ich habe ein Abo bei livio. livio informierte mich, dass das abo wg. der neuerung ausgesetzt ist und ich ein neues abschliessen soll. da ich etwas skeptisch war wie die neue tena ist, habe ich erst mal je einen beutel super und maxi bestellt. beide sind auch in der neuen ausführung gekommen. das bedeutet, dass livio alles in neuer ausführung ausliefert. werde nach der positiven erfahrung mit den neuen tenas das abo ernet abschließen.
Hast Du L oder M bestellt?
Ich gebe auch mal meinen Senf zu dem Thema dazu, denn natürlich haben mich die neuen auch interessiert. Bei Liveocare bestellt, Versand ging schnell und es sind auch, wie auf dem Bild, die neuen geworden.
Was ich erfreulich finde, ist der Halt der Klettverschlüsse. Der ist deutlich besser, als ich ihn in Erinnerung hatte. Auch beim Tragen über Nacht waren die Klettverschlüsse morgens noch genau da, wo sie am Abend waren. Also nichts ausgeleiert. Vom Tragegefühl sind sie auch sehr bequem und diffundieren meines Erachtens nach auch kaum Nässe durch. Dazu muss ich aber sagen, dass die paar Nächte, in denen ich sie getragen habe, jetzt auch nicht so unglaublich viel reingegangen ist, wie manch anderes Mal. Wie sie mit höherer Auslastung umgehen, weiß ich erst nach mehr Zeit.
Was mir nicht gefällt, sind die hier schon erwähnten verlängerten Seitenflügel. Auch wenn das nicht wirklich aus den Größentabellen hervorgeht, würde ich schon sagen, dass es den Hüftumfang effektiv um 10 cm vergrößert. Die Passform ist identisch zu den Dailee Slip Maxi (also auch den baugleichen Slips von Rossmann und co.). Das heißt sie sind mir tatsächlich etwas zu groß. Ich bin ganz am unteren Ende der Größe M, die oberen Klebestreifen bzw. Klettverschlüsse bei den alten Tenas sitzen bei mir fast genau nebeneinander. Bei den neuen überlappen sie nun, was nicht optimal ist. Hier würde ich gerne mal die S testen, wenn sie verfügbar sind. Normalerweise sind die mir knapp zu klein, aber wenn die dann auch größer ausfallen müsste das gehen.
Die flexiblen Seitenflügel machen die Windel sehr bequem, wie schon erwähnt sehr vergleichbar mit den Dailee Slips, die ja auch gemeinhin als super bequem gelten. Genau wie dort bin ich aber noch nicht dahintergekommen, wie das mit dem Hoch- und Runterziehen funktionieren soll. Das geht bei mir nur, wenn sich sie so lose festmache, dass ich mich nicht mehr sicher fühle. Und selbst dann rutscht alles überall hin und man muss nach dem Hochziehen erstmal ewig alles wieder gerade rücken. Das würde ich also nicht wirklich als funktional betrachten.
Als ein weiteres Manko empfinde ich nach wie vor die hoch angesetzten Seitenflügel am Po. Das spart natürlich Material, führt aber finde ich zum leichterem Auslaufen an der empfindlichsten Stelle - rechts und links vom Po.
Ich würde die Veränderungen dennoch generell als gut betrachten. Sitz und Tragegefühl sind verbessert, mit der Größe muss man halt nochmal schauen. Ich wäre aber nicht traurig, wenn es meine Active Fit irgendwann nicht mehr geben sollte und ich dauerhaft zur CF Variante greifen müsste.