...eine frage hätte ich da noch
schon damals, als diese idee aufkam, hab ich versucht, mir vorzustellen, was genau so jemand dann machen soll.
ich hatte schwierigkeiten, den sinn einer solchen tätigkeit zu verstehen.
damit meine ich jetzt nicht deine beschreibung in dem startposting, dervomdeich.
die ist an und für sich schon verständlich.
aber ich fragte mich, ob es diesen streitfall überhaupt geben kann (also rein technisch betrachtet), und kam zu dem ergebnis, dass mir das eher inhaltlos vorkommt.
will sagen: ich hatte jetzt nicht die fantasie, mir eine konkrete situation auszudenken, in der eine ombudsperson wirklich zielführend sein könnte.
habt ihr vielleicht ein möglichst realitätsnahes beispiel für einen fall, in dem ihr meint, eine ombudsperson würde helfen?
und am besten noch ein möglichst realitätsnahes beispiel dafür, was genau derjenige dann tun soll?
soll er/sie dann entscheiden ob der involvierte moderator oder der involvierte user recht hat, bzw etwas falsch versteht?
kurz zusammengefasst, habe ich momentan nicht das gefühl, dass die stellenbeschreibung sonderlich viel sinn ergibt, und frage mich, ob die existenz dieser stelle denn wirklich helfen kann (auch wenn die idee sicher gut gemeint ist und auch so ankommt).
...ich denke einfach, eine konkretisierung wäre zum einen für die auswahl der vorschläge hilfreich, wie auch für die vorgeschlagenen personen (die sich ja anhand dessen überlegen müssen, ob sie bereit wären, so ein amt auszuführen).