Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Entsorgung in "der Natur" - So geht es nicht!

Junior Member
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Exclamation Entsorgung in "der Natur" - So geht es nicht!

Hallo liebe Community,

ich schreibe normalerweise unter anderem Namen hier, ich möchte nur nicht das mein Wohnort bekannt ist, bitte seht mir das nach.
    Ich hoffe das eine bestimmte Person diesen Thread hier, vermutlich ihn ihren Schulferien vom Gymnasium, liest. Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Die Entsorgung unserer Windeln ist immer ein Thema für sich, nicht jeder ist mit der Möglichkeit gesegnet, sie einfach in die lokale Restmülltonne zu werfen, das trifft auf heimliche Träger wie auch insbesondere heimliche Windelträger die noch bei ihren Eltern leben zu.

Nun ist es aber so, dass ich zum dritten Mal das ich im Vorbeifahren, vom Auto aus, an der selben Stelle weggeworfene Erwachsenenwindeln, Feuchttücher und Wickelunterlagen finde, hier Bilder von diesem Mal.
    Die Auswahl wie beim letzten Mal, nur dieses Mal nicht in einer Tüte sondern ganz offen, Tena und Rossman facelle Slip, auch mal Windelpants.
    Anhang 21615 photo_2_2025-12-22_11-45-00.jpg photo_3_2025-12-22_11-45-00.jpg photo_9_2025-12-22_11-45-00.jpg photo_6_2025-12-22_11-45-00.jpg photo_10_2025-12-22_11-45-00.jpg

Derjenige der weiß wo das ist und seine Windeln wiedererkennt, der kann sich gern mal hier per PN an mich wenden.
    Ich würde wirklich gern Unterstützung bei der Entsorgung anbieten, auch ohne treffen möglich. Eine Info an mich, wann und wo was abgelegt wird, genügt und ich nehme sie zur Entsorgung mit. Kostenfrei, ohne treffen, ohne Augenkontakt, ohne Verpflichtungen.... Nur haben wir alle von dieser Art der Entsorgung in der Natur wirklich gar nichts, zumal sie wirklich unnötig ist. Einerseits lässt das unser Hobby schlecht dastehen und andererseits ist keine 200 Meter entfernt eine Bushaltestelle, hier in der Region sind alle mit ausreichend großen Mülleimern ausgestattet. Ich sage nicht das die Entsorgung dort optimal ist, sie ist aber immer noch besser als an diesem Hang. Die direkte Nähe zu einem Gymnasium und die Größe der Windeln lässt mich da an eine/-n Schüler-/in denken, der/die sie Morgens auf dem Schulweg entsorgt.

Das letzte Mal habe ich deine Windeln im Sommer entsorgt, da ein größerer weißer Beutel, auch im Frühjahr kann ich mich entsinnen gar die Folienverpackung auf der anderen Straßenseite gesehen zu haben. Es ist damit nicht oft und recht deutlich ein/-e Hobbywindelträger/-in, dennoch bleiben die halt ewig offen liegen weil sie keiner anfassen will und das senkt nur unsere Akzeptanz.

Also nutze bitte den Mülleimer an der Bushaltestelle oder wende dich an mich, mir würde eine Orts- und Zeitangabe deiner nächsten Deponierung reichen, dann hole ich sie ab und entsorge sie für dich korrekt. Mehr brauche ich von dir gar nicht wissen, kein Smalltalk nötig wenn du nicht möchtest. Scham das jemand deinen Windelinhalt sieht hast du ja offenbar nicht, daher wäre das ja kein Problem.
    Voraussichtlich heute Abend werde ich dann also auf dem Hand rumrennen und deine Windeln und Feuchttücher auf dem Gehweg einsammeln, ginge auch einfacher.

Danke für eure Aufmerksamkeit.

@ Admins, ich hoffe für diesen fall geht der Doppelaccount mal klar.

EDIT by 77: Bevor hier noch weitere Meldungen eingehen, der Thread wurde seitens des Teams zeitweise freigegeben.
    Geändert von windel77 (23.12.2025 um 10:55 Uhr)

Member Avatar von hedgehog
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

AW: Entsorgung in "der Natur" - So geht es nicht!

Ich verstehe nicht wozu du dich neu angemeldet hast. Nichts deutet auf deinen Wohnort hin. Da er offensichtlich ein Gymnasium hat ist es sicher auch kein Dorf mit mehr Kühen als Menschen. (Bei Schweine bin ich mir da nicht so sicher)
    Also wenn du es mit deinem Benutzer geschrieben hättest und den Ortsnamen dann wärst du 1 aus ~20.000?

Ich verstehe es nicht.

Member Avatar von Winboy69
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Mir gefällt dein Aufruf, und ich bin gespannt, ob er den Verursacher auch erreichen wird. Mich – und vielleicht auch andere – hat er aber auch noch mal aufgezeigt, immer daran zu denken, wie wichtig eine ordnungsgemäße Entsorgung unserer „Vorlieben“ ist. Und damit meine ich nicht die heimische Hausmülltonne, die für die meisten von uns wahrscheinlich eine Selbstverständlichkeit ist, sondern genau wie du auch schreibst, das Entsorgungsproblem der heimlichen Träger (z.B. unterwegs auf dem Schulweg).

Ich gehöre auch dazu und habe mir seit einigen Jahren folgendes dazu angewöhnt: Bei Save gibt es Rollen mit schwarzen kleinen Müllbeuteln, die perfekt auf Windeln abgestimmt sind. Und wenn ich eine trage und weiß, dass ich sie unterwegs entsorgen muss, ist so ein Beutel immer mit dabei. Kurz darin eingewickelt bleibt er meistens kurz unter dem Fahrersitz im Auto liegen und bei nächster Gelegenheit wandert er in eine Mülltonne z.B. auf einem Autobahnrastplatz. Oder wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, dann in einen öffentlichen Mülleimer (z.B. Bushaltestelle). Das funktioniert wirklich super und ich kann es nur empfehlen, statt die Natur mit dem nun mal nicht kompostierbaren Material zu belasten.

Senior Member Avatar von flaggi78
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ganz ehrlich: Sauerei. Dafür muss man sich aber nicht neu anmelden. Außerdem wird sich derjenige ganz bestimmt nicht bei dir melden. Ja, es ist ärgerlich – genauso wie der ganze andere Müll, der überall abgeladen und hingeworfen wird….

Junior Member
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von hedgehog Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht wozu du dich neu angemeldet hast. Nichts deutet auf deinen Wohnort hin. Da er offensichtlich ein Gymnasium hat ist es sicher auch kein Dorf mit mehr Kühen als Menschen. (Bei Schweine bin ich mir da nicht so sicher)
    Also wenn du es mit deinem Benutzer geschrieben hättest und den Ortsnamen dann wärst du 1 aus ~20.000?

Ich verstehe es nicht.
    Auf dem ersten Bild, das eine Übersicht war, war mehr zu sehen, aber nicht richtig gespeichert.
    Natürlich weiß es keiner von außen, aber eben doch der Verursacher, und ich möchte einfach nicht, dass er/sie meinen Account mit dem Ort in Verbindung bringen kann. Wie viele von wie vielen ich bin, spielt da gar keine Rolle; was man über sich preisgibt, ist bitte jedem selbst überlassen. Das Team weiß Bescheid, das reicht. Solche Posts muss es nicht immer geben, das hier ist aber einfach mal ein Versuch. vielleicht landet ja im nächsten Jahr nichts mehr dort.

Zitat Zitat von flaggi78 Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich: Sauerei. Dafür muss man sich aber nicht neu anmelden. Außerdem wird sich derjenige ganz bestimmt nicht bei dir melden. Ja, es ist ärgerlich – genauso wie der ganze andere Müll, der überall abgeladen und hingeworfen wird….
    Unwahrscheinlich im Sinne von ganz bestimmt nicht melden, weiß ich jetzt gar nicht so. Wenn man nach Windelthemen googelt kommt man schon flott hier raus, manchmal treffen Zufälle, ich habe durchaus auch schon einen ehemaligen Klassenkameraden zufällig auf Mallorca getroffen. "Sag niemals nie". Was das melden angeht, das wäre mir auch sehr recht wenn nicht, nicht meine favorisierte Variante. Ich habe genügend eigens produzierten Müll aber es wäre im Rahmen des möglichen und immer noch besser als aktuell. Vielleicht wird still mitgelesen und das Problem erkannt und die Müllbehälter an den Bushaltestellen genutzt, beste Variante. Einen Versuch ist es, wie ich finde, wert – zeitlich begrenzt, wie vom Team entschieden.

Zitat Zitat von Winboy69 Beitrag anzeigen
    Mir gefällt dein Aufruf, und ich bin gespannt, ob er den Verursacher auch erreichen wird. Mich – und vielleicht auch andere – hat er aber auch noch mal aufgezeigt, immer daran zu denken, wie wichtig eine ordnungsgemäße Entsorgung unserer „Vorlieben“ ist. Und damit meine ich nicht die heimische Hausmülltonne, die für die meisten von uns wahrscheinlich eine Selbstverständlichkeit ist, sondern genau wie du auch schreibst, das Entsorgungsproblem der heimlichen Träger (z.B. unterwegs auf dem Schulweg).

Ich gehöre auch dazu und habe mir seit einigen Jahren folgendes dazu angewöhnt: Bei Save gibt es Rollen mit schwarzen kleinen Müllbeuteln, die perfekt auf Windeln abgestimmt sind. Und wenn ich eine trage und weiß, dass ich sie unterwegs entsorgen muss, ist so ein Beutel immer mit dabei. Kurz darin eingewickelt bleibt er meistens kurz unter dem Fahrersitz im Auto liegen und bei nächster Gelegenheit wandert er in eine Mülltonne z.B. auf einem Autobahnrastplatz. Oder wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, dann in einen öffentlichen Mülleimer (z.B. Bushaltestelle). Das funktioniert wirklich super und ich kann es nur empfehlen, statt die Natur mit dem nun mal nicht kompostierbaren Material zu belasten.
    Genau so ist es; ich gebe zu, in jungen Jahren selbst nicht die „ideale“ Variante gefunden zu haben. Danke für deine Erfahrung, wenn man ein Auto zur Verfügung hat, bilden sich schnell zumindest akzeptable Möglichkeiten. Offen im „Grünen“, direkt an einer echt nicht wenig befahrenen Straße, ist aber einfach zusätzlich schlecht, da es eben noch Leute belästigt, besonders als direkter Schulweg. Die Tüte im Sommer ist auch durch irgendein Tier direkt auseinandergenommen worden, und das riecht bei gewisser Temperatur eben auch.
    Geändert von Müll_tmp (24.12.2025 um 01:19 Uhr)

Senior Member
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hi.
    Ich finde es gut, auf diese Problematik aufmerksam zu machen.
    Aber es gibt in jedem Supermarkt kleine Müllbeutel, die die Windel fast unsichtbar machen. Die Rolle kostet vielleicht 1,5 €. Da sind ca 50 drauf. In den öffentlichen Müllbehältern an ÖV-Stationen merkt die Entsorgung niemand. Ein wenig mehr Rücksicht auf die Mitmenschen und unsere ohnehin so gequälte Natur. Danke.
    Gruss. Sonja

Senior Member
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Hundekotbeutel eignen sich auch für das blickdichte Verpacken einer Erwachsenenwindel. Durch unsere Hunde habe ich immer eine Rolle dabei bzw. im Auto.
    Es gibt aber auch diese öffentlichen Spender.

Aber bitte nich in der Natur entsorgen. Es ist eine Schande, das in der heutigen Zeit alles in der Natur entsorgt wird.

Member
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Als ich in jungen Jahren auch die Herausforderung der Entsorgung hatte, hab ich immer in Plastiktüten gesammelt und diese in meinem Kinderzimmer versteckt. Wenn dann genügen zusammen gekommen war, bin ich eines nachts mit dem Fahrrad durch einen nahegelegenen Park geradelt (immer nur unter der Woche, weil da nichts los war) und hab meinen Müll dort auf die Eimer neben den Bänken verteilt.
    Das ist natürlich auch nicht so die beste Art der Entsorgung, aber gerade wenn man keine andere Option hat, ist's eine gute Option würde ich sagen. Das war damals immer wieder ein gewisser Adrenalin kick, ich hatte immer das Gefühl etwas schrecklich verbotenes zu tun.

WBC Fördermitglied 2025 Avatar von filix
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Ich habe, als ich ca. 14/15 war, tatsächlich auch ein paar mal meinen Windelmüll in der Natur entsorgt. Ich hatte so ein schlechtes Gewissen - es ist mir bis heute in Erinnerung geblieben - aber ich wusste auch nicht, wie ich es anders machen sollte, ich wollte auf keinen Fall entdeckt werden.

Ich habe die Überreste, die ich noch an der Stelle finden konnte, vor ein paar Jahren "geborgen" und entsorgt.

Ich hoffe du erreichst etwas.

Junior Member
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Moin erstmal,
    also bei "Müllentsorgung im Knick" treibt's mir jedes mal fast die Zornesröte ins Gesicht - und nicht nur bei "Plastikmüll", was Einweg-Windeln und ähnliche Hygieneartikel nun einmal sind!
    Da ich in einer ländlichen Regionen wohne, wo es auch viele Feldwege gibt, ist die "Müllentsorgung im Knick" nämlich kein außergewöhnliches Problem. Darunter findet man bisweilen auch Autoreifen, Eternitplatten und anderen "Bauschutt"!
    Ich hoffe ich habe den geneigten Leser/Member mit diesem Beispiel nicht allzusehr vom Community-Thema abgelenkt, aber daß musste ich von meiner Seite aus einmal loswerden!
    Und vielleicht noch einmal "einen Satz" zum Leitartikel: Der Verursacher dieses (fotografierten) Mülls könnte jederzeit in einen Supermarkt/Discounter gehen, und sich an einer sicher nicht geringen Auswahl an Mülltüten bedienen (Einhaltung/Beachtung der Geschäftszeiten vorraus gesetzt)!

Senior Member
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Zitat Zitat von filix Beitrag anzeigen
    Ich habe, als ich ca. 14/15 war, tatsächlich auch ein paar mal meinen Windelmüll in der Natur entsorgt. Ich hatte so ein schlechtes Gewissen - es ist mir bis heute in Erinnerung geblieben - aber ich wusste auch nicht, wie ich es anders machen sollte, ich wollte auf keinen Fall entdeckt werden.

Ich habe die Überreste, die ich noch an der Stelle finden konnte, vor ein paar Jahren "geborgen" und entsorgt.

Ich hoffe du erreichst etwas.
    Kenne ich aus jungen Tagen genau so, nur war es bei mir ein altes Trafohäuschen, immerhin nicht direkt Natur. Später wurde es weggerissen und damit waren auch die Jugendsünden beseitigt, wenn ich da vorbei komme kneift es aber auch immer mal noch etwas, Mischung aus Nostalgie und schlechtem Gewissen. Aber hey, du hast es ja immerhin so gut wie es geht zu beseitigen. Jeder hat irgend eine Jugendsünde im Keller, ich finde das immer erfrischend lange Zeit später offen darüber zu reden, egal welches Thema. Bei zu schlechtem Gewissen kann man sich ja wirklich mal einen halben Tag mit Müllbeutel nehmen und in der Nachbarschaft etwas aufräumen, jetzt nach Silvester ist die Gelegenheit ja absolut perfekt. ;P

WBC Fördermitglied 2025 Avatar von Baby_chic
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Als ich jung war gab es noch den Komfort, daß es im Stadtwald Unterstände mit Papierkörben gab und zwischen solchen Stationen Bänke wo so jede 2. bis 3. einen stabilen Papierkorb an der Seite hatte.
    Jetzt mehr als 30 Jahre nach der Vereinigung gibt es noch eine Ruine, die zeigt was möglich war.
    Zum Glück habe ich bei meinen "Expeditionen ins Tierreich" nur eine einzige Babywindel herumliegen sehen - ist eine zuviel - aber wenigstens in dieser Hinsicht keine Häufung zweibeiniger Wildschweine...
    Was leider auch hier inzwischen fast üblich ist ist seine Waschmachine in den Wald zu werfen (obwohl E-Geräte kostenlos beim Recyclinghof genommen werden) und was ein richtiges Ärgernis ist ... Bauschutt aller Art.
    Die Förster erwischen nur mal zufällig die Verursacher, das Problem wird leider bei uns Steuerzahlern bleiben...

Senior Member Avatar von Heavy User
    Mentioned
    136 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

@Müll_tmp Jetzt stelle ich Mal die Frage: Drei Mal in welchem Zeitraum?

Die Windel auf den Bildern sieht nicht so aus als würde sie erst seit gestern (bzw dem Vortag) da liegen.

Aus der Not heraus habe ich auch schon Mal einige wenige benutzte Windeln im Wald entsorgt oder eher versteckt. Das war im Herbst. Dann kam der Winter. Im Frühling war der Sack zerrissen und der Inhalt lag herum. Noch etwas später, als ich endlich meinen Scheiß aufräumen wollte und mit Einweghandschuhen und einem neuen Müllsack zurückkam waren die Windeln und auch der andere Müll, der nicht von mir stammte weg. Das war Ende ´97 Anfang ´98.
    Windeln find' ich voll gut!

Junior Member
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

@Heavy User

Das erste Mal war im Frühjahr 2025, April oder Mai würde ich sagen. Da habe ich aber im Vorbeifahren nur eine Verpackungsfolie gesehen. Da sie länger da lag, wohl mit Windeln drin, hatte ich mich aber nicht darum gekümmert. Eine Apotheke und eine Pflegeeinrichtung sind nicht weit, ich habe das einfach dort zugeordnet und nicht weiter darüber nachgedacht. Das Frühjahr ist bei mir dieses Jahr etwas speziell gewesen, da hatte ich keinen Kopf für fremde Probleme. Ob es Seni oder Tena war, kann ich nicht mehr sicher sagen. Ich glaube, Tena, aber nagle mich nicht darauf fest.

Dann habe ich ein Bild vom letzten Mal, laut Fotodaten habe ich es am 03.07.2025 gesehen und aufgeräumt. Es lag noch nicht so sehr lange, würde ich schätzen. Im Normalfall wäre das auch als üblicher Müll, der mal rumliegt, untergegangen, aber da eine Tüte aufgerissen war und eine weiße Rolle (Windel) daneben lag und an der Stelle mal die Folienverpackung lag, habe ich angehalten und genauer nachgesehen. Da habe ich mit dem Gedanken gespielt, einen Zettel aufzuhängen, das dann aber als Idee verworfen.
    Wer mag, kann das Bild haben, aber ich sag mal so: Es war alles andere als appetitlich. Hier gibt es keinen Spoiler, also lasse ich das mal lieber.

Jetzt das letzte Mal am 22.12.2025, ganz frisch lag die sicherlich nicht, ich komme da aber auch nicht so regelmäßig vorbei – im Normalfall gar nicht, aber aufgrund einer langen Baustelle mit Umleitung etwa zwei- bis dreimal monatlich. Ich hätte jetzt gesagt, etwa Mitte November wäre möglich. Ich suchte bisher ja auch nicht aktiv danach, und manchmal parkt auch ein Auto davor.

Einmalhandschuhe habe ich gar nicht, eine „Gut & Günstig“-Mülltüte über der Hand musste reichen. Insgesamt scheint da ja doch ein guter Anteil (inklusive mir) schon einmal wild entsorgt zu haben. Ich finde das auch nicht weiter schlimm – jeder macht bis zu seinem Lebensende dumme Sachen. Umso wichtiger sind Einsicht und Besserung.
    Geändert von Müll_tmp (27.12.2025 um 23:33 Uhr) Grund: weiße Rolle spezifiziert

Senior Member Avatar von Heavy User
    Mentioned
    136 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Das sieht für mich immer noch nach Zufall aus. Oder gab es Gemeinsamkeiten beim falsch entsorgten Windelmüll?
    Windeln find' ich voll gut!

Junior Member
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Kann sein, in meiner Umgebung liegen aber sonst eher selten gebrauchte Windeln auf offener Straße herum.
    Die Gemeinsamkeiten hatte ich oben erwähnt, gleiches Jahr, gleiche Stelle, grob gleiche Menge und Marke. An einen Zufall glaube ich da nicht.

Senior Member Avatar von Thunderbird
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Na ja jeder jüngere hier der mit liest wird wohl sich an die Nase fassen, und nachdenken wie er das mit der umweltgerechten Entsorgung erledigt. Aber ob der Verursacher hir in diesen Forum aktiv oder auch nur passiv teilnimmt, wäre schon ein Zufall. Aber egal. Wenn auf diese Weise, Spasswindler zum Nachdenken angeregt werden, ist es gut wenn darauf hingewiesen wird. Ob wer auf das Angebot zurück greift, anonym solchen Ballast jemanden Fremden zu übergeben, halte ich für fraglich. Wir sind doch alle, zumindest einige, ein wenig schüchtern sich aus der Deckung zu begeben. Da wird so ein Angebot wohl eher nicht warhenommen. Aber trozdem ein Versuch bzw positives Angebot.

LG
    Jörg

Senior Member Avatar von oliver82
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Da wird sich wahrscheinlich leider keiner zu melden, ob nun Forist hier oder nicht. Aber Saukram ist es trotzdem. Von den Fotos her könnte es auch hier in der Waldgegend (Mittelholstein) bei mir sein, hier habe ich bei Spazierengehen auch mal über Wochen (im Jahre 2013 war das) vereinzelt grüne Euron gefunden neben der Strasse. Dachte mir dann auch, sie aufzunehmen und in die Mülltonne zu stecken. Übrigens ist in geringer Entfernung auch eine Bushaltestelle mit einem Müllkorb dran.
    Die Sachen dort auf den Fotos sehen aber schon älter aus, vielleicht hat der Verursacher die Sache auch längst vergessen.