Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Booster in Windel einbauen

Member

Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Booster in Windel einbauen

Heyy,
    Habe gelesen das jemand mal Booster in die Windel rein geschoben hat. Also die Folie etwas aufgeritzt oben und dann den Booster drunter geschoben und wieder zügellebt.

Hat das jemand schonmal gemacht und da mehr Erfahrungsberichte?

WBC Fördermitglied 2026 Avatar von kay'est

Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

AW: Booster in Windel einbauen

ja
    somit umgehst du das Problem, dass die Auslaufbündchen umgangen werden
    Organisator des Münchner Stammtisches

Senior Member

Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ja. Ich habe das schon mal gemacht. War mir aber zu viel Fummelei. Wenn du mit der Hand da rein geht’s um Platz für den Booster zu machen löst du schon den Superabsorber und hast es an der Hand. Ich fand es jetzt nicht so toll. Versuche es. Vielleicht hast du mehr geschick.

Senior Member Avatar von Major Tom

Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hallo Tobi,

Ich habe die von dir beschriebene Vorgehensweise selbst erst letzte Woche probiert und muss sagen, dass es erstaunlich gut funktioniert hat.
    Ich habe zuerst die Windel (Betterdry) so weit als möglich oben mit einem Cuttermesser geöffnet und steckte dann meine Hand rein um den Absorber von der Folie zu lösen. Das ging sehr einfach.
    Als nächstes steckte ich dann eine 60cm lange Einlage rein. Das passte in Bezug auf die Länge perfekt. Zu guter Letzt habe ich den Schnitt so weit in Schnittrichtung gedehnt und platziert, dass die Schnittkanten sauber nebeneinander lagen und ich ihn mit einem stark klebenden Tesafilm zukleben konnte. Das Ergebnis im trockenen Zustand war sehr gut und beim Benutzen bzw. im nassen Zustand war das Ergebnis deutlich besser als einfach nur reingelegt.
    Aber Ja; Es ist etwas Fummelei.
    The stars look very different today .....

Senior Member

Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich halte mich an diese Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=bK--paicgNs
    Wenn ich es nicht gemacht habe, dann bin ich selbst mit einer BetterDry10 auch ausgelaufen bzw. musste mich nachts wickeln. Es ist wirklich einfach und geht schnell. Ich habe es nur bei einer Betterdry gemacht und dann hängt nur wenig von dem Material am Arm. Ist weiter nicht schlimm, weil man es auch leicht wieder abstreifen kann. Es ist auch nur sehr wenig Material aus dem Innenleben einer Windel.
    (Heute nacht war es aber anders. Habe mir zum Weihnachtsfest eine dickere Windel gegönnt, auch wenn es im Nachhinein nicht nötig war.)

Senior Member

Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Super Video, erklärt gründlich und einfach! Versuche das auch!

Junior Member

Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich habe früher, als es noch nicht so dicke AB Windeln gab, auch geboostert. Dazu habe ich allerdings die Windeln längs, also von vorne nach hinten aufgeschnitten. Die beiden entstandenen Seiten etwas hochgeklappt und die Booster darunter geschoben. Da habe ich allerdings kleinere (Strampelpeter oder Pelzy) Einlagen verwendet, dafür aber mehrere. Danach wurde die Windel mit einem langen Klebeband-Streifen wieder zugeklebt.

Senior Member

Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich habe mir bei Amazon einfach mal Superabsorber gekauft. (https://amzn.eu/d/gSzszB3)
    Bisher war er noch nicht im Einsatz, das kommt aber sicher noch. Hatte überlegt mir da mit einem Stück Zewa zwei, drei Rollen zum einlegen zu basteln, wie die Kanäle bei Pampers. Oder ein halbes Stück Küchenrolle irgendwie leicht klebend zu machen und ihn darauf etwas zu verstreuen und dann wie im Video oben in die Windel zu packen, Spaßeshalber halt etwas experimentieren - geht nicht um beste Effizienz und Planung.

Was ich seit einiger Zeit bei Lust darauf aber mache und sich neben normalen Einlagen bewährt hat, ist eine Abwandlung von dem was manche hier auch machen. Eine Pampers Baby-Dry 8 als Einlage rein, allerdings entferne ich dazu die äußere Textilschicht vorsichtig, das reißt die dünne Folie der Pampers mit weg und der Saugkern bleibt im Vlies erhalten. Passenderweise legt das in der Regel gerade den mittleren Kanal gut frei, so kann es perfekt durchsickern und die restliche Windel großflächig durchdringen. Somit habe ich den Geruch, Haptik und das Gefühl einer Pampers und zudem einen Booster aus primär Superabsorber mit dem Bonus, dass das Pipi wirklich gut verteilt wird, es trifft ja nicht direkt auf eine Stelle der großen Windel, die Pampers verteilt es großflächig.

photo_2025-12-27_11-55-58.jpgphoto_2025-12-27_11-55-49.jpgphoto_2025-12-27_11-55-49 (2).jpgphoto_2025-12-27_11-55-49 (3).jpgphoto_2025-12-27_11-55-49 (4).jpg
    Auf dem 2. Bild sieht man gut das vordere Textil, kann man gut abziehen wenn man die Windel am kleinen vorderen Flügel festhält. Der Saugkern bleibt unbeschädigt wenn man es richtig macht, da rieselt auch nichts raus oder so.

Fühlt sich toll an und verrutscht beim nächtlichen tragen bei mir absolut nicht. Das abziehen des Textils außen habe ich von den DryNites übernommen, dort ist es sehr lose und man kann sie dann ohne Textil, nur mit der dünnen Folie verwenden, jedenfalls wenn es keine Beschädigung gab. So sieht der Druck auch viel toller aus, nur ist die Folie sehr dünn und kann eben schnell reißen.

P.s. Gefühl, sie ist eben sehr weich und der Superabsorber auch, wenn sie nass wird fühlt sich das viel "voller" in der Windel an, vermutlich weil sie sich sehr anschmiegt und "Hohlräume" in der Windel füllt. Ihre eigene "Krümmung" durch die Gummibänder der Auslaufsperre sorgt auch für optimalen Sitz, anders als bei geraden Einlagen. Also sowohl nach rechts/links als auch die Krümmung von ca. Po bis über den Intimbereich. Toll!
    Geändert von wifl (27.12.2025 um 12:06 Uhr)

Senior Member Avatar von stefi

Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Kalokagathos Beitrag anzeigen
    Ich halte mich an diese Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=bK--paicgNs
    Wenn ich es nicht gemacht habe, dann bin ich selbst mit einer BetterDry10 auch ausgelaufen bzw. musste mich nachts wickeln. Es ist wirklich einfach und geht schnell
    Schneller geht, die Einlagen einfach in die Windel zu legen. Was Du machst, scheint Dir Spass zu machen und sieht nett aus. Es scheint hier Viele zu geben, die sich im Stehen wickeln, da geht das einfach Reinlegen natürlich schlecht, aber im Liegen ist das kein Problem bei mir.

Senior Member Avatar von Heavy User

Mentioned
    139 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von stefi Beitrag anzeigen
    Es scheint hier Viele zu geben, die sich im Stehen wickeln, da geht das einfach Reinlegen natürlich schlecht, aber im Liegen ist das kein Problem bei mir.
    Da sind Einlagen mit Klebestreifen sehr hilfreich!
    Windeln find' ich voll gut!

Senior Member Avatar von stefi

Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von Heavy User Beitrag anzeigen
    Da sind Einlagen mit Klebestreifen sehr hilfreich!
    Kenne ich nicht. Die Pelzy Einlagen die ich im Drogeriemarkt kaufe, haben Keine.

Senior Member Avatar von Heavy User

Mentioned
    139 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ja, in dem Punkt sind die Produkte sehr unterschiedlich. Die größte Einlage mit Klebern die ich kenne sind die Attends Contours 7.
    Windeln find' ich voll gut!

Senior Member

Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich habe vor einigen Jahren mal bei einem privaten Verkäufer im Nachbarort ein paar abdl Windeln (Einzelstücke)zum testen gekauft
    Der hat auch einige Exemplare in dieser Weise gepimpt. Der hatte dann verschiedene ausbau/aufsaugstufen im Angebot.

Leider gibt es den Verkäufer nicht mehr bzw ich finde nichts mehr dazu
    Heute würde ich den spaß mal versuchen.

Senior Member

Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von stefi Beitrag anzeigen
    Was Du machst, scheint Dir Spass zu machen und sieht nett aus.
    Ich mache es, weil die Einlagen, die nur reingelegt werden, schneller rückfeuchten. Wenn ich es nach der Anleitung von Youtube mache, dann saugen sich die Windeln voll und meine Haut bleibt länger im Trockenen. Und ohne Einlage laufe ich nachts aus bzw. darf ab 19.00 Uhr nichts mehr trinken. Zudem ist das Pimpen meiner BetterDry10 in einer Minute erledigt. Und der Klebestreifen verhindert, wenn man ihn auf der ganzen Front anbringt, dass Ausleiern der Windel.

Senior Member

Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hier habe ich eine Pampers Pants 8 in eine Molicare Maxi eingebaut: https://www.wb-community.com/album.p...chmentid=21673
    Der Pampers habe ich vorher die Bündchen abgeschnitten, dann habe ich die Moli oben aufgemacht: man kann am Rand des Bundes einfach die Folie und das Deckvlies auseinanderziehen und so die Windel öffnen. Dann kann man die Pampers reinschieben, habe ich hier so gemacht, daß das süße Motiv noch durchblitzt. Dann kann man die Moli oben wieder zukleben. Wenn man die richtig geöffnet hat klebt das sogar von selbst wieder zu, ansonsten hilft etwas Klebestift. Fertig

Senior Member Avatar von ono

Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von TenaFrank Beitrag anzeigen
    Hier habe ich eine Pampers Pants 8 in eine Molicare Maxi eingebaut: https://www.wb-community.com/album.p...chmentid=21673
    Der Pampers habe ich vorher die Bündchen abgeschnitten, dann habe ich die Moli oben aufgemacht: man kann am Rand des Bundes einfach die Folie und das Deckvlies auseinanderziehen und so die Windel öffnen. Dann kann man die Pampers reinschieben, habe ich hier so gemacht, daß das süße Motiv noch durchblitzt. Dann kann man die Moli oben wieder zukleben. Wenn man die richtig geöffnet hat klebt das sogar von selbst wieder zu, ansonsten hilft etwas Klebestift. Fertig
    Gefällt mir, mach doch mal ne BILDERSERIE von Deiner Handwerkskunst. Mir gefällt das Durchleuchten "Plitzen" von der Pampers. Bin zwar eher DL aber dieses Bild ist echt super...
    Lebe Deinen Tag

Senior Member Avatar von Swiss_El_Rosso

Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von ono Beitrag anzeigen
    Gefällt mir, mach doch mal ne BILDERSERIE von Deiner Handwerkskunst. Mir gefällt das Durchleuchten "Plitzen" von der Pampers. Bin zwar eher DL aber dieses Bild ist echt super...
    Hallo

Ja, die Bilder wären interessant.

Senior Member

Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ja kann ich mal machen, momentan komme ich aber nicht dazu. Es ist aber eigentlich recht einfach. Probieren geht über studieren :-)