    Aus Eurer Vorschlagsliste werden wir diejenigen Kandidaten zusammenstellen, mit denen auch wir uns eine stabile Zusammenarbeit vorstellen können, wir behalten uns also ein Vetorecht für einzelne Kandidaten vor. Dieses Verfahren stellt sicher, dass zum einen nur Kandidaten aufgestellt werden, die _Eure_ Unterstützung haben und dass von denen nur diejenigen Kandidaten am Ende zur Wahl stehen, die auch für _uns_ in Frage kommen. So hoffen wir, den Bedürfnissen und Rechten beider Seiten so weit wie möglich gerecht zu werden.

    Schließlich haben dann alle User im Rahmen einer Umfrage die Wahl, welchen Kandidaten sie am ehesten mit der Rolle betrauen wollen.. Der Sieger/die Siegerin dieser Wahl wird dann hoffentlich unser Ombudsmann/unsere Ombudsfrau werden.

    Puh, ganz schön viele Informationen Aber jetzt kann es endlich losgehen. Wir freuen uns auf Eure Vorschläge!

    Viele Grüße,

    Der vom Deich
    Die zweite Maus bekommt den Käse

  2. #2
    WBC Fördermitglied 2017 Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    6.511
    Credits
    2.940
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Suche nach Ombudsmann/Ombudsfrau

    ...eine frage hätte ich da noch

    schon damals, als diese idee aufkam, hab ich versucht, mir vorzustellen, was genau so jemand dann machen soll.
    ich hatte schwierigkeiten, den sinn einer solchen tätigkeit zu verstehen.
    damit meine ich jetzt nicht deine beschreibung in dem startposting, dervomdeich.
    die ist an und für sich schon verständlich.

    aber ich fragte mich, ob es diesen streitfall überhaupt geben kann (also rein technisch betrachtet), und kam zu dem ergebnis, dass mir das eher inhaltlos vorkommt.

    will sagen: ich hatte jetzt nicht die fantasie, mir eine konkrete situation auszudenken, in der eine ombudsperson wirklich zielführend sein könnte.

    habt ihr vielleicht ein möglichst realitätsnahes beispiel für einen fall, in dem ihr meint, eine ombudsperson würde helfen?

    und am besten noch ein möglichst realitätsnahes beispiel dafür, was genau derjenige dann tun soll?

    soll er/sie dann entscheiden ob der involvierte moderator oder der involvierte user recht hat, bzw etwas falsch versteht?

    kurz zusammengefasst, habe ich momentan nicht das gefühl, dass die stellenbeschreibung sonderlich viel sinn ergibt, und frage mich, ob die existenz dieser stelle denn wirklich helfen kann (auch wenn die idee sicher gut gemeint ist und auch so ankommt).

    ...ich denke einfach, eine konkretisierung wäre zum einen für die auswahl der vorschläge hilfreich, wie auch für die vorgeschlagenen personen (die sich ja anhand dessen überlegen müssen, ob sie bereit wären, so ein amt auszuführen).
    Geändert von Bongo (30.03.2016 um 22:01 Uhr)



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Treehuggin Fuggin Hybrid Pilots * Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  3. #3
    WBC Fördermitglied 2017 Avatar von FuldaTiger

    Registriert seit
    December 2009
    Ort
    Bonn - Siegburg
    Beiträge
    1.330
    Credits
    3.996
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Suche nach Ombudsmann/Ombudsfrau

    Bitte klärt uns mal weiter über die Aufgaben eines Ombudsmannes hier bei der WBC auf:

    Es handelt sich hier ja auch um einen österreichischen Verein
    Ich kenne mich nicht im österreichischen Vereinrecht genau aus, kenne auch nicht Euren Vereinsvertrag
    Deshalb weiss ich noch nicht, ob ein Ombudsmann hier sogar vorgeschrieben ist
    Normalerweise übernimmt ein Ombudsmann den Versuch einer einvernehmlichen Regelung der Streitigkeiten zwischen dem Beschwerdeführer und dem Beschwerdegegner, in diesem Falle wahrscheinlich zwischen Usern und dem Modteam oder dem Verein
    Wäre interessant mehr darüber zu erfahren, wie Ihr Euch als Organisatoren der Seite hier diese verantwortungsvolle Rolle so vorstellt
    .
    Geändert von FuldaTiger (31.03.2016 um 01:39 Uhr) Grund: Wayne interessiert`s?

  4. #4
    Trusted Member 18+ Avatar von dervomdeich

    Registriert seit
    April 2012
    Ort
    Nahe Ruhrpott
    Beiträge
    739
    Credits
    402
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Suche nach Ombudsmann/Ombudsfrau

    Hi Ihr,

    Zitat Zitat von Bongo Beitrag anzeigen
    habt ihr vielleicht ein möglichst realitätsnahes beispiel für einen fall, in dem ihr meint, eine ombudsperson würde helfen?
    Also ich stelle mir als Beispiel tatsächlich eine Auseinandersetzung zwischen einem User und einem Mod vor. Diese könnte z.B. durch einen Modeingriff entstanden sein, den der User in erheblichem Maße als ungerechtfertigt empfindet.

    Die Ombudsperson wäre in so einem Fall ein neutraler Ansprechpartner für den User. Er würde sich zuerst vom User den Sachverhalt schildern lassen, kontaktiert dann ggf. den betroffenen Mod und holt auch dessen Ansicht ein. Nun versucht er, durch Dialog beide Seiten für die Sicht des jeweils anderen zu sensibilisieren und den Streit zu schlichten. Das Ergebnis einer Schlichtung ist im besten Fall eine Klärung des Problems, im schlechtesten Fall ... nichts.


    Zitat Zitat von FuldaTiger Beitrag anzeigen
    Bitte klärt uns mal weiter über die Aufgaben eines Ombudsmannes hier bei der WBC auf:
    Normalerweise übernimmt ein Ombudsmann den Versuch einer einvernehmlichen Regelung der Streitigkeiten zwischen dem Beschwerdeführer und dem Beschwerdegegner, in diesem Falle wahrscheinlich zwischen Usern und dem Modteam oder dem Verein.
    Ganz genau so, wie Du es beschreibst. Mehr Aufgaben sind - zumindestens für den Beginn - gar nicht vorgesehen. Die gewählte Ombudsperson würde seine eigene Rolle im Rahmen dieser Aufgabenbeschreibung selber ausfüllen, wir würden sie dabei unterstützen. Aber zu viel vorschreiben wollen wir natürlich nicht, denn das würde die Neutralität ja direkt wieder in Frage stellen.

    Der Wunsch nach einer Ombudsperson ist ja aus dem Kreise der User gekommen. Wir interpretieren diesen Wunsch so, dass User die Möglichkeit haben wollen, im Streitfall einer Person ihre Sicht darstellen zu können, die gerade nicht Teil der "Maschinerie" ist und von der man sich deshalb erwarten kann, dass sie sich das Problem mit neutralem Blick anschauen kann. Diese Person ist vom Verein, dem Modteam und den Usern gleichermaßen respektiert und kann sich deshalb Gehör verschaffen.

    "Macht" hat die Ombudsperson keine, sie kann niemanden sanktionieren oder belohnen. Sie hat stattdessen Autorität.

    Die Hoffnung ist, dass eine Ombudsperson wenigstens ein paar Streitigkeiten klären kann, die ansonsten weiter eskaliert wären und am Ende zu "read-only" Usern oder stinkwütenden Mods geführt hätten.

    Viele Grüße,

    Der vom Deich
    Die zweite Maus bekommt den Käse

  5. #5
    Lebensinsel
    Gast

    AW: Suche nach Ombudsmann/Ombudsfrau

    Diese Anforderungen erfüllen nur wenige. Eine starke Persönlichkeit, der das Forum und seine User am Herzen liegt, und der den Mut und die Kraft aufbringt, notfalls auch der "Obrigkeit" die Stirn zu bieten. Ich sehe derzeit nur einen, der dazu in der Lage ist:

    Jona Windeltiger

    Man nehme dies als Vorschlag zur Kenntnis, sofern dieser dafür zur Verfügung steht.

  6. #6
    Moderator Avatar von Michaela

    Registriert seit
    December 2005
    Ort
    FastDresden
    Beiträge
    2.835
    Credits
    99.510
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Suche nach Ombudsmann/Ombudsfrau

    Huhu Lebensinsel,

    Vorschlag zur Kenntnis genommen und intern notiert.

    winke,
    Michaela
    So tragen wir ihn in die Welt, unseren Traum - Narren sind BUNT und nicht braun!

  7. #7
    Flattervieh

    Registriert seit
    August 2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.865
    Credits
    2.564
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Suche nach Ombudsmann/Ombudsfrau

    Ich schlage Thomas Fischer vor.

    Er ist zwar nicht Mitglied in der WBC, für das Amt aber bestens geeignet. Er hat großartige diplomatische Fähigkeiten und schaut sehr weit über den Tellerrand hinnaus. Seine Sicht der Dinge ist geprägt von Weitsichtigkeit und Ausgewogenheit. Er legt sich zwar gerne mit seinen Vorgesetzten an, erreicht aber für gewöhnlich seine Ziele und beweist damit ein gutes Durchsetzungsvermögen.

  8. #8
    Lebensinsel
    Gast

    AW: Suche nach Ombudsmann/Ombudsfrau

    Und dieser Thomas Fischer würde das machen?

    Ich finde die Idee gar nicht so schlecht, jemand von außen einzusetzen. Vor allem die Langjährigen sind doch längst alle vorbelastet und in eine bestimmte Schublade gesteckt, was für dieses Amt möglicherweise hinderlich ist. Würde mich jemand vorschlagen, würde mir wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein veto um die Ohren fliegen. Eben deshalb.

  9. #9
    Moderator Avatar von Michaela

    Registriert seit
    December 2005
    Ort
    FastDresden
    Beiträge
    2.835
    Credits
    99.510
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Suche nach Ombudsmann/Ombudsfrau

    Huhu Eule,

    Zitat:
    In diesem Thread wollen wir (ernstgemeinte!) Vorschläge sammeln, wen Ihr Euch für diese verantwortlungsvolle Rolle vorstellen könnt.

    Und schon weil die jeweilige Person mitreden können muss, sollte sie (langjähriges) WBC-Mitglied sein.....

    Nur mal so am Rande.....
    So tragen wir ihn in die Welt, unseren Traum - Narren sind BUNT und nicht braun!

  10. #10
    Ist entlaufen ...

    Registriert seit
    September 2013
    Beiträge
    612
    Credits
    225
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Suche nach Ombudsmann/Ombudsfrau

    Weitere Vorschläge, wie gewünscht ohne weitere Kommentare/Argumente:

    Tilly
    eedoo
    kem
    Linus
    eule
    Geändert von mini-elefant (01.04.2016 um 13:19 Uhr) Grund: Ergänzung

  11. #11
    Trusted Member 18+ Avatar von dervomdeich

    Registriert seit
    April 2012
    Ort
    Nahe Ruhrpott
    Beiträge
    739
    Credits
    402
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Suche nach Ombudsmann/Ombudsfrau

    Hallo mini,

    _positive_ Argumente, die für die jeweiligen Personen sprechen, passen gut in diesen Thread. Nur Negativargumente gegen Kandidaten sollten in der Nominierungsphase noch nicht vorgetragen werden.

    Viele Grüße,

    Der vom Deich

  12. #12
    Moderator Avatar von Michaela

    Registriert seit
    December 2005
    Ort
    FastDresden
    Beiträge
    2.835
    Credits
    99.510
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Suche nach Ombudsmann/Ombudsfrau

    Huhu,

    Minis Vorschläge zur Kenntnis genommen und intern notiert.
    So tragen wir ihn in die Welt, unseren Traum - Narren sind BUNT und nicht braun!

  13. #13
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2010
    Beiträge
    251
    Credits
    -181
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Suche nach Ombudsmann/Ombudsfrau

    Peterwuppertal.

  14. #14
    Moderator Avatar von Michaela

    Registriert seit
    December 2005
    Ort
    FastDresden
    Beiträge
    2.835
    Credits
    99.510
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Suche nach Ombudsmann/Ombudsfrau

    Huhu,

    Ronjas Vorschlag zur Kenntnis genommen und intern notiert.
    So tragen wir ihn in die Welt, unseren Traum - Narren sind BUNT und nicht braun!

  15. #15
    Trusted Member Avatar von kem

    Registriert seit
    April 2014
    Beiträge
    160
    Credits
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Suche nach Ombudsmann/Ombudsfrau

    Zitat Zitat von mini-elefant Beitrag anzeigen
    Weitere Vorschläge, wie gewünscht ohne weitere Kommentare/Argumente:
    kem
    Puh. Ähm. Danke! Aber nein, danke!
    Badum tss.

  16. #16
    WBC Fördermitglied 2017 Avatar von >Nessaja<

    Registriert seit
    May 2015
    Ort
    WBC
    Beiträge
    168
    Credits
    12.955
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Suche nach Ombudsmann/Ombudsfrau

    Puh, gerade nochmal rechtzeitig drangedacht. Ich hätte auch noch einen Vorschlag, und zwar:

    - Ginni

    Sie versucht ja schon heute teilweise so was wie eine Schlichtungsperson zu sein. Wie gut ihr das im Moment gelingt ist eine andere Frage, aber sie hat ja bisher auch keine spezielle Legitimation in dieser Funktion.
    Somewhere deep inside, somewhere deep inside me i found the child i used to be and i know that it's not too late, never too late

  17. #17
    Moderator Avatar von Michaela

    Registriert seit
    December 2005
    Ort
    FastDresden
    Beiträge
    2.835
    Credits
    99.510
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Suche nach Ombudsmann/Ombudsfrau

    Huhu,

    Nessajas Vorschlag zur Kenntnis genommen und intern notiert.
    So tragen wir ihn in die Welt, unseren Traum - Narren sind BUNT und nicht braun!

  18. #18
    Ist entlaufen ...

    Registriert seit
    September 2013
    Beiträge
    612
    Credits
    225
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Suche nach Ombudsmann/Ombudsfrau

    Hier hat sich ewig nichts getan und der 31.5. ist auch schon vorbei. Haben wir euch die falschen Kandidaten vorgeschlagen? Ist die Idee nach jener Person wieder verworfen worden? Waren die Stimmen dagegen zu viele, so dass nichts weiter umgesetzt wird? Fühlen sich welche gekränkt, weil sie nicht genannt wurden? Haben alle genannten Kandidaten abgesagt?

    Ich wollte nur mal ganz vorsichtig nachfragen, was draus geworden ist?
    mini-elefant? Gibt es nicht.

  19. #19
    Moderator Avatar von Michaela

    Registriert seit
    December 2005
    Ort
    FastDresden
    Beiträge
    2.835
    Credits
    99.510
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Suche nach Ombudsmann/Ombudsfrau

    Huhu Mini,

    Keine Angst, das Thema Ombudsperson wird mit auf der Tagesordnung sein bei der nächsten Teamsitzung.
    Dankend abgelehnt hat bisher nur Kem.
    Der Rest der Kandidaten ist noch im Topf.
    Und sobald wir im Team jemanden gefunden haben, der dann auch noch bereit ist, sich den Schuh anzuziehen, wird das öffentlich verkündet.

    winke,
    Michaela.
    So tragen wir ihn in die Welt, unseren Traum - Narren sind BUNT und nicht braun!

  20. #20
    WBC Fördermitglied 2017 Avatar von FuldaTiger

    Registriert seit
    December 2009
    Ort
    Bonn - Siegburg
    Beiträge
    1.330
    Credits
    3.996
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Suche nach Ombudsmann/Ombudsfrau

    Heisst das, dass der Ombudsmann ausschließlich vom Team bestimmt wird?
    Dachte bisher, dass er/sie von uns allen per anonymer Abstimmung benannt wird
    .
    Bist du einsam und allein, dann sprüh dich mit Kontaktspray ein

Ähnliche Themen

  1. Bin auf der Suche nach Schuhen
    Von Flirty_one im Forum Sissy / Babymädchen - Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.11.2016, 14:05
  2. Diskussion zu: Suche nach Ombudsmann/Ombudsfrau
    Von Lebensinsel im Forum Forums Center
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.04.2016, 20:38
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 20:18

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.